Köstlicher, flaumiger Schoko-Hefezopf

Was für ein Genuss! Dieser Schokozopf aus Hefeteig schmeckt nicht nur himmlisch, sondern ist durch seine Optik auch ein echter Hingucker

Schoko Hefe Zopf

Fluffiger Hefeteig, cremige Schokofüllung, und das Ganze auch noch in einer wirklich tollen Form – es gibt viele gute Argumente, diesen Hefezopf mit Schokolade einmal nachzubacken! Ich persönlich liebe Hefegebäck ja ohnehin über alles. Genauso wie Schokolade. Es ist also kein großes Wunder, dass ich auch die Kombination aus beidem mag 😉

Der Schoko-Zopf aus Hefeteig ist quasi eine Ergänzung meiner vielen anderen Zopfrezepte – angefangen von der Quark-Hefezopf-Variante über Schnecken bis hin zum Nusszopf. Grundlage für den Zopf mit Schokolade ist ein ganz simpler Hefeteig. In meinem Grundrezept erfahrt ihr auch, was ihr hierfür beachten müsst – Gelinggarantie inklusive! Man benötigt nur absolute Standardzutaten: Mehl, Butter, Milch, Zucker, Ei und natürlich das Triebmittel. Ob ihr den Schoko-Hefezopf mit Trockenhefe oder frischer Hefe backt, macht dabei keinen großen Unterschied. Die allereinfachste Art und Weise, den Hefezopf mit Schokofüllung zu verfeinern, ist die Verwendung fertiger Nussnougatcreme. Ich mache lieber meine eigene Schokocreme. Ebenfalls aus Zutaten, die man eigentlich immer daheim hat: Schokolade, Butter, Kakao, etwas Puderzucker. Sieht der Schokozopf nicht hübsch aus (wenn auch sicher nicht perfekt)?

Beim Durchlesen des Rezepts habt ihr vielleicht erst einmal ein kleines Fragezeichen im Kopf, was Schneiden und Flechten angeht. Schaut hierzu gerne das Rezeptvideo an, das ich zum Nusszopf gemacht habe. Die Schokoladenfüllung (die übrigens auch pur sehr gut schmeckt 😉 ) ist eher dezent süß gehalten. Wer eine Kuvertüre mit sehr hohem Kakaoanteil verwendet oder es allgemein recht süß mag, sollte mehr Puderzucker zugeben.

So wird der Schoko-Hefe-Zopf flaumig und saftig

Übrigens: Die Konsistenz des Hefezopfs mit Schokofüllung ist zweigeteilt – außen eher knusprig, innen flaumig und saftig. Um das zu erreichen, darf der Zopf zum einen nicht zu flach und die Backzeit zum anderen nicht zu lange sein. Wer es richtig, richtig saftig haben will, kann den Schoko-Hefezopf wie z.B. den Quarkzopf auch in einer Kastenform backen.

Hefezopf mit Schokofüllung

Allgemein ist so ein Schokozopf aus Hefeteig natürlich etwas aufwändiger als Rührkuchen und Co. Ihr werdet es aber sicher nicht bereuen, wenn ihr das Rezept ausprobiert 🙂 ! Wie immer freue ich mich sehr über euer Feedback. Lasst euch den Hefezopf mit Schokofüllung schmecken!

Schoko-Hefe-Zopf

Einfacher Schoko-Zopf
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,88 von 8 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Ein verführerischer Hefezopf mit Schokofüllung, der auch optisch richtig was her macht
Vorbereitung30 Minuten
Backzeit25 Minuten
Gehzeit1 Stunde 30 Minuten

Zutaten

Für den Teig

Für die Füllung

Zum Bestreichen

  • 1 mittelgroßes Eigelb
  • 1 Teelöffel Milch
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Alle Zutaten für den Teig in eine große Schüssel geben und vermischen. Teig einige Minuten kneten, bis er glatt ist und sich vom Schüsselrand löst. Abgedeckt an einem warmen Ort rund 1 Stunde gehen lassen.
  • Für die Füllung Schokolade und Butter schmelzen, mit Zucker und Kakao zu einer glatten Creme rühren.
  • Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem großem Rechteck ausrollen. Die Form sollte tendenziell in Richtung Quadrat gehen. Die Füllung gleichmäßig aufstreichen, dabei einen kleinen Rand frei lassen.
  • Die Teigplatte der Länge nach aufrollen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Die Rolle mit einem großen scharfen Messer zweimal längs durchschneiden bis auf ein Ende, das zusammen bleibt. Die 3 Stränge nicht zu stramm zu einem großen Zopf flechten. Dabei die Öffnungen der Stränge leicht nach oben drehen, sodass man die Füllung schön sieht.
  • Zopf ganz vorsichtig mit den Händen etwas zusammenstauchen, damit eher etwas kompakter bzw. kürzer und nicht zu flach wird. An einem warmen Ort weitere 30 Minuten gehen lassen. Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Eigelb mit Milch verquirlen und den Zopf damit bestreichen. Rund 20-25 Minuten backen.

