Herzhaftes Zupfbrot mit Kräuterbutter

Ob als Beilage zum Grillen oder für ein gemütliches Abendessen: Diese fluffige Kräuterbrot mit Käse ist so köstlich, dass man nicht widerstehen kann, sich immer wieder einen Happen zu nehmen

herzhaftes Zupfbrot

So ein Kräuter-Zupfbrot ist schon eine tolle Erfindung: Nicht nur, dass es einfach umwerfend schmeckt. Jeder kann sich Stückchen für Stückchen nehmen, ohne ein Messer zu benutzen – perfekt also für Partys oder Grillfeste. Alleine das Backen ist ein Genuss: Mein herzhaftes Zupfbrots mit Kräuterbutter und Käse duftet einfach köstlich 🙂

Falls ihr Zupfbrot noch nicht kennt, habt ihr es vielleicht schon unter einem anderen Namen gegessen. Je nachdem, für welche Form man sich entscheidet, heißt es mal Pull Apart Bread (meist in der Kastenform), Monkey Bread oder Bubble Bread (in runden Formen). Für mein Hefe-Kräuterbutter-Brot habe ich die Kugelvariante gewählt. Das Ergebnis besteht quasi aus kleinen Brötchen, die eng aneinander angeordnet sind. Dadurch ist jeder Bissen locker und saftig. Dieses Pull Apart Bread bietet Fluffigkeit im Übermaß 😉 ! Zusammen mit etwas geschmolzenem Käse ergibt sich eine unwiderstehliche Beilage zum Grillen. Das Partybrot mit Kräuterbutter ist ähnlich wie Türkisches Fladenbrot oder Pide auch ein toller Begleiter für Antipasti, Dips und Co..

Wenn es besonders schnell gehen soll, backe ich das Zupfbrot mit Trockenhefe und gekaufter Kräuterbutter. Wer etwas mehr Zeit hat, kann das pikante Zupfbrot natürlich mit selbstgemachter Kräuterbutter und frischer Hefe zubereiten.

Noch besser wird das Kräuter-Zupfbrot mit Käse

Da wir das Hefe-Kräuterbutter-Brot alle vier lieben, ist das auch kein Problem 😉 . Das Überbacken des Kräuter-Zupfbrots mit Käse ist übrigens optional, aber definitiv zu empfehlen. So schmeckt die Beilage zum Grillen einfach nochmal besser.

Partybrot mit Kräuterbutter

Damit euch das Zupfbrot mit Kräuterbutter auch sicher gelingt, schaut gerne mal mein Hefeteig-Grundrezept mit vielen Tipps an. Und falls ihr demnächst eine Grillparty im kleinen Kreis plant, dürften euch auch meine Backrezepte für Gartenfeste interessieren. Darunter sind viele herzhafte Leckereien wie Pestoblume, Foccacia, Stockbrot, Burgerbrötchen und Naan. Alle mindestens genauso lecker wie das herzhafte Bubble Bread. Übrigens habe ich sogar eine Low Carb Variante ohne Mehl.

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2020 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2022 aktualisiert.

Zupfbrot mit Kräuterbutter

Kräuter Käse Zupfbrot
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,82 von 53 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Leckeres Kräuter-Zupfbrot mit Käse, das sich perfekt als Beilage zum Grillen oder für Grillpartys eignet. Ein pikantes Bubble Bread, das süchtig macht!
Vorbereitung25 Minuten
Backzeit25 Minuten
Gehzeit1 Stunde 10 Minuten
Menge: 1 gr. Form (ca. 28cm)

Zutaten

Für den Hefeteig

Zum Bestreichen

  • 140 Gramm Kräuterbutter
  • 1 Teelöffel Kräuter frisch und gehackt
  • 70 Gramm geriebener Käse optional
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Alle Zutaten für den Teig in eine große Schüssel geben und 5-10 Minuten kneten lassen. Abgedeckt an einem warmen Ort rund 45 Minuten gehen lassen, bis sich der Teig etwa verdoppelt hat.
  • Ein rundes Pizzablech, eine Auflaufform oder sehr gut schließende Springform (ca. 28 cm) mit etwa 40 Gramm Kräuterbutter ausstreichen. Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche nochmals kurz durchkneten. Zunächst mit einer Teigkarte oder einem scharfen Messer halbieren, dann die Hälften nochmal halbieren etc, sodass man am Schluss etwa 26-30 kleine Portionen hat.
  • Jede Portion zu einer Kugel formen. Diese nebeneinander in die Form legen. Nochmal abgedeckt mindestens 20 Minuten gehen lassen. Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Die restliche Kräuterbutter erwärmen und vorsichtig mit einem Pinsel darüber verteilen. Zupfbrot ca. 20 Minuten backen, dann mit Kräutern und Käse bestreuen und nochmals 5-10 Minuten weiterbacken.
herzhaftes Zupfbrot

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Hefeteig

Damit euch dieser Hefeteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: Kann man frische Hefe durch Trockenhefe ersetzen?, was ist der Unterschied zwischen frischer Hefe und Trockenhefe? und wann geht Hefeteig nicht auf? Hier geht’s zum Hefeteig-Grundrezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Herzhaftes Zupfbrot mit Kräuterbutter: Dieses einfache Pull Apart Brot ist die perfekte Beilage zum Grillen, aber auch ein leckeres Partybrot. Ein pikantes Bubble Bread, das süchtig macht! #backenmachtglücklich #zupfbrot #grillen #pullapartbrot #brotHerzhaftes Zupfbrot mit Kräuterbutter: Dieses einfache Pull Apart Brot ist die perfekte Beilage zum Grillen, aber auch ein leckeres Partybrot. Ein pikantes Bubble Bread, das süchtig macht! #backenmachtglücklich #zupfbrot #grillen #pullapartbrot #brotHerzhaftes Zupfbrot mit Kräuterbutter: Dieses einfache Pull Apart Brot ist die perfekte Beilage zum Grillen, aber auch ein leckeres Partybrot. Ein pikantes Bubble Bread, das süchtig macht! #backenmachtglücklich #zupfbrot #grillen #pullapartbrot #brotHerzhaftes Zupfbrot mit Kräuterbutter: Dieses einfache Pull Apart Brot ist die perfekte Beilage zum Grillen, aber auch ein leckeres Partybrot. Ein pikantes Bubble Bread, das süchtig macht! #backenmachtglücklich #zupfbrot #grillen #pullapartbrot #brotHerzhaftes Zupfbrot mit Kräuterbutter: Dieses einfache Pull Apart Brot ist die perfekte Beilage zum Grillen, aber auch ein leckeres Partybrot. Ein pikantes Bubble Bread, das süchtig macht! #backenmachtglücklich #zupfbrot #grillen #pullapartbrot #brotHerzhaftes Zupfbrot mit Kräuterbutter: Dieses einfache Pull Apart Brot ist die perfekte Beilage zum Grillen, aber auch ein leckeres Partybrot. Ein pikantes Bubble Bread, das süchtig macht! #backenmachtglücklich #zupfbrot #grillen #pullapartbrot #brotHerzhaftes Zupfbrot mit Kräuterbutter: Dieses einfache Pull Apart Brot ist die perfekte Beilage zum Grillen, aber auch ein leckeres Partybrot. Ein pikantes Bubble Bread, das süchtig macht! #backenmachtglücklich #zupfbrot #grillen #pullapartbrot #brotHerzhaftes Zupfbrot mit Kräuterbutter: Dieses einfache Pull Apart Brot ist die perfekte Beilage zum Grillen, aber auch ein leckeres Partybrot. Ein pikantes Bubble Bread, das süchtig macht! #backenmachtglücklich #zupfbrot #grillen #pullapartbrot #brotHerzhaftes Zupfbrot mit Kräuterbutter: Dieses einfache Pull Apart Brot ist die perfekte Beilage zum Grillen, aber auch ein leckeres Partybrot. Ein pikantes Bubble Bread, das süchtig macht! #backenmachtglücklich #zupfbrot #grillen #pullapartbrot #brotHerzhaftes Zupfbrot mit Kräuterbutter: Dieses einfache Pull Apart Brot ist die perfekte Beilage zum Grillen, aber auch ein leckeres Partybrot. Ein pikantes Bubble Bread, das süchtig macht! #backenmachtglücklich #zupfbrot #grillen #pullapartbrot #brot

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





38 Kommentare

  1. Avatar von BettinaBettinasagt:

    Ich habe eben dein Rezept ausprobiert. Die Ideen mit der Springform ist nicht so gut. Mir Istrien ganze Butter in den Backofen gelaufen, was natürlich mächtig qualmt. Ich hoffe, die Brötchen schmecken trotzdem noch

  2. Avatar von ElisabethElisabethsagt:

    Hallo Kathrin. Ich dachte gerade du kommst mir bekannt vor. Jetzt fällt es mir ein. Hast du in der Illertisser Zeitung mal die ganze Ferienzeit Rezepte veröffentlicht? Ich habe dein Cakepops Rezept in meinen Bestand aufgenommen, ich hab sie bestimmt schon 30x gemacht. Werden zu allen möglichen Festen gewünscht. Heute mache ich dein Zupfbrot. Bin schon gespannt und freue mich auf viele tolle Rezepte.

    • Hallo Elisabeth, ja, vor vielen Jahren hatte ich Beiträge in der Augsburger Allgemeinen – falls du das meinst: wie witzig, dass du dich erinnerst 🙂 Ich hoffe, das Brot kommt so gut an wie die Cake Pops!

