Fluffiger, saftiger Hefezopf mit Nussfüllung

Sponsored Post | Werbung

Dieser köstliche, hübsche Nusszopf schmeckt der ganzen Familie. Mit unserer Schritt für Schritt Anleitung inklusive Video gelingt euch das Rezept garantiert!

Sieht so ein gefüllter Nusszopf nicht herrlich aus? Und der Geschmack erst: fluffig, saftig, flaumig! Mit unserer Anleitung gelingt es auch euch, einen schönen Hefezopf mit Nussfüllung zu backen. Denn zugegeben, etwas aufwändig ist das Rezept schon. Aber es lohnt sich!

Egal, ob ihr ihn jetzt zu Ostern oder unterm Jahr serviert: Der Nusszopf wie vom Bäcker kommt immer gut an. Er ist eine schöne Alternative zum traditionellen Hefezopf, den Nussschnecken, dem Pudding-Schneckenkuchen, dem Schokozopf oder dem Quarkzopf. Und mit seiner speziellen Füllung auch etwas ganz Besonderes. Basis ist mein Hefeteig-Grundrezept (allerdings mit etwas weniger Milch als normal). Ob ihr den gefüllten Nusszopf mit Trockenhefe oder frischer Hefe backt, bleibt euch überlassen. In punkto Füllung habe ich den Klassiker leicht abgewandelt. Neben Nüssen und Semmelbröseln stecken nämlich die Napolitaner-Waffeln unseres Partners Loacker darin. Die knusprig-leichten Waffelblättchen mit Haselnuss-Creme passen perfekt.

Vielleicht wirkt Omas Nusszopf erstmal etwas kompliziert. Dabei ist es – mit der passenden Anleitung – nicht soo schwer, einen Hefezopf mit Nussfüllung zu flechten. Anders als beim Quarkzopf habe ich mich dafür entschieden, 3 (statt 2) Stränge zu machen. Im Video seht ihr, wie die Teigrolle dazu längs in drei offene Stränge geschnitten wird.

So lässt sich der Hefe-Nuss-Zopf flechten und formen

Ein bisschen Fingerspitzengefühl braucht es zwar. Aber das Ergebnis muss ja nicht perfekt sein, sondern gut. Und das ist es! Der Zopf ist wirklich eine Wucht 🙂 . Übrigens ist auch mein Gebäck nie „perfekt“. An manchen Stellen kommt die Nusszopf-Füllung mehr raus, an anderen weniger. Dafür ist das Ergebnis eben hausgemacht. Geschmacklich dennoch ein Hefe-Nuss-Zopf wie vom Bäcker.

saftiger Nusszopf

Wenn ihr das Nusszopf-Flechten geschafft habt, kommt noch eine kurze Gehzeit – dann darf alles in den Ofen. Gerade frisch gebacken schmeckt der Nusszopf umwerfend. Wenn ihr ihn z.B. zum Oster-Brunch serviert, dürfte kaum etwas übrig bleiben. Wenn doch, kein Problem: Ihr könnt ihn auch einfrieren.

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2020 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2023 aktualisiert.

Nusszopf

Hefezopf mit Nussfüllung
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,77 von 63 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Fluffiger Hefezopf mit einer Füllung aus Haselnüssen und Napolitaner-Waffeln: Eine tolle Variante des traditionellen Nusszopfs!
Vorbereitung30 Minuten
Backzeit25 Minuten
Geh-Zeit1 Stunde 30 Minuten
Menge: 1 gr. Zopf

Zutaten

Für den Hefeteig

Für die Füllung

  • 180 Gramm Loacker Napolitaner-Waffeln entspricht 2 Pck je 90g
  • 50 Gramm gemahlene Nüsse oder Mandeln
  • 50 Gramm Semmelbrösel oder zusätzlich Nüsse
  • 200 Milliliter Milch oder Sahne
  • 3 Esslöffel Zimtzucker optional

Zum Bestreichen

  • 1 mittelgroßes Eigelb verquirlt
  • 1 Teelöffel Milch
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Alle Zutaten für den Teig in eine große Schüssel geben und vermischen. Teig so lange kneten (lassen), bis er glatt ist. An einem warmen Ort abgedeckt rund 1 Stunde gehen lassen.
  • Für die Füllung die Napolitaner-Waffeln zerkleinern. Mit Nüssen, Semmelbröseln, Milch und evtl. Zimtzucker zu einer homogenen Masse mischen.
  • Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem großem Rechteck ausrollen. Die Füllung gleichmäßig aufstreichen, dabei einen kleinen Rand frei lassen. Sollte die Masse zu fest sein, noch etwas Milch zugeben.
  • Bestrichene Teigplatte der Länge nach aufrollen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Die Rolle zweimal längs durchschneiden bis auf ein Ende, das zusammen bleibt.
  • Stränge nicht zu stramm zu einem großen Zopf flechten. Für eine schöne Optik die Öffnungen der Stränge leicht nach oben drehen. Zopf nochmal an einem warmen Ort 20-30 Minuten gehen lassen.
  • Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Oberfläche des Zopfs mit Milch verquirltem Eigelb bepinseln. Zopf rund 25 Minuten backen.
Nusszopf Rezept

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Hefeteig

Damit euch dieser Hefeteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: Kann man frische Hefe durch Trockenhefe ersetzen?, was ist der Unterschied zwischen frischer Hefe und Trockenhefe? und wann geht Hefeteig nicht auf? Hier geht’s zum Hefeteig-Grundrezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel ist ein Sponsored Post in Zusammenarbeit mit Loacker (was bedeutet das?). Er enthält zudem Affiliate Links (was bedeutet das?).

Dieser köstliche, hübsche Nusszopf schmeckt der ganzen Familie. Mit unserer Schritt für Schritt Anleitung inklusive Video gelingt euch der Hefezopf mit Nussfüllung garantiert! Auch toll als Osterzopf oder zum KaffeetrinkenDieser köstliche, hübsche Nusszopf schmeckt der ganzen Familie. Mit unserer Schritt für Schritt Anleitung inklusive Video gelingt euch der Hefezopf mit Nussfüllung garantiert! Auch toll als Osterzopf oder zum KaffeetrinkenDieser köstliche, hübsche Nusszopf schmeckt der ganzen Familie. Mit unserer Schritt für Schritt Anleitung inklusive Video gelingt euch der Hefezopf mit Nussfüllung garantiert! Auch toll als Osterzopf oder zum KaffeetrinkenDieser köstliche, hübsche Nusszopf schmeckt der ganzen Familie. Mit unserer Schritt für Schritt Anleitung inklusive Video gelingt euch der Hefezopf mit Nussfüllung garantiert! Auch toll als Osterzopf oder zum KaffeetrinkenDieser köstliche, hübsche Nusszopf schmeckt der ganzen Familie. Mit unserer Schritt für Schritt Anleitung inklusive Video gelingt euch der Hefezopf mit Nussfüllung garantiert! Auch toll als Osterzopf oder zum KaffeetrinkenDieser köstliche, hübsche Nusszopf schmeckt der ganzen Familie. Mit unserer Schritt für Schritt Anleitung inklusive Video gelingt euch der Hefezopf mit Nussfüllung garantiert! Auch toll als Osterzopf oder zum KaffeetrinkenDieser köstliche, hübsche Nusszopf schmeckt der ganzen Familie. Mit unserer Schritt für Schritt Anleitung inklusive Video gelingt euch der Hefezopf mit Nussfüllung garantiert! Auch toll als Osterzopf oder zum KaffeetrinkenDieser köstliche, hübsche Nusszopf schmeckt der ganzen Familie. Mit unserer Schritt für Schritt Anleitung inklusive Video gelingt euch der Hefezopf mit Nussfüllung garantiert! Auch toll als Osterzopf oder zum KaffeetrinkenDieser köstliche, hübsche Nusszopf schmeckt der ganzen Familie. Mit unserer Schritt für Schritt Anleitung inklusive Video gelingt euch der Hefezopf mit Nussfüllung garantiert! Auch toll als Osterzopf oder zum KaffeetrinkenDieser köstliche, hübsche Nusszopf schmeckt der ganzen Familie. Mit unserer Schritt für Schritt Anleitung inklusive Video gelingt euch der Hefezopf mit Nussfüllung garantiert! Auch toll als Osterzopf oder zum KaffeetrinkenDieser köstliche, hübsche Nusszopf schmeckt der ganzen Familie. Mit unserer Schritt für Schritt Anleitung inklusive Video gelingt euch der Hefezopf mit Nussfüllung garantiert! Auch toll als Osterzopf oder zum KaffeetrinkenDieser köstliche, hübsche Nusszopf schmeckt der ganzen Familie. Mit unserer Schritt für Schritt Anleitung inklusive Video gelingt euch der Hefezopf mit Nussfüllung garantiert! Auch toll als Osterzopf oder zum KaffeetrinkenDieser köstliche, hübsche Nusszopf schmeckt der ganzen Familie. Mit unserer Schritt für Schritt Anleitung inklusive Video gelingt euch der Hefezopf mit Nussfüllung garantiert! Auch toll als Osterzopf oder zum Kaffeetrinken

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





43 Kommentare

  1. Avatar von Philips EvaPhilips Evasagt:

    Backe den Zopf zum zweiten mal.Diesmal hab ich 200 g Vollkorndinkelmehl und 200 g Weizenmehl genommen.Beide male hat es super geklappt.Mein Mann ist begeistert.Danke fürs Rezept?

  2. Liebe Kathrin,
    Ich bin beinahe sprachlos… der Zopf ist so toll und lecker geworden. Auch optisch macht er ordentlich was her. Die liebe Familie ist auch begeistert. Danke für das Rezept. Ich hab den warmen Zopf noch mit ein bisschen Marillenmarmelade bestrichen und etwas Zuckerglasur darauf gegeben (für meine Naschkatzen). Liebe Grüße aus Österreich, Claudia

  3. Avatar von Anita PierogAnita Pierogsagt:

    Liebe Kathrin,
    Ich bin begeistert von diesem Rezept? Ich habe den Zopf am Samstag gebacken und heute am Dienstag ist der Rest immer nach fluffig saftig? So lecker schmeckt er?
    Das Neapolitaner Waffeln in der Füllung drin sind lieben wir.
    Backen macht glücklich ??
    Danke das du mit uns die Rezepte teilst und für die tolle App❤️
    Ganz liebe Grüße Anita‘s Küchenfenster??‍♀️

  4. Avatar von Iwy vom BergIwy vom Bergsagt:

    Liebe Kathrin
    Danke für das schöne Rezept❣️Zum Palmsonntag ist mir Dein feiner Nusszopf gelungen. Loacker Waffeln kennen wir hier in der Schweiz leider nicht. Daher improvisierte ich mit Haselnüssen und Zitronenzucker und auch ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Meine zwei Männer (Vater und Sohn) dürfen sich auf den Nachmittagskaffee und Nuss-Zopf freuen.

  5. Avatar von Birgit FetzerBirgit Fetzersagt:

    Hallo Kathrin es stimmt tatsächlich!! Deine Rezepte machen uns glücklich??. Ich backe gerne und gut, aber der Hefezopf mit Nussfüllung ist der Hammer!!Ich freue mich , dass ich mit 65 mit deinen Rezepten noch mal backmässig durchstarten kann?

  6. Hallo, er ist herrlich geworden, schon der zweite Zopf von dir nach dem normalen Hefezopf, du hast uns das Osterfest versüßt!

  7. Avatar von StefanieStefaniesagt:

    Hallo zusammen,

    um ehrlich zu sein: es ist viel zu wenig Hefe im Rezept. Ich hab schon zig Zöpfe und Nudeln und Co gemacht und das Rezept für den heutigen Ostersonntag gemacht. Mit einem lockeren Zopf hat das nichts zu tun.

    Im Endeffekt hab ich ihn weg geworfen und jetzt mein Standard Rezept ausgepackt. Die Waffelfüllung haben sogar die Kids verschmäht. Schade um die Zeit und das Material.

