Knusprige, fluffige Waffeln mit Hefeteig

Omas Hefe-Waffeln sind eine köstliche Alternative zum Klassiker aus Rührteig. Am besten ganz bald testen!

Waffelrezept mit Hefe

Klassische Herzwaffeln sind köstlich – aber wenn es mal etwas Abwechslung sein darf, kommt dieses einfache Rezept für Waffeln mit Hefeteig genau richtig! Außen knusprig, innen fluffig: Hefewaffeln kommen immer gut an!

Die allermeisten Waffelrezepte bestehen aus normalen Rührteig – seien es Joghurtwaffeln, Schokowaffeln, Miniwaffeln oder Belgische Waffeln. Waffeln aus Hefeteig sind eine tolle Alternative. Vor allem, wenn ihr Hefegebäck generell so liebt wie ich. Waffeln mit Hefe werden wunderbar üppig und flaumig. Sie bekommen eine tolle Kruste, schmecken pur genauso gut wie mit Puderzucker, Obst, Sirup, einer Kugel Vanilleeis oder Fruchtsoße. Ihr solltet das Rezept unbedingt mal testen! Alleine der Duft ist herrlich. Ok, wobei das nicht nur für Waffeln mit Hefeteig gilt, sondern generell alles, was aus dem Waffeleisen kommt 😉 . Es gibt sehr unterschiedliche Rezepte für Hefewaffeln. Basis ist immer ein recht üppiges und weiches Hefeteig-Grundrezept. Ich habe mich am traditionellen Gugelhupf orientiert.

Manche Rezepte beinhalten auf 500g Mehl sehr wenig Milch (ca. 100 ml), andere extrem viel (500-600ml.). Ich habe viele Varianten für euch getestet: mit der goldenen Mitte werden die Hefeteig-Waffeln für uns am besten. Bei der Hefemenge bin ich eher sparsam. Die meisten Rezepte für Waffeln mit Hefeteig verlangen einen ganze Würfel. Klar geht der Teig so gut auf. Das Ergebnis schmeckt dann aber natürlich auch extrem hefig. Und das muss nicht sein.

So werden die Waffeln mit Hefe am besten

Ich empfehle für Omas Hefewaffeln ca. 25-30g frische Hefe. Man kann auch Hefewaffeln mit Trockenhefe machen (wie bei den süßen Hefe-Pfannkuchen); dann entfällt der Vorteig. Bei der Optik gibt es viele Möglichkeiten. Die natürlich auch davon abhängen, was für ein Gerät ihr besitzt. Wir benutzen meist ein Belgisches Waffeleisen (bzw. diese herausnehmbaren Waffelplatten für unseren Kontaktgrill. Darin lassen sich je 2 Stück nebeneinander backen. Die ovale Form entsteht, wenn man einen nicht zu flüssigen Teig hat und eher wenig davon in die Mitte der Platte gibt. 

Belgische Waffeln mit Hefeteig

Ob rund, eckig, oval oder herzförmig: Die Hefeteig-Waffeln schmecken frisch gebacken am besten, lassen sich aber auch gut in einer Tupperdose o.ä. im Kühlschrank aufbewahren oder einfrieren. Dann nochmal kurz im Toaster aufbacken – genießen! Wenn ihr es lieber etwas leichter mögt, schaut auch mal unsere Low Carb Waffeln, die gesunden veganen Waffeln ohne Zucker oder die High Protein Waffeln an!

Hefe-Waffeln

Waffeln mit Hefe
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,84 von 6 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Grundrezept für außen knusprige, innen fluffige Waffeln aus Hefeteig. Eine tolle Alternative zum Rührteig-Klassiker!
Vorbereitung10 Minuten
Backzeit20 Minuten
Gehzeit1 Stunde 10 Minuten
Menge: 14 Waffeln

