Klassischer Bienenstich vom Blech mit Pudding

Der beste Bienenstich vom Blech

Dass ein einfacher klassischer Bienenstich so genial schmecken kann, habe ich lange Zeit nicht gedacht. Ich machte einen großen Bogen um den Kuchen. Er wirkte irgendwie langweilig auf mich. Von wegen! Ab sofort gehört Bienenstich vom Blech zu meinem absoluten Lieblingsgebäck – ob mit oder ohne Füllung.

Das Beste an so einem Bienenstich: Unheimlich fluffiger Hefeteig – den ich ohnehin liebe – gesellt sich zu einer üppigen karamellisierten Mandel-Zuckerkruste. Diese Kombination ist genial. Am allerbesten noch lauwarm aus dem Ofen gegessen (wie beim Butterkuchen). Ein gefüllter Bienenstich sollte hingegen abgekühlt und damit stabiler sein. Ähnlich wie schon bei der Käse-Sahne-Torte war es mir wichtig, ein Bienenstich-Rezept ohne Ei in roher Form zu kreieren.

Gerade im Sommer ist die Salmonellengefahr ja nicht zu unterschätzen. Und auf viele Feste darf man inzwischen auch gar keine Speisen mit rohen Eiern mehr mitbringen. Außerdem hatte ich keine Lust auf die klassische üppige Buttercremefüllung oder Gelatine in der Masse. Deswegen handelt es sich bei der Bienenstichfüllung nun auch um einen ganz normalen Vanillepudding, angereichert durch Schlagsahne. Herrlich luftig und cremig!

Basis des einfachen, aber etwas aufwändigen Bienenstich-Kuchens ist mein Hefeteig-Grundrezept. Einziger Unterschied: Ich verwende einen ganzen statt einen halben Würfel Hefe auf 500 Gramm Mehl. Der Kuchen soll schließlich richtig schön aufgehen, damit er gut waagrecht halbiert werden kann.

Alternative zum Bienenstich mit Vanillepudding

Übrigens: Bienenstich ohne Füllung ist ein mindestens genauso großer Genuss wie mit Creme. Denn allein die Florentiner-Kruste ist eine echte Sünde wert. Hier könnt ihr aber natürlich auch gleich Butterkuchen backen. Ein Vorteil der ungefüllten Variante: Sie lässt sich ohne Probleme einfrieren und schmeckt auch nach dem Auftauen wie frisch gebacken.

Klassischer Bienenstich vom Blech

Die Pudding-Sahne im Bienenstich ist, wie ihr sehen könnt, „naturgemäß“ nicht ganz homogen. Wer eine etwas glattere und schnittfestere Füllung mag, kann auch mein Buttercreme-Grundrezept verwenden. Übrigens: Fans der karamellisierten Mandel-Kruste sollten sich unbedingt auch den Florentiner Apfelkuchen anschauen.

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2017 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2021 aktualisiert.

Bienenstich

Einfacher Bienenstich
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,80 von 192 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Unglaublich köstlicher Klassiker: Dieser fluffige Bienenstich aus Hefeteig wird mit einer Pudding-Sahne-Creme gefüllt, schmeckt als besonders schnelle Variante aber auch ohne Füllung sehr gut.
Vorbereitung30 Minuten
Backzeit20 Minuten
Wartezeit2 Stunden
Gesamt50 Minuten
Menge: 1 tiefes Backblech

Zutaten

Für den Hefeteig

  • 250 Milliliter Milch lauwarm
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 70 Gramm Zucker
  • 500 Gramm Weizenmehl am besten Wiener Griessler
  • 1 mittelgroßes Ei
  • 70 Gramm Butter weich
  • 1 Prise Salz

Für die Mandelkruste

  • 150 Gramm Butter
  • 3 Esslöffel Sahne oder Milch
  • 100 Gramm Zucker
  • 2 Esslöffel Honig
  • 200 Gramm Mandelblättchen

