Super einfache und lustige Clown-Muffins

Blitzschnelles Rezept für kunterbunte Muffins, die sich perfekt für Kindergeburtstage, Fasching bzw. Karneval eignen

Faschingsmuffins Clownmuffins

Clown-Muffins sind mal was anderes als all die klassischen und bekannten Kreationen mit Schokolade, Blaubeeren, Banane oder Äpfeln. Die Zubereitung geht nicht nur blitzschnell – auch die Deko ist in Windeseile gemacht. Somit kann man sie perfekt als lustige Geburtstagsmuffins für Kinder nutzen, wenn man eh viel vorzubereiten hat und dezent gestresst ist 😉 …

Ich backe sie dieses Jahr als Faschingsmuffins, wo es ja ruhig etwas bunter zugehen darf. Neben Clown-Amerikanern, dem Konfettikuchen bzw. Cookie Pie oder Donuts machen sie sich einfach gut auf dem Kaffeetisch (oder Partys wenn die mal wieder erlaubt sein sollten). Für die Clown-Muffins habe ich mein Muffins-Grundrezept leicht abgewandelt. Sie schmecken schön saftig und dezent nach Vanille. Mögen schließlich alle Kinder 😉 . Für das Aroma sind zum einen Vanillejoghurt, zum anderen etwas Vanillepaste oder das ausgekratzte Mark einer Schote zuständig. Natürlich eignen sich nach Belieben auch Zitronenjoghurt sowie Zitronenabrieb gut. Oder man macht die kinderfreundlichen Muffins mit normalem Naturjoghurt und verfeinert sie in Stracciatella-Manier mit Schokostreuseln.

Ich selbst stehe nicht so auf überladenes Gebäck mit Fondant und Co. Daher bekommen die Clown-Muffins für Fasching auch eine eher dezente Deko. Damit die Gesichter auch wie Gesichter aussehen und nicht wie Ballons 😉 , habe ich den Deckel der lustigen Muffins abgeschnitten. Normal ist die hohe, leicht aufgerissene Optik ja gewollt. Die Karnevalsmuffins sollten aber eher flach bzw. gerade sein. Pluspunkt: Ihr dürft gleich ein bisschen (die Reste) naschen…

Die richtige Deko für die bunten Faschings-Muffins mit lustigen Gesichtern

Und so verziere ich die superschnellen Muffins für Fasching am liebsten: Auf eine Glasur aus weißer Kuvertüre oder Zitronen-Zuckerguss kommen Zuckeraugen, Mini-Smarties, ein Mund aus dunkler Kuvertüre sowie kunterbunte Zuckerstreuselchen.

einfache Clownmuffins

Ich garantiere euch: Die Muffins mit lustigen Gesichtern kommen bei Kindern immer gut an! Serviert habe ich sie übrigens auf selbst bemalten bzw. bestempelten Tellern 😉 . Weitere tolle Rezepte für Partys findet ihr in meinem Beitrag zu Kindergeburtstagskuchen, in unserer Geburtstagskategorie sowie unter den Faschingsrezepten. Viel Spaß beim Nachmachen der einfachen Clown-Muffins!

Clown-Muffins

Clownmuffins
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
5 von 7 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Einfache und blitzschnelle Muffins mit lustigen Gesichtern, die auf Kindergeburtstagen oder Faschingspartys gut ankommen
Vorbereitung10 Minuten
Backzeit18 Minuten
Menge: 12 Muffins

Zutaten

Für den Teig

  • 250 Gramm Weizenmehl
  • 1 1/2 Teelöffel Backpulver
  • 1/2 Teelöffel Natron
  • 100 Gramm Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 mittelgroße Eier
  • 100 Milliliter Öl alternativ 130g flüssige Butter
  • 210 Gramm Vanille-Joghurt
  • 1/2 Teelöffel Vanillepaste oder -mark

Zum Dekorieren

  • 150 Gramm weiße Kuvertüre Menge siehe Tipps
  • Smarties
  • Zuckerstreusel
  • Vollmilch-Kuvertüre
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die flüssigen Zutaten gut verquirlen: Eier, Öl, Joghurt und Vanillepaste. Alle trockenen Zutaten in einer zweiten Schüssel mischen: Mehl, Backpulver, Natron, Salz und Zucker.
  • Die trockenen Zutaten zu den flüssigen geben. Alles kurz (!), aber kräftig miteinander verrühren.
  • Den Teig mit einem Löffel in Papier- oder Silikonförmchen füllen (zu maximal zwei Dritteln) und auf ein Muffinblech stellen. Rund 18 Minuten backen.
  • Muffins abkühlen lassen – evtl. über Kopf auf Backpapier, damit sie eine ebene, flache Oberfläche bekommen oder leicht den Deckel abschneiden.
  • Die weiße Kuvertüre in kleine Stückchen hacken und im heißen Wasserbad oder in der Mikrowelle bei niedriger Temperatur schmelzen lassen. Muffins damit bestreichen bzw. die Form ausfüllen und nach Belieben mit Smarties, Zuckeraugen, Streuseln und dunkler Kuvertüre (in einer Mini-Spritze) dekorieren.

Anmerkungen

  • Statt mit Vanille kann man die Muffins z.B. auch mit Zitronenjoghurt und etwas Zitronenabrieb zubereiten. Als Überzug eignet sich dann auch Zitronenglasur. Wer Naturjogurt verwendet, muss evtl. etwas mehr Zucker zugeben.
  • Fürs Verzieren und die Optik ist es am besten, wenn die Muffin-Oberfläche eher gerade, flach und eben ist. Wer den Deckel abschneidet, kann die Reste entweder vernaschen oder in einen Cake Pop verwandeln.
  • Die Menge an weißer Kuvertüre hängt davon ab, ob man die Muffins nur bepinselt oder die Förmchen quasi damit auffüllt.
Faschingsmuffins Clownmuffins

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zu Muffins

Damit euch diese Muffins sicher gelingen, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: Warum gehen Muffins nicht auf? Hier geht’s zum Muffin-Teig-Grundrezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Blitzschnelles Rezept für leckere Muffins mit lustigen Gesichtern. Die kunterbunten Muffins sind perfekt für Kindergeburtstage & Fasching.Blitzschnelles Rezept für leckere Muffins mit lustigen Gesichtern. Die kunterbunten Muffins sind perfekt für Kindergeburtstage & Fasching.Blitzschnelles Rezept für leckere Muffins mit lustigen Gesichtern. Die kunterbunten Muffins sind perfekt für Kindergeburtstage & Fasching.Blitzschnelles Rezept für leckere Muffins mit lustigen Gesichtern. Die kunterbunten Muffins sind perfekt für Kindergeburtstage & Fasching.Blitzschnelles Rezept für leckere Muffins mit lustigen Gesichtern. Die kunterbunten Muffins sind perfekt für Kindergeburtstage & Fasching.Blitzschnelles Rezept für leckere Muffins mit lustigen Gesichtern. Die kunterbunten Muffins sind perfekt für Kindergeburtstage & Fasching.Blitzschnelles Rezept für leckere Muffins mit lustigen Gesichtern. Die kunterbunten Muffins sind perfekt für Kindergeburtstage & Fasching.Blitzschnelles Rezept für leckere Muffins mit lustigen Gesichtern. Die kunterbunten Muffins sind perfekt für Kindergeburtstage & Fasching.Blitzschnelles Rezept für leckere Muffins mit lustigen Gesichtern. Die kunterbunten Muffins sind perfekt für Kindergeburtstage & Fasching.Blitzschnelles Rezept für leckere Muffins mit lustigen Gesichtern. Die kunterbunten Muffins sind perfekt für Kindergeburtstage & Fasching.Blitzschnelles Rezept für leckere Muffins mit lustigen Gesichtern. Die kunterbunten Muffins sind perfekt für Kindergeburtstage & Fasching.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





5 Kommentare

  1. Hallo Kathrin,
    schon lange backe ich mit Begeisterung deine Rezepte. Durch deine Empfehlung habe ich auch die großartigen Farben und Streusel von EAT A RAINBOW entdeckt. Leider haben sie die Produktion Ende letzten Jahres eingestellt, wie du sicherlich schon weißt.
    Ich backe viel für und mit meinen Kindern und suche nach einer Alternative. Hast du eine? Hat jemand anders eine?

    Viele liebe Grü0e und einen schönen Sonntag

    • Hallo Marie, ja, das ist so, und ich bin auch echt geknickt 🙁 Deswegen verschwinden die produktspezifischen Inhalte auch gerade von meiner Seite. Gerade die neuen Zuckerdekors und tollen Streusel kamen so gut an. Eine gleichwertige Alternative habe ich noch nicht gefunden. Im Bioladen oder online gibt es teils ähnliche Farben wie diese oder diese. Habe ich aber noch nicht alle getestet.

  2. Hallo, ich möchte gerne die Clowns Muffins nachbacken. Leider vertrage ich kein Weizenmehl.Könnte ich das auch mit Dinkelmehl oder Mandelmehl backen?