Backmischung im Glas für Schoko-Bananen-Kuchen

Schokokuchen-Backmischung im Glas Rezept

Diese Schokokuchen-Backmischung im Glas ist genau das richtige Geschenk für alle, die die Kombination Schokolade und Banane lieben. Das Ergebnis schmeckt einfach nur köstlich! Und die Kuchen-Backmischung im Glas ist zudem schnell zusammengestellt. Ihr müsst einfach nur die – allesamt trockenen – Zutaten in ein passendes Gefäß schichten. Und der Beschenkte rührt aus dem Mix sowie einigen frischen Lebensmitteln einen Kuchenteig an.

Das Prinzip selbstgemachter Mixe habe ich im großen Beitrag zu Backmischungen im Glas samt FAQ und Tipps erklärt. Die Schoko-Bananen-Kuchen-Backmischung ist eine besonders leckere Variante für alle Liebhaber von Schokolade!

Backmischung im Glas: Schoko-Bananen-Kuchen

Schokokuchen-Backmischung im Glas Rezept
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,65 von 143 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Diese selbstgemachte Backmischung für Schoko-Bananen-Kuchen ist ein tolles Geschenk aus der Küche! Die Zutaten reichen für ein 500-ml-Glas oder eine Glasflasche mit weitem Hals.
Vorbereitung10 Minuten
Backzeit35 Minuten
Gesamt45 Minuten
Menge: 1 kleine Kastenform

Zutaten

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Mehl mit Backpulver und Salz mischen. Die Zutaten der Reihenfolge nach in das Glas schichten. Jede Zutat leicht mit einem Esslöffel festdrücken. Das Glas zuletzt mit den Bananenchips und der Schokolade komplett auffüllen, sodass es randvoll ist und nichts mehr verrutschen kann.
  • Das Glas nun nur noch schön verpacken – zum Beispiel mit einem Geschenkband und einem Aufkleber – und mit der Backanleitung versehen.
  • Zur Kuchen-Backmischung folgende Backanleitung drucken bzw. schreiben: "Für den Kuchen brauchst du noch 120 Gramm weiche Butter, 2 mittelgroße Eier sowie 2-3 Esslöffel Milch. Den Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine kleine Kastenkuchenform (ca. 16 cm) einfetten. Die Butter mit den Eiern schaumig schlagen. Die Backmischung unterrühren. Soviel Milch zugeben, bis der Teig schwer reißend vom Löffel fällt. Teig in die Form füllen und rund 35 Minuten backen."
Schokokuchen-Backmischung im Glas Rezept

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Rührteig

Damit euch dieser Rührteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: wann wird Rührkuchen speckig? oder warum gerinnt Rührteig? Hier geht’s zum Rührteig-Grundrezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





4 Kommentare

  1. Hallo!
    Wie groß ist denn eine „kleine Kastenform“ in etwa? Dann kann ich einschätzen, wie groß der Kuchen wird
    LG Leira

  2. Avatar von KerstinKerstinsagt:

    Hallo!

    Ich hab jetzt voll motiviert diesem Kuchen gebacken und bin leider sehr enttäuscht.

    Hätte ich die Bananenchips vorher klein hacken sollen?

    Sie sind nämlich noch immer sehr trocken, groß und geschmacklos.

    Der Kuchen lässt sich wegen ihnen nicht schneiden. Er bricht auseinander, wenn man an ein Bananenstück kommt.

    Sehr sehr schade!! Die Küche duftet nämlich herrlich schokoladig! 🙂

    Liebe Grüße aus Österreich!
    Kerstin

    • Hallo Kerstin, Ohja, die müssen natürlich klein gehackt werden, da sie sonst ja riesig sind. Das hätte ich wohl etwas konkreter schreiben sollen 🙁 aber ich dachte, das sei klar