Einfaches Osterbrot aus fluffigem Hefeteig

Dieses Osterbrot mit Rosinen und Mandeln ist ein echter Klassiker für die Feiertage – unkompliziert und herrlich flaumig!

Osterbrot Rezept

Auch wenn es durchaus an einen normalen Hefezopf erinnert, ist Omas Osterbrot doch etwas Besonderes. Form, Geschmack und Farbe sind nämlich nicht zufällig gewählt. Mal abgesehen davon, dass der Osterfladen natürlich toll schmeckt 🙂 . Also der perfekte Genuss, wenn an Ostersonntag die Fastenzeit endlich vorbei ist!

Wir lieben mein wunderbar fluffiges Osterbrot wie vom Bäcker. Die Zubereitung ist denkbar einfach. Basis ist das gelingsichere Hefeteig-Grundrezept. Es besteht aus den Standardzutaten Mehl, Zucker, Butter, Ei, Milch und Hefe. Damit daraus auch ein echtes Osterbrot wird, ist der Teig vergleichsweise üppig und wird mit eingelegten Rosinen und Mandeln angereichert. In manchen Rezepten stecken zusätzlich Orangeat und Zitronat (also ein bisschen wie in einem Stollen). Ich verwende stattdessen Zitronenabrieb. Und, ganz wichtig: ein paar Safranfäden. Die sind zwar optional, sorgen zusammen mit den Eigelben aber für die besondere Optik des Osterbrots. Das ist nämlich etwas gelblicher als normaler Zopf – was die Farbe der Sonne (und Jesus als Licht der Welt) symbolisieren soll.

Auch die Form von Omas Osterbrot mit einem Kreuzschnitt an der Oberfläche erinnert an das christliche Kreuz. Wie bei den englischen Osterbrötchen namens Hot Cross Buns. Euch ist das alles egal? Dann freut euch doch einfach auf ein wirklich köstliches Hefebrot zu Ostern 😉 Vielleicht zum Osterbrunch oder zum Kaffeeklatsch

Besonders schnelles Osterbrot-Rezept mit Trockenhefe

Damit es schnell fertig ist, habe ich das Osterbrot mit Trockenhefe gebacken. Selbstverständlich funktioniert das Rezept auch mit frischer Hefe. Für eine besonders schöne Optik wird Hefegebäck wie Osterkranz oder Brioche ja meist mit verquirltem Eigelb bestrichen. Alternativen dazu sind das Aprikotieren (wie bei mir) oder ein einfacher Zuckerguss. Wenn man das ganze mit Aprikose aufpimpt, bekommt das Ergebnis eben nochmal einen leichten fruchtigen Touch.

weltbestes osterbrot

Also, wie sieht´s aus, habt ihr Lust bekommen? Das Rezept ist eine tolle Ergänzung zu anderen österlichen Klassikern wie dem Karottenkuchen, Quarkhasen, Eierlikörtorte, Osterplätzchen, Rübli-Cupcakes oder Spiegelei-Kuchen. Und versprochen, es handelt sich um ein wirklich einfaches Rezept für Osterbrot mit Hefeteig, das auch Anfänger umsetzen können.

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2021 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2024 aktualisiert.

Osterbrot

Osterbrot
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,42 von 12 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Ein echter Klassiker der Osterbäckerei: Flaumiges Hefebrot mit Rosinen, Mandeln und typischem Kreuzschnitt
Vorbereitung20 Minuten
Backzeit30 Minuten
Gehzeit1 Stunde 30 Minuten
Menge: 1 Brot

Zutaten

Für den Hefeteig

  • 400 Gramm Weizenmehl
  • 1 Tütchen Trockenhefe
  • 80 Gramm Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1/4 Teelöffel abgeriebene Zitronenschale
  • 15 Stück Safranfäden optional nach Belieben
  • 130 Milliliter Milch lauwarm
  • 1 mittelgroßes Ei
  • 1 mittelgroßes Eigelb
  • 80 Gramm Butter weich
  • 150 Gramm Rosinen
  • 3 Esslöffel Rum oder Saft
  • 100 Gramm gehackte Mandeln

