Knusprige, blitzschnelle & einfache Dinkelbrötchen

Perfektes Last-Minute-Rezept: Diese Brötchen mit Dinkelmehl und Trockenhefe sind innerhalb einer Stunde fertig – inklusive Gehzeit

Dinkelbrötchen Rezept

Manchmal muss es einfach fix gehen – und da kommt so ein einfaches Dinkelbrötchen-Rezept doch gerade Recht! Egal, ob ihr sie für einen gemütlichen Brunch oder fürs Abendessen mit der Familie backt: Die Brötchen mit Dinkelmehl schmecken einfach immer.

Brot zu backen, ist gerade unter Backanfängern oft als kompliziert verschrien. Und klar, einen Sauerteig selbst anzusetzen und zu verwenden ist nicht gerade das allerschnellste Unterfangen (lohnt sich dennoch sehr!). Wer also noch nicht viel Erfahrung hat, sollte unbedingt zum Einstieg mal die einfachen Dinkelbrötchen mit Hefe backen. Und natürlich auch jeder, der wie ich so oft viel zu wenig Zeit hat 😉 . Die Brötchen mit Dinkelmehl haben eine tolle Kruste und sind im Inneren schön flaumig. Zugegeben, man kann sie nicht ganz mit Dinkelbrötchen wie vom Bäcker vergleichen – was ich aber eher als Vorteil statt Nachteil sehe. Gekaufte Brötchen sind in punkto Fluffigkeit und Gewicht ja oft eher eine Luftnummer…. Ich denke, ihr wisst, was ich meine. Meine Variante hingegen macht wirklich satt und ist damit die perfekte Grundlage für Käse, Wurst, Marmelade, Honig und Co.

Bei mir ist es meist so, dass ich die Brötchen mit Dinkelmehl 630 backe sowie einenm kleinen Teil Vollkorn zugebe Das macht den Geschmack spannender und sorgt zugleich für ein kleines gesundheitliches Plus. Ihr könnt genauso gut nur helles Mehl verwenden oder Type 1050 zugeben.

Blitzschnelle Zubereitung der Brötchen mit Dinkelmehl

Was die Dinkelbrötchen einfach und schnell macht, ist vor allem die Verwendung von Trockenhefe. Auch wenn ich frische im Normalfall meist bevorzuge, hat die getrocknete Variante gerade für Blitzrezepte echte Vorteile. Für den Teig der einfachen Dinkel-Brötchen mit Trockenhefe müsst ihr nur alle Zutaten vermischen und einige Minuten kneten lassen. Fertig. Nach einer kurzen Gehzeit (mindestens 30 Minuten) geht´s schon ans Formen und Backen. Wer mehr Zeit für das Gehen hat, kann die Hefemenge allerdings gut um einiges reduzieren. Oder testet mal die Brötchen mit Sauerteig ohne Hefe.

Dinkelbrötchen Rezept

Für das Gelingen der Brötchen mit Dinkelmehl und Trockenhefe ist es wichtig, dass man im Ofen Dampf erzeugt, etwa mit einem Schälchen voller Wasser. Außerdem bestreiche ich sowohl das rohe als auch das fertige Gebäck immer mit etwas Wasser, was die Oberfläche hübscher macht. Lasst euch die einfachen, schnellen Dinkelbrötchen schmecken! Und schaut euch gerne auch meine vielen anderen Brötchenrezepte sowie Brote an. Darunter auch die hellere Alternative zum heutigen Rezept, ganz klassische Brötchen wie vom Bäcker.

Dinkelbrötchen

Dinkelbrötchen Rezept
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,94 von 45 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Einfache, schnelle Brötchen mit Dinkelmehl und Trockenhefe – das perfekte Last-Minute-Rezept fürs Frühstück
Vorbereitung15 Minuten
Backzeit16 Minuten
Gehzeit30 Minuten
Menge: 10 Stück

