Einfaches glutenfreies Brot mit Mehlmischung

Glutenfreies Brot Rezept

Wer glutenfreies Brot selber backen will, muss sich erst einmal umstellen. Die typischen Getreidesorten wie Roggen, Weizen oder Dinkel sind für Menschen mit Zöliakie ja tabu. Viele unserer Leser wünschen sich glutenfreie Rezepte. Da passt dieses Rezept für glutenfreies Brot ohne Weizenmehl und Co. natürlich perfekt.

Das glutenfreie Bauernbrot mit Mehlmischung eignet sich nicht nur für Menschen mit Zöliakie oder Glutensensitivität, sondern auch für Allergiker, die bestimmte Mehlsorten nicht vertragen. Gluten ist ein Klebereiweiß, das v.a. in Weizen, Dinkel, Roggen, Gerste und verwandten Sorten wie Kamut, Emmer und Einkorn steckt. Wer sich aufgrund einer Unverträglichkeit bei der Darmerkrankung Zöliakie strikt glutenfrei ernähren muss, verwendet stattdessen zum Beispiel Amaranth, Reismehl, Buchweizen, Maismehl, Kochbananenmehl und Nussmehle. Die haben aber wiederum ganz spezielle Backeigenschaften. Vor einigen Jahren habe ich ein Interview mit einer Zöliakie-Expertin zum Thema „glutenfrei backen“ geführt, das ihr hier nachlesen könnt. Hier geht´s quasi in die Praxis – und zu meinen eigenen Erfahrungen mit glutenfreiem Brot.

Für das glutenfreie Brotrezept mit Mehlmischung benötigt ihr einen Mix wie diesen oder diesen. Glutenfreie Mehlmischungen sind keine Convenience-Fertigbackmischung, sondern nur die Basis für ein eigenes Brotrezept. Die Produkte enthalten je nach Hersteller z.B. Maisstärke, Leinsamenmehl, Buchweizenmehl und als Bindemittel meist Guarkernmehl.

So gelingt das Brotbacken ohne Gluten

Glutenfreies Brot backen funktioniert gut, wenn man bestimmte Punkte beachtet. In Kuchen-, Keks- oder eben auch Brotrezepte ohne Gluten kommt etwa deutlich mehr Flüssigkeit als in normale Rezepte. Weil die Teige schnell recht trocken werden können, tut ihnen zusätzliche Feuchtigkeit gut – etwa in Form von geriebenem Apfel (oder Apfelfasern in einigen Mehlmischungen). Schon bei der Zubereitung sollte man den Teig vorm Austrocknen schützen; glutenfreier Hefeteig geht also am besten in einer Schüssel mit Deckel. Frische Hefe ist viel besser als Trockenhefe.

Glutenfrei Brotbacken Rezept

Speziell für glutenfreies Brot mit Mehlmischung gilt: Der Teig ist ziemlich flüssig und weich. Das ist beim Formen und Glattstreichen zugegebenermaßen etwas nervig. Wichtig ist außerdem, das Brot ohne Weizen und Dinkel nach dem Backen gut zu verpacken, etwa in Frischhaltefolie oder Beutel, damit es nicht austrocknet.

Fluffiges glutenfreies Brot ohne Weizen

Wer sich von dem ziemlich klebrigen Teig nicht entmutigen lässt, darf sich bei meinem Rezept auf wirklich leckeres Brot ohne Gluten freuen. Die Kruste ist zwar weich und nicht sehr knusprig. Der Geschmack des Bauernbrots ist aber (positiv gemeint!) interessant und aromatisch, die Konsistenz etwas fluffiger, schön großporig, überhaupt nicht trocken. Übrigens, unter meinen glutenfreien Rezepten findet ihr noch viele weitere pikante Leckereien – u.a. das Low Carb Haselnussbrot, die glutenfreien Brötchen, mein Walnussbrot oder das Eiweißbrot.

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2015 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2021 aktualisiert.

Einfaches glutenfreies Brot

Glutenfreies Brot Rezept
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,76 von 231 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Ein lockeres und saftiges Bauernbrot mit glutenfreier Mehlmischung
Vorbereitung15 Minuten
Backzeit55 Minuten
Wartezeit1 Stunde
Gesamt1 Stunde 10 Minuten
Menge: 1 sehr großes Brot

Zutaten

  • 50 Milliliter Wasser lauwarm
  • 25 Gramm Hefe
  • 1 Esslöffel Zucker
  • 500 Gramm glutenfreie Mehlmischung siehe Tipps
  • 1 Esslöffel Salz gestrichen
  • 550 Milliliter Mineralwasser mit Kohlensäure
  • 1 Esslöffel Honig
  • 4 Esslöffel Öl
  • 5 Esslöffel Sonnenblumenkerne
  • Trennspray für die Hände und evtl. die Backform
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Die zerbröckelte Hefe mit dem lauwarmen Wasser und Zucker in eine Tasse geben und umrühren. Etwa 10 Minuten stehen lassen, bis die Mischung schäumt.
  • Alle übrigen Zutaten bis auf die Kerne in eine Schüssel geben und kurz miteinander verrühren. Das Hefewasser zugeben und den Teig in der Küchenmaschine etwa zehn Minuten kneten lassen. Zum Schluss die Sonnenblumenkerne unterkneten. Der Teig ist vergleichsweise flüssig und klebrig.
  • Die Hände mit Trennspray o.ä. einfetten (sonst bekommt man den Teig kaum mehr ab) und aus dem Teig eine große Kugel formen und diese in eine saubere Schüssel legen. Gut zugedeckt mindestens eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
  • Ofen auf 190 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine große Backform mit Trennspray einfetten, die Hände ebenfalls einfetten. Den Brotteig in die Form füllen oder einen großen Laib formen und auf Backpapier legen. Oberfläche leicht einölen und mit einem scharfen Messer einmal einschneiden. Brot etwa 55 Minuten backen.

Anmerkungen

  • Für das Rezept eignen sich glutenfreie Mehlmischungen wie diese oder diese 
Glutenfreies Brot Rezept

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





51 Kommentare

  1. Avatar von Doris KittlerDoris Kittlersagt:

    Frage: wie soll ich einen breiigen Teig (nochg dazu mit öligen Händen) zu einer Kugel formen? Bitte um Antwort! Dankeschön!

  2. ich habe das Brot nachgebacken. Es ist erstaunlich gut aufgegangen. Statt Sonnenblumenkerne habe ich Chiasamen genommen. Was mich an dem Rezept stört, dass man soviel Süssungsmittel nimmt. Ist das wegen der Hefe. Normalerweise, wenn ich normales Brot back, nehme ich keine Süssungsmittel.

  3. Avatar von Karina SeitzKarina Seitzsagt:

    Was ein schlechtes Rezepte, flüssigen Teig zu einer Kugel formen… ja nee is klar, Zeit und Material verschwendet, unfassbar

  4. Avatar von GabrielaGabrielasagt:

    Ich möchte ohne die teurer fertig Mehlmischungen Brote zubereiten. Außerdem bin ich gerdae im Ausland und hier bekommt man gar nicht diese fertige Mehlmischungen. HAbt Ihr auch Rezepte so wie sie früher waren???

    Danke

  5. Hallöchen,ich habe heute das erste Mal ein Brot gebacken es schmeckt super und ist mir auch sehr gut gelungen . Meine Frage ist allerdings ,wie bekommt ihr den Teig vorm ruhen rund geknetet ,das ist ja fast unmöglich. Ich habe den Teig dann so einfach in eine Schüssel gegeben ohne nochmal ihn rund formen und er kam dann nach dem er eine Stunde gehen könnte sehr grosporig und luftig aus dem Ofen und ist minimal eingefallen ,nicht viel. Aber wie bekomme ich ein Brot das nicht so extrem luftig ist. Will ja kein Ciabatta.. ganz liebe Grüße Carina

    • Hallo, ich verwende wirklich viel Mehl auf der Arbeitsfläche und klappe dann immer die Seiten nach innen mit einer Teigkarte etc. Aber ja, es ist nicht ganz unkompliziert (wie glutenfreies Brot insgesamt 😉

  6. Ich habe die Körner nicht drauf sondern ins Brot, das war ein Fehler, denn das Brot ist als viele Krümel aus dem Ofen gekommen.
    Vielleicht probiere ich es nochmal genau nach Rezept ?

  7. Avatar von ScheibentönungScheibentönungsagt:

    Vielen Dank für das Rezept. Das Brot schmeckt, aber am bereits am nächsten Tag war es nicht mehr so schön Habe dann etwas dickere Scheiben geschnitten und mir getoastet. Das war ein Traum und kann ich jedem empfehlen.

  8. Avatar von KatharinaKatharinasagt:

    Hallo Kathrin

    Ich wollte fragen ob man das brot auch ohne zucker backen kann da mein Körper bzw meinmagen zucker irgendwie nicht so gut spalten kann

    Liebe Grüße Katharina

  9. Hallo,

    darf ich die Körner hier auch einfach weglassen? oder gibt es ein Rezept „glutunfreies Brot“, ohne Körner.

    Danke für eine baldige Rückmeldung.

    Gruss
    Tina Leiz

  10. Hallo Kathrin,

    vielen vielen Dank für das tolle Rezept, muss mich gf ernähren und habe mich noch nie an ein selbstgemachtes Brot getraut. Habe es heute dann gebacken und es ist MEGA lecker und luftig und saftig. Bestes gf Brot, dass ich bisher gegessen habe 🙂 !!

    Liebe Grüße
    Lena

  11. Da ich eine Gluten Allergie habe muss ich schauen, wie ich an mein Brot komme. Die beste Option war es mein Brot selber zu backen. Jedoch hatte ich nicht jeden Tag Zeit dafür, weshalb ich mein Brot jetzt in meinem Brotbackautomaten backe. Es spart mir Zeit und Arbeit.

  12. Avatar von suzanne vonlanthensuzanne vonlanthensagt:

    grüetzi kathrin, ich backe nun schon einige zeit mit schär mehl das brot und ging bis jetzt eigentlich ganz gut.
    aber die letzten 3-4 mal ist der teig zwar aufgegangen aber nach dem backen hat das brot unter der oberen kruste wie ein luftloch auf der ganzen länge.
    was könnte das sein?
    liebe grüsse susy

      • Avatar von suzanne vonlanthensuzanne vonlanthensagt:

        ich mache nichts anders ,auf jeden fall nicht bewusst. neuer ofen habe ich auch nicht.
        werde weiter machen, vielleicht klappt es auf einmal wieder.
        auf jeden fall besten dank gruss suy

        • Avatar von BrigitteBrigittesagt:

          Das Problem habe ich auch oft. Ich mache es so, dass ich nach dem Gehenlassen die oberste Schicht mit einem MEsser anritze, damit die Luft entweichen kann…

  13. Avatar von KerstinKerstinsagt:

    Hallo Kathrin,
    nun habe ich „Dein“ Brotrezept einmal im Brotbackofen gebacken. Geschmacklich finde ich es recht gut. Ich habe nur 2 kleine (nicht geplante) Änderungen vorgenommen.
    1. hatte ich vergessen Honig zu besorgen, das fiel mir erst auf, als ich mit den Vorbereitungen schon begonnen und die Hefe schon angerührt hatte. Es war aber gar nicht soooo schlimm, da ich noch „Zuckerrübensirup“ (als Brotaufstrich) daheim und ich Diesen anstelle von Honig beigegeben hatte.
    2. Die Sonnenblumenkerne hatte ich leider zum Schluß zugegeben, somit waren sie nicht direkt im Brot, sondern nur oben auf der Kruste und zum größten Teil natürlich heruntergefallen :-(. Aber auch das ist nicht so schlimm. Hat man halt eine schöne Oberseite ;-).
    Also, das nächste Mal gleich zu Anfang die Körner dazugeben, damit sie sich schön im ganzen Brot verteilen können .
    Zum Backen im Brotbackautomaten kann ich nur sagen: für glutenfreies Brot habe ich ein Extra-Programm. Das heißt: die Backzeit verläuft etwas anders als bei „normalen“ Brotbackmischungen.
    Für das nächste Brot probiere ich mal die Hälfte „helles“ und die Hälfte „dunkles“ glutenfreies Mehl von Schärp (da ich durchs Ausprobieren noch einiges an Mehlsorten da habe). Müßte doch eig. auch gehen. Leider (muß ich noch kurz erwähnen) sind die Zutaten (vor Allem das Mehl) doch recht teuer. Aber was tut man nicht Alles für seine Gesundheit ;-).
    LG Kerstin

    • Hallo Kerstin, danke für dein Feedback.
      Honig oder ein anderes Süßungsmittel, das ist eigentlich recht egal. Es stimmt, glutenfreie Alternativen sind teuer. „Nur zum Spaß“ sollte bzw. muss man aber eh nicht glutenfrei backen; und wer es wirklich aus gesundheitlichen Gründen muss, wird das Geld wohl ausgeben müssen und evtl. auch gerne tun. Ich vermute, auch fertige glutenfreie Brote sind eher teuer.
      Eine Mischung aus dunklem und hellem Mehl schmeckt sicher auch gut.
      Viele Grüße, Kathrin

