Gesunde, vegane und glutenfreie Leinsamen-Cracker

Gesunde Leinsamen Cracker Rezept

Knusprig, aromatisch, würzig, und mit dem passenden Dip dazu auch noch ein echter Augenschmaus: Diese veganen und glutenfreien Leinsamen-Cracker machen es einem definitiv leicht, gesünder zu knabbern! Das Low-Carb-Cracker-Rezept ist also genau das Richtige für die guten Vorsätze. Neben dem Plan, auch in diesem Jahr wieder viel Köstliches zu backen 😉

Die veganen Cracker bestehen wie das gesunde Saatenbrot in erster Linie aus Samen und Kernen. Darunter natürlich die namensgebenden Leinsamen (geschrotet und als Mehl), außerdem Sonnenblumenkerne, Chiasamen, Kichererbsenmehl und gepuffter Quinoa. Gut, diese Zutaten sind vielleicht nicht ganz so alltäglich, aber meiner Erfahrung nach inzwischen in jedem größeren Supermarkt erhältlich. Und die Zubereitung der Leinsamenchips ist dafür umso simpler: Samen kurz in Wasser quellen lassen, einen Teig kneten, kleine Taler formen und backen. Und mit gutem Gewissen snacken 😉 . Das glutenfreie, vegane Rezept ist übrigens auch bestens für Allergiker geeignet. Und stammt von einer Bloggerin, die sich auskennt. Auf Fabiennes Seite freikuspern finden Menschen mit Unverträglichkeiten viele tolle Rezepte. Ich selbst liebe sie alleine wegen der herrlichen Foodfotos! Herzlich willkommen, liebe Fabienne, und euch viel Spaß mit den gesunden Crackern!

Bühne frei für Fabienne und ihr veganes Leinsamencracker-Rezept

Hallo ihr Lieben, ich freue mich sehr, heute auf Kathrins wunderbarem Blog zu Gast sein zu dürfen! Gerne möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Fabienne vom Blog freiknuspern. Dort dreht sich alles um ein Leben mit Allergien und Lebensmittelunverträglichkeiten. Ich bin selbst von diversen Allergien betroffen und möchte zeigen, dass man auch mit Unverträglichkeiten lecker schlemmen kann und nicht zwangsläufig auf liebgewonnene Gerichte verzichten muss!

Viele meiner Rezepte sind mit gesünderen und bekömmlicheren Zutaten zubereitet. Kathrins Blog verfolge ich schon eine ganze Weile. Denn über ihre Kategorie „gesünder Backen“ bin ich zu Beginn meiner Unverträglichkeiten gestoßen und bekam dadurch viele Rezeptinspirationen! Ich freue mich daher umso mehr, dass ich heute eines meiner Rezepte mit euch und Kathrin teilen darf 🙂 Mitgebracht habe ich Curry-Leinsamen-Cracker mit einem cremigen Rote Bete Dip dazu!

Leinsamencracker Rezept

Das Leinsamencracker-Rezept ist unter anderem glutenfrei, vegan, sojafrei und kommt ohne raffinierten Zucker und Nüsse aus. Durch Kichererbsenmehl, Curry-Pulver und Petersilie werden die Cracker wunderbar aromatisch und haben einen leicht orientalischen Touch! Wir haben die Cracker neulich zu einem spannenden Film-Abend geknuspert. Aber auch als Brot-Ersatz kamen sie schon zum Einsatz. Einfach mit dem Belag der Wahl belegt oder bestrichen waren sie eine willkommene Abwechslung zum klassischen Knäckebrot! Liebe Kathrin, es war mir ein Fest dein Gast zu sein! Ich freue mich, wenn ihr bei freiknuspern vorbeischaut! Eure Fabienne

Leinsamen-Cracker

Gesunde Leinsamencracker Backofen
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,05 von 45 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Gesunder Knabberspaß: Diese knusprigen Leinsamen-Cracker sind u.a. glutenfrei, vegan, sojafrei und low carb. Besonders gut schmecken sie mit einem cremigen Rote Bete Dip.
Vorbereitung10 Minuten
Backzeit20 Minuten
Wartezeit10 Minuten
Gesamt30 Minuten
Menge: 25 Cracker

Zutaten

  • 100 Gramm Leinsamen geschrotet
  • 1 Esslöffel Chiasamen
  • 130 Milliliter Wasser
  • 2 Esslöffel Quinoa gepufft
  • 3 Esslöffel Sonnenblumenkerne
  • 1 Esslöffel Leinsamenmehl
  • 30 Gramm Kichererbsenmehl
  • 1 Messerspitze Natron
  • 1 Esslöffel Olivenöl
  • 1 Teelöffel Salz
  • 1 Teelöffel Currypulver
  • 1 Esslöffel Petersilie getrocknet
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Den Ofen auf 175 Grad Umluft vorheizen. Leinsamen mit Chiasamen und Wasser vermengen und 10 Minuten quellen lassen. Die übrigen Zutaten dazu geben und zu einem klebrigen Teig vermengen.
  • Mit feuchten Händen vom Teig kleine Häufchen abnehmen und auf einem mit Backpapier belegtem Blech kleine Taler formen und flach drücken. Die Cracker gehen nicht merklich auf.
  • Die Cracker circa 20 Minuten backen. Für den extra Crunch noch ein paar Sonnenblumenkerne vor dem Backen auf die Cracker-Oberfläche streuen!

Anmerkungen

Dazu passt Rote Bete Dip. Dafür alle Zutaten mit Hilfe eines Standmixers vermixen, bis ein cremiger Dip entsteht!
  • 200g vorgegarte Rote Bete
  • 100g Frischkäse (z.B. veganer auf Mandelbasis)
  • 1 TL Essig
  • 1 EL Petersilie
  • 1 kl. Zwiebel
  • Salz und Pfeffer
Gesunde Leinsamen Cracker Rezept

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Gesunder Knabberspaß: Diese knusprigen Leinsamen-Cracker sind u.a. glutenfrei, vegan, sojafrei und low carb. Besonders gut schmecken die gesunden Leinsamen-Cracker mit einem cremigen Rote Bete Dip.Gesunder Knabberspaß: Diese knusprigen Leinsamen-Cracker sind u.a. glutenfrei, vegan, sojafrei und low carb. Besonders gut schmecken die gesunden Leinsamen-Cracker mit einem cremigen Rote Bete Dip.Gesunder Knabberspaß: Diese knusprigen Leinsamen-Cracker sind u.a. glutenfrei, vegan, sojafrei und low carb. Besonders gut schmecken die gesunden Leinsamen-Cracker mit einem cremigen Rote Bete Dip.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung