Backrezepte für Valentinstag

Backen für ValentinstagHier gibt es die besten Valentinstag-Rezepte zum Backen. Jedes Jahr wieder stellen sich viele die Frage, was ein schönes Geschenk sein könnte, das weder kitschig noch langweilig noch überflüssig ist. Backen zum Valentinstag ist immer eine tolle Möglichkeit. Denn ein selbstgemachtes Valentinstagsgeschenk ist weder überflüssig noch kitschig, sondern einfach nur köstlich. Herzig. Lecker. Es besagt: „Ich habe mir wirklich Gedanken gemacht. Ich hab dich zum Fressen gern!“ Und wie jeder weiß: Liebe geht durch den Magen.

In dieser Kategorie findet ihr tolle Valentinstag-Backrezepte. Von Herzen Gebackenes ist immer schön – egal ob Valentinstag-Kuchen in Herzform, Kuchen für Verliebte, Valentinstag-Kekse oder selbst gebackene Köstlichkeiten für ein gemütliches Frühstück am Bett. Unsere Backrezepte für Valentinstag eignen sich wunderbar zum Überraschen, zum gemeinsamen Genießen und zum Verschenken. Oder wenn ihr unterm Jahr Kuchen für den Partner backen wollt. Für alle Singles und Valentinstag-Hasser: Herzkekse backen kann man auch einfach so. Schmeckt auch ohne Anlass ;-) !

Alle Backrezepte zum Valentinstag

Die Geschichte des Valentinstags

Der Valentinstag, weltweit als Tag der Liebe bekannt, hat eine lange und vielfältige Geschichte. Ursprünglich geht er auf das Fest des Heiligen Valentinus zurück, der im 3. Jahrhundert in Rom lebte und als Märtyrer für die Liebe starb, weil er verliebten Paaren trotz kaiserlichen Verbots half. Mit der Zeit vermischten sich christliche Traditionen mit vorchristlichen Bräuchen.

In den USA nahm der Valentinstag eine besondere Entwicklung. Im 19. Jahrhundert begann er sich von einem kirchlichen Feiertag in ein kommerzielles Fest der Liebe zu verwandeln, geprägt von dem Versenden von Valentinstagskarten. Esther Howland, bekannt als „Mutter des amerikanischen Valentinstags“, spielte eine Schlüsselrolle in dieser Transformation, indem sie die Massenproduktion von Valentinstagskarten förderte. Heute ist der Valentinstag in den USA eine bedeutende kulturelle und kommerzielle Feier, bei der Geschenke, Karten und romantische Gesten eine zentrale Rolle spielen.

In Deutschland begann die Popularität des Valentinstags erst nach dem Zweiten Weltkrieg, inspiriert durch amerikanische Soldaten und die florierende Blumenindustrie. Heute ist der Valentinstag in Deutschland ein Tag, an dem Liebende sich mit kleinen Aufmerksamkeiten und romantischen Gesten ausdrücken.