Knusperstangen wie vom Bäcker (Käse-Blätterteigstangen)

Knusperstangen wie vom Bäcker Rezept

Echter Hingucker und besonderer Snack in einem: Diese Blätterteigtwister schmecken wie die bekannten Knusperstangen vom Bäcker oder aus dem Supermarkt. Selbstgebacken sind sie natürlich noch viel besser: Ihr wisst, was in den Käse-Knusperstangen drin ist. Und könnt sie ganz nach Belieben mal vegetarisch, mal mit Schinken machen.

Zugegeben: Die herzhaften Blätterteigstangen benötigen in der Zubereitung etwas Zeit (selbst wenn man sie wie ich mit fertigem Teig aus dem Kühlregal macht). Dafür sehen sie in ihrer gezwirbelten Form später soo toll aus. Und schmecken nach richtig „viel“, da man sie vor dem Backen ja ganz unterschiedlich belegt.

Klassische Knusperstangen wie vom Bäcker sind meist mit Käse, Mohn und Sesam bestreut. Die vegetarischen Blätterteigstangen kann man noch weiter verfeinern. Rote Zutaten sind sowohl geschmacklich als auch optisch geeignet. Wie wäre es zum Beispiel mit Knusperstangen mit Ajvar, also sehr aromatischer Paprikapaste? Oder mit Tomatenmark? Besonders pikant schmeckt der Blätterteigsnack mit Zwiebeln und Speck bzw. Schinken. Die Teile gehen bei uns weg wie warme Semmeln. Ich müsste sie eigentlich immer gleich auf Vorrat machen 😉

Wenn ihr die Käseknusperstangen zum ersten Mal backt, liest sich die Anleitung vielleicht etwas kompliziert. Im Grunde genommen ist das Rezept aber einfach. Ihr müsst nur einmal verstehen, wie es geht 🙂 . Damit die gezwirbelten Blätterteigtwister keine „kahlen Flächen“ haben, macht man eine Art Riesen-Sandwich. Dieses Sandwich, bestehend aus Teig und Belag dazwischen, wird zusätzlich an beiden Außenseiten bestrichen und bestreut.

So bekommen die Käse-Blätterteigstangen ihr besondere Form

Das Ergebnis, von unten nach oben, sieht also so aus: Belag, Teig, Füllung, Teig, Belag. Zum besseren Handling belässt man das Papier des Blätterteigs aus dem Kühlregal erst einmal dran. So kann man das Riesensandwich gut wenden und der Belag außen bleibt kleben. Das vorbereitete, also belegte und bestrichene Rechteck wird dann nur noch in Streifen geschnitten. Auf dem Blech dreht man die Käseblätterteigstangen leicht spiralförmig ein. Knusperstangen backen. Fertig!

Käse-Knusperstangen wie vom Bäcker

Egal, ob ihr die Blätterteigstangen vegetarisch belegt oder mit Schinken, sie schmecken wirklich Hammer! Und machen ein bisschen süchtig 😉 . Eben typisch Knabbergebäck. So wie die Käsestangen aus Mürbteig, die Grissini, die Blätterteigschnecken mit Käse und Schinken, die Pizzaschnecken oder Taralli.

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2019 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2021 aktualisiert.

Herzhafte Knusperstangen

Knusperstangen wie vom Bäcker
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,63 von 62 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Diese Knusperstangen aus Blätterteig sind nicht nur optisch ein Hit: Die Käsetwister werden mit Saaten und Kernen bestreut und danach gezwirbelt. Der Partysnack schmeckt vegetarisch oder mit Schinken.
Vorbereitung25 Minuten
Backzeit25 Minuten
Gesamt50 Minuten
Menge: 6 gr. Stangen

Zutaten

Für die Stangen

  • 1 Rolle Blätterteig Kühlregal, 270g
  • 70 Gramm geriebener Käse
  • 80 Gramm gewürfelter Schinken optional, geht auch vegetarisch
  • 1 kleine Zwiebel oder Röstzwiebeln

