Schneller saftiger Schoko-Joghurt-Kuchen

Lust auf einen wunderbar flaumigen, schokoladigen Gugelhupf? Dann solltet ihr diesen einfachen Schokokuchen mit Joghurt und Öl unbedingt mal testen!

Saftiger Schoko-Joghurt-Kuchen

Saftiges Gebäck wie dieser Schoko-Joghurt-Kuchen gehört zu meinen absoluten Lieblingen. Und wenn es dann noch ein superschokoladiger Kuchen ist, bin ich vollends im Genusshimmel 🙂 . Weiteres Schmankerl: Das Rezept, das ich euch heute verrate, ist sehr einfach und schnell gemacht.

Der schnelle Schokokuchen mit Joghurt ist entstanden, indem ich quasi zwei andere Rezepte miteinander kombiniert habe: meinen Zitronen-Joghurt-Gugelhupf sowie den Schoko-Buttermilch-Kuchen vom Blech. Es handelt sich um einen ganz normalen Rührteig. Also ein bisschen wie beim klassischen saftigen Schokokuchen. Besonders saftig wird dieser hier aber vor allem dadurch, dass ich den Schokokuchen mit Öl und Joghurt backe. Hier empfehle ich euch Vollmilchjoghurt oder griechischen Joghurt. Beim Öl sollte es eine neutral schmeckende Sorte sein, etwa aus Sonnenblumen oder Raps. Die beste Deko ist – natürlich – Schokoladenguss 😉 . Ich habe beim letzten Mal noch ein paar Johannisbeeren aus unserem Garten darauf verteilt. Das sieht einfach super hübsch aus, findet ihr nicht auch?

Für den besonders schokoladigen Kick stecken im Teig des Schoko-Joghurt-Kuchens noch ein paar Schokodrops, -chunks oder klein gehackte Schokostückchen. Je nachdem, welche ihr davon verwendet, sorgen sie für etwas Biss oder (falls sie schmelzen) ein noch saftigeres Ergebnis als eh schon.

Der Schokokuchen mit Joghurt und Öl bleibt lange frisch

Wie ich ja schon gesagt habe, handelt es sich beim Grundrezept um einen Schoko-Joghurt-Kuchen ohne Butter. Selbstverständlich könnt ihr das Öl aber auch ersetzen (Tipps in unserer Zutatentauschbörse). Ich backe den schnellen Schokoladenkuchen mit Joghurt gern, wenn ich schon am Vortag etwas für einen Kaffeeklatsch o.ä. vorbereiten will. Er hält sich, gut verpackt, nämlich wunderbar 2 Tage frisch.

Schokokuchen mit Joghurt

Außerdem könnt ihr den Schokokuchen mit Joghurt und Öl gut einfrieren. Also theoretisch, wenn etwas übrig bleiben sollte. Dürfte aber eher nicht der Fall sein 😉 Genauso wenig wie bei meinen ähnlichen Rezepten – zum Beispiel dem klassischen Joghurt-Becherkuchen, dem Schokokuchen ohne Mehl, den Schokomuffins mit Öl oder dem Zitronen-Kokos-Kuchen.

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2020 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2022 aktualisiert.

Schoko-Joghurt-Kuchen

Saftiger Schoko-Joghurt-Kuchen
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,85 von 163 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Einfacher, saftiger Schokoladenkuchen mit Joghurt und Öl – ein echter Genuss für jeden Tag!
Vorbereitung15 Minuten
Backzeit35 Minuten
Menge: 1 kl. Gugelhupfform

Zutaten

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Den Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine kleine Gugelhupfform (ca. 20 cm Durchmesser) einfetten und mit Mehl bestäuben.
  • Die Eier mit dem Zucker einige Minuten schaumig schlagen. Öl mit Joghurt verquirlen und dazugeben. Alle trockenen Zutaten mischen und ebenfalls kurz unterrühren. Schokodrops unterheben.
  • Den Teig in die vorbereitete Form füllen und ca. 35-40 Minuten backen. Abkühlen lassen, stürzen und mit geschmolzener Kuvertüre überziehen.
Saftiger Schoko-Joghurt-Kuchen

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Rührteig

Damit euch dieser Rührteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: wann wird Rührkuchen speckig? oder warum gerinnt Rührteig? Hier geht’s zum Rührteig-Grundrezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Dieser Gugelhupf Schokokuchen ist ein echter Klassiker ganz nach Omas Rezept. Verfeinert wird der Schokokuchen mit Joghurt und Öl, damit er so richtig schön fluffig und saftig wird. #schokokuchen #gugelhupf #schokojoghurtkuchen #klassiker #backenmachtglücklichDieser Gugelhupf Schokokuchen ist ein echter Klassiker ganz nach Omas Rezept. Verfeinert wird der Schokokuchen mit Joghurt und Öl, damit er so richtig schön fluffig und saftig wird. #schokokuchen #gugelhupf #schokojoghurtkuchen #klassiker #backenmachtglücklichDieser Gugelhupf Schokokuchen ist ein echter Klassiker ganz nach Omas Rezept. Verfeinert wird der Schokokuchen mit Joghurt und Öl, damit er so richtig schön fluffig und saftig wird. #schokokuchen #gugelhupf #schokojoghurtkuchen #klassiker #backenmachtglücklichDieser Gugelhupf Schokokuchen ist ein echter Klassiker ganz nach Omas Rezept. Verfeinert wird der Schokokuchen mit Joghurt und Öl, damit er so richtig schön fluffig und saftig wird. #schokokuchen #gugelhupf #schokojoghurtkuchen #klassiker #backenmachtglücklichDieser Gugelhupf Schokokuchen ist ein echter Klassiker ganz nach Omas Rezept. Verfeinert wird der Schokokuchen mit Joghurt und Öl, damit er so richtig schön fluffig und saftig wird. #schokokuchen #gugelhupf #schokojoghurtkuchen #klassiker #backenmachtglücklichDieser Gugelhupf Schokokuchen ist ein echter Klassiker ganz nach Omas Rezept. Verfeinert wird der Schokokuchen mit Joghurt und Öl, damit er so richtig schön fluffig und saftig wird. #schokokuchen #gugelhupf #schokojoghurtkuchen #klassiker #backenmachtglücklichDieser Gugelhupf Schokokuchen ist ein echter Klassiker ganz nach Omas Rezept. Verfeinert wird der Schokokuchen mit Joghurt und Öl, damit er so richtig schön fluffig und saftig wird. #schokokuchen #gugelhupf #schokojoghurtkuchen #klassiker #backenmachtglücklichDieser Gugelhupf Schokokuchen ist ein echter Klassiker ganz nach Omas Rezept. Verfeinert wird der Schokokuchen mit Joghurt und Öl, damit er so richtig schön fluffig und saftig wird. #schokokuchen #gugelhupf #schokojoghurtkuchen #klassiker #backenmachtglücklichDieser Gugelhupf Schokokuchen ist ein echter Klassiker ganz nach Omas Rezept. Verfeinert wird der Schokokuchen mit Joghurt und Öl, damit er so richtig schön fluffig und saftig wird. #schokokuchen #gugelhupf #schokojoghurtkuchen #klassiker #backenmachtglücklichDieser Gugelhupf Schokokuchen ist ein echter Klassiker ganz nach Omas Rezept. Verfeinert wird der Schokokuchen mit Joghurt und Öl, damit er so richtig schön fluffig und saftig wird. #schokokuchen #gugelhupf #schokojoghurtkuchen #klassiker #backenmachtglücklich

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





26 Kommentare

  1. Liebe Kathrin
    Das mit dem Durchmesser ist etwas schwierig, weil sie eine sehr spezielle Form hat. Ich weiss nur, dass sie für 1 Liter Teig ausgelegt ist. Leider ist das Rezeptbuch, dass ich dazu bestellt habe nicht das Wahre.
    Aber du hast recht, das mit den Muffins ist ein Lösung, sofern der Teig auf eine zweite Backrunde warten kann.
    Mach dir bitte keine Umstände mit dem Nachmessen. Ich dachte, du wüsstest es vielleicht einfach so aus dem Kopf.
    Danke dir trotzdem.

  2. Liebe Kathrin
    Kannst du mir vielleicht sagen, wie viele Liter Teig deine Gugelhupfform fasst? Ich habe nur eine 1-Liter-Form, die ideal für kleine Haushalte ist und würde deine Rezepte gerne umrechnen? Deine scheint etwas grösser zu sein.

  3. Hallo,

    Ich möchte den Kuchen gerne in einer Springform backen und anschließend einmal durchschneiden un wie die Sachertorte mit Marmelade füllen. Meinst Du das klappt oder ist er so fluffig dass er mir beim Schneiden bricht?
    Viele Grüße
    Sonja

  4. Ich habe gestern den Teig nach dem Rezept in eine Gugelhupf Bundform 22cm gegeben. Mengenmäßig hab ich genau doppelt soviel wie für die kleine Form genommen – hat genau gepasst. Was soll ich sagen? Der Kuchen ist famos, saft, schokoladig, richtig perfekt. Danke für das lecker Rezept.
    lg Harald

    • Mhhh. Also in diesem Teig ist so viel Flüssigkeit und Fett auf den Mehl-Anteil, dass er eigentlich gar nicht trocken werden kann. Vielleicht hätte er bei dir im Ofen kürzer gebraucht?

  5. Hallo Kathrin,

    Ich möchte deinen Kuchen als Geburtstagskuchen für meinen Sohn backen.
    Allerdings in einer 26 -er Springform.
    Brauche ich dann die doppelte Menge?
    Was sind bei dir große Eier? Größe L oder M?

    Danke und LG Michaela

  6. Der Kuchen ist schön locker, aber für meinen Geschmack leider nicht süß genug. Vielleicht liegt es daran, dass ich keinen Guss drauf gemacht habe.

    • Hallo Yvonne, erstmal schön, dass er dir schmeckt. Meine Rezepte sind immer nicht-extrem-gesüßt, aber der Guss ist natürlich schon wichtig und bringt einiges an mehr Süße mit rein.

  7. Ich habe den Kuchen gerade im Ofen und bin jetzt schon begeistert. Der Teig hat die Geschmacksprobe bestanden und er ist soo schnell zubereitet. Habe alles in einer Schüssel mit der Gabel verrührt. Sehr spülfreundlich 🙂
    Es richt schon im ganzen Haus nach Schokolade!! <3

  8. Ich habe den Kuchen heute gemacht. Einfach lecker! Ich habe allerdings weniger Zucker verwendet und etwas Vanilleextrakt hineingegeben. Ah ja und in einer Kastenform gebacken.?

  9. Avatar von Carolin Birgit LatossekCarolin Birgit Latosseksagt:

    Ich hab ihn gerade im Ofen. Habe aber xylit statt Zucker genommen und 2% griechischer Joghurt genommen. Ausserdem das doppelte Rezept für dir große Familie. Der Teig war schon mal Mega fluffig. Und punktefreundlich für meine Ernährung.

  10. Hallo!
    Seeeehr lecker, total saftig, und so schnell gemacht, das wird ein neuer Lieblingskuchen!
    Du schreibst manchmal die Backform „mit Mehl bestäuben“ und manchmal „mit Kakao“ – wie entscheidest du das?
    Wenn ich eine „normal“ große Guglhupfform nehme, mache ich doppelte Masse?
    Lg, Claudia

  11. hallo kathrin
    was verstehst du unter einer „kleinen gugelhupfform“ (dl/liter inhalt?). vor allem bei gugelhupf finde ich es doof, wenn der so flach, weil zu grosse form, wird. vielen dank, gruss susan