Kalorienarme vegane Schokomuffins ohne Zucker

Saftige schokoladige Muffins mit nur 110 Kalorien pro Stück. Ein tolles Rezept ohne Zuckerzusatz, Ei, Milch, Butter oder Öl!

vegane Schoko-Bananen-Muffins ohne Zucker

Wenn´s im neuen Jahr mal etwas leichter sein darf, sind diese veganen zuckerfreien Schokomuffins perfekt: schön saftig und flaumig, fruchtig und schokoladig, und noch dazu super kalorienarm!

Man kann es quasi als Diät-Rezept für Schokomuffins bezeichnen. Oder als Rettung für alle, die entweder auf viele typische Inhaltsstoffe wie Ei und Butter allergisch sind – oder einfach nur unter akutem Backzutatenmangel leiden 😉 . Die gesunden Schoko-Bananen-Muffins sind wirklich so etwas wie eine eierlegende Wollmilchsau. Denn es sind nicht einfach nur vegane Schoko-Muffins ohne Zucker (was an sich schon schwierig ist). Noch dazu sind die Schoko-Bananen-Muffins kalorienarm, fettarm, nussfrei und blitzschnell zubereitet. Klar, mit klassischen saftigen Schokomuffins darf man sie in punkto Konsistenz und Geschmack nicht 1:1 vergleichen. Aber die Bananen-Schokomuffins mit wenig Kalorien sind wirklich lecker!

Besonders schön: ihr braucht keine fancy Ersatzzutaten wie Chiasamen, Ei-Ersatz-Pulver, Chunky Flavour, Proteinpulver oder ähnliches. Die Basis des Teigs sind Obstmus, Dinkelmehl, pflanzliche Milch, Kakao und zuckerfreie Schokolade. Hier könnt ihr z.B. mit Erythrit und Stevia gesüßte Sorten verwenden – ich mag am liebsten diese von Torras. Die könnt ihr auch gleich noch für die Schokobrötchen ohne Zucker verwenden.

Zutaten der Schokomuffins mit wenig Kalorien

Auch diese mit Maltit oder diese aus Xylit gehen, zum Toppen z.B. diese oder diese. Gibt es genauso wie den kalorienfreien Zuckerersatz Erythrit selbst inzwischen in den meisten Supermärkten sowie online. Damit kalorienarme vegane Schokomuffins ohne Zucker und Ei fluffig werden, ist eine Kombi aus Natron und Säuerungsmittel (hier in Form von Obstessig) wichtig.

Schokomuffins kalorienarm

Na, habt ihr nun Lust bekommen, gesunde vegane Schoko-Bananen-Muffins ohne Zucker mal zu testen? Egal, wie ihr euch ernährt, bei mir gibt´s garantiert für jeden das passende Rezept: z.B. Low Carb Schoko-Cupcakes ohne Mehl, vollwertige gesunde Schokomuffins mit Datteln, Schoko-Bananen-Muffins mit Erdnussbutter und Kokoszucker, glutenfreien Schokomuffins, vegane Bananen-Hafer-Muffins ohne Zucker oder Proteinmuffins. Und wenn ihr es lieber ganz klassisch mögt, macht doch mal das Muffin-Grundrezept nach, die saftigen Zitronenmuffins oder Blaubeer-Schoko-Muffins 🙂

Kalorienarme Schokomuffins

vegane zuckerfreie Schokomuffins
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
5 von 1 Bewertung
Sterne anklicken zum Bewerten
Saftige, fluffige und schokoladige Muffins ohne Zucker, die noch dazu vegan und fettarm sind
Vorbereitung15 Minuten
Backzeit22 Minuten
Menge: 8 Muffins
Kalorien: 110kcal

Zutaten

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Bananenmus und Apfelmus mit Erythrit verrühren. Essig und Mandelmilch unterrühren.
  • Mehl, Kakao, Natron, Backpulver und Salz vermischen. Zusammen mit der fein gehackten Schokolade kurz unter die feuchten Zutaten rühren, sodass ein glatter Teig entsteht.
  • Den Teig in 6-8 Muffinförmchen aus Papier oder Silikon füllen und am besten zusätzlich auf ein Muffinblech stellen. Schokodrops für die Deko darüber verteilen und leicht in den Teig drücken. Muffins je nach Höhe ca. 20-24 Minuten backen. Sie sollen innen schön saftig bleiben.

Anmerkungen

  • Für das Bananenmus braucht man 1 sehr große, reife Banane. Statt separatem Bananenpüree und Apfelmus kann man auch 230g fertig gekauftes Apfel-Bananen-Mark verwenden.
  • Das Erythrit lässt sich durch Xylit, Zucker oder Kokoszucker ersetzen. Nur mit Erythrit kann der Nachgeschmack der Muffins leicht kühl sein. Bei Verwendung nur von Xylit müssen Menschen mit empfindlicher Verdauung u.U. aufpassen.
  • Als zuckerfreie Schokolade eignen sich z.B. Sorten, die mit Erythrit, Stevia oder Xylit gesüßt sind. Ich mag gerne Schokoladen von Torras wie diese und diese oder solche Schokodrops.
  • Je nach Sorte können Schokodrops im Ofen recht dunkel werden. Um das zu vermeiden, kann man die Drops für die Deko auch erst gegen Ende der Backzeit in den Teig geben oder direkt auf die fertig gebackenen, noch heißen Muffins.
  • Wenn ihr die Muffins einfrieren wollt, solltet ihr Silikonförmchen nehmen, da der Teig an Papier zu sehr kleben kann.
vegane Schoko-Bananen-Muffins ohne Zucker

Nährwerte

Portionsgröße: 1Muffin | Energie: 110kcal | Kohlenhydrate: 19g | Eiweiß: 3g | Fett: 3g | davon gesättigte Fettsäuren: 1.5g

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zu Muffins

Damit euch diese Muffins sicher gelingen, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: Warum gehen Muffins nicht auf? Hier geht’s zum Muffin-Teig-Grundrezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Vegane zuckerfreie Schoko-Bananen-Muffins mit wenig Kalorien: saftig, fettarm und zuckerfrei. Das perfekte Diätrezept für Schokomuffins!Vegane zuckerfreie Schoko-Bananen-Muffins mit wenig Kalorien: saftig, fettarm und zuckerfrei. Das perfekte Diätrezept für Schokomuffins!Vegane zuckerfreie Schoko-Bananen-Muffins mit wenig Kalorien: saftig, fettarm und zuckerfrei. Das perfekte Diätrezept für Schokomuffins!Vegane zuckerfreie Schoko-Bananen-Muffins mit wenig Kalorien: saftig, fettarm und zuckerfrei. Das perfekte Diätrezept für Schokomuffins!Vegane zuckerfreie Schoko-Bananen-Muffins mit wenig Kalorien: saftig, fettarm und zuckerfrei. Das perfekte Diätrezept für Schokomuffins!Vegane zuckerfreie Schoko-Bananen-Muffins mit wenig Kalorien: saftig, fettarm und zuckerfrei. Das perfekte Diätrezept für Schokomuffins!

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung