Kunterbunter Regenbogenkuchen vom Blech

Ein echter Gute-Laune-Kuchen: Der leckere Regenbogen-Blechkuchen, der auch als Papageienkuchen bekannt ist, macht richtig Spaß!

Regenbogenkuchen Blechkuchen

Dieser Regenbogenkuchen vom Blech ist doch ein echter Hingucker, oder? Gerade Kinder lieben den kunterbunten Rührteig – und wir Erwachsenen freuen uns über den tollen Geschmack und die luftig-fluffige Konsistenz des Kuchens. Ob als Kindergeburtstags-Blechkuchen oder fürs Partybuffet: ein echtes „Spaß-Rezept“ 😉 !

Ähnlich wie bei meinem bunt verzierten Marmor-Geburtstagskuchen, den Waffelbecher-Kuchen, den gesunden Donuts, dem Regenbogen-Schokokuchen oder dem Konfettikuchen kommt bei diesem Regenbogen-Kuchen schon beim Backen gute Laune auf! Denn irgendwie steckt doch in jedem von uns ein bisschen Kind… Der Papageienkuchen besteht aus Rührteig, der durch saure Sahne besonders locker wird. Ausnahmsweise habe ich den bunten Kuchen mit Lebensmittelfarbe gemacht (von diesen Gelfarben zum Beispiel benötigt ihr nur eine Messerspitze). Grundsätzlich könnt ihr die Farben auch „natürlich“ erzeugen, etwa mit Fruchtpulver wie bei der bunten Schokolade oder dieser gesünderen Regenbogentorte.

Übrigens: Wer mit Geburtstagsfeiern bisher vor allem Stress verbindet, dürfte dieses Rezept lieben: Der Regenbogen-Blechkuchen lässt sich nämlich super vorbereiten und einfrieren.

So variiert ihr den Papageienkuchen vom Blech

Mein Rezept ähnelt dem Papageienkuchen, der v.a. in der ehemaligen DDR gern gebacken wurde. Dessen Farbe stammt meist von Rote-Grütze-Instantpulver, Waldmeister- und Zitronen-Wackelpudding. Mir persönlich schmeckt das dann zu künstlich, chemisch und bunt. „Meinen“ Regenbogenkuchen vom Blech könnt ihr nach Belieben mit Zitronenabrieb, gefriergetrockneten Beerenstückchen und Co aromatisieren. Er ist aber auch pur köstlich, schön fluffig und erfrischend!

Einfacher bunter Blechkuchen für Kinder

Und jetzt ran ans Nachbacken! Gerade im Winter braucht man doch ein bisschen Gute-Laune-Boosting. Und wie ginge das besser als mit süßem Seelenfutter und schönen, kräftigen Farben? Ich bin gespannt, was ihr (oder eure Kinder?) zu meinem Regenbogen-Kuchen bzw. Papageienkuchen sagt 🙂

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2018 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2021 aktualisiert.

Regenbogenkuchen vom Blech

Regenbogenkuchen Papageienkuchen
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,71 von 317 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Dieser Blechkuchen wird richtig schön fluffig und ist ein echter Hingucker für jede Party! Nicht nur Kinder lieben den bunten Regenbogenkuchen bzw. Papageienkuchen.
Vorbereitung25 Minuten
Backzeit20 Minuten
Gesamt45 Minuten
Menge: 1 kl. Blech (ca. 38*32 cm)

Zutaten

Für den Teig

Zum Färben

Für die Deko

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Die Backform einfetten und mit etwas Mehl bestäuben. Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die weiche Butter mit dem Zucker schaumig schlagen. Eier nacheinander einzeln gut unterrühren.
  • Mehl mit Natron, Backpulver und Salz mischen. Im Wechsel mit der sauren Sahne zur schaumigen Eiermasse geben und kräftig, aber nicht zu lange rühren.
  • Teig auf vier Schüsselchen verteilen. Die einzelnen Teigportionen jeweils mit etwas Lebensmittelfarbe färben (z.B. gelb, rot, grün, blau). Nach Belieben zusätzlich aromatisieren, z.B. den gelben Teig mit Zitronensaft, den roten mit gefriergetrockneten Beeren, den grünen mit Waldmeistersirup.
  • Teigportionen in kleine Spritzbeutel oder Gefrierbeutel mit abgeschnittenem Ende füllen und im Wechsel auf das Blech spritzen. Kuchen ca. 20-25 Minuten backen. Abkühlen lassen.
  • Die Kuvertüre im heißen Wasserbad schmelzen und auf den Kuchen streichen; alternativ als Guss 200g Puderzucker mit ca. 5-6 EL Zitronensaft verrühren. Mit Smarties dekorieren.
Regenbogenkuchen Blechkuchen

