Saftiger Schoko-Bananen-Kuchen vom Blech

Einfach und vor allem einfach lecker! Diese schnellen Rührteig-Schnitten mit Bananen und Schokolade sind perfekt für Kindergeburtstage und Co

Bananen Schoko Schnitten

Bei meiner Familie kommt so ein Bananen-Schoko-Blechkuchen immer gut an. Kein Wunder, schließlich ist er unheimlich saftig, schokoladig und leicht fruchtig. Außerdem lässt sich der Schoko-Bananenkuchen vom Blech einfach und schnell machen. Gerade, wenn man für eine Feier oder ein Buffet mehrere Sachen backen muss (oder will), kommt so ein Blitzrezept ja immer recht.

Der Blechkuchen mit Schokolade und Banane besteht aus einem simplen Rührteig. Ihr braucht dafür nur die Standardzutaten Mehl, Butter, Zucker, Eier, Milch und Backpulver. Dazu kommen geschmolzene Schokolade sowie Kakao, außerdem – klar- Bananen. Ganz wichtig: Die sollten schön reif sein. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Bananen immer dann schnell dunkel werden, wenn man sie frisch haben will; und andererseits viel zu lang knallgelb und fest bleiben, wenn man eigentlich superreife und weiche bräuchte 😉 . Mein Notfalltipp: Legt sie beim Vorheizen einfach einige Minuten in den Ofen. Dann lassen sie sich für den Bananen-Schoko-Blechkuchen wunderbar pürieren und sind zudem aromatischer.

Um die „perfekten“ Mengen Obstmus und Kuvertüre zu finden, habe ich ein wenig experimentiert. Das Ergebnis ist super lecker, aber nicht vollkommen übersüßt. Andere verwenden für einen Schoko-Bananen-Kuchen vom Blech nämlich unglaubliche 400g Schokolade plus 400g Zucker! Ein Drittel reicht völlig aus. Ich empfehle euch braunen Zucker, Vollrohrzucker oder Kokoszucker, weil diese Sorten für eine zusätzliche Karamellnote sorgen.

Das Geheimnis des Bananen-Schoko-Blechkuchens

Durch das viele Obstmus bleibt der saftige Schoko-Bananen-Kuchen vom Blech schön feucht – was so sein soll. Ich liebe es! Genauso übrigens wie bei den veganen zuckerfreien Schokomuffins mit wenig Kalorien, dem Schoko-Dattel-Kuchen, dem veganen Schoko-Bananen-Brot, dem klassischen Bananenbrot oder dem Schoko-Bananen-Zebrakuchen ohne Zucker, Butter und Eier. Die Bananen-Schoko-Schnitten halten sich daher gut verpackt auch einige Tage frisch. Noch besser lassen sie sich einfrieren.

Saftiger Schoko-Banane-Blechkuchen

Wie auf den Bildern zu sehen ist, mache ich den Bananen-Blechkuchen mit Schokolade meist ohne Schnickschnack. Genauso gut kann man ihn natürlich mit Kuvertüre überziehen, mit Puderzucker bestäuben oder vor dem Backen mit Bananen-Scheibchen belegen. So oder so: Ein Genuss! Wer auf der Suche nach ähnlichen Rezepten ist, kann sich zudem mal durch meine Blechkuchen klicken, die vielen unterschiedlichen Schokoladenkuchen anschauen sowie den klassischen Bananenkuchen.

Schoko-Bananen-Kuchen vom Blech

Schoko Bananen Blechkuchen
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
5 von 18 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Saftiger Rührteigkuchen mit Bananenmus und Schokolade, der sich perfekt für die große Runde eignet
Vorbereitung20 Minuten
Backzeit30 Minuten
Menge: 1 Blech

Zutaten

  • 450 Gramm Bananenmus siehe Tipp
  • 100 Gramm Kuvertüre Zartbitter oder Vollmilch
  • 250 Gramm Butter weich
  • 160 Gramm Zucker am besten brauner
  • 5 Stück Eier mittelgroß
  • 400 Gramm Weizenmehl
  • 1 Päckchen Backpulver 16g
  • 50 Gramm Backkakao grobe Angabe
  • 1 Prise Salz
  • 1 Teelöffel Vanillepaste optional
  • 120 Milliliter Milch grobe Angabe
Makes: 42 x 32cm rectangle
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Bananen schälen, abwiegen und zu einem feinem Mus pürieren. Die Schokolade bzw. Kuvertüre klein hacken und im heißen Wasserbad oder der Mikrowelle schmelzen.
  • Den Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Blech mit ca. 42*32 cm (je nach gewünschter Höhe) einfetten oder mit Backpapier belegen.
  • Die weiche Butter mit dem Zucker einige Minuten schaumig schlagen. Die Eier einzeln nach und nach gut unterrühren.
  • Dann das Bananenmus, die leicht abgekühlte geschmolzene Schokolade sowie die Vanillepaste unter die Masse rühren. Mehl, Backpulver, Kakao und Salz vermischen und im Wechsel mit der Milch kurz, aber kräftig mit unterrühren.
  • Teig auf dem Blech verteilen und glattstreichen. Kuchen rund 30 Minuten je nach Höhe backen. Stäbchenprobe machen. Der Kuchen darf und soll noch schön saftig bzw. ganz leicht "klitschig" sein.

Anmerkungen

  • Um 450g Bananenmus zu erhalten, braucht ihr ganz grob 4 sehr reife Bananen, die mit Schale ca. 650g wiegen.
  • Die Menge an Kakao hängt davon ab, wie dunkel der Kuchen sein soll. So viel Milch, bis der Teig schwer reißend vom Löffel fällt.
  • Der Kuchen hält sich gut verpackt mind. 2 Tage; noch besser lässt er sich aber (in Stückchen) einfrieren.
  • Entweder pur essen, mit Kuvertüre überziehen, mi Puderzucker bestäuben oder vor dem Backen mit Bananenscheiben belegen.
Bananen Schoko Schnitten

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Rührteig

Damit euch dieser Rührteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: wann wird Rührkuchen speckig? oder warum gerinnt Rührteig? Hier geht’s zum Rührteig-Grundrezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Herrlich saftiger, einfacher Blechkuchen mit Schokolade und Banane. Die Rührteig-Schnitten kommen immer gut an!Herrlich saftiger, einfacher Blechkuchen mit Schokolade und Banane. Die Rührteig-Schnitten kommen immer gut an!Herrlich saftiger, einfacher Blechkuchen mit Schokolade und Banane. Die Rührteig-Schnitten kommen immer gut an!Herrlich saftiger, einfacher Blechkuchen mit Schokolade und Banane. Die Rührteig-Schnitten kommen immer gut an!Herrlich saftiger, einfacher Blechkuchen mit Schokolade und Banane. Die Rührteig-Schnitten kommen immer gut an!Herrlich saftiger, einfacher Blechkuchen mit Schokolade und Banane. Die Rührteig-Schnitten kommen immer gut an!Herrlich saftiger, einfacher Blechkuchen mit Schokolade und Banane. Die Rührteig-Schnitten kommen immer gut an!Herrlich saftiger, einfacher Blechkuchen mit Schokolade und Banane. Die Rührteig-Schnitten kommen immer gut an!Herrlich saftiger, einfacher Blechkuchen mit Schokolade und Banane. Die Rührteig-Schnitten kommen immer gut an!Herrlich saftiger, einfacher Blechkuchen mit Schokolade und Banane. Die Rührteig-Schnitten kommen immer gut an!

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





4 Kommentare

  1. Avatar von Brigitta TorsyBrigitta Torsysagt:

    Der Kuchen ist gerade fertig geworden. Ähnlich einfach wie mein Schoko-Bananen-Muffin-Rezept (wollte ich heute nicht, da Muffins doch länger brauchen am Ende, bis sie alle fertig sind). Und alles ohne Mixer, mein Schneebesen hat ausgereicht. Backofen statt Mucki-Bude! Allerdings habe ich nur ca. 80 g braunen Zucker genommen, weil ich es nicht so süß mag. Er ist wunderbar hochgegangen auf dem Blech und ich bin gespannt auf die Reaktionen morgen…kann nur gut werden. Das Rezept habe ich mir sehr gerne ausgedruckt, der kommt öfter auf den Kaffeetisch. Leider hat die Anmeldung für den Newsletter nicht geklappt, das ist ein bisschen schade. Ich muss mir also den Link kopieren und abspeichern, damit ich bei dir noch mal stöbern kann.
    Vielen Dank für dieses wunderbar einfache und leckere Rezept. Tolle Sache, wenn es schon spät ist und man für den nächsten Mittag Nervennahrung braucht (spiele bei einem Osterspiel mit, das raubt Kraft, die so ein Stückchen Kuchen nach der Mittagspause wiederherstellen kann). Nach einem anstrengenden Arbeitstag plus abendlichem Ehrenamt habe ich um 23 Uhr angefangen zu suchen und zack! Da war sie, die ultimative Antwort auf die Frage, wann ich endlich schlafen gehen darf. Ich freue mich auf weitere schöne Entdeckungen auf deiner Seite.
    Herzliche Grüße
    Brigitta Torsy aus Köln

  2. Avatar von Anna-LenaAnna-Lenasagt:

    Ich habe immer das Bedürfnis, einen Bananenkuchen zu backen, wenn ich überreife Bananen im Kühlschrank finde 😀 Und als ich dieses Rezept entdeckt habe, wollte ich es direkt ausprobieren. Es hat sich definitiv gelohnt, der Kuchen ist schnell gemacht und wahnsinnig lecker und saftig. 5 Sterne!