Saftiges Quarkstollen-Konfekt mit Cranberries

Tolle Minivariante des großen Klassikers: Dieses einfache, schnelle Stollenkonfekt mit Quark schmeckt einfach wundervoll!

Quarkstollenkonfekt

Dieses Quarkstollen-Konfekt gehört schon seit Jahren zu unseren liebsten Naschereien im Advent. Besonderer Vorteil für ungeduldige Bäcker: Anders als klassische Stollen kann man das Stollenkonfekt mit Quark direkt nach dem Backen essen. Durchziehen lassen ist nicht nötig. Klingt das nicht super?

Klar, manches Gebäck wird aus gutem Grund erst richtig lecker, wenn man ihm nach dem Backen einiges an Zeit gibt – damit sich die Aromen richtig entfalten könne. Früchtebrot zum Beispiel; auch Omas Spitzbuben mit Marmelade werden von Tag zu Tag besser. Das Stollenkonfekt ohne Hefe, das ich euch in diesem Beitrag vorstelle, stammt von einer ehemaligen Arbeitskollegin und gehört schon seit vielen Jahren zu meinem Standard-Repertoire in der Weihnachtsbäckerei. Es gefällt mir so gut, dass ich es sogar in mein Buch „Die kleine Weihnachtsküche“ aufgenommen habe 😉 . Das Besondere am Quark-Stollen-Konfekt ist nicht nur seine absolut himmlische, saftige und flaumige Konsistenz. Auch eine weitere Zutat sorgt für besonderen Pepp. Nämlich, dass man das Quarkstollenkonfekt mit Cranberries verfeinert. Die getrockneten Beeren mit ihrem minimal säuerlichen Geschmack harmonieren unglaublich gut mit dem Teig.

Ihr könnt das Quarkstollen-Konfekt mit Cranberry stattdessen natürlich auch ganz klassisch mit Rosinen backen oder – damit noch typisch weihnachtlicher – mit Orangeat und Zitronat. Hierfür kann ich euch aber auch das klassische Stollenkonfekt mit Marzipan empfehlen, das aus Hefeteig besteht. Oder, wenn es gesünder sein soll, das Low Carb Stollenkonfekt.

Stollenkonfekt mit Quark

Leider hält sich das Quarkstollenkonfekt nicht ganz so lange wie das normale, da es ja eher „kuchig“ ist als normaler Stollen. Das sollte aber auch kein Problem sein. Die kleinen Ministollen mit Quark sind meist ohnehin viel zu schnell vernascht 😉 . Und müssen gaaaaanz schnell wieder nachgebacken werden!

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2012 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2021 aktualisiert.

Quarkstollenkonfekt

Cranberry Stollen Konfekt
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,81 von 140 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Saftiges, lockeres Quarkstollen-Konfekt ohne Hefe. Schmeckt mit Cranberries oder Rosinen toll
Vorbereitung20 Minuten
Backzeit20 Minuten
Menge: 50 Stück

Zutaten

Für den Teig

  • 100 Gramm Butter weich
  • 170 Gramm Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 mittelgroße Eier
  • 250 Gramm Quark
  • 2 Esslöffel Rum oder Milch
  • 500 Gramm Weizenmehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 100 Gramm Mandelsplitter
  • 200 Gramm getrocknete Cranberries alternativ Rosinen

Zum Bestreichen und Bestäuben

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Die Butter und den Zucker mit den Knethaken verrühren, die Eier einzeln dazugeben, dann Quark sowie Rum unterrühren.
  • Zuletzt das Mehl mit dem Backpulver, den Mandelstiften und den Cranberries (bzw. Rosinen) dazugeben. Alles gut miteinander verkneten und den Teig etwas ausrollen.
  • Rund 50 kleine Stollen-Kugeln formen und etwas flachdrücken. Mit Abstand zueinander auf zwei mit Backpapier belegte Blechen verteilen. Etwa 15-20 Minuten backen.
  • Konfekt sofort nach dem Backen, solange es noch heiß ist, mit zerlassener Butter bestreichen und in Puderzucker wälzen.
Quarkstollenkonfekt

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





19 Kommentare

  1. Ein sehr tolles Rezept! Feine kleine Leckerbissen . Ich habe sie mit Korinthen und etwas weniger Mandelstiften gebacken, da ich nicht die erforderliche Menge im Vorrat hatte. Sehr zu empfehlen! Danke für das tolle Rezept!

  2. Sehr tolle Idee!
    Schmecken auch wunderbar!
    Leider werden sie nach wenigen Tagen schon sehr trocken, deshalb würde ich die Menge halbieren….

  3. Hallo liebe Backfee,
    vielen Dank für dieses super Rezept! Habe es heute ausprobiert und bin begeistert. Da wir es ganz gerne klassisch mögen habe ich Rosinen genommen und einfach klein gestückeltes Marzipan untergehoben. Sooooooooho lecker! Habe allerdings nirgends eine Stollengewürzmischung gefunden und ein wildes Durcheinander aus Zimt, Kardamom, Vanille und etwas Nelke dazu gegeben. Es ist wirklich lecker geworden, denke aber, es geht noch besser. Wie würdest du Stollengewürz selbst machen?
    Danke dir sehr!
    Lieben Gruß
    Sabine

  4. Hallo Kathrin,
    Nachdem ich mein bisher heißgeliebtes *gekauftes* Stollenkonfekt diesmal kopfschüttelnd zur Seite tun musste, wollte ich die Dinger mal selbst backen. Da hier außer mir keiner Marzipan mag oder Orangeat/Zitronat, kam mir Dein Rezept ganz recht. Allerdings habe ich statt der Cranberrys getrocknete Kirschen genommen.
    Tja, was soll ich sagen….nie wieder gekauftes Stollenkonfekt beschreibt es nicht mal annähernd. 🙂
    Vielen Dank für das tolle Rezept.
    LG Denise

  5. Juhuu, ein Stollenrezept ohne Orangeat , Zitronat und Marzipan!
    Das Rezept hört sich sehr gut an und wird dieses Jahr unbedingt ausprobiert 🙂
    Liebe Grüße

  6. Hallo Kathrin, sag mal wie lagerst du denn dein Stollenkonfekt, außerhalb der Tiekuhltruhe? Ich hab meine jetzt erst mal ineine große Blechdose gestapet, die einzelnenen Schichten mit Backpapier getrennt. Meinst du das ist ok so?
    Liebe Grüß von Marina

  7. Sehr lecker! Ich habe die Mandeln vorher geröstet. Das schmeckt meiner Familie und mir sehr gut. Den Vorschlag mit den Weihnachtgewürzen werde ich beim nächsten Versuch ausprobieren.
    Wie lange kann man das Konfekt wohl lagern?

    • Hallo Angie, freut mich, dass es euch schmeckt! Meiner Erfahrung nach hält sich das Konfekt längst nicht so lange wie normaler Stollen – zum einen, weil Quarkstollen schneller trocken wird, zum anderen wegen der Größe. Eine Woche geht aber gut. Ansonsten friere ich das Konfekt auch gern mal ein und taue es dann bei Zimmertemperatur auf.

  8. Das Rezept ist super und der Teig wahnsinnig saftig. Allerdings fehlt mir das „Weihnachtsfeeling“…. Ich werde das nächste mal ein paar Weihnachtsgewürze dazu probieren 🙂
    Aber auch ohne sehr sehr gut

    • Liebe Anni, danke für deinen Kommentar! Mit dem fehlenden Weihnachtsfeeling hast du sicher Recht, zumindest wenn man den Stollen mit normalen Stollen vergleicht. Wenn du ihn mit Rosinen statt Crenberrys machst, passen Weihnachtsgewürze, Bittermandelöl etc aber sehr gut – und dann hast du auch einen Weihnachtsstollen 🙂