Marzipan-Zimtschnecken mit Rosinen (Stollenschnecken)

Marzipanschnecken mit Zimt

Jemand Lust auf weiche und fluffige Stollenschnecken, die perfekt in die Weihnachtszeit passen? Meine Marzipan-Zimtschnecken mit Rosinen sind so etwas wie die unkomplizierte To-Go-Variante des klassischen Christstollens. Mit vielen winterlichen Gewürzen und einer wunderbaren Füllung. Himmlisch!

Ähnlich wie das feine Stollenkonfekt, die amerikanischen Cinnamon Rolls, Hot Cross Buns, Nuss-Schnecken oder Zimtschnecken kombinieren die Hefeschnecken mit Rosinen und Marzipan einige meiner absoluten Zutatenfavoriten: Allen voran eine ordentliche Portion Zimt – und buttrigen Hefeteig. Nur diesmal mit einem kleinen skandinavischen Twist. Was sie so besonders macht? Die Christstollen-Schnecken haben zum einen eine typisch skandinavische Form (die herrlichen Kanelbullar lassen grüßen 😉 ) , zum anderen sind sie mit passenden Gewürzen gepimpt. Wir haben die Marzipanschnecken sofort ins Herz geschlossen!

Der Teig ist üppig und reichhaltig. Für die Marzipanfüllung habe ich klassische Weihnachtsstollen-Zutaten ein wenig angepasst und neu verarbeitet. Ihr kennt sicher den Hygge-Trend aus Dänemark, dieses Lebensgefühl-Motto, es sich zuhause ganz entspannt gemütlich zu machen. Die Marzipan-Zimt-Schnecken mit Rosinen passen perfekt dazu.

Last Minute Marzipan-Zimt-Schnecken Rezept

Weil sie so unkompliziert gemacht sind und direkt, ohne ziehen bzw. lagern zu müssen, genüsslich verspeist werden können. Denn wer will schon Wochen warten, bis der Stollen angeschnitten werden darf 😉 ? Trotzdem halten sie sich länger frisch als normale Hefeschnecken (ca. 1 Woche).

Hefeschnecken mit Rosinen und Marzipan

Ganz wichtig für den tollen Geschmack der Christstollen-Schnecken sind die Gewürze. Ich habe mich für eine Kombi aus Zimt, Kardamom und Ingwer entschieden. Dazu kommen ein klein wenig Orangeat und Zitronat. Viel Spaß beim Nachbacken meiner winterlichen, weichen Marzipan-Zimt-Schnecken!

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2017 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2021 aktualisiert.

Marzipan-Zimt-Schnecken

Marzipan-Zimtschnecken
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,41 von 30 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Diese köstlichen Marzipan-Rosinen-Schnecken mit Zimt sind tolle Variante des klassischen Christstollens. Würzig, saftig und fluffig!
Vorbereitung25 Minuten
Backzeit15 Minuten
Wartezeit1 Stunde
Gesamt40 Minuten
Menge: 30 gr. Schnecken

Zutaten

Für den Hefeteig

Für die Füllung

Zum Fertigstellen

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Die Hefe in die lauwarme Milch bröckeln. Einen Teelöffel Zucker hinzugeben und rühren, bis sich Zucker und Hefe aufgelöst haben. Das Mehl in eine große Schüssel geben und in der Mitte eine Mulde eindrücken. Die Hefe-Milch-Mischung hinzufügen. Den restlichen Zucker dazugeben und mit etwas Mehl aus der Mulde verrühren.
  • Schüssel mit einem Tuch bedecken und an einem warmen Ort 10 Minuten stehen lassen. Butter, Salz und Zimt zugeben. Den Teig 5-10 Minuten kneten, bis er glatt ist. Noch einmal 30 Minuten abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.
  • Währenddessen für die Füllung Rosinen, Mandeln, Orangeat, Zitronat und Gewürze in einem Küchenhäcksler oder Food Processor klein hacken. Zuletzt das Marzipan in Stückchen ebenfalls mithacken.
  • Hefeteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem großen Rechteck ausrollen (etwa Blechgröße, 30*45 cm). Den Trockenfrüchte-Marzipan-Mix gleichmäßig darauf verteilen. Von der langen Seite aus zu einer großen Rolle formen. Mit einem scharfen großen Messer vorsichtig Schnecken abschneiden (ca. 2 cm dick).
  • Schnecken mit Abstand auf 3 mit Backpapier belegten Blechen verteilen. Mit Küchentüchern bedecken und nochmals ca. 20 Minuten gehen lassen.
  • Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Schnecken nacheinander je nach Größe für 15-20 Minuten backen. Schnecken noch heiß mit flüssiger Butter bestreichen. Mit reichlich Puderzucker bestäuben. Die Schnecken halten sich, z.B. verpackt in einer Blechdose, viel länger frisch als normale Hefeschnecken.
Hefeschnecken mit Rosinen und Marzipan

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Hefeteig

Damit euch dieser Hefeteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: Kann man frische Hefe durch Trockenhefe ersetzen?, was ist der Unterschied zwischen frischer Hefe und Trockenhefe? und wann geht Hefeteig nicht auf? Hier geht’s zum Hefeteig-Grundrezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Diese Marzipan-Rosinen-Schnecken mit Zimt (Stollenschnecken) sind das perfekte Wintergebäck! Saftig & lecker!Diese Marzipan-Rosinen-Schnecken mit Zimt (Stollenschnecken) sind das perfekte Wintergebäck! Saftig & lecker!Diese Marzipan-Rosinen-Schnecken mit Zimt (Stollenschnecken) sind das perfekte Wintergebäck! Saftig & lecker!Diese Marzipan-Rosinen-Schnecken mit Zimt (Stollenschnecken) sind das perfekte Wintergebäck! Saftig & lecker!Diese Marzipan-Rosinen-Schnecken mit Zimt (Stollenschnecken) sind das perfekte Wintergebäck! Saftig & lecker!Diese Marzipan-Rosinen-Schnecken mit Zimt (Stollenschnecken) sind das perfekte Wintergebäck! Saftig & lecker!Diese Marzipan-Rosinen-Schnecken mit Zimt (Stollenschnecken) sind das perfekte Wintergebäck! Saftig & lecker!Diese Marzipan-Rosinen-Schnecken mit Zimt (Stollenschnecken) sind das perfekte Wintergebäck! Saftig & lecker!Diese Marzipan-Rosinen-Schnecken mit Zimt (Stollenschnecken) sind das perfekte Wintergebäck! Saftig & lecker!Diese Marzipan-Rosinen-Schnecken mit Zimt (Stollenschnecken) sind das perfekte Wintergebäck! Saftig & lecker!

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





13 Kommentare

  1. Avatar von Bea SalkerBea Salkersagt:

    Die waren so richtig ? lecker. Hab sie durch die Joghurtbutter und den Xucker ein wenig „leichter“ gebacken. Danke für die tollen Newsletter ???

  2. Hallo liebe Kathrin!
    Dieses Rezept liest sich wunderbar! Und zur Weihnachtszeit dürfen die Hefeschnecken schon etwas gehaltvoller ausfallen 😉
    Sehr schöne Idee, danke für die Inspiration!
    Liebe Grüße, Renate

  3. Hallo Kathrin 🙂
    Ich hab schon Hunger bekommen, als ich diese viereckige Unterlage gesehen habe, die wie eine riesige Waffel aussieht. 🙂

    Ich werde das Rezept auch mal ausprobieren… richtig weihnachtlich wird es sicher auch, wenn man statt Orangeat und Zitronat, kleingewürfelte, kurz angebratene Äpfel verwendet…

    • Hallo Rikibu, das freut mich! Und wie schön, dass dir meine Riesenwaffel gefällt, so hab ich das noch gar nicht gesehen 😉
      Geschmacklich kann ich mir Äpfel im Rezept auch super vorstellen. Du müsstest dann nur wegen der Haltbarkeit und „Feuchtigkeit“ schauen.

      • Hallo Kathrin,

        ich hab das Rezept einfach mal leicht abgewandelt.
        Statt Orangeat/Zitronat habe ich einfach Apfelchips benutzt.
        Apfelchips bzw. getrocknete Äpfel gibt es ja in crunchy und weich (so wie Gummibärchen etwa)… habe ich auch kleingeschnitten und rein damit…

        passt super.
        Einzig das schneiden der Rolle empfand ich etwas schwierig, weil es so weich war.

  4. Avatar von Sigrid LohreySigrid Lohreysagt:

    Eine schöne Idee…das werde ich mal ausprobieren…aber…200g Kergarden…das kommt mir sehr viel vor…also ein sehr buttriger Hefeteig 🙂 Vielen Dank für´s Rezept 🙂