Saftige Schokoladenwaffeln mit Kakao

Schokoladen-Waffel-Rezept

Lust auf herrlich fluffige und saftige Schokowaffeln? Nach dem Motto „Man kann nicht zu viele gute Waffelrezepte haben“, dürft ihr euch heute auf ein besonderes Soulfood freuen: Schokoladenwaffeln mit Kakao und Buttermilch.

Das Rezept ist eine tolle Ergänzung zu meinem klassischen Waffelteig und den Belgischen Waffeln (sowie natürlich auch all meinen anderen Waffel-Rezepten). Dazu gibt´s – wenn ihr mögt – ein erfrischendes Zitruspüree. Oder Schlagsahne. Oder Vanilleeis. Die belgischen Schokowaffeln wären doch auch perfekt fürs nächste Wochenendfrühstück geeignet.. Bei diesem Schokowaffel-Rezept handelt es sich um die perfekte Kombination von dunkler Schokolade und leichter Säure. Ein absoluter Seelenschmeichler und farbenfroher Hingucker an grauen Tagen!

Achtung: Schon wenn der herrliche Duft durch die heimischen vier Wände zieht, gibt es kein Halten mehr 😉 Da kann es schon mal passieren, dass man jede einzelne der saftigen Schokoladenwaffeln nach dem Ausbacken selbst verdrückt…

So macht ihr geniale Schokoladenwaffeln

Der wichtigste Punkt für die einfachen, verdammt leckeren Schokoladenwaffeln ist übrigens die Kombi zweier Zutaten: Neben normaler Milch steckt auch Buttermilch im Teig. Diese, also besonders die darin enthaltene Säure, reagiert mit dem Natron. Dadurch werden die Schokoladen-Waffeln fluffig und saftig – ähnlich wie z.B. auch bei Muffins. Viel Spaß beim Nachbacken!

P.S. Das Rezept stammt ausnahmsweise nicht von mir, sondern von unserer Gastbloggerin Jasmin „Sahnewölkchen„.

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2018 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2023 aktualisiert.

Saftige Schokowaffeln

Saftige Schokowaffeln Rezept
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,66 von 20 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Soulfood deluxe: Diese Schokoladenwaffeln mit Kakao und Buttermilch werden herrlich saftig und fluffig. Am beste schmecken die belgischen Waffeln mit Obst oder Zitruspüree.
Vorbereitung10 Minuten
Backzeit10 Minuten
Gesamt20 Minuten
Menge: 10 Waffeln

Zutaten

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Das Waffeleisen mit Pflanzenöl fetten und erhitzen. Für den Waffelteig das Mehl zusammen mit dem Kakao, Zucker, Backpulver, Natron und Salz in einer Schüssel mischen.
  • Die Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen und zur Seite stellen. Das Eigelb mit der weichen Butter in einer separaten Schüssel für einige Minuten aufschlagen.
  • Die Mehlmischung abwechselnd mit der Milch und Buttermilch unter die Eigelbmischung rühren. Die Schokolade über einem Wasserbad schmelzen und kurz abkühlen lassen. Ebenfalls unter den Teig rühren. Anschließend das Eiweiß in mehreren Portionen vorsichtig unterheben. Die Waffeln im Waffeleisen knusprig ausbacken.

Anmerkungen

  • Zu den Waffeln schmeckt erfrischendes Zitruspüree besonders gut. Dafür 2 Orangen sowie 2 Blutorangen schälen und in Stücke schneiden. Diese zusammen mit 1 TL Vanilleextrakt und 0.5 EL Ahornsirup in einen Hochleistungsmixer geben und gründlich pürieren.
 

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Lust auf herrlich fluffige und saftige Schokowaffeln? Nach dem Motto "Man kann nicht zu viele gute Waffelrezepte haben", dürft ihr euch heute auf ein besonderes Soulfood freuen: Schokoladenwaffeln mit Kakao und Buttermilch.Lust auf herrlich fluffige und saftige Schokowaffeln? Nach dem Motto "Man kann nicht zu viele gute Waffelrezepte haben", dürft ihr euch heute auf ein besonderes Soulfood freuen: Schokoladenwaffeln mit Kakao und Buttermilch.Lust auf herrlich fluffige und saftige Schokowaffeln? Nach dem Motto "Man kann nicht zu viele gute Waffelrezepte haben", dürft ihr euch heute auf ein besonderes Soulfood freuen: Schokoladenwaffeln mit Kakao und Buttermilch.Lust auf herrlich fluffige und saftige Schokowaffeln? Nach dem Motto "Man kann nicht zu viele gute Waffelrezepte haben", dürft ihr euch heute auf ein besonderes Soulfood freuen: Schokoladenwaffeln mit Kakao und Buttermilch.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





5 Kommentare

  1. Hallo Kathrin,
    vielen Dank für deine tollen Rezepte, das ist jetzt schon das dritte Rezept das ich von dir ausprobiere und alle sind toll geworden. Ich nehme zwar immer nur die Hälfte Zucker, aber sonst sind die Rezepte toll, sie sind gut erklärt, das backen klappt wunderbar und vor allem schmecken es sehr lecker 😉
    Grüße, Ju

    • Hallo Ju, das freut mich sehr! ich nehme ja auch schon eher wenig Zucker (viele Leser schreiben, dass sie sich ans weniger-süß erst gewöhnen müssen 😉 aber dann es auch mit der Hälfte gut wird, ist ja toll!

    • Wenn es vegan sein soll, dann kannst du auf 200ml Mandelmilch einen Esslöffel Apfelessig geben.
      Somit hast du auch hier Säure drin, um das Natron zu aktivieren