Zum Bestreichen

  • 1 kleines Ei

Zum Belegen

  • Mohn
  • Sesam
  • Tomatenmark nach Belieben
  • Ajvar nach Belieben
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Die Zwiebel fein hacken und in etwas Öl anschwitzen. Schinkenwürfel dazugeben und beides ca. 2 Minuten braten. Beiseite stellen. Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Den Blätterteig aufrollen, dabei das Papier dran lassen. Teig inkl. Papier mit einem großen scharfen Messer halbieren. Die Teigplatten werden nun so bestrichen und belegt, dass sie am Schluss wie ein überdimensionales Sandwich aussehen.
  • Die Zwiebel-Schinken-Masse sowie die Hälfte des Käses gleichmäßig auf einer der Teigplatten verteilen. Die zweite Teigplatte inklusive Papier darauflegen, sodass nun beide Papiere außen sind.
  • Das obere Papier entfernen. Ei mit einer Gabel verquirlen und den obersten Teig damit mit der Hälfte des Eies bestreichen. Mit Mohn und Sesam bestreuen – entweder gemischt oder nebeneinander in Streifen. Papier wieder auflegen und das komplette Blätterteig-Rechteck mithilfe eines Brettchens o.ä. wenden, sodass die einzig freie Teigfläche inkl. Papier nun oben ist. Auch hier das Papier entfernen. Teig ebenfalls mit Ei bestreichen und mit Saaten sowie restlichem Käse bestreuen. Wer mag, kann statt des Eies auch einen Teil mit Tomatenmark, Pesto oder Ajvar bestreichen.
  • Nun sind alle Seiten des gefüllten Blätterteig-„Sandwiches“ belegt und bestrichen. Papier entfernen und Teigplatte mit einem großen Messer in etwa 6 Streifen schneiden. Jeden Streifen vorsichtig anheben, auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und dort leicht spiralförmig eindrehen, sodass die Zwirbel-Optik entsteht. Knusperstangen ca. 25 Minuten goldbraun backen.
Knusperstangen wie vom Bäcker Rezept

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps zum Blätterteig

Damit dir der Blätterteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier geht’s zum Blätterteig-Grundrezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Mit den herzhaften Käse-Blätterteigstangen seid ihr für die nächste Party gerüstet! Die Knusperstangen mit Käse sind sowohl optisch als auch geschmacklich der Hit. #snack #blätterteig #käsestange #schinkenkäse #knusprig #herzhaft #backenmachtglücklichMit den herzhaften Käse-Blätterteigstangen seid ihr für die nächste Party gerüstet! Die Knusperstangen mit Käse sind sowohl optisch als auch geschmacklich der Hit. #snack #blätterteig #käsestange #schinkenkäse #knusprig #herzhaft #backenmachtglücklichMit den herzhaften Käse-Blätterteigstangen seid ihr für die nächste Party gerüstet! Die Knusperstangen mit Käse sind sowohl optisch als auch geschmacklich der Hit. #snack #blätterteig #käsestange #schinkenkäse #knusprig #herzhaft #backenmachtglücklichMit den herzhaften Käse-Blätterteigstangen seid ihr für die nächste Party gerüstet! Die Knusperstangen mit Käse sind sowohl optisch als auch geschmacklich der Hit. #snack #blätterteig #käsestange #schinkenkäse #knusprig #herzhaft #backenmachtglücklichMit den herzhaften Käse-Blätterteigstangen seid ihr für die nächste Party gerüstet! Die Knusperstangen mit Käse sind sowohl optisch als auch geschmacklich der Hit. #snack #blätterteig #käsestange #schinkenkäse #knusprig #herzhaft #backenmachtglücklichMit den herzhaften Käse-Blätterteigstangen seid ihr für die nächste Party gerüstet! Die Knusperstangen mit Käse sind sowohl optisch als auch geschmacklich der Hit. #snack #blätterteig #käsestange #schinkenkäse #knusprig #herzhaft #backenmachtglücklichMit den herzhaften Käse-Blätterteigstangen seid ihr für die nächste Party gerüstet! Die Knusperstangen mit Käse sind sowohl optisch als auch geschmacklich der Hit. #snack #blätterteig #käsestange #schinkenkäse #knusprig #herzhaft #backenmachtglücklichMit den herzhaften Käse-Blätterteigstangen seid ihr für die nächste Party gerüstet! Die Knusperstangen mit Käse sind sowohl optisch als auch geschmacklich der Hit. #snack #blätterteig #käsestange #schinkenkäse #knusprig #herzhaft #backenmachtglücklichMit den herzhaften Käse-Blätterteigstangen seid ihr für die nächste Party gerüstet! Die Knusperstangen mit Käse sind sowohl optisch als auch geschmacklich der Hit. #snack #blätterteig #käsestange #schinkenkäse #knusprig #herzhaft #backenmachtglücklichMit den herzhaften Käse-Blätterteigstangen seid ihr für die nächste Party gerüstet! Die Knusperstangen mit Käse sind sowohl optisch als auch geschmacklich der Hit. #snack #blätterteig #käsestange #schinkenkäse #knusprig #herzhaft #backenmachtglücklichMit den herzhaften Käse-Blätterteigstangen seid ihr für die nächste Party gerüstet! Die Knusperstangen mit Käse sind sowohl optisch als auch geschmacklich der Hit. #snack #blätterteig #käsestange #schinkenkäse #knusprig #herzhaft #backenmachtglücklich

