Super saftige und schnelle Himbeermuffins

Einfach, fruchtig, köstlich! Diese Muffins mit Himbeeren und Mandeln sind das perfekte Last-Minute-Gebäck im Frühjahr und Sommer

Himbeermuffins Rezept

Himbeermuffins sind ein Genuss für die ganze Familie. Für Freunde, Kaffeeklatschgäste, Picknickausflüge – oder einfach nur zum Selbernaschen. Ich finde die kleinen roten Beerchen ja pur schon absolut genial. Ihr Aroma, ihr tolles Aussehen. In diesen Himbeer-Muffins laufen sie aber wirklich zu Höchstform auf!

Die Zutaten: nichts besonderes. Die Zubereitung: super simpel. Trotzdem sind die Muffins mit Himbeeren und Mandeln himmlisch! Gebäck, das richtig schön saftig ist, kommt ja eigentlich immer gut an. Und um so eines handelt es sich hier definitiv. Da ich die Himbeermuffins mit Buttermilch mache, die wiederum mit dem Natron im Teig reagiert, werden sie fluffig und nicht zu kompakt. Wie ich in meinem großen Muffinguide erkläre, ist es auch für diesen Muffinteig mit Himbeeren super wichtig, die trockenen und feuchten Zutaten nur kurz zu verrühren. Die blanchierten, gemahlenen Mandeln machen den Teig besonders fein. Zur Not kann man aber auch nur Mehl verwenden, dann natürlich dementsprechend mehr.

Wie schon erwähnt, empfehle ich hier als Milchprodukt Buttermilch. Was aber genauso gut funktioniert (und man vielleicht eher eh daheim hat): die Himbeermuffins mit Joghurt zu machen. Wer normale Milch nehmen möchte, sollte als Säure etwas Zitronensaft hinzufügen.

So werden die Himbeer-Muffins mit Buttermilch besonders gut

Die Mandelmuffins mit Himbeeren sind eine leichte Abwandlung meines ähnlichen Rhabarber– und Erdbeerrezepts. Unser neuer Himbeerstrauch trägt, anders als die Erdbeerpflanzen, leider noch keine Früchte. Aber in den kommenden Jahren kann ich (hoffentlich ? ) viele leckere, saftige Himbeer-Muffins mit Obst aus dem eigenen Garten backen.

Muffins mit Himbeeren

Na, wie sieht es aus, konnte ich euch ein wenig Lust auf dieses einfache, schnelle Frühlingsleckerei machen? Übrigens ist es auch möglich, die Himbeermuffins mit gefrorenen Himbeeren zu backen. Optisch sowie in punkto Konsistenz ist das Ergebnis allerdings nicht ganz vergleichbar. Frisch und saisonal ist eben immer besser 😉 … Wie natürlich auch bei meinen vielen Obstkuchenrezepten, dem Himbeerkuchen, der Torte, der Himbeertarte oder den fruchtigen Cheesecakes im Glas.

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2021 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2023 aktualisiert.

Himbeer-Muffins

Himbeermuffin Rezept
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,88 von 8 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Blitzschnelle Muffins mit Himbeeren, die durch Mandeln und Buttermilch im Teig herrlich saftig werden
Vorbereitung10 Minuten
Backzeit20 Minuten
Menge: 12 Stück

Zutaten

Für den Teig

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Himbeeren vorishtig waschen und gut abtropfen lassen.
  • Eier, geschmolzene Butter und Buttermilch gut verquirlen. Mehl, Mandeln, Zucker, Backpulver, Natron und Zitronenabrieb vermischen.
  • Die flüssigen Zutaten zu den trockenen geben. Kurz, aber kräftig verrühren. Etwa drei Viertel der Beeren unter den Teig heben.
  • Teig in Muffinförmchen füllen und diese zusätzlich auf ein Muffinblech stellen. Die übrigen Beeren darauf verteilen und leicht in den Teig drücken. Muffins etwa 20 Minuten backen.
Himbeermuffins Rezept

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zu Muffins

Damit euch diese Muffins sicher gelingen, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: Warum gehen Muffins nicht auf? Hier geht’s zum Muffin-Teig-Grundrezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Super saftige, einfache Muffins mit Himbeeren und Buttermilch - ein geniales Frühlingsrezept für die ganze Familie.Super saftige, einfache Muffins mit Himbeeren und Buttermilch - ein geniales Frühlingsrezept für die ganze Familie.Super saftige, einfache Muffins mit Himbeeren und Buttermilch - ein geniales Frühlingsrezept für die ganze Familie.Super saftige, einfache Muffins mit Himbeeren und Buttermilch - ein geniales Frühlingsrezept für die ganze Familie.Super saftige, einfache Muffins mit Himbeeren und Buttermilch - ein geniales Frühlingsrezept für die ganze Familie.Super saftige, einfache Muffins mit Himbeeren und Buttermilch - ein geniales Frühlingsrezept für die ganze Familie.Super saftige, einfache Muffins mit Himbeeren und Buttermilch - ein geniales Frühlingsrezept für die ganze Familie.Super saftige, einfache Muffins mit Himbeeren und Buttermilch - ein geniales Frühlingsrezept für die ganze Familie.Super saftige, einfache Muffins mit Himbeeren und Buttermilch - ein geniales Frühlingsrezept für die ganze Familie.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





13 Kommentare

  1. Avatar von JohannaJohannasagt:

    Liebe Kathrin,
    bei mir fallen einige der Muffins immer ein. Hast du vielleicht einen Tipp für mich, wie ich es verhindern kann?

  2. Ich hätte leider das gleiche Problem wie Kerstin. Ich habe Blaubeeren statt Himbeeren verwendet, auch bei mir sind sie komplett auf den Boden gesunken und war dadurch matschig. Schade ?

  3. Avatar von BirgitBirgitsagt:

    Hallo liebe Kathrin, danke mal wieder für das tolle Rezept, ich habe jtzt schon mehrere Muffins von dir nachgebacken und bin immer begeistert. Auch meine Kollegen wollten das Rezept!

  4. Avatar von KerstinKerstinsagt:

    Leider sind die Himbeer-Buttermilch Muffins gar nichts geworden. Die Himbeeren sind alle eingesunken. Das muffin war oben trocken und unten völlig matschig..
    Schade

      • Avatar von MelanieMelaniesagt:

        Ist bei mir leider genau so wie oben von Kathrin beschrieben irgendwas stimmt mit dem Rezept nicht schade nun sind die Selbstgepglückten Himmberen in den Müll gewandert samt matsche pampe