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Rührteig

Damit euch dieser Rührteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: wann wird Rührkuchen speckig? oder warum gerinnt Rührteig? Hier geht’s zum Rührteig-Grundrezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Dieser einfache Regenbogenkuchen aus Rührteig (Papageienkuchen) ist ein echter Hingucker: Kunterbunt und so lecker!Dieser einfache Regenbogenkuchen aus Rührteig (Papageienkuchen) ist ein echter Hingucker: Kunterbunt und so lecker!Dieser einfache Regenbogenkuchen aus Rührteig (Papageienkuchen) ist ein echter Hingucker: Kunterbunt und so lecker!Dieser einfache Regenbogenkuchen aus Rührteig (Papageienkuchen) ist ein echter Hingucker: Kunterbunt und so lecker!Dieser einfache Regenbogenkuchen aus Rührteig (Papageienkuchen) ist ein echter Hingucker: Kunterbunt und so lecker!Dieser einfache Regenbogenkuchen aus Rührteig (Papageienkuchen) ist ein echter Hingucker: Kunterbunt und so lecker!Dieser einfache Regenbogenkuchen aus Rührteig (Papageienkuchen) ist ein echter Hingucker: Kunterbunt und so lecker!Dieser einfache Regenbogenkuchen aus Rührteig (Papageienkuchen) ist ein echter Hingucker: Kunterbunt und so lecker!Dieser einfache Regenbogenkuchen aus Rührteig (Papageienkuchen) ist ein echter Hingucker: Kunterbunt und so lecker!Dieser einfache Regenbogenkuchen aus Rührteig (Papageienkuchen) ist ein echter Hingucker: Kunterbunt und so lecker!

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





40 Kommentare

  1. Avatar von JacquelineJacquelinesagt:

    Hallo, ich würde diesen Kuchen gern als Muffins für die Kita backen. Dieser muss aber leider ohne Ei gebacken werden. Es gibt die Alternativen mit Apfelmus / Banane… Banane ist ja sehr dominant im Geschmack. Kann ich das ausschließlich mit Apfelmus machen? Sojamehl und/oder Ersatzpulver habe ich leider nicht vorhanden.
    Herzlichen Dank.

    • Hallo, also ich fürchte, vier Eier bei diesem Rezept zu ersetzen, wird schwierig. Vielleicht klappt es nur mit Apfelmus, vielleicht wird die Konsistenz aber auch nicht gut. Das kann ich ehrlich gesagt vorher nicht sagen. Dabei ist es aber eher egal, ob nur Apfelmus oder Bananenmus. Es sind einfach schon recht viele Eier

  2. Avatar von ValentinaValentinasagt:

    Vielen lieben Dank für deine tollen Rezepte.
    Ich hätte eine Frage zu diesem Regenbogenkuchen und zwar: die saure Sahne in Österreich? Ist das der Sauerrahm oder doch etwas anderes?
    Vielen Dank jetzt schon für deine Hilfe!

  3. Ups, du nimmst Natron. Hatte ich uebersehen. Dann hat sich meine vorige Frage erübrigt. Ich nehme ggfs. Backpulver, das dürfte ja kein Problem sein ?!

  4. Avatar von ChristinaChristinasagt:

    Hallo Kathrin,
    mein Sohn wünscht sich diesen Kuchen zu seinem Geburtstag, allerdings wollten wir diesen gerne in einer Kranzform oder Gugelhupf-Form backen, ähnlich wie dein Rezept für einen einfachen Geburtstagskuchen, der dann mit ganz vielen Süßigkeiten verziert wird. 😉
    Dann muss ich dann aber doch definitiv weniger Teig nehmen, oder? Aber wieviel weniger?
    Ganz lieben Dank.
    Christina

  5. Hallo Kathrin,
    werde den Kuchen zum 6. Geburtstag meiner Zwillinge nachbacken.
    Für wie viele Kinder reicht Dein Rezept ungefähr?
    Wir haben die Party für 8 Kinder geplant…uff 😉
    Liebe Grüsse,
    Sabine

    • Liebe Sabine, deine Frage ist eigentlich nicht zu beantworten – der Appetit von den lieben Kleinen ist ja soooo unterschiedlich. Unser Söhnchen würde, wenn man ihn lassen würde, ein Drittel des Kuchens allein essen; manche seiner Freunde essen nur zwei Gabeln. Der Kuchen ergibt ca 15-20 große Stücke, vielleicht hilft dir das weiter?
      Viele Grüße und gute Nerven für die Party 😉

    • Hallo,
      Danke für das wunderbare Rezept. Der Kuchen ist so herrlich lecker und weich und saftig! ?
      Leider ist es mir jetzt schon zwei mal passiert, dass der Kuchen zusammen gefallen ist und dann leider garnicht mehr so fluffig war nach dem abkühlen. Weißt du, was ich evtl falsch mache?

      Liebe Grüße

  6. Liebe Kathrin,
    vielen Dank für das tolle Rezept! Die Kinder sind ganz begeistert von dem Kuchen und auch wir Großen :). Ich habe einige Fragen zum Aromatisieren: Wie viel abgeriebene Zitronenschale? 1 TL? Zusätzlich noch wie viel Zitronensaft? Sollten die gefriergetrockneten Beeren zermahlen werden? Wie viel davon? Welchen Waldmeistersirup kannst Du empfehlen und wie viel davon?
    Herzlichen Dank und Gruß Silvia

  7. Hallo! Gestern habe ich zum ersten Mal den Regenbogenkuchen gemacht. Er schmeckt sehr lecker und hat auch hübsch ausgesehen, trotzdem habe ich noch drei Fragen, vielleicht wird er das nächste mal dann noch besser 😉
    1. Zur Größe der Schottform: ist 32×38 die Größe der ganzen Form, oder die in die man den Teig gibt? Mein Backblech hat nämlich die gleichen Abmessungen innen, mir reichte der Teig aber nur knapp und der Kuchen kam mir recht flach vor.
    2. mir ist der Kuchen zu braun geworden, ich musste ihn nach 15 Minuten mit alufolie abdecken. Hängt das mit 1. zusammen, oder wird mein Ofen zu heiss? Sollte ich evtl. bei 170 backen?
    3. zur weißen Kuvertüre: habe ich etwas falsch gemacht oder ist weiße Kuvertüre tatsächlich so schwierig zu verarbeiten? Sie wurde nicht richtig flüssig, klumpte immer wieder. Und wenn sie dann mal glatt war, dann nur bis zu dem Zeitpunkt bis ich sie auf den Kuchen gab, dann wurde sie schon wieder fest… ich brauchte auch 300g um den Kuchen einigermaßen bedecken zu können. Hmm, das hängt aber vielleicht auch mit 1. zusammen?
    Danke für die Antworten und liebe Grüße!

    • Hallo Steffi,
      schön, dass dir der Kuchen gefällt und schmeckt! Zu deinen Fragen:
      1. Die Maße sind Außenmaße, es handelt es sich definitiv um eine kleinere Form als ein normales Blech. Sicher ist dir der Kuchen daher auch zu schnell braun geworden, da er viel flacher ist als meiner.
      3. Das kann bei weißer Kuvertüre tatsächlich passieren. Hast du sie temperiert? Du könntest stattdessen auch einfach hellen (Vanille-)Kuchenguss/glasur nehmen, die lässt sich leichter handhaben und ist flüssig. Oder du gibts der Kuvertüre etwas Öl dazu. Und ja, wenn dein Blech zu groß ist, reicht natürlich auch der Guss eher nicht.
      Viele Grüße, Kathrin

  8. Hallo wollte den Kuchen gleich mit meinen Sohn backen. Kann man die Saure Sahne auch weg lassen? Die habe ich vergessen zu kaufen:(

  9. Avatar von Julia StrüverJulia Strüversagt:

    Liebe Kathrin,
    ich bin sehr dankbar für deine vielen unglaublich leckeren Rezepte!
    Wenn ich den Regenbogenkuchen auf einem Standard Backofenblech backen möchte, nehme ich dann wohl die doppelte Menge des Rezeptes oder wird das zu viel?
    Danke für deine Hilfe ?
    Liebe Grüße Julia

    • Liebe Julia, wie schön, dass dir meine Rezepte gefallen!
      Ich denke, die doppelte Menge ist definitiv zu viel, ich würde max. die 1.5 fache Menge nehmen, wahrscheinlich sogar alle Zutaten nur mal 1,3 nehmen (und dann 5 große Eier z.B.)

  10. Hmmm, ich hab den Kuchen heute nachgebacken, aber die Farben sind nicht so intensiv geworden. Hab ich vielleicht zu wenig Lebensmittelfarbe benutzt? Vor dem backen haben die Farben noch gestrahlt…:-/

  11. Avatar von Sibylle LimbergSibylle Limbergsagt:

    Hallo!
    Ich bin auf dieses tolle Rezept gestoßen und möchte es nächste Woche für den Kindergeburtstag backen. Jetzt noch eine Frage. Wie krieg ich das denn hin, dass die Farben nicht so in einander verlaufen, sondern so wie auf dem Bild „streifig“?
    Vielen Dank
    Sibylle

  12. Avatar von Evi WegnerEvi Wegnersagt:

    Hallo 🙂 erstmal vielen Dank für die tollen Rezeptideen. Wir haben schon einiges mit Begeisterung ausprobiert. Da wir eine Kuhmilchallergie haben, lassen sich die Milchprodukte durch zB Hafercreme/ -milch oä ersetzen? Normalerweise reagiert ja Natron mit der sauren Sahne..
    Liebe Grüße