Tolle Herbst-Leckerei: Dieses Rezept für einen Birnen-Nuss-Strudel aus Blätterteig ist absolut anfängertauglich. Und das Ergebnis überzeugt auf ganzer Linie!
So einen köstlichen Birnen-Nussstrudel zu backen ist super easy. Zumindest, wenn man es sich mal schön einfach macht – und fertigen Blätterteig aus dem Kühlregal verwendet. Ein tolles Last Minute Rezept, das gerade bei spontanem Besuch garantiert gut ankommt!
Die Kombination aus Birnen und Nüssen ist ja ohnehin toll. Beide sorgen für kulinarische Herbstgefühle auf dem Teller (wie meiner Meinung nach Mehlspeisen generell, egal ob Waffeln, Kaiserschmarrn oder Ofenschlupfer). Für den schnellen Birnenstrudel mit Nüssen braucht ihr gerade mal 15 Minuten. Plus Backzeit natürlich. Im Gegensatz zum klassischen Strudel aus selbstgemachtem Strudelteig kann hier eigentlich nichts schiefgehen. Und das Ergebnis: Mhhhhhhhhh 🙂 ! Die knusprige, luftige Hülle aus Blätterteig, die Birnenstrudel-Fülle mit Zimt, Haselnüssen, Napolitanerwaffeln und etwas Zitrone, darauf Puderzucker und dazu vielleicht noch eine Kugel Vanilleeis: Fertig ist der herbstliche Kaffeegenuss! Ähnlich wie beim Hefe-Nuss-Zopf habe ich auch hier die Füllung mit den Waffeln unseres Kooperationspartners Loacker gemacht. So ist das Rezept noch schneller – und der Birnen-Nuss-Strudel verführerischer!
In den Napolitaner-Waffeln stecken nur frisch geröstete italienische Haselnüsse, natürlich keinerlei Farbstoff, Aromen oder Palmöl. Sie werden gemahlen und mit zusätzlichen Nüssen in etwas Butter angeröstet. Fertig ist der super schnelle Nuss-Teil der Blätterteig-Birnenstrudel-Füllung.
Birnen-Nuss-Strudel mit Blätterteig auf Vorrat
Je nachdem, was ihr gerade zuhause habt, könnt ihr auch einen Birnen-Apfelstrudel aus dem Rezept machen. Oder den Nussstrudel aus Blätterteig aufpimpen; zum Beispiel mit Haselnusskrokant bestreuen. Frisch gebacken schmeckt der Birnen-Strudel am besten. Aber man kann ihn auch wunderbar einfrieren (am besten gleich in Stückchen).
Lust auf herbstliche Backrezepte bekommen? Dann hätte ich noch ein paar Alternativen zum Nuss-Birnenstrudel. Zum Beispiel all meine Apfelkuchenrezepte. Die Apfeltaschen. Den saftigen Birnenkuchen mit Quark. Den Zwetschgen-Streusel-Kuchen. Und für alle, die die Waffel-Leckereien von Loacker einmal testen wollen, gibt´s hier noch ein Gewinnspiel (BEENDET):
Wir verlosen ein großes Paket mit Waffeln, Quadratinis, Tortina und Co. Schreibt einfach bis Freitag, 11.9.2020 12 Uhr in einem Kommentar, welche Loacker-Waffeln euch am meisten ansprechen. Die Teilnahmebedingungen findet ihr hier. DAS GEWINNSPIEL IST BEENDET. Gewonnen hat Yvonne R.
Birnen-Nuss-Strudel
Zutaten
Für die Birnen
- 2 Stück Birnen ca. 300g, ergibt ca. 200g Frucht
- 2 Esslöffel Zitronensaft
- 1 Teelöffel Zimtzucker
Für die Nuss-Masse
- 90 Gramm Loacker Napolitaner-Waffeln entspricht 1 Tafel
- 20 Gramm gemahlene Haselnüsse
- 40 Gramm Butter
- 1 Esslöffel Milch
Für den Strudel
- 275 Gramm Blätterteig aus dem Kühlregal, 1 Rolle
- 1 mittelgroßes Ei
Zubereitung
- Die Birnen schälen, entkernen und in kleine Stückchen schneiden. Mit Zitronensaft und Zimtzucker mischen. Beiseite stellen.
- Napolitaner Waffeln im Küchenhäcksler fein mahlen. Butter in einer kleinen Pfanne schmelzen lassen. Waffelbrösel und Nüsse zugeben und kurz anrösten. Die Milch unterrühren.
- Den Ofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Blätterteig ausrollen. Untere Hälfte mit Nussmix bestreichen, dabei am Rand etwas Platz lassen. Die Birnenstückchen ebenfalls darauf verteilen.
- Alle 4 Teigränder der Blätterteigplatte mit etwas verquirltem Ei bepinseln. Den Strudel einrollen; am Schluss soll die Naht unten liegen. Strudel auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen (am besten schräg). Die beiden seitlichen Enden etwas festdrücken.
- Strudel mit dem restlichen verquirlten Ei bestreichen. Mit einem scharfem Messer an der Oberfläche mehrmals schräg einschneiden. Strudel ca. 22-25 Minuten backen, bis er goldbraun ist.
Allgemeine Hinweise
- Du möchtest Zutaten ersetzen? Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.
Hinweis: Dieser Artikel ist ein Sponsored Post in Zusammenarbeit mit Loacker (was bedeutet das?).
Loacker Vanille
Die Coconut Loacker sindmega lecker
Hallo,
ich mag sehr gerne die Gran Pasticceria Fogliette Milch. Was auch immer geht, ist die klassische Loacker Eiswaffel zu leckrem Haselnusseis. Yammi
Lieben gruß, Melanie
Oh Gott. Ich liebe Loacker Double Choc fast so sehr wie meine Freundin 🙂
Loacker Vanille <3 wow was für ein toller Gewinn, da würde ich ja nur noch Freudensprünge machen ❤ ein traum ❤ der hammer #danke für das tolle #gewinnspiel ich drücke gaaaannz fest die Daumen! ❤ BLEIBT GESUND und haltet durch in dieser schweren und ungewissen Zeit <3 Liebste Grüße und einen schönen Donnerstag <3
Die Coconut Loacker sind super lecker.
Liebe Kathrin,
vielen Dank für Ihren tollen Blog und die vielen Inspirationen.
Mich sprechen am meisten die Loacker Double Choc Waffeln an. Ich liebe einfach Schokolade – köstlich.😋
Ganz klassisch: Napolitaner.
Neopolitaner Waffeln! Wow 😍 was für ein super tolles Gewinnspiel von dir 👌💋🔥 Der Gewinn ist ja mega klasse..!! ❤ Der Hammer!! Versuche sehr gerne mein Glück 🍀🍀🍀fest die Däumchen gedrückt ✊💖 würde mich riesig darüber freuen 😍😚 Danke dir dafür! Du bist Spitze 👍😊 ich würde nur noch Freudensprünge machen, wenn ich gewinne! Ich wünsche eine wunderbare sonnige Woche!
Mmmmmmh .. welche Sorte mag ich am liebsten .. eigentlich schmecken ja alle gut .. aber wenn ich mich entscheiden müsste , würde ich Vanille nehmen .. So lecker
Schönen Abend wünsche ich dir