Schnelle fluffige Schokobrötchen wie vom Bäcker

Herrlich saftige Milchbrötchen mit Schokodrops, die durch eine Kombination aus Hefe und Backpulver blitzschnell fertig sind. Ein absoluter Kinderliebling!

Schokobrötchen wie vom Bäcker

Himmlische Schokobrötchen wie vom Bäcker, und das ganze in der absoluten Blitzvariante: Mein heutiges Rezept dürfte nicht nur Kindern gefallen. Das Ergebnis ist wunderbar fluffig und saftig. Eben genau so, wie Schokobrötchen sein sollen!

Schokobrötchen-Rezepte gibt es ja mit den unterschiedlichsten Teigarten und Triebmitteln. Manche verwenden Quark-Öl-Teig, andere Hefeteig, andere Knetteig. Für mein Rezept habe ich quasi das beste aus zwei Welten kombiniert – wie bei den Rosinenbrötchen 😉 . So sind die Schokobrötchen mit Trockenhefe sowie zusätzlich Backpulver entstanden. Manch ein Bäcker vertritt zwar mitunter die Ansicht, das man niemals beides zusammen nehmen soll (und ja, die Vorgehensweise ist sicher eher ungewöhnlich). Aber in den Hefeteig-Garant-Päckchen aus dem Supermarkt steckt auch nichts anderes als Hefe plus Backpulver. Das Ergebnis: Ein echtes Blitzrezept für Schokobrötchen wie vom Bäcker, die garantiert gelingen. Im Normalfall backe ich zwar lieber mit frischer Hefe. Für den Schoko-Brötchen-Hefeteig verwende ich dennoch Tütchen, da man damit keinen Vorteig braucht.

Bei der Basis der Brötchen mit Schokostückchen handelt es sich um einen recht üppigem Hefeteig wie etwa für Buchteln, Brioche, Burger Buns oder Neujahrsbrezen. Das heißt: im Gegensatz zu normalem Brötchenteig kommt hier einiges an Butter sowie Eier rein. Das Ergebnis: ein Fluffigkeitstraum 🙂 !

Der Teig für die Schokobrötchen mit Hefe muss nur 20 Minuten gehen. Die Backzeit beträgt gerade mal 15 Minuten. Und fertig ist ein echter Kinder-Liebling, den auch Erwachsene wie ich begeistert vernaschen 😉 . Hundertprozentig vergleichbar mit der Supermarkt-Variante sind die selbstgemachten Brötchen mit Schokotropfen wohl nicht; dafür stecken auch keine unnötigen Zutaten wie Emulgatoren, Verdickungsmittel, Palmöl und Alkohol (!) drin.

fluffige saftige Schokobrötchen

Erfahrungsgemäß sind die saftigen Schoko-Brötchen leider viel zu schnell aufgegessen – wie fluffiges Hefegbäck a la Quarkzopf und Zimtschnecken allgemein. Ich gebe euch den folgenden Tipp also eher pro forma: Wer welche übrig haben sollte, kann die Schokobrötchen einfrieren.

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2020 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2022 aktualisiert.

Schokobrötchen

saftige Schokobrötchen Hefeteig
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,80 von 79 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Einfaches Rezept für saftige und fluffige Schokobrötchen wie vom Bäcker. Durch die Kombi aus Hefe und Backpulver sind sie super schnell fertig
Vorbereitung15 Minuten
Backzeit15 Minuten
Ruhezeit20 Minuten
Menge: 10 Stück

Zutaten

Für den Teig

Zum Bestreichen

  • 1 mittelgroßes Eigelb
  • 1 Teelöffel Milch
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Mehl mit Hefe und Backpulver in einer großen Rührschüssel mischen. Alle übrigen Zutaten für den Teig zugeben und mindestens 5 Minuten kneten lassen.
  • Den Hefeteig abdecken und an einem warmen Ort 20 Minuten gehen lassen. Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Schokodrops unter den Teig kneten; am besten mit der Hand, da der Teig sonst u.U. ebenfalls schokoladig wird.
  • Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche in ca. 10 Portionen teilen. Daraus Kugeln formen und mit Abstand zueinander auf ein Blech mit Backpapier legen.
  • Eigelb und Milch verquirlen. Die Brötchen damit bestreichen und nach Belieben mit weiteren Schokodrops belegen. 15-18 Minuten backen. Die Brötchen schmecken frisch am besten, lassen sich aber auch gut einfrieren.
Schokobrötchen wie vom Bäcker

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Hefeteig

Damit euch dieser Hefeteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: Kann man frische Hefe durch Trockenhefe ersetzen?, was ist der Unterschied zwischen frischer Hefe und Trockenhefe? und wann geht Hefeteig nicht auf? Hier geht’s zum Hefeteig-Grundrezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