Zutaten

  • 375 Gramm Dinkelmehl helles, Type 630
  • 125 Gramm Vollkorn-Dinkelmehl oder ebenfalls 630
  • 10 Gramm Trockenhefe 1,5 Tütchen
  • 1 Prise Zucker
  • 1 1/2 Teelöffel Salz Menge nach Geschmack
  • 300 Milliliter Wasser lauwarm
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Alle Zutaten in einer großen Schüssel vermischen und mit der Küchenmaschine einige Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Abgedeckt an einem warmen Ort mindestens 30 Minuten gehen lassen.
  • Backofen auf 220 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Blech mit Backpapier belegen und eine kleine Schale mit Wasser auf den Boden des Ofens stellen.
  • Den Teig mit leicht bemehlten Händen in ca. 10 Portionen teilen und jeweils auf einer Backmatte oder leicht bemehlten Arbeitsfläche zu Brötchen formen. Mit Abstand zueinander aufs Blech legen.
  • Teiglinge nach Belieben mit einem scharfen Messer einschneiden, z.B. mehrfach schräg oder in Kreuzform. Mit etwas Wasser bestreichen.
  • Brötchen zunächst 8 Minuten bei 220 Grad backen, dann auf 190 Grad herunterschalten, nochmal mit Wasser bestreichen und weitere ca. 8 Minuten backen.

Anmerkungen

Noch besser werden die Brötchen, wenn man dem Teig mehr Zeit zum Gehen lässt. Dann kann man die Hefemenge auch gut auf 1 Tütchen Trockenhefe oder weniger reduzieren.
Dinkelbrötchen Rezept

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Hefeteig

Damit euch dieser Hefeteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: Kann man frische Hefe durch Trockenhefe ersetzen?, was ist der Unterschied zwischen frischer Hefe und Trockenhefe? und wann geht Hefeteig nicht auf? Hier geht’s zum Hefeteig-Grundrezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Köstliche Dinkelbrötchen wie frisch vom Bäcker: Das einfache Rezept für die Brötchen mit Trockenhefe ist super schnell gemacht und perfekt für Anfänger.Köstliche Dinkelbrötchen wie frisch vom Bäcker: Das einfache Rezept für die Brötchen mit Trockenhefe ist super schnell gemacht und perfekt für Anfänger.Köstliche Dinkelbrötchen wie frisch vom Bäcker: Das einfache Rezept für die Brötchen mit Trockenhefe ist super schnell gemacht und perfekt für Anfänger.Köstliche Dinkelbrötchen wie frisch vom Bäcker: Das einfache Rezept für die Brötchen mit Trockenhefe ist super schnell gemacht und perfekt für Anfänger.Köstliche Dinkelbrötchen wie frisch vom Bäcker: Das einfache Rezept für die Brötchen mit Trockenhefe ist super schnell gemacht und perfekt für Anfänger.Köstliche Dinkelbrötchen wie frisch vom Bäcker: Das einfache Rezept für die Brötchen mit Trockenhefe ist super schnell gemacht und perfekt für Anfänger.Köstliche Dinkelbrötchen wie frisch vom Bäcker: Das einfache Rezept für die Brötchen mit Trockenhefe ist super schnell gemacht und perfekt für Anfänger.Köstliche Dinkelbrötchen wie frisch vom Bäcker: Das einfache Rezept für die Brötchen mit Trockenhefe ist super schnell gemacht und perfekt für Anfänger.Köstliche Dinkelbrötchen wie frisch vom Bäcker: Das einfache Rezept für die Brötchen mit Trockenhefe ist super schnell gemacht und perfekt für Anfänger.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





47 Kommentare

  1. Avatar von Regina DornRegina Dornsagt:

    Ich habe die Dinkelbrötchen schon mehrmals gebacken und es hat immer gut geklappt. Die Brötchen schmecken sehr gut, haben eine schöne Kruste und sind innen ganz locker. Meine Familie ist auch begeistert.
    Demnächst werde ich die Selen backen, ich bin gespannt.
    Liebe Grüße

  2. Avatar von Michael KrauseMichael Krausesagt:

    Diese Brötchen das erste mal gemacht. Die sind Super geworden und geschmacklich sehr gut. Dieses Rezept kann man uneingeschränkt weiterempfehlen.

  3. Das Rezept war leider das schlechteste was ich bisher hatte. Nebenbei sei erwähnt, dass ich in Kochen und Backen sehr geübt bin.
    Es funktioniert gar nicht?

  4. Oh wie toll das ich dich gefunden habe.Tolle Rezepte die begeistern habe gleich die Dinkelbrötchen ausprobiert. Sind toll geworden hoffe das sie auch so schmecken.Freue mich schon auf andere Leckereien von dir.

    LG von Steffi

  5. Habe jetzt zweimal die Dinkelbrötchen gebacken. Beim ersten Mal waren sie mir etwas zu klein geraten. Diesmal hatte ich nur Frischhefe, den Teig habe ich bei 50 Grad im Backofen gehen lassen. Das hat super geklappt. Von der Menge habe ich 8 Brötchen gemacht u sie sind perfekt ??… wie beim Bäcker! Beim 2.Mal bestreichen mit Wasser habe ich sie rumgedreht u so sind sie rundrum angebräunt.
    Das werde ich jetzt regelmäßig machen.
    Vielen lieben Dank für dieses schnelle u einfache Rezept ??

    • Es ist toll, wenn man ein Ergebnis wie beim Bäcker bekommt! Da freut man sich direkt und lässt sich die Brötchen mit einem richtig guten Gefühl schmecken 🙂 Danke für dein Feedback.

  6. Ein einfaches, aber sehr schönes Rezept. Ähnlich dem Rezept, das ich auch verwende. Toll finde ich, dass Du sie ebenfalls nicht schneidest, das hält sie fluffiger. Hast Du einen speziellen Grund, weshalb Du sie bis zur vollen Gare gehen lässt (keine Risse ?) ? Ich forme sie vor der Übernachtgare und schieße sie nach einiger Akklimatisierung direkt ein.

    • Schnell ist schon mal die halbe Miete. Ich hoffe, der Geschmack überzeugt dich genauso. Ich freue mich auf weiteres Feedback zum Rezept 🙂

  7. Ich habe heute das erste Mal selbst diese Variante von Brötchen gebacken. Gelungen sind sie, jedoch werde ich es nächstes Mal wahrscheinlich so machen, dass ich den Teig von Anfang an in Teiglinge einteile und diese dann gehen lassen. Durch das Abteilen und Formen nach dem Gehen des Teigs, sind die Brötchen zu „dicht“ geworden und teilweise im Inneren viel zu fest, bzw. nach der angegebenen Backzeit noch nicht ganz durch.

  8. Hallo,
    habe erst vor ein paar Tagen angefangen Brot und Brötchen zu backen.

    Habe die Dinkelbrötchen gemacht. Habe nur Dinkelvollkornmehl verwendet. Der Teig sah mir sehr trocken aus. Hätte ich mehr Wasser nehmen müssen?

    Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

  9. Tolles Rezepte wenn’s mal schnell gehen muss. Übrigens bekommt man eine schöne (Mogel)Farbe durch Zugabe von Backmalz. Man sollte darauf achten, dass dieser inaktiv ist, da der Teig andernfalls schneller geht und es zu einer Übergare kommen kann. Das führt wiederum zu eher platten Brötchen.

  10. Hallo, ich habe die Dinkelbrötchen heute gebacken und bin begeistert! Ok, die Brötchen sind nicht so braun geworden aber dafür schmecken sie super. Und der Teig war auch einfach herzustellen. Tolles Rezept, vielen Dank dafür.

  11. Avatar von chilligcookingchilligcookingsagt:

    Das Rezept find ich insgesamt gut. Ich muss wohl selbst den Teig mehr Ruhe geben und besser kneten, aber sonst ist das Ergebnis doch recht gut. Ein Tipp, um die Brötchen etwas mehr Farbe zu geben, wäre echt toll. 🙂

    Liebe Grüße

  12. moin ?,
    Ich habe die Dinkelbrötchen gestern erstmals zubereitet.
    Vor Hefe habe auch ich Respekt…
    der Teig ist in 60 min. wunderbar aufgegangen. Insgesamt waren die Brötchen 10 min. länger im Ofen. Wie das geduftet hat!
    Hätten noch etwas brauner werden dürfen…

    Danke für das einfache Rezept ?

  13. Avatar von Antje SchaafAntje Schaafsagt:

    Hallo, kann ich die Brötchen schon am Abend vorher machen und im Kühlschrank gehen lassen? kann man die Rohlinge einfrieren, oder sollte man sie schon vorbacken?

  14. Hab gerade das Rezept ausprobiert und ich muss sagen, die Brötchen sind wirklich gut geworden! Hab eine kleine Änderung beim Mehl gemacht. Ich hab in Ermangelung von ausreichendem Dinkelmehl, ca 100 g vom Teffmehl dazu genommen. Die Brötchen sind wahrscheinlich deshalb nicht so hoch aufgegangen, aber der Geschmack ist super.

  15. Avatar von Iris WindhövelIris Windhövelsagt:

    Hallo Kathrin,
    auf der Suche nach einen Hefezopf Rezept für Ostern bin ich auf deine Seite gestoßen. Nun habe ich den Zopf, den Käsekuchen und die Brötchen gebacken.
    Der Zopf und Kuchen waren hervorragend. Aber bei den Dinkelbrötchen und den normalen Brötchen ist leider der Teig überhaupt nicht aufgegangen, schon nach dem ersten Kneten.
    Geschmacklich waren sie sehr gut, aber halt kompakte Klumpen. Ich habe keine Erklärung dafür, zumal ich mich genau an das Rezept gehalten habe.
    Hast du eine Idee, woran es liegen kann? Normalerweise habe ich bei Hefeteig keine Probleme. Für einen Tipp wäre ich dankbar.
    Liebe Grüße
    Iris

    • Hallo Iris, da die Hefemenge eigentlich nicht sooo klein ist (im Gegenteil, ganz normal), kann ich mir das nur erklären, dass einer der Standardfaktoren mal nicht gepasst hat – Temperatur, Wärme etc

  16. Avatar von BernadetteBernadettesagt:

    Hallo Kathrin, vielen Dank für das tolle Rezept. Ich habe diese leckere Brötchen schon einige Male nachgebacken. Dabei ist mir die Frage gekommen, ob ich aus dem Teig wohl auch ein Brot backen könnte. Was denkst du? Ich wünsche schöne Osterfeiertage ?

    • Hallo, schön dass dir die Brötchen gefallen. Ich denke schon, dass sich der Teig auch für ein Brot eignet. Falls du einen gusseisernen Topf oder einen Ofen mit Dampffunktion hast, würde ich das auf jeden Fall empfehlen

  17. Hallo Kathrin (und Jan),
    Ich hoffe, ihr seid gesund und gut im neuen Jahr angekommen.

    Super Lockdown Rezept, wenn man gesundheitlich angeschlagen ist, aber alle Zutaten zu Hause hat.

    Bei diesen kalten Temperaturen schätze ich die Gehstufe meines Backofens… so kann man Gehzeit und Hefeeinsatz verkürzen.
    Alternativ, 50 Grad, eine Schüssel mit Wasser – 30 Minuten…ein feuchtes Tuch über die Schüssel im Ofen
    Ich bin mit der Hälfte Hefe testweise in den Versuch gegangen

    • Hallo Rikibu, schön, von dir zu lesen! Wenn man mehr Zeit hat, ist weniger Hefe plus längere Gehzeit definitiv eine gute Wahl 🙂 ! Backst du eigentlich mit Backmalz bzw Brötchenbackmittel? Ab und an hapert es bei mir an der Luftigkeit der selbstgemachten Brötchen 😉

      • Hallo Kathrin,
        Backmalz nutze ich recht selten, obwohl ich welches da hab. Müsste ich mal weiter experimentieren, wie man das effektiv einsetzt – oder ich muss in meine Bücher von Lutz nochmal reingucken.

        Du kannst die Krume auf jeden Fall mit einem Kochstück länger frisch und saftig halten, was insbesondere bei Dinkelbackwaren anzuraten ist
        30g Dinkelmehl, 150g Wasser in einen Topf, mit Schneebesen glatt rühren bis die Masse puddingartig andickt. Dann Klarsichtfolie direkt auf die Oberfläche legen und abkühlen lassen.

        Das Kochstück einfach mit dem Teig weiterverarbeiten…

          • Ich habe dein Rezept gemacht und auch gleich noch das Kochstück mit reingegeben. Ich hatte noch nie von einem Kochstück gehört, bin aber vom Ergebnis sehr begeistert. Wirklich weich und fluffig innen, besser als vom Bäcker 🙂
            Danke für dieses wunderbare Rezept, ich hatte schon etliche Fehlversuche mit anderen Rezepten und bin daher jetzt seeeeehr zufrieden.