Zum Dekorieren

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Die Rosinen im Rum einweichen und beiseite stellen. Mehl, Hefe, Zucker, Zitronenabrieb und evtl. Safran in einer großen Schüssel mischen. Die warme Milch, Eier rund weiche Butter dazugeben und mindestens 5 Minuten kneten lassen.
  • Danach Rosinen abtropfen lassen und mit den Mandeln ebenfalls kurz unterkneten. Hefeteig mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort mindestens 1 Stunde gehen lassen.
  • Teig auf eine ganz leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und zu einem Fladen formen. Dabei nicht mehr groß kneten, sondern lieber von außen nach innen falten, sodass die Oberfläche Spannung erhält und der Schluss am Ende unten ist. Osterbrot noch einmal abgedeckt 30-60 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
  • Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Das Brot ca. 30 Minuten backen. Eventuell gegen Ende abdecken.
  • Für die Aprikotur die Marmelade mit 1-2 EL Wasser oder Zitronensaft in einen kleinen Topf geben und einige Minuten köcheln lassen. Falls Stückchen darin sind, kurz pürieren. Das noch heiße Osterbrot damit bestreichen und mit Mandeln bestreuen.
Osterbrot Rezept

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Hefeteig

Damit euch dieser Hefeteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: Kann man frische Hefe durch Trockenhefe ersetzen?, was ist der Unterschied zwischen frischer Hefe und Trockenhefe? und wann geht Hefeteig nicht auf? Hier geht’s zum Hefeteig-Grundrezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Rezept für ein fluffiges Osterbrot wie frisch vom Bäcker: Das Osterbrot aus Trockenhefe wird so wunderbar saftig und flaumig.Rezept für ein fluffiges Osterbrot wie frisch vom Bäcker: Das Osterbrot aus Trockenhefe wird so wunderbar saftig und flaumig.Rezept für ein fluffiges Osterbrot wie frisch vom Bäcker: Das Osterbrot aus Trockenhefe wird so wunderbar saftig und flaumig.Rezept für ein fluffiges Osterbrot wie frisch vom Bäcker: Das Osterbrot aus Trockenhefe wird so wunderbar saftig und flaumig.Rezept für ein fluffiges Osterbrot wie frisch vom Bäcker: Das Osterbrot aus Trockenhefe wird so wunderbar saftig und flaumig.Rezept für ein fluffiges Osterbrot wie frisch vom Bäcker: Das Osterbrot aus Trockenhefe wird so wunderbar saftig und flaumig.Rezept für ein fluffiges Osterbrot wie frisch vom Bäcker: Das Osterbrot aus Trockenhefe wird so wunderbar saftig und flaumig.Rezept für ein fluffiges Osterbrot wie frisch vom Bäcker: Das Osterbrot aus Trockenhefe wird so wunderbar saftig und flaumig.Rezept für ein fluffiges Osterbrot wie frisch vom Bäcker: Das Osterbrot aus Trockenhefe wird so wunderbar saftig und flaumig.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





28 Kommentare

  1. Avatar von Hannelore PockHannelore Pocksagt:

    Guten Tag Karin,
    zu Ostern habe ich natürlich den Osterkuchen (rund) gebacken.Er ist sehr gut geworden,
    der Teig wunderbar aufgegangen,der geschmack gut,auch zum essen so locker ,nur er
    ist zu trocken ,ich würde fast sagen zu strohig ,was habe ich falsch gemacht.
    Zu lange gebacken ,(35 minuten auf 175 grad ober und unterhitze.)
    Zu wenig geknetet ?Butter habe ich 100 gramm auf 400 gramm Mehl genommen.
    Zweimal eine stunde gehen lassen.Wie gesagt zum essen gut,mit viel Kaffee, nur zu trocken.
    Herzlichen Gruß
    Hannelore Pock

    • Hallo Hannelore, der Hefeteig ist ja schon recht üppig, eigentlich sollte da nichts trocken sein. Wahrscheinlich war er tatsächlich zu lange im Ofen. Jeder Ofen backt etwas anders, außerdem habe ich ohnehin nur 30 Minuten Backzeit angegeben. Hast du das Brot abgedeckt?

  2. Hallo Kathrin,
    ich habe es heute zum 2. Mal versucht, weil ich dachte die Milch war vielleicht zu warm beim ersten Mal. Ich habe es trotzdem in den Ofen gesteckt, aber das hätte ich mir sparen können. Dieses Osterbrot war überhaupt nicht durchgebacken.
    Auch dieses Mal war der Teig viel zu flüssig und fettig. Die Trockenbackhefe, die ich immer verwende ist nicht aufgegangen, obwohl der Teig warm und abgedeckt stand.
    Es wäre interessant wie dein Teigklumpen aussieht wenn du den Teig nach dem Rezept herstellst. Und noch was, ich stelle sehr viel Brot mit Trockenbackhefe her. Das gelingt immer. Mit Osterbrot hatte ich bisher keine Erfahrung.
    Jedenfalls bin ich enttäuscht.

    • Hallo Thekla, das ist ein ganz normaler mittelschwerer Hefeteig für Zopf etc – mit weder besonders viel Fett noch Eiern auf die Mehlmenge. Einfach klassisch. Dass es nicht funktioniert hat, tut mir zwar leid, liegt aber in diesem Fall garantiert nicht am Rezept. Siehe auch die vielen anderen begeisterten Kommentare wie „das war das beste Osterbrot, das wir je hatten“.
      Aber natürlich ist so ein Hefekuchen etwas anderes als normales Brot. In normalem Brot stecken ja keine Eier oder Butter. Das hier ist ein Hefezopf in Brotform.

  3. Heute mal schnell gemacht … ohne Rosinen und ohne Mandeln. Ist super fluffig und saftig geworden. Ähnlich wie Brioche. Rezept ist empfehlenswert! Danke?…

    • Hallo Lisa, meine Erfahrung nach kannst du helles Dinkelmehl eigentlich immer verwenden, ohne dass sich am Ergebnis etwas ändert. Wenn du Vollkorn oder so nimmst, sieht das natürlich anders aus.

  4. Hallo Katrin, das war das beste Osterbrot, das wir je hatten, ich habe auch noch etwas Zitronat und Orangeat mit den Rosinen eingelegt. Wunderbar, wird wieder gemacht auf jeden Fall, habe es auch mit meiner Aprikosenmarmelade bestrichen, einfach köstlich. Vielen Dank für das tolle Rezept

  5. Hallo Kathrin, imme wieder toll, deine Rezepte, wir haben das Brot mit wenig Rosinen gemacht (mehr waren nicht da) und es sehr genossen, danke

  6. Avatar von Petra RüskenPetra Rüskensagt:

    Hallo!
    Ich habe das Brot heute gebacken und es hat super funktioniert! Alle fanden es saulecker.
    In der Rezeptbeschreibung fehlt die Prise Salz
    und auch das Eigelb, das wohl zum Einpinseln benutzt werden sollte.
    Wird es sicher nochmal geben! Herzlichen Dank.

    • Hallo Petra, danke für dein Feedback. Mit Eigelb wird hier allerdings nichts gestrichen, habe ich auch im Text so geschrieben, hier kommt wirklich nur das Aprikotieren zum Einsatz. Natürlich geht es sicher auch mit Eigelb

  7. Was würdest du anraten, wenn man keine Rosinen nehmen will (Mögen wir nicht :-))?
    Es sind ja nicht wenige, die eigentlich reinkommen, mit „Einfach weglassen“ ist es daher wohl nicht getan, oder?

      • Liebe Kathrin, vielen Dank für deine sehr zügige Rückmeldung, noch dazu zu später Stunde!
        Ich werds einfach ohne alles machen, inzwischen hatte ich mir auch dein „Der beste Hefezopf“-Rezept angesehen und war, die Rezepte ähneln sich bis auf die Rosinen und den Rum relativ stark, von daher auch schon ganz guter Dinge, dass das klappen wird. Ostern ist damit gerettet! DANKE!

  8. Avatar von Beatrix BellenBeatrix Bellensagt:

    Ich würde gerne den Teig schon abends anrühren. Damit es mit dem leckeren Frühstück morgens nicht zu lange dauert 😉
    Kann ich den Teig über Nacht im Kühlschrank gehen lassen, morgens zum Zopf bzw. Osterbrot formen, nochmal gehen lassen dann backen?

  9. Hallöle,
    das Rezept macht mich an, ich will es probieren.
    Habe noch nie mit Hefe gebacken. Was ist denn dir richtige Backform für das Osterbrot?

  10. Wann macht man denn den Kreuzschnitt, bevor das Brot in den Ofen kommt, oder irgendwann während des Backens?
    Kommt die Rumflüssigkeit weg, oder in den Teig, nachdem man die Rosinen eingeweicht hat?
    Sorry, bin im Backen nicht so geübt!

  11. Avatar von Michael GERMESMichael GERMESsagt:

    Mega lecker, dieses Brot. Statt 175 Grad Ober-und Unterhitze funktioniert auch 160 Grad Heißluft.
    Vor dem ersten Ruhen hatte mein Teig schon die richtige Form, so dass ich nach einer Stunde nur nochmal Spannung auf der Oberfläche hergestellt und mit einem scharfen Messer den Kreuzschnitt gemacht.
    Ach ja: in der Rezeptbeschreibung fehlt fehlt die Prise Salz. Einfach mit untermischen im ersten Schritt.
    Schmeckt fantastisch mit Butter und Käse.