Einfache, saftige Schoko-Brombeer-Muffins

Dieses schnelle Rezept für fruchtige Muffins mit Schokolade ist eine der besten Möglichkeiten, frische Brombeeren zu verwerten – und zu genießen!

Schokomuffins mit Brombeeren

Frische süße Beeren, leicht herbe Zartbitterschokolade und ein schön saftiger Teig – wenn das mal nicht gut miteinander harmoniert! Diese Brombeermuffins mit Schokolade sind nicht nur ein leckerer Sommersnack, sondern auch sehr einfach und schnell zu backen. Herrlich 🙂

Ich liebe ja alles, was mit Himbeeren zu tun hat, angefangen von der himmlischen Himbeer-Tarte über diese Muffins bis hin zur Beerentorte. Aber auch die dunkelrot-violetten Verwandten haben ihren Charme. Zumal wir viele Sträucher im Garten haben, die uns jedes Jahr eine reichliche Ernte bescheren 😉 . Da kommt so ein Rezept für Schoko-Brombeer-Muffins mit Buttermilch natürlich genau recht. Die Basis: eine Art Abwandlung meines Muffin-Grundrezepts sowie der beliebten Schokomuffins. Wie bei letzteren stecken auch in den Brombeer-Schoko-Küchlein sowohl geschmolzene Schokolade als auch Backkakao. Ich hatte am Tag des Shootings leider nicht mehr genug Kakao zuhause, weswegen die Farbe des Gebäcks etwas heller aussieht als geplant.

Im Vergleich zu Himbeeren oder Johannisbeeren ist die in diesem Rezept verwendete Beerenart in punkto Gewicht meist um einiges schwerer (und größer). Das kann dazu führen, dass die Schokomuffins mit Brombeeren ein klein wenig anders aussehen als andere Muffins. Also zum Beispiel leicht eingesunken und „Rillen“ bekommen. Mich persönlich stört das nicht – Hauptsache ist ja, dass die Schoko-Brombeer-Muffins gut schmecken! Und das tun sie 🙂 .

So werden die Brombeer-Muffins mir Schokolade perfekt

Für den Teig verwende ich meist braunen Zucker, Kokoszucker oder Rohrzucker, weil diese nicht nur süßen, sondern auch ein dezentes Karamell-Aroma mitbringen. Welches wiederum super mit der dunklen Kuvertüre harmoniert. Wer es etwas milder mag, kann die Brombeer-Schoko-Muffins auch mit Vollmilch statt Zartbitter zubereiten.

Schoko-Brombeermuffins

Übrigens: Kennt ihr schon meinen leckeren Brombeerkuchen, eine Art Tarte? Die solltet ihr ebenfalls unbedingt mal testen. Lasst euch doch von meinen zahlreichen sommerlichen Backrezepten inspirieren – darunter zum Beispiel Heidelbeer-Cupcakes, Kirschkuchen mit Streuseln, Aprikosentarte oder der Butterkekskuchen mit Beeren. Nun aber direkt zum Rezept für schnelle, saftige Brombeermuffins mit Schokolade. Voilà:

Brombeer-Schoko-Muffins

Brombeer-Schoko-Muffins
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
5 von 3 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Fruchtig, schokoladig und einfach nur lecker: Diese Muffins mit Brombeeren kommen immer gut an.
Vorbereitung15 Minuten
Backzeit22 Minuten
Menge: 12 Muffins

Zutaten

Für die Muffins

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Schokolade klein hacken und im heißen Wasserbad schmelzen.
  • Die flüssige, leicht abgekühlte Butter erst mit den Eiern, dann mit der flüssigen, ebenfalls leicht abgekühlten Schokolade und der Buttermilch gut verrühren. Alle trockenen Zutaten in einer zweiten Schüssel vermischen. Die flüssigen mit den trockenen Zutaten kurz (!) aber gründlich verrühren. Zuletzt die gewaschenen Beeren vorsichtig unterheben.
  • Den Teig in 12 Muffinförmchen (am besten aus Silikon) verteilen und die Förmchen in ein Muffinblech setzen. Muffins rund 22-25 Minuten backen.
Schokomuffins mit Brombeeren

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zu Muffins

Damit euch diese Muffins sicher gelingen, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: Warum gehen Muffins nicht auf? Hier geht’s zum Muffin-Teig-Grundrezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Köstliche, fruchtige Brombeer-Muffins mit Schokolade. Ein einfaches und schnelles Rezept für leckere Muffins mit Schokolade und frischen Brombeeren.Köstliche, fruchtige Brombeer-Muffins mit Schokolade. Ein einfaches und schnelles Rezept für leckere Muffins mit Schokolade und frischen Brombeeren.Köstliche, fruchtige Brombeer-Muffins mit Schokolade. Ein einfaches und schnelles Rezept für leckere Muffins mit Schokolade und frischen Brombeeren.Köstliche, fruchtige Brombeer-Muffins mit Schokolade. Ein einfaches und schnelles Rezept für leckere Muffins mit Schokolade und frischen Brombeeren.Köstliche, fruchtige Brombeer-Muffins mit Schokolade. Ein einfaches und schnelles Rezept für leckere Muffins mit Schokolade und frischen Brombeeren.Köstliche, fruchtige Brombeer-Muffins mit Schokolade. Ein einfaches und schnelles Rezept für leckere Muffins mit Schokolade und frischen Brombeeren.Köstliche, fruchtige Brombeer-Muffins mit Schokolade. Ein einfaches und schnelles Rezept für leckere Muffins mit Schokolade und frischen Brombeeren.Köstliche, fruchtige Brombeer-Muffins mit Schokolade. Ein einfaches und schnelles Rezept für leckere Muffins mit Schokolade und frischen Brombeeren.Köstliche, fruchtige Brombeer-Muffins mit Schokolade. Ein einfaches und schnelles Rezept für leckere Muffins mit Schokolade und frischen Brombeeren.Köstliche, fruchtige Brombeer-Muffins mit Schokolade. Ein einfaches und schnelles Rezept für leckere Muffins mit Schokolade und frischen Brombeeren.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung