Wunderbar flaumiger, saftiger Mandel-Gugelhupf

Einfaches Backrezept für einen Rührkuchen mit gemahlenen Mandeln und Vanille, der alles andere als trocken wird

Mandel-Vanille-Gugelhupf

Meine Güte, ist dieser Mandel-Gugelhupf saftig! Die Konsistenz: wunderbar; flaumig und noch leicht feucht. Der Geschmack: dezent nach Vanille und Marzipan. Und weil das Rezept für den Gugelhupf mit Mandeln einfach und schnell gemacht ist sowie nur aus Grundzutaten besteht, kann man ihn auch gut last minute backen.

Ihr solltet den Mandelkuchen-Rührteig wirklich testen – ob für den sonntäglichen Kaffeeklatsch, unter der Woche oder bunt verziert am Kindergeburtstag. Zugegeben, meine erste Kreation bei der Rezeptentwicklung ging ziemlich schief. Als erstes war die – eigentlich sorgfältig berechnete – Teigmenge viel zu wenig für eine große Backform. Dann fiel der Mandelgugelhupf quasi auseinander, als ich ihn noch warm stürzen wollte. Also alles nochmal von vorne. Das Gute daran: Das abgeänderte Rezept für den Mandel-Gugelhupf, das ich euch heute präsentiere, ist nun gelingsicher 😉 . Anfänger können sich zur Vorbereitung gerne auch noch mein Rührteig-Grundrezept mit vielen Tipps anschauen.

Die Zubereitung ist denkbar einfach und klassisch: Butter und Zucker werden sehr hell-schaumig geschlagen, dann kommen zimmerwarme Eier dazu sowie die trockenen Zutaten in Form von Mehl, Backpulver, Salz sowie natürlich Mandeln. Nehmt aus optischen Gründen am besten die blanchierte helle Variante. Das Besondere als saftigen Mandel-Gugelhupf ist, wie schon erwähnt, die sagenhafte Konsistenz. Sowie der Geschmack.

So backt ihr einen besonders aromatischen Vanille-Mandel-Gugelhupf

Ich mache am liebsten einen Vanille-Mandel-Gugelhupf mit Vanillepaste. Ein paar zusätzlich Tropfen Bittermandelöl oder ein Esslöffel Amaretto sorgen für eine zusätzliche Marzipan-Note. Wer es lieber etwas frischer mag, kann stattdessen Zitronenabrieb und – saft verwenden. Also ein bisschen wie beim ebenfalls tollen Mandelkuchen ohne Mehl.

Saftiger Mandelgugelhupf

Ich bin mir sicher, dass euch der Kranzkuchen mit Mandeln schmecken wird! Unter meinen Gugelhupf-Rezepten findet ihr leckere Alternativen wie den Joghurt-Gugelhupf mit Öl, den Eierlikörkuchen, Bananenkuchen oder den Gugelhupf-Klassiker aus Hefeteig. Und für die Mandelfans unter euch ist die Schwedische Mandeltorte sicher ebenfalls ein Highlight.

Mandel-Gugelhupf

Mandel-Gugelhupf
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
5 von 24 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Einfaches Rezept für einen herrlich saftigen Rührkuchen mit Mandeln, der sich gut frisch hält oder einfrieren lässt
Vorbereitung20 Minuten
Backzeit50 Minuten
Menge: 1 Gugelhupf (20 cm)

Zutaten

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Eine kleine Gugelhupfform (ca. 20 cm Durchmesser) einfetten und mit Mehl bestäuben. Den Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Mahl, Mandeln, Backpulver und Salz miteinander vermischen. Die weiche Butter mit dem Zucker einige Minuten sehr schaumig schlagen. Die Eier einzeln nacheinander gut unterrühren und zuletzt das Vanillemark dazugeben.
  • Die trockenen Zutaten im Wechsel mit der Milch unter die Butter-Eier-Creme rühren. So viel Milch verwenden, dass der Kuchen schwer reißend vom Löffel fällt.
  • Den Teig in die vorbereitete Form füllen, glattstreichen und ca. 50 Minuten backen; Stäbchenprobe machen. In der Form auskühlen lassen und dann sehr vorsichtig stürzen. Nach Belieben mit Puderzucker bestäuben.

Anmerkungen

  • Statt Vanillepaste kann man auch 1/2 TL Vanillemark nehmen sowie nach Belieben einige Tropfen Bittermandelaroma. So bekommt der Kuchen einen leichten Marzipangeschmack.
  • Alternativ schmeckt der Gugelhupf auch mit abgeriebener Zitronenschale gut.
  • Damit der Boden des Gugelhupfs eher gerade wird, kann man den Teig am Rand minimal höher ziehen als in der Mitte.
  • Da der Kuchen so saftig ist, muss er vor dem Stürzen auf jeden Fall mindestens 20 Minuten in der Form auskühlen.
Mandel-Vanille-Gugelhupf