Zutaten

  • 300 Milliliter Milch lauwarm
  • 25 Gramm frische Hefe
  • 1 Teelöffel Zucker
  • 500 Gramm Weizenmehl
  • 150 Gramm Butter flüssig
  • 1 Prise Salz
  • 90 Gramm Zucker
  • 1/2 Teelöffel Vanillepaste optional
  • 3 große Eier oder 4 kleine
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Die frische Hefe in eine Tasse mit 100 ml der lauwarmen Milch bröckeln. Den Teelöffel Zucker zugeben und alles mit einem Löffel verrühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat.
  • Das Mehl in eine große Schüssel geben und in die Mitte eine Mulde drücken. Die lauwarme Hefe-Milch-Mischung hineingießen und mit etwas Mehl vom Rand verrühren. Schüssel mit einem Tuch bedecken und an einem warmen Ort für ca. 10 Minuten ruhen lassen.
  • Die Butter schmelzen. Zusammen mit den restlichen 200ml lauwarmer Milch, Zucker, Salz, Vanille und Eiern mit in die Schüssel geben. Alles zu einem weichen Hefeteig verkneten bzw. eher verrühren. Abgedeckt an einem warmen Ort 1-1.5 Stunden gehen lassen.
  • Das Waffeleisen aufheizen und wenn nötig einfetten. Am besten eignet sich ein eckiges Belgisches Eisen; klassische Herzwaffeleisen gehen aber auch. Je nach Größe des Waffeleisens ca. 2-3 Esslöffel Teig in die Mitte geben. Schließen und die Waffeln je nach Gerät und Hitze ca. 3 Minuten goldgelb backen. Mit dem restlichen Teig ebenso verfahren.

Anmerkungen

  • Man kann auch Trockenhefe verwenden (ca. 4g); dann entfällt der Vorteig. Einfache Hefe, Mehl und Zucker vermischen, die restlichen Zutaten zugeben, alles verrühren und wie im Rezept beschrieben weiter verfahren.
  • Wir benutzen ein Belgisches Waffeleisen (bzw. Waffelplatten für einen Kontaktgrill), bei dem man immer je 2 Waffeln nebeneinander backen kann. Das Rezept ergibt so ganz grob 12-15 ovale dicke Waffeln. Die ovale Form entsteht, wenn man eher weniger Teig nimmt, diesen nur in die Mitte gibt und er dann beim Schließen oval verläuft. 
  • Die Waffeln sollen zwar dick und fluffig werden, der Teig sollte aber auch nicht zuuu dick sein, damit er gut durchbackt. Einfach 1-2 testen.
  • Die Waffeln schmecken frisch gebacken am besten, lassen sich aber auch gut in einer Tupperdose o.ä. im Kühlschrank aufbewahren oder einfrieren und dann nochmal kurz im Toaster aufbacken.
Waffelrezept mit Hefe

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Hefeteig

Damit euch dieser Hefeteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: Kann man frische Hefe durch Trockenhefe ersetzen?, was ist der Unterschied zwischen frischer Hefe und Trockenhefe? und wann geht Hefeteig nicht auf? Hier geht’s zum Hefeteig-Grundrezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Außen knusprige, innen fluffige Waffeln mit Hefeteig: Omas Hefewaffeln sind einfach köstlich! Eine tolle Alternative zum Klassiker.Außen knusprige, innen fluffige Waffeln mit Hefeteig: Omas Hefewaffeln sind einfach köstlich! Eine tolle Alternative zum Klassiker.Außen knusprige, innen fluffige Waffeln mit Hefeteig: Omas Hefewaffeln sind einfach köstlich! Eine tolle Alternative zum Klassiker.Außen knusprige, innen fluffige Waffeln mit Hefeteig: Omas Hefewaffeln sind einfach köstlich! Eine tolle Alternative zum Klassiker.Außen knusprige, innen fluffige Waffeln mit Hefeteig: Omas Hefewaffeln sind einfach köstlich! Eine tolle Alternative zum Klassiker.Außen knusprige, innen fluffige Waffeln mit Hefeteig: Omas Hefewaffeln sind einfach köstlich! Eine tolle Alternative zum Klassiker.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





4 Kommentare

  1. Avatar von Olaf BenderOlaf Bendersagt:

    Danke für das Rezept, aber was mache ich am Ende mit den 50 ml Milch?

    Benötigt werden 350, davon 100 für den Hefevorteig und die restlichen 200 später?

  2. Hallo,
    Ich habe schon einiges nachgebacken. Und dein Backbuch besitze ich auch.
    Da ich nur ein Herzwaffeleisen habe ich bisher deine Rührteigwaffeln aus den Backbuch probiert. Sehr sehr lecker.
    Kann ich mein Herzwaffelrisen auch für dieses Rezept verwenden?

    • Hallo Annika, das freut mich sehr. Schön auch, dass dir mein Buch so gefällt! Ich denke, du kannst problemlos auch das Herz-Waffeleisen verwenden, allerdings werden die Waffeln dort etwas dünner und brauchen dementsprechend eine andere Zeit.