Halloween-Finger: Hexenfinger-Kekse zum Gruseln

Halloween-Fingerfood zum Gruseln: Diese schaurig-echten Hexenfinger Kekse sind ein ganz besonderer Partysnack

Halloween Backrezept Finger

Da es an Halloween ja gerne mal Fingerfood gibt, habe ich den Begriff mal wortwörtlich interpretiert und Halloween-Finger gebacken: schaurig-süße Mürbeteigkekse in Form von abgehackten Hexenfingern. Das Backen war witzig, obwohl es ja schon ein bisschen geschmacklos ist und ich sonst gar nicht auf gruseliges oder bewusst „hässliches“ Gebäck stehe (es soll ja Leute geben, die machen mit Vorliebe düstere Motivtorten in Grab-Form…).

Die kleinen, etwas fiesen Halloween-Finger finde ich trotzdem amüsant. Hexenfinger-Kekse habe ich deswegen gewählt, weil die jeder von euch nachmachen kann. Die ekligen (leckeren!) Plätzchen sehen nämlich auch ohne Dekokenntnisse und Fondantmassen klasse aus. Und man kann sich beim Verzieren und Bearbeiten dennoch austoben. Es war wirklich lustig, mit unseren Kleinen die Hexenfinger so hinzubekommen, dass sie nicht einfach wie normale längliche Kekse aussehen, sondern eben fast wie echt abgehackte Finger 😉

Die interessante Farbgebung unseres Gesamtkunstwerks 😉 haben wir in mehreren Testreihen „perfektioniert“. Konkret: Ich habe für die Hexenfinger natürliche rote Lebensmittelfarbe (alternativ Rote-Bete-Saft) in extrem homöopathischen Dosen in einen kleinen Gefrierbeutel gegeben und die Fingernagel-Mandeln im Beutel hin- und hergeschüttelt.

So werden die Halloweenfinger täuschend echte Hexenfinger

Genauso bin ich mit einem Teil des Mürbteigs verfahren. So sehen die Halloweenfinger samt Nägeln richtig schön schaurig aus. Dem perfekten Halloweenabend steht mit den Hexenfingern quasi nichts mehr im Weg.

Halloween abgehackte Finger

Habt ihr Lust auf weitere Halloween-Rezepte? Die super einfachen Halloweensnacks wie Grabstein-Pudding und Augen-Männchen sind ebenfalls toll 😉 . Und vielleicht macht ihr ja zusätzlich zum Halloween-Finger-Rezept die etwas „harmloseren“ Kürbis-Cupcakes mit Zimtfrosting, den saftigen Pumpkin Spice Cake oder die Kürbis-Focaccia nach.

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2016 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2023 aktualisiert.

Halloween-Finger-Kekse

Halloween Finger Kekse
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,68 von 394 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Grusel zum Genießen: Diese Mürbteigkekse in Fingerform sehen schaurig aus – schmecken aber sehr lecker. Die Hexenfinger sind perfekt fürs Halloweenbuffet!
Vorbereitung10 Minuten
Backzeit15 Minuten
Wartezeit30 Minuten
Gesamt25 Minuten
Menge: 40 Finger

Zutaten

  • 120 Gramm Butter weich!
  • 120 Gramm Zucker
  • 1 mittelgroßes Ei
  • 250 Gramm Weizenmehl
  • 40 Stück Mandeln am besten ohne Haut
  • rote Lebensmittelfarbe oder Rote-Bete-Saft
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Die weiche Butter mit dem Zucker schaumig schlagen, dann das Ei unterrühren und zuletzt das Mehl. Hinweis: Für dieses Rezept macht man am besten einen gerührten Mürbteig, da der beim Backen nicht so stark verläuft wie Mürbteig mit kalter Butter.
  • Den Teig abgedeckt ca. 30 Minuten kühl stellen. Einige Tropfen Lebensmittelfarbe in einen kleinen Gefrierbeutel geben und die Mandeln, die später zu Fingernägeln werden, darin hin- und herschütteln. Auf einen Teller oder Folie schütten und beiseite stellen.
  • Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze aufheizen. Teig in kleinen Mengen aus dem Kühlschrank holen. Wer mag, kann einen Teil des Teigs ebenfalls in der Tüte marmorieren.
  • Ein Blech mit Backpapier belegen. Kleine Teigstückchen zu recht dünnen Rollen bzw. Fingern mit dickeren Knöcheln formen und aufs (kalte!) Backblech legen. Den Teig mit einem scharfen Messer an den „Fingergelenken“ einschneiden. Jeweils eine Mandel als Fingernagel aufsetzen.
  • Die Finger je nach Größe ca. 15-20 Minuten backen.
Halloween Backrezept Finger

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Mürbteig

Damit euch dieser Mürbteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: Warum lässt sich Mürbteig nicht ausrollen oder warum muss Mürbteig kühlen? Hier geht’s zum Mürbteig-Grundrezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Lange abgehackte Finger mit blutigen Nägeln: Diese gruseligen Hexenfinger sind einfach die perfekten Halloween-Kekse und noch dazu sehr lecker! #halloween #fingerfood #snacks #backenmachtglücklichLange abgehackte Finger mit blutigen Nägeln: Diese gruseligen Hexenfinger sind einfach die perfekten Halloween-Kekse und noch dazu sehr lecker! #halloween #fingerfood #snacks #backenmachtglücklichLange abgehackte Finger mit blutigen Nägeln: Diese gruseligen Hexenfinger sind einfach die perfekten Halloween-Kekse und noch dazu sehr lecker! #halloween #fingerfood #snacks #backenmachtglücklichLange abgehackte Finger mit blutigen Nägeln: Diese gruseligen Hexenfinger sind einfach die perfekten Halloween-Kekse und noch dazu sehr lecker! #halloween #fingerfood #snacks #backenmachtglücklichLange abgehackte Finger mit blutigen Nägeln: Diese gruseligen Hexenfinger sind einfach die perfekten Halloween-Kekse und noch dazu sehr lecker! #halloween #fingerfood #snacks #backenmachtglücklichLange abgehackte Finger mit blutigen Nägeln: Diese gruseligen Hexenfinger sind einfach die perfekten Halloween-Kekse und noch dazu sehr lecker! #halloween #fingerfood #snacks #backenmachtglücklichLange abgehackte Finger mit blutigen Nägeln: Diese gruseligen Hexenfinger sind einfach die perfekten Halloween-Kekse und noch dazu sehr lecker! #halloween #fingerfood #snacks #backenmachtglücklichLange abgehackte Finger mit blutigen Nägeln: Diese gruseligen Hexenfinger sind einfach die perfekten Halloween-Kekse und noch dazu sehr lecker! #halloween #fingerfood #snacks #backenmachtglücklichLange abgehackte Finger mit blutigen Nägeln: Diese gruseligen Hexenfinger sind einfach die perfekten Halloween-Kekse und noch dazu sehr lecker! #halloween #fingerfood #snacks #backenmachtglücklichLange abgehackte Finger mit blutigen Nägeln: Diese gruseligen Hexenfinger sind einfach die perfekten Halloween-Kekse und noch dazu sehr lecker! #halloween #fingerfood #snacks #backenmachtglücklichLange abgehackte Finger mit blutigen Nägeln: Diese gruseligen Hexenfinger sind einfach die perfekten Halloween-Kekse und noch dazu sehr lecker! #halloween #fingerfood #snacks #backenmachtglücklich

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





41 Kommentare

  1. Hallo Kathrin,
    so eben Deine Helloween Gruselfinger gebacken.
    Trotz gutem Kühlen des Teiges vorher und nach dem Formen und guter Hitze, sind sie etwas zerlaufen. Sehen aber trotzdem super gruselig aus.
    Viele Grüße Christl

  2. Hallo Kathrin,
    ich habe jetzt schon einige Rezepte von deinem Blog gebacken und sie sind jedes Mal sehr gut geworden. Vor allem dein Rezept für Brötchen über Nacht ist hier ins Standard Repertoire übergegangen! 🙂
    Ich würde mir in deinen Rezepten ein paar Fotos von den Zwischenschritten der Zubereitung wünschen, hier zum Beispiel von den roh geformten Fingern, damit man weiß, wie groß sie letztendlich sein sollten, oder von dem zubereiteten Teig, damit man die Konsistenz vergleichen kann.
    Nur so ein Gedanke. 😉
    Ganz liebe Grüße und vielen lieben Dank für deine tollen Ideen,
    Jasmin

    • Liebe Jasmin, danke für dein Feedback – freut mich, dass dir meine Rezepte gefallen! Zu deiner Anregung: Das ist leider immer mit ziemlichem Aufwand verbunden, da ich oft spätabends bei schlechtem Licht backe 😉 , aber ich behalte es im Hinterkopf, macht sicher oft Sinn.

  3. Liebe Kathrin,

    ich habe das Rezept schon ein paar Mal ausprobiert und werde die Plätzchen auch dieses Jahr wieder zu unserer Halloweenparty backen, weil es echt einfach ist und super passt. Da dieses Mal meine Kinder (Baby und 6 Jahre) und viele weitere Kinder dabei sein werden, werde ich mit Fledermaus- und Kürbis-Keksausstechern eine ,,kindertaugliche“ Variante nach deinem Rezept und mit roter Lebensmittelfarbe backen. Mein Sohn freut sich schon wieder sehr auf die Plätzchen ??.

    Liebe Grüße
    Nella

  4. Rezept hat gut geklappt ?Beim ersten Blech waren die Finger zwar noch recht platt, beim nächsten sahen sie aber schon wesentlich besser aus!Ein echter Hingucker?

  5. Habe die Fingerkekse 2 mal ausprobiert.das 1.mal sind sie voll platt geworden da ich die Finger wohl zu dick gemacht hatte.
    Das 2. Mal hat es super geklappt. Sehen echt aus wie auf dem Bild. Super Rezept.

    • Meine sind beim ersten Mal auch etwas platt geworden, aber die zweiten waren super. Ich hab auch welche grün und rot eingefärbt und mit viiieeel Zuckerblut die Nägel angeklebt. Meine Freundin nahm sie mit zur Kindergeburtstagsparty ihres Enkels und es war der Knaller mit viel Gelächter.

  6. Tut mir leid, aber das finde ich nur geschmacklos und widerlich!
    Ich hätte nicht gedacht, dass ich auf einem Backblog mit solch ekelhaften Bildern konfrontiert werde. 🙁

    • Meine Güte, man kann aber auch verkorkst sein. Beim Backen gehts schließlich auch um Kreativität – was hier voll und ganz ausgelebt wird. Ich rege mich ja auch nicht über Kirchentorten auf.
      Wenn es einem nicht passt, dann sollte man auch erst gar nicht auf dieses Rezept gehen.

    • Ich finds toll! Wir haben doch bald Halloween, und bin froh wenn ich mal etwas kreatives finde. Wobei die bei mir nie so schön werden würden. Ich bin noch am überlegen ob wir das Rezept ausprobieren. Aber ganz tolle Idee !!

        • Hab die heute mit meinem Sohn gemacht. Die sind bei uns aber voll auseinander gegangen und platt geworden *schnief* Ok, vielleicht auch zu groß geworden da ich nur 29 Finger herausbekommen habe. Aber da waren 2 kleine dabei, die sind auch eher platt geworden.

          • Blech kalt und Ofen lange heiß ja. Der Teig war gekühlt, aber vielleicht waren die vorbereiteten Finger auf dem Blech dann zu lange drauf. Die sind dann irgendwann automatisch nicht mehr gekühlt. Vieeeleicht lag es daran 🙂

  7. Ich probiere die Kekse auch auf jeden Fall aus. Eine Frage hab ich: Wenn ich die Mandeln und evtl auch den Teig in der Tüte färbe, verändert es sich die Farbe beim Backen nicht?

  8. Avatar von Damaris TrompellDamaris Trompellsagt:

    Die Kekse sehen wirklich sehr echt und lecker aus. Dazu passen meine Hexenkessel sicherlich ziemlich gut.

    Ps: wenn du Psycho Thriller magst kann ich „It follows“ empfehlen. 😉

  9. Wir haben gerade die Finger Tipp gesehen und werden und sind begeistert. AUF jeden Fall wird ausprobiert und zwar heute noch. DANKE

  10. Hallo,

    wieder etwas interessantes.
    Danke für das tolle Rezept.Diese Kekse sehen echt sehr geil und lecker aus.
    Das muss ich mir nachmachen.

    LG
    Patrick

    • Du sprichst mir aus der Seele! Ich finde diese Konditionierung unserer Kinder auf Grauen, Blut und Ekel sehr bedenklich.

      • Also ich finde sie mega schaurig zu Halloween und wenn man nur ein bisschen Ahnung davon hat, was Halloween bedeutet dann würde man dies nicht als „geschmacklos“ bezeichnen. Das ist nun mal das Highlight am 31 Oktober!!!!!! Meine beiden Kinder 4 + 10 wünschen sich die Finger jedes Jahr ???