 Echt genial: Die Milchbrötchen mit Schokodrops sind blitzschnell gebacken und kommen bei Klein und Groß super gut an. Der Teig für die Schokobrötchen mit Hefe muss nur 20 Minuten gehen und ist danach schon fertig zum Backen! #schokobrötchen #hefe #milchbrötchen #kinder #backenmachtglücklich Echt genial: Die Milchbrötchen mit Schokodrops sind blitzschnell gebacken und kommen bei Klein und Groß super gut an. Der Teig für die Schokobrötchen mit Hefe muss nur 20 Minuten gehen und ist danach schon fertig zum Backen! #schokobrötchen #hefe #milchbrötchen #kinder #backenmachtglücklich Echt genial: Die Milchbrötchen mit Schokodrops sind blitzschnell gebacken und kommen bei Klein und Groß super gut an. Der Teig für die Schokobrötchen mit Hefe muss nur 20 Minuten gehen und ist danach schon fertig zum Backen! #schokobrötchen #hefe #milchbrötchen #kinder #backenmachtglücklich Echt genial: Die Milchbrötchen mit Schokodrops sind blitzschnell gebacken und kommen bei Klein und Groß super gut an. Der Teig für die Schokobrötchen mit Hefe muss nur 20 Minuten gehen und ist danach schon fertig zum Backen! #schokobrötchen #hefe #milchbrötchen #kinder #backenmachtglücklich Echt genial: Die Milchbrötchen mit Schokodrops sind blitzschnell gebacken und kommen bei Klein und Groß super gut an. Der Teig für die Schokobrötchen mit Hefe muss nur 20 Minuten gehen und ist danach schon fertig zum Backen! #schokobrötchen #hefe #milchbrötchen #kinder #backenmachtglücklich Echt genial: Die Milchbrötchen mit Schokodrops sind blitzschnell gebacken und kommen bei Klein und Groß super gut an. Der Teig für die Schokobrötchen mit Hefe muss nur 20 Minuten gehen und ist danach schon fertig zum Backen! #schokobrötchen #hefe #milchbrötchen #kinder #backenmachtglücklich Echt genial: Die Milchbrötchen mit Schokodrops sind blitzschnell gebacken und kommen bei Klein und Groß super gut an. Der Teig für die Schokobrötchen mit Hefe muss nur 20 Minuten gehen und ist danach schon fertig zum Backen! #schokobrötchen #hefe #milchbrötchen #kinder #backenmachtglücklich Echt genial: Die Milchbrötchen mit Schokodrops sind blitzschnell gebacken und kommen bei Klein und Groß super gut an. Der Teig für die Schokobrötchen mit Hefe muss nur 20 Minuten gehen und ist danach schon fertig zum Backen! #schokobrötchen #hefe #milchbrötchen #kinder #backenmachtglücklich Echt genial: Die Milchbrötchen mit Schokodrops sind blitzschnell gebacken und kommen bei Klein und Groß super gut an. Der Teig für die Schokobrötchen mit Hefe muss nur 20 Minuten gehen und ist danach schon fertig zum Backen! #schokobrötchen #hefe #milchbrötchen #kinder #backenmachtglücklich Echt genial: Die Milchbrötchen mit Schokodrops sind blitzschnell gebacken und kommen bei Klein und Groß super gut an. Der Teig für die Schokobrötchen mit Hefe muss nur 20 Minuten gehen und ist danach schon fertig zum Backen! #schokobrötchen #hefe #milchbrötchen #kinder #backenmachtglücklich

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





16 Kommentare

  1. Habe gerade dieses tolle Rezept gefunden und würde die Brötchen gerne für morgens machen. Kann ich den Teig wohl auch über Nacht im Kühlschrank gehen lassen?

    • Hallo, also das Besondere an diesem Rezept ist ja, dass es so schnell geht, man morgens kurz vor dem Frühstück loslegen kann 🙂 . Durch das Backpulver mit dem Teig denk ich, dass eine Über- Nacht- Gare gar nicht funktioniert. Das geht ja vor allem, wenn du einen normalen Hefeteig hast.

  2. Rezept ausprobiert .War verwirrt wegen ein Ei und nochmal Eigelb. Egal gemacht und tada was für schmackhafte Dinger. Rezept wird runtergeladen und für meine Enkel ins Koch und Backbuch gepackt

  3. Geschmacklich wirklich lecker aber ich habe Glutenfreies Mehl benutzt da man im Moment ja kaum an normales Weizenmehl rankommt.
    Dadurch sind sie sehr trocken geworden und zerbrösseln.
    Sehr schade.
    Nächstes Mal wieder mit richtigem Mehl.

  4. Gerade nach einem Schokobrötchenrezept gesucht und dieses gefunden – jetzt sind sie schon im Ofen. 🙂 Anstatt der Schokodrops habe ich einfach eine Tafelschokolade zerhackt. Bin gespannt wie sie schmecken
    lg Felix

  5. Hallo Katrin, vielen Dank für das Rezept, ich habe es gerade ausprobiert und die Brötchen schmecken super. Ein paar Exemplare habe ich mit Rosinen statt Schokolade gemacht, das passt auch sehr gut. Schönes Wochenende!