Schokoladen-Stollen mit Mandeln

Mal eine etwas andere Variante des klassischen Christstollens: Mit diesem Rezept kommen Schoko-Fans garantiert auf ihre Kosten!

Stollen mit Kakao

Den normalen Christstollen kennt jeder – aber habt ihr schonmal Schokoladen-Stollen gegessen? Manchmal darf es ja durchaus etwas Neues sein. In meinem Rezept steckt besonders viel Schokolade – je nach Sorte wird das Ergebnis dann eher herb und kräftig oder richtig schön süß ♥.

So ein Stollen mit Schokolade bringt einfach Abwechslung auf den weihnachtlichen Kaffeetisch. Bei der Rezeptentwicklung habe mich am klassischen Christstollen orientiert. Allerdings fehlen im Schokoladenstollen die typischen Trockenfrüchte sowie das Marzipan. Stattdessen kommt Schokolade in unterschiedlichster Form in den Teig. Zum einen steckt natürlich Kakao drin, der ja vor allem für die dunkelbraune Farbe zuständig ist. Daneben ein bunter Mix aus Schokodrops, Schokochunks und Schokostreuseln. Sie schmelzen zum Teil im Ofen und machen den Teig saftig.

Einen milden, süßen Geschmack erhält der Schokoladen-Stollen mit Vollmilch-Sorten. Wer sich für Zartbitter entscheidet, kann entweder mehr Zucker verwenden oder behält eben den typischen Zartbitter-Geschmack. An sich habe ich für das Schokoladenstollen-Rezept nämlich recht wenig Zucker verwendet.

Die richtige Form für den Stollen mit Schokolade

Die Basis ist, ganz typisch, ein üppiger Hefeteig. Die Zubereitung ist recht unkompliziert – vor allem, wenn ihr eine Stollenbackform wie diese verwendet (wie für den veganen Stollen). Ansonsten müsst ihr den Schokostollen-Teig natürlich mit euren Händen in Form bringen. Ist allerdings auch nicht soo schwierig, da die Konsistenz gut handelbar ist.

Schoko-Christstollen

Je höher, desto saftiger wird der Stollen mit Kakao. Ich rate euch also dazu, den Teig im Ofen seitlich auf jeden Fall zu begrenzen (siehe Rezept). Und nun viel Spaß beim Nachbacken des Schokoladenstollens! Auch das Stollenkonfekt, die Stollen-Schnecken oder die Mini-Quarkstollen kann ich empfehlen 🙂

Schokoladen-Stollen

Schokoladenstollen Rezept
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
5 von 5 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Schokoladige Variante des traditionellen Christstollens. Braucht etwas (Geh-)Zeit, wird aber super lecker
Vorbereitung30 Minuten
Backzeit50 Minuten
Gehzeit2 Stunden
Menge: 1 sehr gr. Stollen

Zutaten

Für den Stollen

Zum Bestreichen

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Die Hefe in 100 ml der lauwarmen Milch bröckeln. Einen Teelöffel vom Zucker zugeben und rühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat.
  • Das Mehl in eine große Rührschüssel geben. In die Mitte eine tiefe Mulde drücken und die Hefemilch hineingießen. Den Vorteig zugedeckt 10 Minuten an einem warmen Ort stehen lassen.
  • Restlichen Zucker und die restliche lauwarme Milch zusammen mit der weichen Butter, Bittermandelöl, Eier, Gewürze und Kakao zugeben. Hefeteig ca. 5 Minuten kneten. Er sollte möglichst glatt sein und sich vom Schüsselrand lösen. Teig abgedeckt an einem warmen Ort mindestens 30 Minuten gehen lassen.
  • Die gehackte Mandeln und Schokostückchen (am besten ein Mix aus gehackter Schokolade, Schokodrops und Schokostreuseln) unterkneten. Falls ihr eine Stollenform benutzt, könnt ihr den Teig jetzt hineingeben.
  • Den Teig nochmal abgedeckt an einem warmen Ort mindestens 30 Minuten gehen lassen.
  • Danach auf einer leicht bemehlten zu einer ca. 35 cm langen Rolle formen. Diese mit einem Nudelholz ca. 20 cm breit rollen. Da der Teig recht stabil ist, kann man ihn auch in Form ziehen. Eine der Längsseiten zu etwa 2/3 über die andere klappen und leicht festdrücken. Den Stollen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und die typische Stollenform nochmal mit den Händen verschönern.
  • Weil der Stollen ohne Form tendenziell eher breiter und flacher wird, kann man ihn auf dem Blech etwas begrenzen, indem man z.B. einen Rahmen aus doppelt gefalzter Alufolie verwendet oder an eine Seite eine Kastenkuchenform stellt. Den Stollen nochmals bedeckt 30 Minuten gehen lassen.
  • Ofen auf 190 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Ca. 10 Minuten backen. Dann auf 180 Grad herunterschalten und weitere ca. 40 Minuten backen. Gegen Ende abdecken, falls er zu dunkel wird. Den Stollen nicht zu lange im Ofen lassen. Je flacher er ist, desto kürzer.
  • Die Butter schmelzen. Den fertigen Stollen solange er noch heiß ist mehrfach mit der Butter bestreichen. Erst mit dem normalen Zucker bestreuen, dann nach dem kompletten Abkühlen nochmal Puderzucker bestäuben. Der Stollen kann ohne langes Durchziehen gegessen werden. Ansonsten in Alufolie gewickelt an einem kühlen Ort lagern.

Anmerkungen

  • Schokolade: Ich verwende gerne eine Mischung aus Zartbitter und Vollmilch, aus backfesten Schokodrops, Schokochunks und Schokostreuseln. Wer Sorten mit sehr hohem Kakaoanteil verwendet, sollte die Zuckermenge im Teig erhöhen.
  • Stollen formen: Rollt ihn zunächst auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck mit abgerundeten Ecken aus. Eine der langen Seiten über die andere schlagen, sodass etwa zwei Drittel des Teiges bedeckt ist. Die „Nähte“ mit den Fingern jeweils festdrücken. In diesem Video  oder diesem Video findet ihr Anleitungen zum Anschauen.
Stollen mit Kakao

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Hefeteig

Damit euch dieser Hefeteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: Kann man frische Hefe durch Trockenhefe ersetzen?, was ist der Unterschied zwischen frischer Hefe und Trockenhefe? und wann geht Hefeteig nicht auf? Hier geht’s zum Hefeteig-Grundrezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Köstliche Variante des klassischen Weihnachtsstollens: Diesen Schokoladen-Stollen mit Mandeln müsst ihr einfach testen!Köstliche Variante des klassischen Weihnachtsstollens: Diesen Schokoladen-Stollen mit Mandeln müsst ihr einfach testen!Köstliche Variante des klassischen Weihnachtsstollens: Diesen Schokoladen-Stollen mit Mandeln müsst ihr einfach testen!Köstliche Variante des klassischen Weihnachtsstollens: Diesen Schokoladen-Stollen mit Mandeln müsst ihr einfach testen!Köstliche Variante des klassischen Weihnachtsstollens: Diesen Schokoladen-Stollen mit Mandeln müsst ihr einfach testen!Köstliche Variante des klassischen Weihnachtsstollens: Diesen Schokoladen-Stollen mit Mandeln müsst ihr einfach testen!Köstliche Variante des klassischen Weihnachtsstollens: Diesen Schokoladen-Stollen mit Mandeln müsst ihr einfach testen!Köstliche Variante des klassischen Weihnachtsstollens: Diesen Schokoladen-Stollen mit Mandeln müsst ihr einfach testen!Köstliche Variante des klassischen Weihnachtsstollens: Diesen Schokoladen-Stollen mit Mandeln müsst ihr einfach testen!Köstliche Variante des klassischen Weihnachtsstollens: Diesen Schokoladen-Stollen mit Mandeln müsst ihr einfach testen!

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





11 Kommentare

  1. Avatar von Iwy vom Berg??Iwy vom Berg??sagt:

    Liebe Kathrin,
    Das Rezept sieht super aus. Ich wohne abgelegen ich möchte gerne Schokostollen nachbacken, habe aber mehr Mascarpone als Butter im Haus und keine Hefe, kann ich dies mit Backpulver ersetzen und 250 g Mascarpone anstatt Butter? Danke für Deine Anwort

  2. Boah….lecker. Als Schokoholiker und Stollenfan kann ich gar nicht anderes als diesen Schokostollen nachzubacken. Ich berichte dann, wie er geworden ist. Aber ich bin sicher, er wird super, wie so alle Rezepte von dir ?

  3. Moin moin aus Kiel ?‍♀️,
    da ich kein helles Mehl vertrage, kann ich auch Dinkelmehl benutzen?

    Liebe Grüße und einen schönen Abend
    Dani

  4. Hallo Kathrin, danke für die tolle Idee des Rezeptes. Ich würde den Stollen gern vegan backen, wie würdest du hier speziell das Ei ersetzen? Alsan und Haferdrink würde ich nutzen. Liebe Grüße, Imke