  3. Avatar von Heike M.Heike M.sagt:

    Super lecker !!!
    Meine Familie war total begeistert, es war der Renner. Muss ich auf jeden Fall noch ein/mehrmals backen.
    Auch ich werde noch andere Käsesorten ausprobieren.

  4. Das herrlich leckere Zupfbrot war der Renner beim letzten Grillen !!!
    Ich werde es öfters backen, jeweils eine andere Käsesorte ausprobieren.
    Backen werde ich auf jeden Fall noch die anderen Backsorten .
    Vielen Dank für deine/eure wunderbare App !!!

  5. Avatar von Annette KlotzAnnette Klotzsagt:

    Habe das Zupfbrot schon zweimal gebacken. Es ist wirklich super lecker. Kann man den Hefeteig auch am Vortag zubereiten und über Nacht gehen lassen, bzw. wieviel Hefe müsste man dann nehmen?
    Liebe Grüße Annette

  6. Ich habe mir heute die App geladen. Aber Schande über mich, ich dachte es wären Rezepte für den TM. Hab ich nicht richtig aufgepasst und im Umdeuten bin ich nicht gut. Na mal sehen, was ich trotzdem hinkriege. Die Rezepte sehen alle lecker aus und klingen gut.
    Oder gibt es doch irgendwo eine Umsetzung für den TM und ich hab’s nur noch nicht gefunden?

  7. Avatar von SimoneSimonesagt:

    Das Zupfbrot gab es letzte Woche zum Grillen. Super lecker, richtig fluffig. Haben wir nicht zum letzten Mal gebacken.
    Allerdings war meine 30iger Backform nicht ganz dicht und die Küche hat sich in eine Räucherkammer verwandelt ?‍♀️???. Die Kräuterbutter ist dann unten in den Ofen gelaufen. Na ja, beim nächsten Mal bin ich schlauer. Übrigens :auch am nächsten Tag schmeckt das Zupfbrot kurz aufgebacken noch super lecker.

  8. Avatar von DanielaDanielasagt:

    Hallo,
    soll man wirklich das Salz und das Öl einfach so zu den anderen Zutaten mischen?
    Hefe geht eigentlich nicht auf, wenn sie mit Salz oder Fett in verbindung kommt.
    Danke für einen Tipp.

  9. Habe das Zupfbrot gestern zum Grillen gemacht und es hat allen sehr gut geschmeckt? und war im Nu verputzt. Wird es bei uns jetzt definitiv öfter geben!

  10. Avatar von BarbaraBarbarasagt:

    Das Bubblebread ist easy zu backen, sehr lecker und macht auch optisch was her! Werde ich auf jeden Fall öfter backen und ist auch ein gutes Mitbringsel.

  11. Avatar von AnnalenaAnnalenasagt:

    Das erste Rezept das ich von „Backen macht glücklich“ nachgebacken habe und es hat super funktioniert! Ich werde auf jeden Fall noch viele der tollen Rezepte ausprobieren! ?

  12. Hallo Kathrin, kann ich das Brot sich ein paar Stunden vor dem grillen backen? Quasi als Mitbringsel? Oder schmeckt es nur ganz frisch direkt aus dem Ofen? Viele Grüße babsi

  13. Habe das Zupfbrot heute nachgebacken, der Teig ist super geworden und total lecker?
    Rezepte mit den Mengenangaben kann man eins zu eins so nachmachen, danke für das tolle Rezept ?

  14. Hallo Kathrin, kann man das Brot dann auch einfrieren? Oder lieber vor dem Backen einfrieren? Vielen lieben Dank und viele Grüße, Wibke

  15. Avatar von IngridIngridsagt:

    Hallo Kathrin, vielen Dank wieder einmal für das leckere Rezept, ich bab die Kräuter Butter selbst gemacht, mein Mann und meine Kinder waren begeistert. Ich bin sehr froh deinen Blog entdeckt zu haben, hab schon viel nachgemacht und alles hat gut geschmeckt vielen Dank glg. Ingrid

  16. Avatar von BirgittBirgittsagt:

    Klingt toll, wird „veganisiert“ 😉 und kommt auf meine Backliste. Für das kommende Wochenende – mit der Familie oder Wohngemeinschaften ist Grillen / gemeinsames Essen ja auch in diesen Zeiten kein Problem. Es ist auch sicher ein hervorragender „Begleiter“ für Suppen – die ich in vielen Varianten heiß und innig liebe.

    Danke für die Inspiration, Kathrin! 🙂

  17. Habe zum Muttertag den Mandel-Zitronenkuchen ohne Mehl gebacken.Ist super schmackhaft, sehr schnell zuzubereiten und noch schneller aufgegessen.Für mich war leider nur eine klitzekleine Kostprobe übrig….