Herzhafte Kekse mit Frischkäse und Nüssen

herzhafte Kekse mit Frischkäse

Diese herzhaften Kekse mit Frischkäse-Füllung sind der perfekte pikante „Ausgleich“ zu normalen Weihnachtsplätzchen. Es soll ja tatsächlich Menschen geben, die lieber Salziges als Süßes mögen. Ich gehöre definitiv nicht dazu. Aber selbst mir ist im Advent immer irgendwann nach etwas Pikantem.

Für das Rezept habe ich eine meiner liebsten Plätzchensorten (Uromas Spitzbuben) auf pikant getrimmt. Und das Ergebnis kann sich definitiv sehen (essen!) lassen. Herausgekommen sind pikante Kekse zum Ausstechen aus einem wunderbar mürben Nussteig und einer leichten Frischkäsecreme. Wenn man sie in Stern- oder Tannenbaumform macht, sind sie ein perfektes Fingerfood für Advent, Weihnachten und Silvester (dann aber bitte dazusagen, dass die Füllung nicht aus Vanillecreme besteht, sonst gibt´s womöglich einen Geschmacksschock!). Aber selbstverständlich schmecken herzhafte Kekse auch außerhalb der Weihnachtszeit. Ich mache das pikante Keksrezept gerne mit einer Meerettich-Käsecreme oder der klassischen Kräutervariante. Wenn´s ein besonders edler Partysnack oder vielleicht sogar eine Vorspeise im Rahmen eines Menüs sein soll, passt geräucherter Lachs zu den herzhaften Keksen mit Frischkäse.

Die Zubereitung der pikanten Plätzchen unterscheidet sich nicht groß von der normaler Weihnachtsplätzchen. Zunächst muss man einen salzigen Mürbteig herstellen, den ich in diesem Fall mit gemahlenen Haselnüssen verfeinert habe. Der Mürbeteig lässt sich übrigens auch toll mit Vollkornmehl machen – für den „Einstieg“ in die Vollkornbäckerei eignet sich z.B. auch Weizenmehl oder Dinkelmehl mit der Type 1050.

Wunderbar mürbes Fingerfood: Herzhafte Kekse zum Ausstechen

Ausgestochen werden die herzhaften Kekse, nachdem man den gekühlten Teig auf einer leicht (!) bemehlten Arbeitsfläche ausgerollt hat. Sollte der Mürbteig zu klebrig sein, könnt ihr ihn in einem aufgeschnittenen Gefrierbeutel auswellen. Nach dem Backen sind die Plätzchen extrem mürbe. Lasst sie also komplett abkühlen, bevor ihr sie vom Blech nehmt. Etwa einen Tag lang halten sich die herzhaften Kekse mit Frischkäsefüllung im Kühlschrank (in einer Blechbox, nicht in Kunststoff). Am besten ist es aber, wenn man sie frisch füllt und dann direkt isst…

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2015 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2020 aktualisiert.

Herzhaft gefüllte Kekse

pikante Nusskekse
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4 von 18 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Diese pikanten Plätzchen sind das perfekte Fingerfood für Weihnachten oder Silvester! Mit Räucherlachs sind die herzhaften Kekse ein besonders edler Snack.
Vorbereitung20 Minuten
Backzeit8 Minuten
Wartezeit30 Minuten
Gesamt28 Minuten
Menge: 30 Spitzbuben

Zutaten

Für den Nuss-Mürbteig

Für die Füllung

  • 250 Gramm Frischkäse z.B. mit Kräutern oder Meerettich
  • 1/2 Bund Dill frisch
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Das Mehl mit Nüssen und Salz in eine Schüssel geben. Die kalte Butter in Stückchen auf dem Rand verteilen. Zusammen mit dem Eigelb mit den Knethaken oder den Händen schnell zu einem glatten Mürbteig verkneten. Eine Kugel formen und in Frischhaltefolie mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
  • Ofen auf 200 Grad vorheizen. Mürbteig zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie oder auf wenig Mehl ausrollen. Kleine Kreise, Sterne o.ä. ausstechen und bei der Hälfte zusätzlich ein kleines Loch ausstechen, sodass Ringe entstehen. Man kann aber natürlich auch nur normale „Doppeldecker“ backen. Nacheinander auf einem mit Backpapier belegtem Blech rund 8-10 Minuten backen. Gut auskühlen lassen und erst dann vom Blech nehmen – die Kekse sind extrem mürbe!
  • Für die Füllung Frischkäse mit etwas frischem Dill vermischen. Mit einem kleinen Spritzbeutel auf die unteren Kekse spritzen. Die Deckel mit Loch daraufsetzen. Mit Dill bestreuen.
herzhafte Kekse mit Frischkäse

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Mürbteig

Damit euch dieser Mürbteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: Warum lässt sich Mürbteig nicht ausrollen oder warum muss Mürbteig kühlen? Hier geht’s zum Mürbteig-Grundrezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





7 Kommentare

  1. Liebe Kathrin,
    Dieses Rezept kam grade zum richtigen Zeitpunkt. Für die letzte Spanischstunde in diesem Jahr, war dies das perfekte Mitbringsel. Das Resultat ist unglaublich mürb und knusprig, da verschwand alles im Nu (wir sind zu sechst). Das Rezept habe ich bereits weitergeleitet und wird wditere Menschen glücklich machen. Dazu gabs einen gut gekühlten Eiswein…….glücklicherweise brachte mich ein „Cauffeur“ nach Hause.
    Ich möchte mich herzlich für all Deine Beiträge bedanken, seit der weltbesten Apfeltorte, bin ich ein Fan von Dir. Ich wünsche Dir und Deine rFamilie alles Gute und weiterhin viel Freude am Ausprobieren und Realisieren.
    Millie20

  2. Klinkt irgendwie interessant, aber ausprobierenswert 🙂 Mal sehen ob die bei mir auch so schön aussehen werden …. ich bezweifle….

  3. Ich bin zwar schon eher eine Süße, aber ich werde mir das Rezept definitiv merken und für ein paar Kandidaten backen, die immer behaupten „Ich esse nur Wurstbrot“. 😀 Die kommen da bestimmt super an.
    Liebe Grüße
    Leonie von Follow The Daisies