Anmerkungen

  • Man kann den Hefeteig gut schon am Vorabend zubereiten. Dafür nach dem Gehen abgedeckt in den Kühlschrank geben, am nächsten Tag Zimmertemperatur annehmen lassen und dann wie im Rezept beschrieben vorgehen.
  • Die Füllung ist nur dezent gesüßt. Wer Schokolade mit sehr hohem Kakaoanteil verwendet oder es generell recht süß mag, sollte mehr Puderzucker verwenden.
  • Für eine besonders schnelle Variante eignet sich auch fertig gekaufte Nussnougat-Creme zum Füllen
  • Die Technik des Einschneidens und Flechtens seht ihr in diesem Video
Schoko Hefe Zopf

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Hefeteig

Damit euch dieser Hefeteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: Kann man frische Hefe durch Trockenhefe ersetzen?, was ist der Unterschied zwischen frischer Hefe und Trockenhefe? und wann geht Hefeteig nicht auf? Hier geht’s zum Hefeteig-Grundrezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Ein Hefezopf mit Schokoladenfüllung, der einfach immer gut ankommt! Das beste Rezept für einen Schoko-Hefe-Zopf wie frisch vom Bäcker.Ein Hefezopf mit Schokoladenfüllung, der einfach immer gut ankommt! Das beste Rezept für einen Schoko-Hefe-Zopf wie frisch vom Bäcker.Ein Hefezopf mit Schokoladenfüllung, der einfach immer gut ankommt! Das beste Rezept für einen Schoko-Hefe-Zopf wie frisch vom Bäcker.Ein Hefezopf mit Schokoladenfüllung, der einfach immer gut ankommt! Das beste Rezept für einen Schoko-Hefe-Zopf wie frisch vom Bäcker.Ein Hefezopf mit Schokoladenfüllung, der einfach immer gut ankommt! Das beste Rezept für einen Schoko-Hefe-Zopf wie frisch vom Bäcker.Ein Hefezopf mit Schokoladenfüllung, der einfach immer gut ankommt! Das beste Rezept für einen Schoko-Hefe-Zopf wie frisch vom Bäcker.Ein Hefezopf mit Schokoladenfüllung, der einfach immer gut ankommt! Das beste Rezept für einen Schoko-Hefe-Zopf wie frisch vom Bäcker.Ein Hefezopf mit Schokoladenfüllung, der einfach immer gut ankommt! Das beste Rezept für einen Schoko-Hefe-Zopf wie frisch vom Bäcker.Ein Hefezopf mit Schokoladenfüllung, der einfach immer gut ankommt! Das beste Rezept für einen Schoko-Hefe-Zopf wie frisch vom Bäcker.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





6 Kommentare

  1. Avatar von Denise HilgersDenise Hilgerssagt:

    Heute gab es diesen herrlichen Zoof zum Kaffee. Super lecker. Familie war begeistert. Das war jetzt schon der zweite Zoof von dir (nach dem Quark-Zopf), der nicht nur einfach zu machen ist, sondern auch wirklich fluffig-lecker ist. Fünf Sterne ?
    Danke für das Rezept!

  2. Avatar von Steffi BeckerSteffi Beckersagt:

    Hallo, ich habe heute diesen Teig in Form Schneckenkuchen gebacken, da ich kein Talent habe einen Zopf zu erstellen. Meine Frage , ich kenne nur das in Hefeteig Salz rein kommt, in zwei deiner Rezepte steht nichts davon. Wie verhält sich das?
    Deine Rezepte sind supergut gestaltet. Ich bin froh diese Seite gefunden zu haben.
    Gruß
    Steffi

  3. Heute das Rezept von dem Schokohefezopf ausprobiert!! Ahhh Ultra leckA! Und was völlig begeistert, Zutaten die man nicht erst googeln muss!! Sooo toll!