Für die Vanillecreme

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Die Hefe in einen Becher mit lauwarmer Milch bröckeln. Einen Teelöffel Zucker hinzugeben und mit einem Löffel rühren, bis sich Zucker und Hefe aufgelöst haben. Das Mehl in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Mulde eindrücken. Hier nun die lauwarme Hefe-Milch-Mischung hinzufügen. Den restlichen Zucker dazugeben und mit etwas Mehl in der Mulde verrühren. Schüssel mit einem Tuch bedecken und an einem warmen Ort für ca. 10 Minuten stehen lassen.
  • Ei, weiche Butter und Salz hinzugeben. Den Teig (am besten mit der Küchenmaschine) so lange kneten, bis er glatt ist. Mit einem Tuch bedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen. Noch einmal kurz durchkneten und auf einem mit Backpapier belegten tiefen Blech ausrollen (max. 30*40 cm). Erneut 20 Minuten gehen lassen.
  • Während der Geh-Zeit die Mandelkruste vorbereiten und den Ofen auf 190 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Für den Belag die Butter in einer großen Pfanne schmelzen lassen. Mit Sahne, Zucker und Honig aufkochen. Vom Herd nehmen, die Mandelblättchen unterheben. Leicht abkühlen lassen, auf dem gegangenen Hefeteig verteilen und den Kuchen 20-25 Minuten goldgelb backen.
  • Während des Backens den Pudding für die Füllung kochen – und zwar aus der Milch, 200 Gramm Sahne, Zucker und Puddingpulver. Lauwarm abkühlen lassen, währenddessen immer mal wieder umrühren, damit sich keine Haut bildet.
  • Den fertig gebackenen Hefekuchen in 16-20 Stücke schneiden (komplett abgekühlt und mit Creme geht das nur noch schlecht). Jedes Stück mit einem großen scharfen Messer waagrecht halbieren.
  • Für die Creme die übrige Sahne mit Sahnesteif steif schlagen und unter den leicht abgekühlten Pudding heben. Auf jedes Kuchen-„Unterstück“ etwas Creme streichen und mit dem „Deckel“ belegen. Bienenstich vor dem Servieren am besten ca. 1h kühlstellen.
Der beste Bienenstich vom Blech

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Hefeteig

Damit euch dieser Hefeteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: Kann man frische Hefe durch Trockenhefe ersetzen?, was ist der Unterschied zwischen frischer Hefe und Trockenhefe? und wann geht Hefeteig nicht auf? Hier geht’s zum Hefeteig-Grundrezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Einer der besten klassischen Blechkuchen: Dieser Bienenstich mit köstlicher Mandelkruste schmeckt einfach genial!Einer der besten klassischen Blechkuchen: Dieser Bienenstich mit köstlicher Mandelkruste schmeckt einfach genial!Einer der besten klassischen Blechkuchen: Dieser Bienenstich mit köstlicher Mandelkruste schmeckt einfach genial!Einer der besten klassischen Blechkuchen: Dieser Bienenstich mit köstlicher Mandelkruste schmeckt einfach genial!Einer der besten klassischen Blechkuchen: Dieser Bienenstich mit köstlicher Mandelkruste schmeckt einfach genial!Einer der besten klassischen Blechkuchen: Dieser Bienenstich mit köstlicher Mandelkruste schmeckt einfach genial!Einer der besten klassischen Blechkuchen: Dieser Bienenstich mit köstlicher Mandelkruste schmeckt einfach genial!Einer der besten klassischen Blechkuchen: Dieser Bienenstich mit köstlicher Mandelkruste schmeckt einfach genial!Einer der besten klassischen Blechkuchen: Dieser Bienenstich mit köstlicher Mandelkruste schmeckt einfach genial!Einer der besten klassischen Blechkuchen: Dieser Bienenstich mit köstlicher Mandelkruste schmeckt einfach genial!

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





37 Kommentare

  1. Huhu,
    mein Sohn wünscht sich Butterkuchen zu seinem Geburtstag. Beim Suchen bin ich auf dieses Rezept gestoßen und werde es am Samstag nachbacken. Ich habe nur eine Frage: Wenn ich ihn in einer Springform machen möchte, dann kann ich die Zutaten halbieren habe ich gelesen? Ist das so richtig? VIelen Dank!

  2. Ohne Füllung ist mir der Bienenstich etwas zu trocken. Ich kenne ihr überliefert von meiner Oma nur mit Puddingfüllung. Aber mit Buttercreme klingt das auch sehr interessant. Werde ich einmal probieren.

  3. Vielen Dank für das tolle Rezept. Der Bienestich ist super lecker, sogar besser als gekaufter ?
    Der fluffige die Teig, die Mandelkruste, die Creme….. ein Traum.
    Lässt er sich auch einfrieren, falls mal was übrig bleibt?
    Liebe Grüße, Johanna

    • Das freut mich! Ich denke schon, dass das geht, allerdings in Stücke geschnitten. Und eventuell leidet die Konsistenz ein wenig, aber wenn du sie langsam auftaust und vorsichtig, sollte es kein großes Problem werden. Berichte doch mal 🙂

  4. Liebe Kathrin,
    vielen Dank für deiner Rezept, mein Partner liebt diesen besonderen Kuchen. Es ist nicht das erste Rezept, das ich in meinem Sparschwein gerne habe. Vielen Dank vor allem für den Käsekuchen und die Panacotta-Torte, sowie den Apfelstrudel, es war ein echtes Vergnügen zu backen und das Ergebnis hat alle meine Erwartungen übertroffen. Herzlichen Dank für Ihre wunderbaren und klar definierten Rezepte. ??♥️ Ich finde es sehr sehr wichtig. ? Ich habe nur eine Frage zu diesem Rezept, wie groß sollte Backform sein? Auf deinem Foto sieht der Kuchen gleichmäßig proportioniert aus, ich meine das Verhältnis von Creme zu Teig, bei meiner Version ist der Teig leider eher voluminös ausgefallen. ?
    Bitte schreibst Du die Größe der Backform.
    Vielen Dank im Voraus. ❤️?

    • Vielen vielen Dank für das tolle Lob! Ich würde mich freuen, wenn du bei den Rezepten, die du ausprobierst, immer dein Feedback hinterlässt. Das ist einfach schön, zu lesen. Zu deiner Frage: mein Blech ist ganz grob 30 × 40 cm. Du kannst ein Blech aber auch sehr gut mit einem Back-Rahmen begrenzen oder doppelt gefalzter Alufolie, wenn du merkst, dass der Teig sonst zu flach wäre

  5. Avatar von Keller BrandtKeller Brandtsagt:

    Hal Kathrin deine bleichkuchen hoeren sich lecker an probiere Ostern den 1 von vielen deiner Rezepte ,

  6. Der Bienenstich war sehr lecker. Es war etwas umständlich den Teig zu füllen mit der Creme bei dem Blechkuchen das ist beim Rundenboden etwas einfacher. Aber sonst sehr zu empfehlen. Lg Heidi

  7. Liebe Kathrin,
    wir haben ihn gerade gekostet – noch ohne Pudding und frisch aus dem Ofen! Der beste Hefekuchen, den es je gab!!! Super aufgegangen, geschmacklich toll, die Kruste super! Wir freuen uns schon auf „mit Füllung“. Den Kuchen kann man bestimmt auch super als einfachen „Zuckerkuchen“ backen.
    Vielen Dank für das Rezept!
    Liebe Grüße aus Dresden und Euch einen schönen Tag!

  8. Avatar von Laura S. D.Laura S. D.sagt:

    Kann ich den Kuchen auch einen Tag im Voraus backen ohne das der Geschmack bzw die Konsistenz darunter leidet?

    Wenn ja, wie bewahre ich Ihn am besten auf?

    LG
    Laura S. D.

    • Hallo, also der Geschmack leidet definitiv nicht, aber ich würde den Kuchen eher frisch füllen und maximal einen Tag kühl aufbewahren, ganz frisch schmeckt er am besten.

  9. Hey Kathrin, danke für das Rezept erstmal 🙂 ich hätte eine Frage dazu, der Teig kam bei mir ziemlich klebrig raus und war sehr schwer auszurollen, ist das normal oder soll ich das nächste Mal einfach noch Mehl hinzufügen? Danke und liebe Grüße!

  10. Avatar von Silke ZangerSilke Zangersagt:

    Auch ich habe den Bienenstich gebacken. Super lecker und meinen Sohn habe ich so glücklich gemacht. Der Kuchen war für meinen Geburtstag gedacht und musste ihn tatsächlich vor meinem Sohn verstecken.?

  11. Liebe Kathrin,
    ich hab gestern Deinen Bienenstich nachgebacken. Tolles Rezept! Der Hefeteig ist total fluffig geworden und schmeckt sehr lecker!
    Sonnige Grüße aus Passau
    Astrid

  12. Hallo Kathrin,
    das Rezept klingt wirklich super lecker. Würde es gerne morgen ausprobieren, brauche aber nicht so viel Kuchen. Meinst du, es klappt auch, wenn man die Zutaten halbiert und den Kuchen in einer 26er Springform backt? Danke und lieben Gruß. Tina

  13. Huhu,
    es sind wirklich tolle Fotos geworden! Ich hatte ja immer vor dem Teilen des Teigs einigermaßen Respekt (vielleicht bin ich auch bei sowas einfach zu perfektionistisch und steh mir deshalb selbst im Weg?!). Jedenfalls hab ich dann Bienenstich-Muffins ausprobiert – da ist die zu teilende Fläche jeweils wesentlich geringer – und köstlich sind sie auch!
    Dein Rezept werde ich mal ohne Füllung ausprobieren – so als „Notfallkuchen“ zum Einfrieren – auch das ist neu für mich.
    Viele liebe Grüße,
    Natalie