Einfache, schnelle 3-Zutaten-Kekse ohne Ei

Eines der schnellsten Keksrezepte überhaupt! Diese Plätzchen ohne Ei zum Ausstechen kommen immer gut an – nicht nur zu Weihnachten, sondern das ganze Jahr über

Einfache Kekse mit 3 Zutaten

Diese 3-Zutaten-Kekse ohne Ei sind wirklich wunderbar! Backrezepte mit wenigen Zutaten haben´s mir generell angetan. Und in den Butterkeksen ohne Ei stecken (bis auf die optionale Deko) wirklich nur drei Lebensmittel. Das betone ich deswegen so, weil viele x-Zutaten-Rezepte „Fakes“ sind. Gerade auf amerikanischen Webseiten gibt es zig einfache Keksrezepte, die mit erstaunlich wenigen Zutaten werben, von denen eine dann – surpise! – eine Backmischung ist 😉

Mein einfaches Keksrezept ohne Ei und Milch ist eines von vielen Grundrezepten für Mürbteig, also eigentlich nichts spektakuläres. Trotzdem schmecken die 3 Zutaten Plätzchen immer wieder gut – und sind vor allem unglaublich variabel. Etwa, wenn man unterschiedliche Gewürze, Aromen und Backdeko verwendet. Das Ergebnis ist deutlich „keksiger“ als zum Beispiel bei meinen gesunden 2-Zutaten-Haferflockenkeksen, in denen nur Haferflocken und Bananenmus stecken. Im Gegensatz zum Marzipan-Plätzchenrezept zum Ausstechen ist es außerdem nicht nur für die Weihnachtszeit, sondern fürs ganze Jahr passend.

Weil sie sich in einer Blechdose recht gut halten, kann man sie gut vorbereiten, um für Besuch immer etwas leckeres zum Knabbern zu haben. Das Beste: Wer sie backen will, kann sofort loslegen – die Standardzutaten dürfte jeder zuhause haben. Für meine einfachen Butterplätzchen ohne Ei zum Ausstechen braucht ihr, wie schon gesagt, nur Mehl, Butter und Zucker.

Varianten für den Plätzchenteig ohne Ei zum Ausstechen

Besonders hübsch sehen schnelle 3-Zutaten-Kekse ohne Ei mit kunterbunten Streuselchen aus. Gerade, wenn man sie mit Kindern backt und vernascht. Es gibt aber noch viele Varianten mehr: Zum Beispiel, indem man sie einfach mit ein paar Schokodrops belegt.

Einfache Kekse mit 3 Zutaten

Viel Spaß mit dem wohl einfachsten, schnellsten Keksrezept überhaupt 🙂 ! Achtung: Wenn es nicht unbedingt Kekse ohne Ei sein müssen, sondern ganz klassische Ausstecherle, empfehle ich euch auf jeden Fall statt diesem hier mein Plätzchenteig-Grundrezept. Und wenn ihr gerne Vanille mögt, testet doch auch mal die Puddingplätzchen aus 4 Zutaten.

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2016 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2022 aktualisiert.

Schnelle Kekse

3 Zutaten Kekse Rezept
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,70 von 1880 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Für diese Kekse ohne Ei braucht man nur 3 Standardzutaten. Sie sind schnell gemacht und sowohl pur als auch verfeinert lecker.
Vorbereitung15 Minuten
Backzeit10 Minuten
Kühlzeit30 Minuten
Menge: 60 Kekse

Zutaten

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Mehl, Zucker und Butter zu einem Teig verkneten, am besten erst mit der Küchenmaschine, dann nochmal kurz mit den Händen nacharbeiten. Der Teig erscheint erstmal bröselig, wird dann aber zu einer Art Streuseln und zuletzt schön homogen. Notfalls noch 1 TL Eiswasser zugeben.
  • Den Teig zu zwei Kugeln formen und diese ca. 30 Minuten in den Kühlschrank, gerne länger. Nach der Kühlzeit den Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Zwei Bleche mit Backpapier belegen.
  • Die erste Teigkugel aus dem Kühlschrank und kurz Zimmertemperatur annehmen lassen. Mit der Hand leicht flachdrücken. Dann auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche oder noch besser zwischen Folie ausrollen. Ca. 30 Kekse (je nach Größe) nach Belieben ausstechen oder mit einem scharfen Messer in Rauten schneiden.
  • Kekse mit etwas Abstand auf das Blech geben und ca. 10-12 Minuten backen. Mit dem restlichen Teig auf dem zweiten Blech ebenso verfahren.

Anmerkungen

  • Zum Aromatisieren des Teigs kann man etwas Vanille, Zimt oder Zitronenabrieb zufügen.
  • Je kühler die Kekse und das Blech, desto stabiler bleibt die Form nach den Backen.
  • Wenn es nicht unbedingt Kekse ohne Ei sein müssen, sondern ganz klassische Ausstecherle, empfehle ich euch auf jeden Fall statt diesem hier mein Plätzchenteig-Grundrezept. Diese behalten die Form einfach besser.
Einfache Kekse mit 3 Zutaten

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Mürbteig

Damit euch dieser Mürbteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: Warum lässt sich Mürbteig nicht ausrollen oder warum muss Mürbteig kühlen? Hier geht’s zum Mürbteig-Grundrezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Backrezepte mit wenigen Zutaten haben´s mir angetan. Deswegen gibt es heute für euch leckere 3-Zutaten-Kekse, in denen wirklich nur 3 Lebensmittel stecken. Die 3-Zutaten-Kekse sind super einach und schnell gemacht.Backrezepte mit wenigen Zutaten haben´s mir angetan. Deswegen gibt es heute für euch leckere 3-Zutaten-Kekse, in denen wirklich nur 3 Lebensmittel stecken. Die 3-Zutaten-Kekse sind super einach und schnell gemacht.Backrezepte mit wenigen Zutaten haben´s mir angetan. Deswegen gibt es heute für euch leckere 3-Zutaten-Kekse, in denen wirklich nur 3 Lebensmittel stecken. Die 3-Zutaten-Kekse sind super einach und schnell gemacht.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





95 Kommentare

  1. Avatar von Martin SchulzMartin Schulzsagt:

    Danke für das Rezept! <3
    Ich liebe einfache Rezepte und die Kekse sind genauso lecker, wie Kekse, die ein Dutzend Zutaten benötigen. 😀

    (Ich habe tatsächlich auch Schoko-Creme (Brotaufstrich) (36% Fettgehalt) anstatt Butter verwendet, weil ich Butter zum Backen zu umständlich finde. ^^' )

    Ich wünsche weiterhin viel Erfolg! <3

  2. Avatar von Habe keinen NamenHabe keinen Namensagt:

    waren sehr lecker aber der Teick war ein bisschen hart obwohl wir uns an die Backzeit gehalten haben.Insgesam waren die Kekse aber gut,deswegen 4/5 Sterne.

  3. wenn der Teig zu weich ist, mehr Mehl nehmen. habe kleine Kugeln geformt und im Waffeleisen gebacken. Habe allerdings weniger Butter genommen, Also ein klassischen Mürbeteig eigentlich aus drei Teilen Mehl. zwei Teilen Butter,ein Teil Zucket.

    Perfekt und schnell

    Was nervt auf dieser Seite ist, dass alle paar Sekunden Werbung aufpoppt. Man kann nichts in Ruhe lesen oder schreiben

  4. Hallo Zusammen,

    Habe gerade das Rezept ausprobiert und ich muss sagen, wirklich gelungen. Vielen Dank für das sehr einfache und sehr schnelle Rezept. Ich hatte noch ein paar Lebensmittel hier, die einfach genutzt werden mussten, und da ist mir das Rezept genau passend gekommen.
    Ich habe etwas Milch zum Teig gegeben, dann hatte er eine sehr schöne Masse.
    Und sie schmecken einfach herrlich, perfekt für den Nachmittagskaffee ?

    Herzlichen Dank und Liebe Grüße,
    Nadja

  5. Ich fand den Teig ne absolute Katastrophe. Wurde er warm, ist er zerflossen, hat man ihn kalt bearbeitet ist er zerbröselt.
    Geschmacklich total fad ohne Deko oder Glasur.
    Nett gemeint aber in der Umsetzung für mich persönlich ungeeignet.

  6. Das schlechteste Rezept überhaupt.
    Behalten nicht die Form , schmecken langweilig und nach Mehl
    Und der Teig ist die reinste Katastrophe
    Kind enttäuscht und ich sauer das ich nicht nach dem alt bewährten Rezept gebacken habe .

  7. Avatar von Daniela WittDaniela Wittsagt:

    Die Zubereitung dieses Rezeptes hat mich frustriert, der Teig war extrem bröselig, ließ sich nur sehr sehr mühsam zu einer Rolle formen, fiel immer wieder auseinander. Geschmacklich toll, aber Teigverarbeitung mir persönlich zu kompliziert. Ansonsten herzlichen Dank für die vielen anderen tollen Rezepte!

    • Hallo, ich habe die Kekse gerade heute erst wieder selbst gemacht 😉 und wenn man lange genug knetet, wird er durchaus total homogen. Erst aber tatsächlich recht bröselig und dann wie eine Art Streusel. Notfalls 1 TL Eiswasser zugeben
      Trotzdem schön, dass sie dir schmecken!

  8. Meine Tochter hat mich heute mit den Keksen überrascht.
    Ich war gerührt, happy und sie haben wunderbar geschmeckt!!!!!???

    • Avatar von KathrinKathrinsagt:

      Oh das freut mich gleich doppelt 🙂 Wie schön, dass das Rezept deiner Tochter so gut gelungen ist und noch schöner, dass dir geschmeckt hat UND sie dir eine Freude bereiten konnte. So soll’s sein 😉 Danke für deinen Kommentar!

  9. Ich hatte heute mal spontan Hunger auf Kekse zum Kaffee und beim stöbern dieses Rezept gefunden ….es ist perfekt ….alles gut geklappt und die Kekse schmecken prima….ich hab eine Rolle geformt und Scheiben angeschnitten . Zwischen 2 Seiten Backpacker etwas platt gedrückt und für 8 min in den Backofen . Jetzt wären sie bereit für die Deko aber dieses Mal probiere ich sie pur…. Der Teig ist eigentlich wie ein Streuselteig ….sehr lecker und weil ohne Ei , kann man ihn auch pur naschen …..also ich kann nur Danke sagen für das Rezept und die Idee ?

  10. Avatar von Susanne Zambito-KoewenigSusanne Zambito-Koewenigsagt:

    Hallo,
    ich habe den Teig gestern gemacht, das Kneten hat eine Weile gebraucht, der Teig lag dann doch eine viertel Stunde im Kühlschrank. Ich fand ihn recht bröselig, habe dann die auagestochenen Plätzchen mit Eigelb bestrichen, weil ich Sorge hatte, die brechen sofort durch. Dann mit Haselnusskrokant bestreut. Etwas länger im Ofen gelassen und ich muss sagen, ich finde sie sehr lecker. Ich habe braunen Zucker verwendet, was sicherlich den Geschmack noch etwas verändert. Im Großen und Ganzen am Ende doch noch sehr glücklich über diese Plätzchen. Danke! ?

  11. Hi ich habe den pläzienteig zum ausstechen nach gemacht , ich habe ausversehen nur 90g Butter genommen Stadt 125g , das hat erstaunlicherweise dennoch gut geklappt , was ich aber nicht verstehe ist warum muß es andauern in den Kühlschrank? Da ich festgestellt habe wen er auf
    Zimmertemperatur ist lässt es sich leichter ausstächen

    • Hallo, der Teig sollte zum besseren verbinden der Zutaten in den Kühlschrank. Ausgerollt wird er aber nicht eiskalt aus dem Kühlschrank, sondern wenn er wieder ein wenig Zimmertemperatur angenommen hat.

  12. Der Teig war bröselig. Da ich keine Butter mehr hatte, habe ich einen Esslöffel Margarine reingetan – da wurde er gut, fest aber geschmeidig. Zur Rolle geformt und in Scheiben geschnitten – geht super schnell und keine Reste. Backzeit war länger, aber ich habe keine Oberhitze (amerikanischer Herd). Super Geschmack!

  13. Ich finde das Rezept super. Man braucht etwas Geduld beim Kneten, dann wird es auch mit dem Teig.
    Es können auch schon ein paar Tröpfchen Flüssigkeit helfen. Ich habe zum Beispiel noch Zitronenaroma und Lebensmittelfarbe für bunte Herbstplätzchen dran gemacht. Dann wurde der Teig besser.
    Super!! Schnell, einfach, unkompliziert für mal eben nach dem Feierabend backen.

  14. Ich fand das Rezept einfach, toll und lecker. ?
    Ich würde euch nur empfehlen, die Butter vorher zu schmelzen. Sonst bin ich begeistert! 5 Sterne habt ihr verdient! ⭐⭐⭐⭐⭐

  15. Feedback von einer Back-Anfängerin: ich habe 2 Varianten gemacht. 1x mit Kakao ist super gelungen -> kein Verlaufen, kein Zerbröseln, ich habe die Mengen korrekt beachtet. Es müsste nur länger im Backofen (ca. 18 Minuten) bei mir. Mein Versuch mit Nüsse ist aber etwas schief gelaufen (Form verloren in Backoffice / klebrig beim Rollen) weil ich zu viel Butter drin hatte (hätte nicht aufgepasst, selber Schuld). Hat aber trotzdem ok geschmeckt. Musste aber beim Ausstechen mehrmals wieder in den Kühlschrank. Werde ich beim nächsten Mal besser machen 🙂 Vielen Dank für’s Rezept!!

  16. Leider war der Teig etwas zu sehr bröselig :/ Mit Mehr Butter als angegeben und ein Schuss Zitrone, haben wir Lemon Shortbreads daraus gemacht.
    Trotzdem lecker!! ♥

  17. Unsere absoluten Lieblingskekse. Backe sie oft mit meiner Tochter. Da wir beide gerne Teig naschen, möchte ich nicht so gerne Teig mit Ei machen. Dieser Teig ohne Ei ist also perfekt auch zum probieren. 😉 Ich mische immer etwas Zimt und Vanillezucker dazu – schmeckt sehr lecker. Mit Kakao habe ich sie auch schon gebacken, habe dann nur 200g Mehl genommen und 25g Backkakao – klappt super. Lieben Dank für das tolle Rezept. 🙂

  18. Hat super funktioniert…..muss nur lange genug kneten….nichts zerfällt, alles super…..kann der Teig auch am nächsten Tag verarbeitet werden? Möchte ihn für eine Geburtstagsfeier vorbereiten….

    • Hallo Marisa, ich möchte auch Schokokekse daraus backen und werde den Zucker durch Schoko-Puderzucker ersetzen.Ich hbe das schon öfter bei Schokokuchen gemacht und es hat super geschmeckt.

  19. Wunderbares Rezept für Backen in letzter Minute! Ich mache diese Plätzchen gerne mit gesalzener Butter, dann schmecken sie wie Shortbread! Zum Formen mache ich kleine Bällchen und drücke sie mit einer Gabel platt. Wurde schon öfter gefragt, ob ich die mit einer Spritzgebäck Presse gemacht habe… ?

  20. Tolles Rezept! Ich hab letzte Nacht plötzlich Lust dazu bekommen Weihnachtsplätzchen zu backen (mitten im April…) und bin auf dein Rezept gestoßen. Da ich vegan bin habe ich anstatt Butter Magarine verwendet, und als der Teig noch zu mehlig war etwas Hafermilch mit reingegeben – Aber es ist etwas geworden und sau lecker 🙂 Schön ausgestochen und verziert… Mein Mitbewohner hat sich heut morgen gefreut ??

  21. Avatar von ChristinChristinsagt:

    Ich backe mit diesem Teig gern meine kekse mal mit Aromen oder Zitrone schmecken immer lecker leider werden sie selten kalt da sie schon warm gegessen werden

  22. Hallöchen 🙂
    Wenn ich die Plätzchen mit Gewürzen (Zimt, Kardamom, oder Weihnachtsgewürz etc.) pimpen will. Wieviel sollte ich dann von den Gewürzen reingeben?…Mach gerne übelst viel Zimt rein, aber soll ja net zuuu dolle sein 😉

    Hat mir da jemand nen Tipp?

  23. Avatar von RicardaRicardasagt:

    Super Rezept.
    Hab grad nen Mega Heißhunger auf Plätzchen. Wollte mal was ausprobieren und hab Zitronenabrieb und gehackte NickNack Nüsse (recht salzig) reingemacht. Bin mal gespannt wie die schmecken.. Teig ist noch im Kühlschrank!

  24. Avatar von SamiraSamirasagt:

    meine (faule) Variente dieser köstlichen Kekse:

    Da ich zu zu faul zum Ausrollen war, habe ich aus den Teig Rollen geformt und diese in Frischhaltefolie eingewickelt in den Kühlschrank gegeben. Dann brauchte ich nur noch gleichmäßig dicke Scheiben abzuschneiden 🙂 und wie beschrieben gebacken
    Hat super geklappt.
    Den Teig hatte ich am Vortag gemacht und dann einfach aus dem Kühlschrank genommen aber ich denke kürzer geht immer aber eine halbe Stunde würde ich den Teig mindestens im Kühlschrank lassen.

    Den Zucker hatte ich reduziert und in einen Teil gemahlene Nüsse und in den anderen Schokoraspeln getan.
    Als Tipp Kekse erst mindestens 5 Minuten auskühlen lassen, bevor man sie vom Blech nimmt, dann brechen sie auch nicht

  25. Die Kekse sind rein geschmacklich sehr lecker. Ich habe noch etwas Zimt rein und ein Teil des Mehls mit Hafermehl ersetzt. Die Konsistenz finde ich allerdings zu locker, brechen sehr leicht. Für zum Selbstessen okay, aber verschenken etc. eher nichts.
    Und viiiiiiiiel zu süß finde ich sie.
    Habe sie direkt mit Vollkornmehl gebacken und da geht an Mehl auch noch etwas mehr. Dadurch bekommen sie einfach mehr Masse. Ich werde mal noch Mandelmehl mit einbringen und versuchen, die Kekse fester zu bekommen.
    Aber die ersten geilen, sehr schnellen Kekse, die geschmacklich so gut sind wie von meinem Bio Bäcker! 😉

  26. Hallöle, ich habe das Rezept gleich mal ausprobiert habe aber etwas mehr butter genommen und das ganze dann frittiert:) war auch wahnsinnig lecker

  27. Haben den Teig gerade gemacht. Mit wenig Zutaten ein echt toller Teig, geht schnell und einfach. Mann muss ihn gut kneten, damit er nicht krümelig wird. Dankeee ?

  28. Sehr lecker und vorallem einfach und schnell! Vielen Dank für das Rezept:) Habe vor dem Backen noch mandeln auf die kekse gelegt.

  29. Ich hatte Lust auf Kekse oder irgendwas backen und meine Eier waren nicht mehr gut und bin dann auf dieses Rezept gestoßen. Vielen Dank super einfach und super schnell ich back normalerweise komplizierte Rezepte hahaha. Und an sich viele Variationen möglich mit dem kleinen einfachem Rezept. Lg

  30. Vielen lieben Dank für das einfache Rezept ohne Ei. Genau danach habe ich gesucht. Mir persönlich sind die Kekse leider viel zu süß. Daher nehme ich nur 75g Zucker. Insbesondere wenn man sie noch mit Guß oder Kuvertürr dekorieren will sind ca. 75g Zucker vollkommen ausreichend. Liebe Grüße.

  31. Hallo

    Einfache und schnelle Rezepte sind bei uns hoch im Kurs.
    Ich denke die Kekse werden toll. Konsistenz mit Dinkel Mehl und Rohrzucker war hervorragend ohne, dass der Teig im Kühlschrank ruhte.

  32. Hallo Kathrin, die Plätzchen sind lecker, doch woran kann es liegen, dass sie bei mir schon zum zweiten Mal nach dem Backen vollkommen ihre Form verloren haben? Kann das daran liegen, dass ich den Teig zu oft neu ausgerollt habe und er dadurch schon ziemlich warm war?
    Liebe Grüße
    Alexa

    • Hallo Alexa,
      das passiert mir selbst leider auch immer mal wieder bei unterschiedlichsten Rezepten. Es dürfte also wohl tatsächlich an der Wärme gelegen haben. Nimm am besten immer nur ein Stückchen zum Ausrollen aus dem Kühlschrank.

  33. tolles Rezept, genau das, was ich gesucht habe für einfach mal schnell Kekse backen 🙂 trotzdem habe ich auch bei diesem Rezept den Zucker drastisch reduziert.

  34. Einfach und einfach köstlich! Meine Jungs und ich hatten viel Freude beim Backen und Verzieren. Mein absoluter Favorit für einfache Mürbeteigplätzen zum Ausstechen! Sie sind wunderbar knusprig! Für meinen Geschmack könnten sie noch etwas weniger süß sein, insbesondere wenn meine Söhne mal wieder sehr großzügig mit bunten Streuseln dekoriert haben.
    Wie viel Zucker könnte ich denn problemlos weglassen? Ich habe übrigens noch eine Prise Salz drangetan. So eine Gewohnheit.

  35. Hallo!
    Rezepte mit wenigen Zutaten sind toll!.
    Einfach, schnell und lecker. Da kann man nichts falsch machen 🙂 Rezepte ohne viel Schnick Schnack sind super. Ich meine nichts gegen Schnick Schnack, aber manchmal müssens einfach einfache Rezepte sein!
    Bei der Sache mit der Backmischung musste ich schmunzeln 😉
    LG Isabella

    PS: Lehrer würden den Kommentar wahrscheinlich wegen Wiederholungen anzeigen, aber so konnte ich’s am Besten formulieren 😀

  36. Hallo!
    Tolles Rezept! Es geht nichts über einfache Mürbteigkekse. Die Kinder lieben sie. Lachen musste ich echt, bei den Beispielen von 3 Zutaten Keksen mit Backmischungen. Wem fällt denn so etwas ein. Ich backe dann mal einen 1 Zutaten Kuchen – Backmischung sei dank! Nö, das ist echt nix für mich. Und du zeigst ja, wie leicht es sein kann.
    Liebe Grüße Kerstin

  37. Backmischungen sind für mich auch keine Zutaten… die will ich nicht verwenden und bei drei Zutaten will ich wirklich auch nur 3 Dinge haben, die sich nicht weiter in Bestandteile zerlegen ließen 😉

    Liebe Grüße

    • Sehe ich auch so!
      … mir ist heute eingefallen, dass ich ja auchmal ein Rezept für einen 1-Zutat-Kuchen posten könnte. Einzige Zutat: Fertigkuchen von Dr.X und Co 😉

  38. Hallo Kathrin,

    wenn ich die Kekse so sehe, dann fällt mir ein, dass schon bald wieder Weihnachten ist 🙂

    Übrigens friere ich Butter immer ein und reibe sie dann über ne grobe Reibe… da macht sich der Mürbteig echt gut und man hat auch genug zeit den Teig zu kneten, ohne das sich die Butter mit dem Mehl richtig verbindet.

    • Das ist ein toller Tipp mit dem Einfrieren und Reiben, habe ich noch nie gemacht. Damit hat man zusätzlich immer schön „frische“ Butter daheim, wenn einen der Backwahn überkommt 😉

  39. Avatar von ElisabethElisabethsagt:

    hallo! Klingt super für Backen mit Kindern. Mein größerer Knopf ist noch keine zwei Jahre aber vielleicht macht es ihm schon Spaß. Wird beim nächsten Regentag gemacht, wenn die Sandkiste zu bleiben muss. 😉
    Freu mich schon darauf es auszuprobieren. Hätte mich bisher nicht getraut bei Mürbteig das Ei wegzulassen, aus Angst, dass mir alles zwischen den Fingern zerbröselt, aber wenn du sagst dass es geht, glaub ich es dir. Danke für das Rezept! Liebe Grüße, Elisabeth

    • Liebe Elisabeth,
      ohja, unser Söhnchen hat auch fleißig mitgeknetet 😉 . Das Schöne an diesem Rezept ist auch, dass die Kleinen (und Großen) ganz ohne Salmonellenangst und Co Teig naschen können… Es kommt eben auf das Zutatenverhältnis an, ob Mürbteig auch ohne Ei geht. (Wenn du in diesen Teig hier ein Eigelb zugeben würdest, funktioniert es aber sicher auch.)

    • Ilona
      Wir haben immer beim Backen Teig genascht und haben uns nie einer Angst von Mutter ausgesetzt gefühlt….wegen Salmonellengefahr. Ich glaube wir haben damit ruhiger gelebt als die Kinder von heute!