Rührkuchen

Rührkuchen kommen immer gut an! Sei es als Schokoladenkuchen, Zitronenkuchen oder Gugelhupf. Das Schöne an Rührkuchenrezepten ist die Vielseitigkeit. So könnt ihr z.B. auch mein einfaches Rührkuchen-Grundrezept nach Herzenslust variieren, zum Beispiel mit Nüssen, frischen Früchten, Vanille, Zimt oder anderen Gewürzen. Es gibt auch viele köstliche gesunde Kuchen aus Rührteig, seien es vegane oder solche ohne Zucker. Egal, ob in der Kastenform gebacken, auf dem Blech, als Napfkuchen oder in der Springform – auch optisch immer ein Leckerbissen!

Das neueste Rührkuchen-Rezept

Klassische Rührkuchen-Rezepte

Rührkuchen-Grundrezept

Alle Rührkuchen-Rezepte

Rührkuchen sind ein fester Bestandteil der Backtradition und zeichnen sich durch ihre einfache Zubereitung und vielfältigen Geschmacksvarianten aus. Im Gegensatz zu aufwändigeren Kuchenrezepten, bei denen meist mehrere Arbeitsschritte und oft viele Zutaten notwendig sind, basieren sie fast immer auf einer simplen Grundlage: Butter, Zucker, Eier und Mehl werden in einer bestimmten Reihenfolge miteinander verrührt, wodurch ein glatter, homogener Teig entsteht.

Weil die Rezepte so unkompliziert sind, macht es sie zu idealen Kandidaten für Anfänger oder spontane Backaktionen. Auch, weil ihr die klassischen Rührkuchen-Zutaten fast immer zuhause haben dürftet. Darüber hinaus lassen sich Rührkuchen hervorragend variieren und an persönliche Vorlieben anpassen, indem man beispielsweise unterschiedliche Aromen, Gewürze oder Zutaten hinzufügt. Man kann sie mit einer Vielzahl von Füllungen, Toppings oder Glasuren aufpeppen. Sie sind zudem oft lange haltbar und eignen sich daher hervorragend zum Vorbereiten oder Mitnehmen.

Zu den beliebtesten Rührkuchen-Rezepten zählen:

Sie alle sind die perfekte Wahl für alle, die einen unkomplizierten, vielseitigen und super leckeren Kuchen genießen möchten.