Gesunde Bananen-Schoko-Muffins mit Erdnussbutter

Köstlich und fettarme Bananenmuffins mit Erdnussbutter und Schokodrops. Ein tolles Genießer-Rezept ohne weißen Zucker!

gesunde Bananen Schoko Muffins

Lust auf verführerische und trotzdem vergleichsweise gesunde Schoko-Bananenmuffins mit Erdnussbutter? Meine Mission für diesen Beitrag war es, richtig leckere, feuchte Muffins mit Schokostückchen und Erdnussbutter zu kreieren, die – und das war die Herausforderung – möglichst zuckerarm und fettarm sind, aber nicht so schmecken. Mission impossible? Nein!

Ich habe mich einen Nachmittag in die Küche gestellt, unterschiedliche Zutaten bzw. Zutatenmengen zusammengemixt und so am perfekten Ergebnis gebastelt. „Perfekt“ ist natürlich ein großes Wort. Aber diese Bananen-Schoko-Muffins mit Kokosblütenzucker und mit vergleichsweise wenig Fett sind letztlich wirklich super geworden. Mission completed 🙂 ! Das Rezept für die Bananenmuffins mit Erdnussbutter und Schokodrops ist denkbar einfach. Und dennoch besonders. Der „schlanke“ Muffinteig besteht neben herrlich-karamelligem Kokosblütenzucker unter anderem aus Bananenmus, damit man weniger Fett braucht und trotzdem saftige Muffins erhält – wie bei den veganen Schokomuffins ohne Zucker. Dazu etwas Erdnussbutter fürs Aroma, Natur-Joghurt sowie Schokolade ohne Zucker. Die zuckerfreien Schokoladen-Drops sind mit Xylit gesüßt und schmecken genauso wie normale Zartbitterschokolade.

Kokoszucker ist eines meiner liebsten Süßungsmittel beim Clean Baking – nicht nur für die gesunden Bananen-Erdnuss-Muffins. Er wird aus dem Nektar von Kokospalmen hergestellt und enthält viele Mineralstoffe und Vitamine. Er ist zwar nicht kalorienfrei wie die meisten Süßstoffe (genauso wenig leider wie die skinny peanut butter banana muffins im Gesamten 😉 ). Dafür handelt es sich beim Kokosblütenzucker aber auch um ein absolutes Naturprodukt, das noch dazu sehr nachhaltig ist und einen niedrigen glykämischen Index hat.

Gesunde Bananen-Erdnussbutter-Muffins

Alles schön und gut, aber schmecken sollte das Ganze natürlich auch. Und das tun die fettarmen Bananenmuffins definitiv! Die Bananen-Erdnussbutter-Muffins mit Schokodrops sind zwar nicht ganz so stark aufgegangen wie Vollfett-Vollzucker-Schokomuffins (was sicher mehr am eingesparten Fett als am Süßungsmittel lag). Trotzdem sind sie für mich persönlich Vollgenuss :-). Schön feucht, leicht schokoladig, mit leckerem Bananen-, Erdnuss- und Karamellaroma. Daumen hoch!

Bananen Schoko Muffins ohne Zucker

Vielleicht habt ihr ja Lust, mein Rezept für vergleichsweise gesunde Bananen-Schoko-Muffins mit Erdnussbutter nachzubacken und von eurer Erfahrung zu berichten. Kann ich nur empfehlen… Und wenn ihr eher auf super-üppig steht, schaut auch mal meine klassischen Erdnussbutter-Cupcakes, das Peanutbutter Fudge oder die Peanut Butter Cookies an 🙂

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2013 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2020 aktualisiert.

Gesunde Bananen-Schoko-Muffins

Erdnussbutter Bananen Muffins gesund
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,28 von 50 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Ich liebe diese karamelligen Bananenmuffins mit Erdnussbutter und Schokodrops. Ohne weißen Zucker und Massen an Fett, aber so lecker!
Vorbereitung15 Minuten
Backzeit20 Minuten
Menge: 10 Muffins

Zutaten

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die reifen Bananen in der Küchenmaschine oder mit einer Gabel zu Mus zerdrücken. In einer Rührschüssel mit Zucker und allen feuchten Zutaten (Ei, Joghurt, Milch) gut verrühren: zum Schluss die Erdnussbutter dazugeben.
  • Mehl mit dem Backpulver, Natron, Salz vermischen. Die Mehlmischung zu der feuchten Mischung geben und kurz (!) unterrühren, so dass keine Mehl-Klümpchen mehr zu sehen sind.
  • Ca. 60g der Schokodrops unter den Teig heben. 10-12 Muffinförmchen mit dem Teig füllen, die restlichen Schokodrops darüberstreuen. Muffins 20 bis 25 Minuten backen.
gesunde Bananen Schoko Muffins

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zu Muffins

Damit euch diese Muffins sicher gelingen, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: Warum gehen Muffins nicht auf? Hier geht’s zum Muffin-Teig-Grundrezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Auf der Suche nach gesunden und fettarmen Muffins? Dieses Rezept für saftige Bananen-Schoko-Muffins ohne weißen Zucker ist super einfach. Total lecker! #muffins #lowfat #bananenmuffins #kokosblütenzucker #backenmachtglücklichAuf der Suche nach gesunden und fettarmen Muffins? Dieses Rezept für saftige Bananen-Schoko-Muffins ohne weißen Zucker ist super einfach. Total lecker! #muffins #lowfat #bananenmuffins #kokosblütenzucker #backenmachtglücklichAuf der Suche nach gesunden und fettarmen Muffins? Dieses Rezept für saftige Bananen-Schoko-Muffins ohne weißen Zucker ist super einfach. Total lecker! #muffins #lowfat #bananenmuffins #kokosblütenzucker #backenmachtglücklichAuf der Suche nach gesunden und fettarmen Muffins? Dieses Rezept für saftige Bananen-Schoko-Muffins ohne weißen Zucker ist super einfach. Total lecker! #muffins #lowfat #bananenmuffins #kokosblütenzucker #backenmachtglücklichAuf der Suche nach gesunden und fettarmen Muffins? Dieses Rezept für saftige Bananen-Schoko-Muffins ohne weißen Zucker ist super einfach. Total lecker! #muffins #lowfat #bananenmuffins #kokosblütenzucker #backenmachtglücklichAuf der Suche nach gesunden und fettarmen Muffins? Dieses Rezept für saftige Bananen-Schoko-Muffins ohne weißen Zucker ist super einfach. Total lecker! #muffins #lowfat #bananenmuffins #kokosblütenzucker #backenmachtglücklichAuf der Suche nach gesunden und fettarmen Muffins? Dieses Rezept für saftige Bananen-Schoko-Muffins ohne weißen Zucker ist super einfach. Total lecker! #muffins #lowfat #bananenmuffins #kokosblütenzucker #backenmachtglücklichAuf der Suche nach gesunden und fettarmen Muffins? Dieses Rezept für saftige Bananen-Schoko-Muffins ohne weißen Zucker ist super einfach. Total lecker! #muffins #lowfat #bananenmuffins #kokosblütenzucker #backenmachtglücklichAuf der Suche nach gesunden und fettarmen Muffins? Dieses Rezept für saftige Bananen-Schoko-Muffins ohne weißen Zucker ist super einfach. Total lecker! #muffins #lowfat #bananenmuffins #kokosblütenzucker #backenmachtglücklichAuf der Suche nach gesunden und fettarmen Muffins? Dieses Rezept für saftige Bananen-Schoko-Muffins ohne weißen Zucker ist super einfach. Total lecker! #muffins #lowfat #bananenmuffins #kokosblütenzucker #backenmachtglücklichAuf der Suche nach gesunden und fettarmen Muffins? Dieses Rezept für saftige Bananen-Schoko-Muffins ohne weißen Zucker ist super einfach. Total lecker! #muffins #lowfat #bananenmuffins #kokosblütenzucker #backenmachtglücklichAuf der Suche nach gesunden und fettarmen Muffins? Dieses Rezept für saftige Bananen-Schoko-Muffins ohne weißen Zucker ist super einfach. Total lecker! #muffins #lowfat #bananenmuffins #kokosblütenzucker #backenmachtglücklich

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





23 Kommentare

  1. Das Rezept klingt super!
    Die Milch und den Joghurt kann ich doch sicherlich durch vegane Alternativen ersetzen oder? Die Muffins sollen für die Kita sein, da gibt’s Unverträglichkeiten ?
    Liebe Grüße

  2. Tolles Rezept! Sind trotz Vollkornmehl schön aufgegangen und wirklich locker und luftig. Habe 40g brauner Zucker und 40g Erythrit sowie Vanille und Backkakao verwendet. Dafür keine Schokodrops, damit sie noch mit in die Kita-Brotdose dürfen 😉 Ein paar haben wir noch mit Schokostreuseln „verfeinert“, trifft beides unseren Geschmack 🙂

  3. Avatar von Hotel SanmarcoHotel Sanmarcosagt:

    Schmeckt super lecker und ist dabei auch sehr einfach in der Zubereitung. Vielen Dank für des tolle Rezept meine Kinder haben sich sehr gefreut 🙂

  4. Hallo Kathrin,
    klingt toll, werde ich hoffentlich bald mal machen.
    …wo hast du denn die zuckerfreien Schokodrops gekauft?
    Lieben Gruß

  5. Hallo Kathrin…

    ich hab mich arg über das Rezept mit dem Kokosblütenzucker (verwende ich anstatt Zucker) gefreut! Ich hatte keine Banane und habe stattdessen ApfelMangomark genommen, anstatt der Drops Raspelschokolade (leider nicht ohne Zucker, war nix anderes da) und die Muffins später noch mit Agavendicksaft übergossen, denn so waren sie etwas sehr unsüß…aber sowas von locker und saftig!!!
    Ich werde mal Kirschen im Teig ausprobieren…vielleicht mit nem Frischkäsetopping…ein tolles Rezept! vielen Dank!!

    lg,dani

  6. Avatar von MamamaniaMamamaniasagt:

    …fast auf den Tag genau 1 Jahr später habe ich dein Rezept entdeckt. Habe „reife Bananen Erdnussbutter Schoko gegoogelt“ 😉 Klingt das gut!!! Sind bereits im Ofen!

  7. Avatar von CarolinCarolinsagt:

    Hey Kathrin,
    Die Muffins sind super.
    Ich selber backe oft low carb und benutze dabei gerne Eiweißpulver oder Eischnee…. Dann wir’s auch fluffiger 🙂 das hab ich bei Deinen Muffins auch probiert. Sie gehen dann etwas mehr auf.
    Schönen Tag noch und bis zum nächsten tollen Rezept von Dir.
    LG Carolin

    • Hallo Carolin, danke für dein Feedback! Mit Eiweißpulver habe ich noch nie gebacken, Eischnee ist immer gut. Schön, dass dir die Muffins geschmeckt haben 🙂
      Viele Grüße, Kathrin

  8. Mit Dinkelmehl und einer Mischung aus Birkenzucker (Xylith) und Reissirup-Pulver wird’s auch seeeeehr lecker! 🙂

    • Hallo Josy,
      also uns schmecken sie auch sehr gut :-). Welche Erfahrungen hast du denn schon mit dem Backen ohne (industriellen) Zucker gemacht? Wenn du deine Erfahrungen teilen magst, immer hier damit, ein spannendes Thema ;-). Viele Grüße, Kathrin