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Rührteig

Damit euch dieser Rührteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: wann wird Rührkuchen speckig? oder warum gerinnt Rührteig? Hier geht’s zum Rührteig-Grundrezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Wunderbar flaumiger, saftiger Gugelhupf mit Mandeln und Vanille, der einfach zu backen ist und trotzdem was hermacht.Wunderbar flaumiger, saftiger Gugelhupf mit Mandeln und Vanille, der einfach zu backen ist und trotzdem was hermacht.Wunderbar flaumiger, saftiger Gugelhupf mit Mandeln und Vanille, der einfach zu backen ist und trotzdem was hermacht.Wunderbar flaumiger, saftiger Gugelhupf mit Mandeln und Vanille, der einfach zu backen ist und trotzdem was hermacht.Wunderbar flaumiger, saftiger Gugelhupf mit Mandeln und Vanille, der einfach zu backen ist und trotzdem was hermacht.Wunderbar flaumiger, saftiger Gugelhupf mit Mandeln und Vanille, der einfach zu backen ist und trotzdem was hermacht.Wunderbar flaumiger, saftiger Gugelhupf mit Mandeln und Vanille, der einfach zu backen ist und trotzdem was hermacht.Wunderbar flaumiger, saftiger Gugelhupf mit Mandeln und Vanille, der einfach zu backen ist und trotzdem was hermacht.Wunderbar flaumiger, saftiger Gugelhupf mit Mandeln und Vanille, der einfach zu backen ist und trotzdem was hermacht.Wunderbar flaumiger, saftiger Gugelhupf mit Mandeln und Vanille, der einfach zu backen ist und trotzdem was hermacht.Wunderbar flaumiger, saftiger Gugelhupf mit Mandeln und Vanille, der einfach zu backen ist und trotzdem was hermacht.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





27 Kommentare

  1. Avatar von Elke HusungElke Husungsagt:

    Ich bin heute auf dein Rezept gestoßen und habe es gleich nachgebacken. Und ich muss sagen : Es ist MEEEEGA 🥰👍. Auch mein Mann ist begeistert. Danke dafür 🌹

  2. Er ist perfekt gelungen. Sie beschreiben die Kuchen immer so toll, da bekommt man beim Lesen schon Appetit. Der Mandel Gugelhupf schmeckt köstlich, ist saftig, locker und fein im Geschmack, er ist bei jedem gut angekommen. Ich persönlich liebe Marzipan und deshalb verwende ich ein paar mehr Tropfen Bittermandelöl, wenn ich für andere backe, dann eher weniger.

  3. Liebe Kathrin
    Hier einfach mal ein grosses Kompliment an dich! Ich habe schon viele deiner Kuchenrezepte ausprobiert und alle waren super fein. Auf den Mandelgugelhupf habe ich mich sehr gefreut, der ging jedoch schief. Er ist vom Geschmack her sehr fein aber er wurde nicht fluffig und saftig sondern trocken. Ich habe 50ml Milch genommen und ça. 5 Minuten länger gebacken. Was habe ich falsch gemacht?
    Liebe Grüsse
    Susanne

    • Hallo Susanne, erstmal danke für dein Lob!
      Dass der Kuchen trocken wurde, wundert mich sehr. Tut mir leid! Eigentlich kann bei diesem doch recht üppigen Rührteig nichts schiefgehen. Welche Form hast du denn verwendet? Und wieso länger gebacken?
      Viele Grüße

      • High Kathrin
        Ich habe eine 22cm Gugelhupfform verwendet. Da der Kuchen nach der angegebenen Backzeit noch ein wenig klebte bei der Nadelprobe liess ich ihn nochmals für etwa 5 Minuten im Ofen. Vlt habe ich aber auch zu wenig lange den Teig gerührt. Ich backe ihn auf jedefall noch einmal und mit ein wenig Margarine obendrauf schmeckt er köstlich?

  4. Sorry Kathrin, ich habe nicht gesehen, dass du geantwortet hast – kann man irgendwie Benachrichtigungen abonnieren? Und sorry, dass ich die Maße meiner Formen nicht angegeben habe. Die solltest du natürlich wissen 😉 Meine Springform hat 26cm, die Kastenform 30,5×11,5 cm. Kannst du damit etwas anfangen? LG

    • Hallo Tanja, puh, eigentlich sollte es diese Funktion geben, aber ich entdecke sie grad selbst nicht 😉
      Bei so einer großen Form würde ich es vielleicht mit der 1,3-1,6 fachen Menge probieren (für die Springform) – aber das hängt natürlich extrem davon ab, wie hoch der Kuchen werden soll. Entsprechend ändert sich auch die Backzeit.

  5. Hallo liebe Kathrin, ich hätte so Lust den Kuchen zu backen – habe aber im Moment keine Guglhupfform. Kann ich ihn denn auch in einer Kasten- oder Springform machen? Wenn ja, wie müsste ich die Zutaten umrechnen? Ich freue mich über einen Tipp 🙂 Viele Grüße Tanja

    • Hallo Tanja, der Kuchen ist echt toll 🙂
      Zur Form: Grundsätzlich klar, allerdings ändert sich natürlich auch die Backdauer je nach Größe/Höhe der Form und der Zutatenmengen. Hast du eine kleine Kasten- oder Springform oder welche Größe?
      Liebe Grüße!

  6. Liebe Kathrin!
    Ich habe schon viele Kommentare geschrieben und auch diesmal sind wirzu 100 Prozent begeistert von dem Rezept. Ich hatte nicht genug gem Mandeln und hab statt dessen Kokosraspel genommen. Hat super funktioniert und schmeckt echt super! Deine App macht uns immer wieder großen Spaß und gehört zu unserer Familie. Wir danken dir !

  7. Mmh, den muss ich unbedingt ausprobieren!
    Frage: hast du geschälte, gemahlene Mandeln genommen? Der angeschnittene Gugelhopf sieht so hell aus.

  8. Avatar von Denise HilgersDenise Hilgerssagt:

    Gerade die App aufgemacht, weil ich mal schauen wollte, was ich am Wochenende backe. Dann auf der Startseite den Kuchen hier angezeigt bekommen und schwupps ist er im Ofen… ?
    Was klingt aber alles auch immer so lecker ?

      • Ja, er ist richtig lecker. Schön locker und total saftig – nicht wie so manch anderer Gugelhupf. Mein Mann hat gerade als er reingekommen ist nur lachend mit dem Kopf geschüttelt. Er wundert sich auch darüber, dass ich immer flott was backe (aber natürlich freut er sich auch immer sehr dankbar ? ). Schuld kann ich ja ganz getrost auf dich schieben ?