    PS: ich hab den Ablauf zig mal überprüft, mir ist sicher kein Fehler unterlaufen

    • Hallo, da es sich um ein Hefeteig-Standardrezept handelt, wundert mich das sehr. 20 Gramm Hefe auf 400g Mehl ist absolut normal. Vielleicht war die Hefe nicht mehr gut oder die Temperatur falsch? Bei mir und anderen, siehe das viele Feedback hier und auf Pinterest, klappt es ja sehr gut

    • Avatar von Iwy vom BergIwy vom Bergsagt:

      Seltsam Stefanie, ich nehme auf 400 g Mehl immer nur 20 g Hefe und auch bei diesem Rezept ging der Teig beim ersten Mal herrlich auf. Es passierte mir einmal ein Malheur mit Hefe eines Discounters. Bei uns in der Schweiz führt laut Warentest COOP sehr gute Hefe. Ich kaufe sie seither nur noch dort.

    • Hallo Maria, Hefegebäck schmeckt frisch am besten, du kannst den Zopf aber auch sehr gut (z.B. in Scheiben oder größeren Stücken) einfrieren und dann nochmal kurz aufbacken. Oder einen Tag lang bei Zimmertemperatur z.B. in einer Einfrier-Tüte aufbewahren.

  8. Avatar von Angelina H.Angelina H.sagt:

    Habe ihn heute gemacht. War total easy und schnell zu machen.
    Probiere ihn später wie er schmeckt.☕?

  9. Dieses Rezept ist echt klasse. Gelingt immer super und schmeckt einfach lecker!!! Und dabei gar nicht sehr aufwändig. Danke!

  10. Avatar von BrigitteBrigittesagt:

    Kann man statt den Loacker Waffeln auch Manner Schnitten nehmen ? Zurzeit finde ich leider keine Loacker im Supermarkt

  11. Avatar von Tatjana HuberTatjana Hubersagt:

    Heute habe ich diesen leckeren Hefezopf gebacken und gleich probiert)
    Ich habe aus dem Teig drei kleine Zöpfe gemacht)
    Suuuper lecker, habe alles nach Rezept gemacht, nur Zimtzucker weggelassen)
    Nicht zu süß, einfach perfekt)

  12. Avatar von VictoriaVictoriasagt:

    Liebe Kathrin,
    mal wieder ein ganz tolles Rezept! Der Nusszopf ist schon nach wenigen Tagen weg gewesen, weil er einfach allen super schmeckt – ganz genau, sie du gesagt hast ?. Wir werden ihn auch als Osterzopf backen. Es ist zwar etwas zeitaufwändig, aber nicht schwer, wie wir finden. Und vor allem: es lohnt sich!
    Viele liebe Grüße

  13. Hi Kathrin,
    schönes Rezept, aber – für alle Deine treuen Leser die im Ausland leben, was machen die denn wenn sie diese Kekse nicht kaufen können? Hast du da eine Idee?
    Ich freue mich schon auf weitere tolle Rezepte, die ich ausprobieren möchte.
    Schöne Grüße
    Sabine

    • Liebe Sabine, das ist natürlich schade für euch 😉 da verpasst ihr wirklich was. Wo lebst du denn? Loacker gibt es in sehr vielen Ländern.
      Du könntest auch versuchen, eine Mischung aus Nüssen, Semmelbröseln und (braunem) Zucker zu nehmen.

  14. Hallo Kathrin, habe dein Bild auf Instagram gesehen und mich gleich verliebt, meinst du ich kann den Zopf einige Tage vorher machen?

  15. Avatar von Andrea JessenAndrea Jessensagt:

    Hallo Katrin,
    muss man denn unbedingt diese Waffeln nehmen? Welche Alternative gibt es dafür?
    Liebe Grüße
    Andra

    • Hallo Andrea, ich habe das Rezept für die leckeren Waffeln entwickelt, daher gibt es keine 1:1 Alternative. Du könntest versuchen, Nüsse, Zucker und Brösel zu mischen stattdessen. Aber die Variante mit den Waffeln lohnt sich wirklich 😉

    • Avatar von ChristinaChristinasagt:

      Hallo, ich hab das Rezept für mich veganisiert. Ich fand es sehr sehr lecker und easy zu machen. Vielleicht gibts einen Unterschied von Konsistenz und Geschmack, aber lecker ost es allemal! Danke für diese tolle Inspiration Kathrin. Deine Rezepte sind super und gut angeleitet ?