Einfacher, schneller Birnenkuchen vom Blech

Versunkene Obstkuchen kommen immer gut an. Und auch dieser Blechkuchen mit Rührteig, Birnen und Schmand schmeckt köstlich!

Blechkuchen mit Birnen

Herbstzeit ist Birnensaison – und wie lässt sich die besser einläuten als mit so einem saftigen Birnenkuchen vom Blech? Mein heutiges Rezept ist absolut unkompliziert und lässt sich gut vorbereiten. Am besten legt ihr gleich los!

Da das Birnenkuchen Blech mit Rührteig gemacht wird, handelt es sich um einen echten Anfängerkuchen. Ich habe das Rezept als eine Art Mischung aus dem versunkenen Apfelkuchen vom Blech, dem Kirschkuchen mit Streuseln und dem Johannisbeerkuchen mit Schmand gemacht. Im Teig stecken neben Mehl auch Speisestärke und Mandeln – das macht den Birnenkuchen vom Blech saftig und fein. Der einzige, etwas knifflige Punkt ist die Auswahl des Obstes. Ich finde ja, Birnen sind meist entweder steinhart oder quasi schon matschig. Besorgt euch für den Birnenkuchen vom Blech mit Schmand also am besten eine schöne Zwischenvariante 😉 – oder dünstet die Spalten wie beim Schoko-Birnen-Kuchen vor.

Für einen leicht herbstlichen Touch stecken etwas brauner Zucker mit Karamellnote sowie Zimt im schnellen Birnen-Blechkuchen. Ihr könnt stattdessen (oder zusätzlich) Vanille, Tonkabohne oder Zitronenabrieb verwenden. Statt das Obst in Spalten auf den Teig zu legen, kann man auch kleine Stückchen schneiden.

So macht ihr den besten Birnenkuchen vom Blech

Wie schon gesagt, ihr könnt den Birnenkuchen vom Blech einfach backen: eine schöne Schaummasse aus weicher Butter, Zucker und Eiern anrühren, Schmand dazugeben, und zuletzt die trockenen Zutaten im Wechsel mit der Milch. Wie immer bei Rührkuchen: Butter und Eier sollten Zimmertemperatur haben, der Teig nicht zu lange gerührt.

Birnenkuchen Blech mit Schmand

Tolle Alternativen zum Birnen-Blechkuchen mit Schmand sind mein klassischer Birnenkuchen aus der Springform, die Variante mit Quark im Teig sowie die Birnenmuffins. Übrigens: Außerhalb der Saison lässt sich der Blechkuchen mit Birnen aus der Dose machen. Mag ich sonst zwar nicht so – aber die sind zumindest garantiert nicht steinhart oder matschig 😉

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2022 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2023 aktualisiert.

Birnenkuchen vom Blech

Birnenkuchen vom Blech
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
5 von 8 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Einfaches Blechkuchenrezept mit Birnen und Schmand – ein echter Herbstklassiker! Funktioniert unterm Jahr auch mit Dosenobst
Vorbereitung20 Minuten
Backzeit30 Minuten
Menge: 1 Blech

Zutaten

Für den Rührteig

Zum Belegen

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Die Birnen waschen, schälen, entkernen und in Spalten schneiden. Mit dem Zitronensaft beträufeln.
  • Ein Blech (Außenmaße ca. 42*37 cm, Innenmaße ca. 40*30 cm) mit Backpapier belegen. Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Für den Teig die weiche Butter mit beiden Zuckersorten einige Minuten hellschaumig schlagen, dann die Eier einzeln nacheinander gut unterrühren. Zum Schluss noch den Schmand unterrühren (möglichst kurz).
  • Mehl, Speisestärke, Mandeln, Backpulver, Salz und Zimt vermischen. Im Wechsel mit der Milch unter die Eiercreme rühren. So viel Milch verwenden, dass der Teig schwer reißend vom Löffel fällt. Dabei nicht mehr zu lange rühren.
  • Den Teig aufs Blech geben, gleichmäßig verteilen und glattstreichen. Die Birnenspalten recht eng auf dem Teig verteilen und leicht eindrücken. Kuchen 25-30 Minuten backen. Gegen Ende mit Alufolie bedecken, falls er zu dunkel wird. Aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.
Blechkuchen mit Birnen

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Rührteig

Damit euch dieser Rührteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: wann wird Rührkuchen speckig? oder warum gerinnt Rührteig? Hier geht’s zum Rührteig-Grundrezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Schön saftig & einfach zu backen: Dieser Birnenkuchen vom Blech mit Rührteig und Schmand kommt immer gut an.Schön saftig & einfach zu backen: Dieser Birnenkuchen vom Blech mit Rührteig und Schmand kommt immer gut an.Schön saftig & einfach zu backen: Dieser Birnenkuchen vom Blech mit Rührteig und Schmand kommt immer gut an.Schön saftig & einfach zu backen: Dieser Birnenkuchen vom Blech mit Rührteig und Schmand kommt immer gut an.Schön saftig & einfach zu backen: Dieser Birnenkuchen vom Blech mit Rührteig und Schmand kommt immer gut an.Schön saftig & einfach zu backen: Dieser Birnenkuchen vom Blech mit Rührteig und Schmand kommt immer gut an.Schön saftig & einfach zu backen: Dieser Birnenkuchen vom Blech mit Rührteig und Schmand kommt immer gut an.Schön saftig & einfach zu backen: Dieser Birnenkuchen vom Blech mit Rührteig und Schmand kommt immer gut an.Schön saftig & einfach zu backen: Dieser Birnenkuchen vom Blech mit Rührteig und Schmand kommt immer gut an.Schön saftig & einfach zu backen: Dieser Birnenkuchen vom Blech mit Rührteig und Schmand kommt immer gut an.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung