Pesto-Blume: Das perfekte Brot für Grillpartys

Schön anzusehen, einfach gemacht und unheimlich lecker: Diese Pestoblume ist ein toller Hingucker für besondere Anlässe!

Pesto-Blume Rezept Anleitung

So eine hübsche Pesto-Blume ist doch das perfekte Partybrot: Sie sieht außergewöhnlich aus, kann von vielen Seiten vernascht werden und passt als Beilage genauso gut wie als Teil eines Buffets. Und keine Angst: Das Rezept für die Pizzablume mit Tomatenpesto und Basilikumpesto wirkt viel komplizierter, als es ist.

Wenn man sich schon die Mühe macht, ein besonderes Brot für eine Grillparty zu backen, darf man ruhig ein bisschen gelobt werden, oder? Für die Optik, aber natürlich auch den Geschmack. Stellt euch das gedrehte Pestobrot einfach wie einen genialen Mix aus Pizza, Zupfbrot und Knabberzeug vor. Inklusive Suchtfaktor. Was dazu führt, dass die Pizzablume unter Garantie schneller weg ist als das Grillzeug fertig – obwohl es sich wirklich um ein großes Partybrot handelt. Aber es ist eben so herrlich fluffig und aromatisch!

Basis des Pestoblumen-Rezepts ist ein normaler Pizzateig bzw. salziger Hefeteig. Dieser wird zu drei großen Kreisen ausgerollt, von denen zwei einen Pestobelag bekommen. Der dritte ist quasi der Deckel. In diesen runden Riesensandwich schneidet man – wie bei einer Sonne oder eben Blume – Strahlen bzw. Blumenblätter. Die dann in Paaren leicht verdreht werden. Die Schritt für Schritt Anleitung findet ihr unten im Rezept.

Ich habe die Pizzablume mit Tomatenpesto sowie klassischem Pesto alla Genovese gebacken. Übrigens: Soll die Pestoblume vegan sein, nehmt einfach einen passenden Aufstrich.

Blitzschnelle Variante: Pestoblume mit Fertigteig

Zur Planung noch folgende Hinweise: Da mein Pestoblumen-Rezept mit Trockenhefe ist, braucht ihr keinen Vorteig. Um die Gehzeit kommt man natürlich trotzdem nicht herum. Wer es ganz besonders eilig hat, macht die Pestoblume mit fertigem Pizzateig. Also: Egal, ob als Pesto-Blume mit Fertigteig oder komplett homemade – wie wäre es mal mit einem besonderen Brot für die Grillparty? Ich freue mich auf euer Feedback!

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2019 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2022 aktualisiert.

Pesto-Blume

Pesto-Blume Rezept
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,65 von 39 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Diese einfache Pestoblume aus Pizzateig ist das perfekte Partybrot: Köstlich und außergewöhnlich! Mit der zweifarbigen Pestofüllung wird die Pizza-Blume zum besonderen Hingucker.
Vorbereitung25 Minuten
Backzeit25 Minuten
Gehzeit1 Stunde 15 Minuten
Menge: 1 gr. Blume

Zutaten

Für den Teig

Zum Bestreichen

  • 100 Gramm grünes Pesto grobe Angabe
  • 100 Gramm rotes Pesto grobe Angabe
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Alle Zutaten für den Teig 10-15 Minuten mit den Knethaken einer Küchenmaschine verkneten. Den Pizzateig in der Schüssel mit einem Küchentuch zudecken und eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
  • Teig dritteln. Jede Kugel auf bemehlter Arbeitsfläche zu einem großem flachen Kreis (ca. 26-28 cm) ausrollen. Als Größenmaß kann man z.B. einen Springformrand nehmen.
  • Einen Teigkreis auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Mit grünem Pesto bestreichen (das überschüssige Öl besser nicht verwenden). Kleinen Rand frei lassen, damit das Pesto nicht herausläuft. Zweiten Kreis auflegen, mit rotem Pesto bestreichen. Dritten Kreis auflegen.
  • In die Mitte des 3er-Sandwiches ein Glas oder einen großen Ausstecher (ca. 6-7 cm) legen und den Rand leicht festdrücken.
  • Teig-Sandwich mit einem scharfem Messer in 12-16 gleich große Stücke schneiden, dabei innen nur bis zum Kreis gehen.
  • Jeweils zwei nebeneinander liegende Teigstränge anheben und zweimal wie eine Kordel nach außen drehen, also in die jeweils entgegengesetzte Richtung, einmal nach rechts und einmal nach links. Wieder ablegen und die Enden der je zwei Stränge eng zusammenlegen. Mit allen Teigsträngen so verfahren.
  • Pestoblume nochmal 15 Minuten gehen lassen. Währenddessen den Ofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen lassen. Blume rund 20-25 Minuten backen.

Anmerkungen

  • Wer es besonders eilig hat, nimmt fertigen Pizzateig aus dem Kühlregal.
  • Soll die Pesto-Blume vegan sein, passt ein selbstgemachtes oder gekauftes veganes Pesto ohne Käse.
Pesto-Blume Rezept Anleitung

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Hefeteig

Damit euch dieser Hefeteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: Kann man frische Hefe durch Trockenhefe ersetzen?, was ist der Unterschied zwischen frischer Hefe und Trockenhefe? und wann geht Hefeteig nicht auf? Hier geht’s zum Hefeteig-Grundrezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





28 Kommentare

  1. Die Pesto Blume stand schon lange auf meiner To Bake Liste. Und jetzt endlich habe ich mich an das Rezept „gewagt“. Es war einfacher als ich dachte. Ein tolles Rezept, sehr lecker, mal etwas anderes und optisch macht es auf dem Tisch auch was her. wird auf jeden Fall wiederholt. Vielen Dank für dieses tolle Rezept.

  2. Avatar von NathalieNathaliesagt:

    Heute gab es die Pesto Blume auf der Grillparty meiner 2. Jährigen Tochter. Optisch ein absoluter Blickfang. Geschmacklich war die auch sehr lecker und kam auch beim Geburtstagskind gut an.

  3. Mmh, sieht sehr lecker aus. Ich würde die Blume gerne am Donnerstag zu einem Buffet am Nachmittag mitbringen.. Kann ich sie schon am Mittwoch backen?

      • Nee, es bestünde nur die Möglichkeit zu Mittwochs zu Formen und Donnerstags 3 Stunden vor dem Buffet zu backen. Hab nur die Sorge, dass sie über Nacht zu stark geht…

  4. Liebe Kathrin,

    schon wieder habe ich ein ganz tolles Rezept von dir entdeckt. Direkt beim ersten Mal hat alles perfekt funktioniert, sah super aus und schmeckte phantastisch. Mittlerweile habe ich schon viele Male die schöne Pesto-Blume gebacken und mein Sohn hilft auch schon das ein oder andere Mal mit, weil es so lecker wird.
    Mir gefällt das Rezept total gut!

    Viele Grüße
    Nella

  5. Die pestoblume ist unkompliziert nachzubacken und machte bei meinen Gästen Eindruck:)
    Wird es jetzt auf jeden Fall öfters geben!

  6. Was für ein hübsches Rezept!
    Aber Pizza esse ich eigentlich immer auswärts, habe daher Null Erfahrung mit Pizzateig, nicht einmal mit gekauftem…
    Wenn ich die Pizzablume vorbereite und erst einige Stunden später in den Ofen schiebe, geht das? Oder hält das der Teig nicht aus?

    • Liebe Sabi, Pizzateig ist Hefeteig sehr ähnlich – das heißt, den Teig selbst kannst du zwar gut vorbereiten, aber die Füllung solltest du erst vor dem Backen drauf machen. Sonst weicht alles durch.

  7. Hallo Kathrin, mit dem fertigen Teig geht das ja wirklich fix, ich habe die Blume beim letztren Grillen mitgebracht aber nur grünes Pesto genommen, kam sehr gzut an

  8. Avatar von PascalPascalsagt:

    Hallo Katrin, wie meine Vorrednerin auch kann ich das rezept nur loben, wir hatten die Blume beim letzten Grillabend und waren alle ganz begeistert, danke.

  9. Hallo Kathrin, ich habe die Pestoblume bei meiner Geburtstagsfeier angeboten und sie war so schnell aufgegessen, dass ich kaum was abgekriegt habe ? alle waren begeistert und ich werde sie definitiv öfter machen, auch als besondere Beilage zum Salat finde ich sie super, ganz ohne Grillen ?

  10. Hallo Kathrin , dieses Brot sieht so toll aus. Würde ich gerne mal nachbacken. Haben ein größeres Fest und ich würde es, weil es schneller geht, mit fertigem Teig versuchen. Wieviel brauch ich davon für eine Pizzablume?
    Lieben Gruß
    Sabine

    • Liebe Sabine, wenn ich die Zutaten meines Hefeteigs zusammenrechne, komme ich etwa auf das Gewicht von 2 Pck Fertig-Pizzateig je 400 Gramm. Das dürfte also grob hinkommen, denke ich