Pikante Cracker-Backmischung im Glas

Herzhafte Backmischung im Glas

Egal, wie lange man sich im Voraus Gedanken machen kann – manchmal braucht es trotz allem ein schönes Last-Minute-Geschenk. Es muss ja nicht ein liebloser Blumenstrauß aus der Tankstelle sein. Backmischungen im Glas sind seit einigen Jahren ja der absolute Renner. Und deswegen habe ich heute noch ein Rezept für eine pikante Cracker-Backmischung im Glas für euch, die sich bestens zum Verschenken an Weihnachten, Silvester und anderen Gelegenheiten unterm Jahr eignet.

Wie man das Ganze allgemein selber machen kann, habe ich allgemein in meinem Backmischungs-Guide beschrieben; dort gibt es u.a. noch Anleitungen für Cookies, Brownies, Brot oder Zimtsterne. Heute geht es also um eine Cracker-Backmischung im Glas mit Käse, Kräutern und Pinienkernen. Für dieses Last-Minute-Geschenk aus der Küche braucht ihr nur 500-ml-Gläser oder Flaschen mit einem halben Liter Füllmenge; außerdem ein Etikett oder einen Anhänger für die Anleitung. Ich empfehle euch für die herzhafte Backmischung im Glas zum Beispiel diese oder diese Anhänger. Ansonsten gibt es in jedem Schreibwarenladen vor Ort sicher auch schöne Anhänger. Und nun viel Spaß beim Nachmachen der herzhaften Backmischung im Glas!

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2015 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2021 aktualisiert.

Cracker-Backmischung im Glas

Cracker Mischung im Glas
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,03 von 39 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Dieser Mix für pikante Kekse ist ein tolles kleines Geschenk und Mitbringsel
Vorbereitung10 Minuten
Backzeit0 Minuten
Gesamt10 Minuten
Menge: 1 Glas (500 ml)

Zutaten

Für die Backmischung

Zum Backen braucht der Beschenkte

  • 2 mittelgroße Eier
  • 100 Gramm Butter
  • 35 Milliliter Olivenöl
  • geriebener Käse nach Geschmack
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Für die Backmischung die Zutaten in das Glas schichten. Jede Zutat leicht mit einem Esslöffel festdrücken. Besonders schön sieht der Mix aus, wenn man in dieser Reihenfolge schichtet: 110g Mehl, Backpulver, Salz, italienische Kräuter, 110g Mehl, Haferflocken, rosa Pfeffer, Pinienkerne.
  • Das Glas dekorieren und die Backanleitung schreiben bzw. ausdrucken.
  • „Für ca. 40 Cracker brauchst du noch 2 Eier, 100g weiche Butter, 35 ml Olivenöl und evtl. etwas geriebenen Käse. Zubereitung: Den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen. Alle Zutaten in einer Schüssel gut miteinander vermischen, bis ein homogener Teig entstanden ist. Den Teig etwa daumendick ausrollen und mit einem Förmchen ausstechen. Die Cracker auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und für 12-15 Minuten im Ofen goldgelb backen.“
Herzhafte Backmischung im Glas

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Tolles Rezept für eine pikante Backmischung im Glas. Die Backmischung eignet sich ideal als Geschenk oder Mitbrinsel aus der Küche. Mit dieser pikanten Backmischung im Glas lassen sich leckere Pinienkern-Cracker backen.Tolles Rezept für eine pikante Backmischung im Glas. Die Backmischung eignet sich ideal als Geschenk oder Mitbrinsel aus der Küche. Mit dieser pikanten Backmischung im Glas lassen sich leckere Pinienkern-Cracker backen.Tolles Rezept für eine pikante Backmischung im Glas. Die Backmischung eignet sich ideal als Geschenk oder Mitbrinsel aus der Küche. Mit dieser pikanten Backmischung im Glas lassen sich leckere Pinienkern-Cracker backen.Tolles Rezept für eine pikante Backmischung im Glas. Die Backmischung eignet sich ideal als Geschenk oder Mitbrinsel aus der Küche. Mit dieser pikanten Backmischung im Glas lassen sich leckere Pinienkern-Cracker backen.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Ich freue mich sehr über deine Rückmeldung zum Rezept

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback und deine Bewertung.

Deine Rezept-Bewertung




* Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Ich lese jeden Kommentar, das Freischalten kann aber ein paar Stunden dauern.

14 Kommentare

  1. Avatar von Daniela GolombekDaniela Golombeksagt:

    Hallo und vielen lieben Dank für die tolle Idee. Kann ich auch Schraubgläser z.B. Nutellagläser nehmen?

    Liebe Grüße Dany

  2. Sehr appetitlich! Ist ein hübsches Geschenk für jede Gelegenheit und Jahreszeit 🙂
    Nur eines ist mir aufgefallen: Auf dem Foto sieht es so aus, als wären da noch Haferflocken im Glas (die Schichte unter den Pfefferkörnern), aber im Rezept kommen die gar nicht vor?

  3. Hallo, ich muss mal fragen, ob das unter den roten Beeren nicht Haferflocken sind? Nach Deiner Schichtungs-Beschreibung sollten dort die Pinienkerne liegen, die sind aber ganz oben auf dem Foto.
    Vielen Dank für die vielen schönen Rezepte.
    Ein friedliches Weihnachtsfest wünscht Dir Kathy