  14. Avatar von KerstinKerstinsagt:

    Hallo Kathrin, danke für die Antwort. Beim Backautomaten steht nur, dass ich das glutenfreie Brot nicht mit dem Basis-Programm backen darf und bei einer Restlaufzeit 1:15 Std. man die Oberseite des Brotes mit einer Mischung aus Eigelb (?) und 1 Teel. Sahne (?) einstreichen kann, damit das Brot auch oben braun wird. Beides kommt für mich allerdings auch nicht in Frage, da ich einen erhöhten Cholesterinspiegel und eine Laktoseintolleranz zusätzlich habe :-(. Und in diesem Programm ist keine Wahl der Brotgröße möglich, die richtet sich dann allerdings nach den Zutatenmengen. Ich werde es einfach mal ausprobieren und dann berichten, was daraus geworden ist :-).
    LG
    Kerstin

  15. Avatar von KerstinKerstinsagt:

    Hallo Kathrin, gerade habe ich nach glutenfreien Mehlen und Rezepten gesucht und bin dabei auf Deine Seite gestoßen. Das Rezept klingt interessant und ich würde es gern einmal ausprobieren. Nun meine Frage: kann man dieses Brot auch in einem Backautomaten backen? Ich habe da eine Einstellung für „glutenfreies“ Backen.
    LG
    Kerstin

    • Hallo Kerstin,
      ich habe mit Backautomaten zwar keine Erfahrung, aber kann mir nicht vorstellen, warum es nicht klappen sollte (was macht diese Einstellung denn anders als beim „normalen“ Brot?).

      • Hallo habe gerade von schär Brot im Automaten gebacken man sollte etwa 1/4 weniger Zutaten nehmen da der Teig sehr gut aufgeht und bei mir hohl wurde da es zu viel war allerdings etwas mehr Flüssigkeit wenn der automat vermischt

  16. Hallo Kathrin ,das glutenfreie Brot schmeckt super .Hast du noch mehr glutenfreie Rezepte ? Deine anderen Rezepte sind auch sehr interessant .liebe grüße Christa

  17. Avatar von Schmid KarlSchmid Karlsagt:

    sehr Intresannt und dazu noch Gesünder essen ohne Kleber, habe selber gemerkt das ich vermehrt Krampfadern beschwerden vom vermehrtem Getreide-essen bekomme. Das hat mir noch kein Arzt gesagt, diese Flicken lieber an den Patzienten.
    also sofort ins Refomhaus ein Brot ohne Kleber, und der Körper kann dann mehr Mineralien und Vitamine Entzime ec aufnemen.
    Gruss die Gesundheit verhilft Flügel

  18. Hallo Kathrin, meine Frau leidet an Histamin Intoleranz und an der Mehl Krankheit!
    Also meine Frage kann man Brot ohne Gluten und Hefe backen?
    Wenn ja, wo finde ich Rezepte dafür!
    Bedanke mich schon mal im Voraus für eine Antwort!
    L.G. Paul

    • Hallo Paul,
      ich habe es zwar noch nicht getestet, aber evtl. klappt das Brotrezept hier von mir auch mit Backpulver statt Hefe. Glutenfrei ist es ja eh.
      Ein süßes Brot ohne Hefe und Gluten findest du z.B. hier:

      Viele Grüße, Kathrin

  19. Hallo, ich bin schon lange begeisterte Leserin deines Blogs und ganz besonders toll finde ich die „gesunden“ Rezepte 🙂

    Ich versuche mich schon länger an glutunfreien Brot, komme aber bei einem Rezept nicht so ganz weiter und hoffe auf deine Hilfe.
    Das Rezept soll, wenn möglich, auch basisch werden, ich möchte also das Ei weglassen.

    Karottenbrot-glutenfrei-

    100g Mandelmehl bzw. gemahlene Manden
    50g Kastanienmehl
    60g Leinmehl oder/ Koksmehl
    130g gehackte Walnüsse

    1 Tl Salz
    2. Tl Backpulver
    1/2 Tl Natron
    250g geriebene Karotten
    1. Ei
    4 El Koksmilch (cremig)
    125ml. Olivenöl

    Mein Problem ist nun, das es viiiiieeeel zu matschig ist.
    Ich habe Das Brot nun über zwei Stunden bei 180 Grad Ober-und Unterhitze backen lassen und es wird einfach nicht fest.

