Einfache, witzige Geister-Brownies für Halloween

Putzig, lecker und unkompliziert zuzubereiten: Diese Schokokuchen-Happen mit Marshmallow-Gespenstern gefallen nicht nur Kindern!

Gespenster-Brownies

Halloween-Brownies machen Spaß – egal, ob man das amerikanische Fest nun mag oder hasst, ob man die Gespenster-Brownies zum Kindergeburtstag serviert oder einfach nur so. Der Satz „Schau mir in die Augen, Keines“ bekommt mit dem Rezept noch einmal eine ganz neue Bedeutung 😉 …

Die Geister-Brownies mit Marshmallows reihen sich ein in viele besondere Halloween-Leckereien; angefangen von den Spinnencookies aus Erdnussbutter-Keksteig bis hin zu Hexenfingern. Basis des Rezepts ist mein klassischer Brownie-Teig: fudy, saftig, superschokoladig. Für das Geister-Topping braucht ihr zusätzlich mittelgroße Marshmallows, einen Guss aus weißer Kuvertüre sowie Zuckeraugen. Das Tolle an den Halloween-Gespenst-Brownies: Man benötigt weder große Back- noch Fondant-Deko-Erfahrung. Das Ergebnis darf sogar etwas unperfekt-schräg aussehen: immerhin sollen die Geister ein bisschen auf die Kuchenstückchen „schmelzen“.

Wicthtig für die Halloween-Brownies: Damit sie richtig schön chewy werden, darf die Backzeit nicht zu lange sein. Schaut zwischendurch also lieber einmal mehr nach ihnen; jeder Ofen backt ja etwas anders. Sobald alles abgekühlt ist, geht´s schon an die Deko. Und die ist wirklich simpel! Ähnlich übrigens wie bei den Weihnachtsbaum-Brownies 🙂

Die extrem einfache Deko der Halloween-Brownies

Klebt einfach Marshmallows mit einer Minimenge Kuvertüre auf die Gespenster-Brownies, übergießt das Ganze mit geschmolzener Schokolade und beklebt es, wenn der Guss bereits etwas fest geworden ist, mit kleinen Augen. Fertig! Sehen sie nicht putzig aus, die Brownie-Geister?

Halloweenbrownies Gespenster

Wer nun Lust bekommen hat, sich noch ein bisschen in der Backstube auszutoben, sollte gleich mal all meine Halloween-Rezeptideen checken. Zu diesen Halloween-Snacks gibt es zudem ein Zubereitungsvideo. Also, viel Spaß mit den Geister-Brownies, was auch immer ihr feiert oder nicht 😉 . Gruslige Grüße, eure Kathrin

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2021 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2022 aktualisiert.

Halloween-Brownies

Halloween Brownies
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
5 von 5 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Witzige, leckere Schoko-Marshmallow-Geister zum Vernaschen. Ein echter Halloween-Spaß!
Vorbereitung25 Minuten
Backzeit20 Minuten
Menge: 1 Form (25*25)

Zutaten

Für die Brownies

Für die Deko

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Den Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine eckige Backform (ca. 25*25 cm) einfetten oder mit Backpapier belegen.
  • Gehackte Schokolade und Butter vorsichtig im heißen Wasserbad schmelzen lassen und danach leicht abkühlen lassen. Die Eier mit dem Zucker sehr schaumig schlagen. Mehl mit Backpulver und Kakao mischen.
  • Die Schoko-Masse und die trockenen Zutaten kurz, aber kräftig, unter die Eiercreme rühren. Den Teig in die Form füllen und glattstreichen.
  • Brownies rund 20 Minuten backen. Achtung, nicht zu lange, damit sie noch fudgy bleiben! Abkühlen lassen und in etwa 16 Quadrate schneiden.
  • Für die Deko die Kuvertüre klein hacken und mit dem Kokosfett vorsichtig im heißen Wasserbad schmelzen. Marshmallows mit einer Minimenge der weißen Schokolade auf die Brownies kleben. Die restliche Glasur etwas abkühlen lassen, bis sie anzieht und ein bisschen fester wird.
  • Die Glasur über die Marshmallows gießen. Bevor sie ganz fest wird, mit Zuckeraugen dekorieren.
Gespenster-Brownies

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Lust auf leckere, witzige Geister-Brownies für Halloween? Die Brownie-Geister sind super einfach gemacht & echte Hingucker!Lust auf leckere, witzige Geister-Brownies für Halloween? Die Brownie-Geister sind super einfach gemacht & echte Hingucker!Lust auf leckere, witzige Geister-Brownies für Halloween? Die Brownie-Geister sind super einfach gemacht & echte Hingucker!Lust auf leckere, witzige Geister-Brownies für Halloween? Die Brownie-Geister sind super einfach gemacht & echte Hingucker!Lust auf leckere, witzige Geister-Brownies für Halloween? Die Brownie-Geister sind super einfach gemacht & echte Hingucker!Lust auf leckere, witzige Geister-Brownies für Halloween? Die Brownie-Geister sind super einfach gemacht & echte Hingucker!Lust auf leckere, witzige Geister-Brownies für Halloween? Die Brownie-Geister sind super einfach gemacht & echte Hingucker!Lust auf leckere, witzige Geister-Brownies für Halloween? Die Brownie-Geister sind super einfach gemacht & echte Hingucker!Lust auf leckere, witzige Geister-Brownies für Halloween? Die Brownie-Geister sind super einfach gemacht & echte Hingucker!Lust auf leckere, witzige Geister-Brownies für Halloween? Die Brownie-Geister sind super einfach gemacht & echte Hingucker!

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





4 Kommentare

  1. Avatar von Melanie SchmidigerMelanie Schmidigersagt:

    Ich würde gerne diese Brownies ausprobieren, jedoch ist brauner Zucker sehr schwer in der Schweiz zu erhalten. Kann ich ihn einfach durch normalen ersetzen?

      • Liebe Kathrin,
        erst einmal herzlichen Dank für all die tollen Rezepte und Texte auf Deiner Seite. Ich habe schon zig Rezepte von Dir ausprobiert und liebe Sie. Die erste Wahl auf der Suche nach einem neuen Rezept ist daher immer „Backen macht glücklich“.

        Möchte gerne mit den Kindern zu Halloween die Geistercookies backen, habe aber kein Kokosfett im Haus (und da heute Sonntag ist und der morgige 31.10. hier in SH ein Feiertag, kann ich auch keins mehr besorgen).
        Gibt es eine Alternative?

        Herzliche Grüße
        Nadine

        • Hallo Nadine, das ist ja ein tolles Lob von dir, vielen Dank. Ich denke, es könnte auch klappen, wenn du einfach eine Minimenge Öl dazu gibst. Geht vor allem darum, dass das ganze etwas besser zu verteilen ist. Oder du versuchst es nur mit reiner Kuvertüre.