Absolutes Lieblingsrezept für die ganze Familie: dieser schnelle Schokokuchen vom Blech mit Buttermilch und Kakao ist einfach himmlisch!

Dieser schnelle Schokoladenkuchen vom Blech ist nicht nur ein echter Allrounder, sondern für uns momentan auch geschmacklich der beste Schoko-Blechkuchen überhaupt! Super saftig, fluffig und dabei wunderbar einfach. Das perfekte Gebäck für Kindergeburtstage, Partys, Kaffeeklatsch und Co!
Das Rezept ist so simpel wie gut. Bei diesem einfachen Blechkuchen handelt es sich wie beim Ameisenkuchen vom Blech um einen normalen Rührteigkuchen mit absoluten Basiszutaten. Obwohl er extrem schokoladig schmeckt, ist zugegebenermaßen keine Schokolade drin 😉 . Wenn man es ganz genau nimmt, handelt es sich nämlich um einen Kakao-Buttermilch-Kuchen. Durch die Buttermilch in Kombination mit dem Natron wird der Teig richtig schön fluffig und luftig. Also bitte nicht durch normale Milch und ausschließlich Backpulver ersetzen! Nach nicht einmal einer halben Stunde kommt der Schokokuchen vom Blech saftig und herrlich duftend aus dem Ofen – und muss dann nur noch mit Schokoguss bzw. geschmolzener Kuvertüre überzogen werden. Und natürlich vielen vielen bunten Zuckerstreuselchen. Die sorgen nicht nur dafür, dass der saftige Schoko-Blechkuchen mit Kakao hübsch aussieht. Ihre Knusper-Konsistenz ist auch ein herrlicher Kontrast zum flaumigen Rührteig. Ähnlich wie beim Konfettikuchen.
Zwar lässt sich der Kuchen gut vorbereiten und hält sich 2 Tage gut frisch. Die Gefahr, dass ihr ihn in der Zwischenzeit aber schon aufesst und immer mal wieder nascht, ist erfahrungsgemäß aber sehr groß 😉 . Um ehrlich zu sein, ist der Schokoblechkuchen mit Buttermilch eine knallharte Konkurrenz für meine anderen Schoko-Lieblinge. So wie den klassischen Schokokuchen aus der Kastenform oder den tollen Schokoladenkuchen ohne Mehl und Nüsse…
Der Schokokuchen vom Blech könnte euer neuer Liebling werden
Ach, und dann gibt es natürlich auch noch den Regenbogen-Schokokuchen, der auf demselben Teig basiert; außerdem den Schoko-Kirschkuchen, die Schokomuffins, die köstliche vegane Variante oder den Schoko-Joghurt-Kuchen. Und wenn es mal nichts schokoladiges sein soll, probiert doch den Ananaskuchen vom Blech oder die Eierschecke. Es geht doch nichts über Abwechslung auf dem Kuchenteller oder? Also: Selbst wenn ihr schon einen Liebling habt, solltet ihr den einfachen Schokoladenkuchen vom Blech mit Glasur unbedingt mal backen. Könnte ja euer neuer Favorit werden 🙂
Schokokuchen vom Blech
Zutaten
Für den Teig
- 250 Gramm Butter weich
- 210 Gramm brauner Zucker
- 4 mittelgroße Eier
- 450 Gramm Weizenmehl
- 60 Gramm Backkakao
- ½ Päckchen Backpulver ca 7g
- 1 Päckchen Natron 7g
- 1 Prise Salz
- 400 Milliliter Buttermilch
Zum Verzieren
- 200 Gramm Schokoguss
- Zuckerstreusel
Zubereitung
- Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Blech (ca. 30*40 cm) mit Backpapier belegen. Die weiche Butter mit dem (braunen) Zucker schaumig schlagen. Eier einzeln nacheinander gut unterrühren.
- Mehl, Kakao, Backpulver, Natron und Salz mischen. Im Wechsel mit der Buttermilch kurz, aber gründlich unter die Eiermasse rühren. Den Teig auf dem Blech verteilen und glattstreichen. Rund 27-35 Minuten backen. Stäbchenprobe machen.
- Kuchen abkühlen lassen. Mit Schokoladenguss oder Kuvertüre bestreichen und Streuseln verzieren.
Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP
zu unserer APP!Noch mehr Tipps zu diesem Rezept
Damit euch dieser Rührteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: wann wird Rührkuchen speckig? oder warum gerinnt Rührteig? Hier geht’s zum Rührteig-Grundrezept
Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.
Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).