    Ich würde es nun mit weniger Karotten, ca. 200g und noch einen Ticken mehr Koksmehl dazu geben.
    Auch würde ich 25 ml. Olivenöl nehmen.
    Sollte ich hier eventuell lieber mit Hefe backen, was kann ich tun damit die Flüssigkeit aus dem Brot kommt.
    Kann man dies trocknen lassen?

    Ich würde das Brot gerne für meine Freundin und meinen Papa backen, die haben beide Zöliaki.

    Über einen Tip von dir würde ich mich sehr freuen!
    Der Geschmack an sich ist nämlich ziemlich gut 🙂
    LG Janin

    • Hallo Janin, keine ganz einfache Frage 😉 Es ist ziemlich schwer, wo ein Rezept zu beurteilen bzw. Tipps zu geben, wenn man es noch nicht selbst getestet hat. Wenn du glutenfreies Brot backen willst, solltest du auf jeden Fall mal mein rezept ausprobieren, dass deinem Papa und deiner Freundin sicher schmecken wird.
      Was dein eigenes Rezept angeht: Die Zutaten und Mengenverhältnisse sind natürlich sehr brot-untypisch. Ich könnte mir vorstellen, dass die Kombination aus geriebenen Möhren (die ja für Saftigkeit sorgen) plus Kokosmilch und Öl einfach zuviel des Guten ist – sprich: zu feucht. Ich persönlich würde die Mengen dieser drei Zutaten also auch erstmal reduzieren, zumal die „Mehl“-Menge ja vergleichsweise gering ist. Hefe oder Backpulver spielt meines Erachtens keine große Rolle. „Trocknen lassen“ kann ich mir auch nicht vorstellen.
      Viele Grüße, Kathrin

  20. Was bedeutet das???Steht oben im Text.Entweder glutenfrei oder nicht!

    Zitat:Die glutenfreie Mehlmischung enthält folgende Zutaten: Maisstärke, Leinsamenmehl, Buchweizenmehl, Erbsenkleie, Reiskleie, Apfelfaser, Salz, Zucker, Guarkernmehl. Es ist keine glutenfreie Fertigbackmischung

    • Hallo adi, natürlich ist das ganze glutenfrei, aber eben eine Mehlmischung, keine Fertigbackmischung. Für ersteres braucht man, wie ich geschrieben habe, ein Rezept – man kann die Mehlmischung also quasi als Ersatz für normales Weizenmehl verwenden. Für Fertigbackmischungen hingegen braucht man meist kein Rezept, muss das ganze nur noch anrühren oä.

  21. Hallo! Da ich auch allergie Auf hefe habe, möchte ich wissen ib dieses brot auch mit backpulver klappen würde, oder haben sie mir welche empfehlungen?

  22. hi kathrin,
    weißt du, ob man so ein brot auch im römertopf backen kann? aber wahrscheinlich bekommt man das da gar nicht mehr heraus… weil der römertopf ja eher rau ist…

    liebe grüße, jay

    • Hallo Jay,
      Da habe ich leider keine Ahnung. Grundsätzlich würde ich aber immer dazu raten, auf Nummer sicher zu gehen und gerade bei so einem klebrigen Teig die Form bzw den Topf gut einölen oder Backpapier verwenden.

    • Avatar von KathleenKathleensagt:

      ich backe in einer Römerbackschale, diese ist von innen glasiert und jedes Brot ist bis jetzt super gelungen…

  23. Hi,
    wow das ist ein super Rezept denn ich finde glutenfreies Brot ist immer eine Herausforderung. Hut ab !
    Ich selbst starte bzw versuche dieses Jahr mit meinem glutenfreien Törtchenblog durchzustarten und finde es toll wenn sich auch andere ( die keine Probleme mit Gluten haben ) an solche Rezepte ran trauen.
    Vielen Dank und Liebe Grüße Nina

    • Liebe Nina,
      Danke für das Lob! Ich war grade bei dir zu Besuch und bin schon gespannt auf weitere Rezepte. Viel Spaß beim Durchstarten mit deinem Blog – und hey, das Christkind war bei dir ja wirklich sehr brav 😉
      Viele Grüße, Kathrin