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





18 Kommentare

  1. Avatar von ClaudiaClaudiasagt:

    Hallo Kathrin,
    Gleich backe ich diese tollen Knusperstangen!
    Ich werde in jedem Fall die Zwiebelchen und Speck mit verwenden, wie in Deinem Rezept. Kann ich die Stangen dann 3 Tage aufheben? Wenn ja wie und bei wieviel Grad aufbacken?
    Herzliche Grüße

  2. Dein Rezept ist wunderbar! Auch total gut abwandelbar – je nach Geschmack.
    Ich habe die Stangen nun zum 2. Mal gebacken. Immer super! Allerdings habe ich mit Koriandersamen und normalem Kümmel belegt, nicht Mohn, Sesam und nicht Tomate/Paprika. Ich kann mir noch gut Thymian/Rosmarin oder auch Walnuss/Salzmandel vorstellen. Probiere ich mal.
    Auch die Käsesorten passen alle gut – je nach Vorliebe. Schaf-Hartkäse geht super, aber auch Gouda und Emmentaler.
    Am besten schmecken die Stangen warm und frisch gebacken, aber auch am Folgetag können sie gut im Ofen oder sogar auf dem Toaster aufgewärmt werden. (Nicht in der Mikrowelle!)
    Morgen haben wir „Mädelsfrühstück“. Da werde ich die leckeren Käseatngen auf den Tisch bringen.
    Vielen Dank für die schöne Anregung!

  3. Avatar von Ines BerberInes Berbersagt:

    Ich war zuerst ganz skeptisch aber das Resultat hat mich umgehauen. Diese Käsestangen sind das non plus ultra und für eine solcher Stangen zahle ich bei einem Münchner Bäcker, der zu den besten gehört, 1,70 Euro. Ich bedanke mich im Namen meiner ganzen Familie und Freunden, die ich damit beglücken kann. Übrigens: Ich bewahre sie in einer langen Keksdose auf und bevor ich sie serviere backer ich sie kur z bei Heißluft im Backofen oder geteilt im Airfryer auf. Spitze. Ich habe geriebenen Cheddar-Käse genommen und noch ein bisschen frisch geriebenen Parmesan auf die oberste Lage gegeben. Schinken gar nicht. Braucht es nicht. Aber Kümmel noch als reine Lage.

    • Herzlichen Dank für das Feedback und die ausführliche Erklärung. Es freut mich sehr, dass dir das Rezept so gut gefällt. Die Stangen gehen auch wirklich immer 😉

  4. Die sehen ja Klasse aus! Darf ich fragen wie’s mit dem einfrieren klappt ? also kann ich die problemlos wieder einfrieren und aufbacken ?
    Lg

  5. Hallo,
    Hab gerade dein Rezept gefunden und sie sehen echt unglaublich lecker aus.
    Meine Freundin und ich würden sie gerne machen, jedoch steht leider nicht dabei wie viel Kalorien sie haben.
    Wie viel Kalorien hätten sie denn ungefähr?
    Vielen Dank im vorraus

    • Hallo Nelou, das müsstest du dir bitte selbst berechnen, einfach im Internet in einen Kalorienrechner eingebe, dann passt das auch mit genau den Zutaten(marken), die du verwendest

  6. Hallo zusammen,
    ich mache diese Knusperstangen bereits zum 2. Mal innerhalb kürzester Zeit. Sie sind soooo lecker und haben Sucht Potenzial!!
    Vielen Dank für das tolle Rezept!
    Viele Grüße,
    Julia

  7. Hallo Kathrin,

    Kann ich die Blätterteigstangen auch schon am Tag zuvor vorbereiten? Sind sie dann am nächsten Tag immernoch so knusprig und lecker? Wie bewahre ich sie dann am besten auf?

    Viele Grüße
    Dani

  8. Avatar von ChristianeChristianesagt:

    Hallo,

    danke für die Rezepte. Wäre es möglich, auch von den Arbeitschritten Fotos zu zeigen? Gerade bei etwas schwierigen Dingen wäre es hilfrei, statts nur Fotos von dem fertigen Produkt!

    • Hallo Christiane, du hast sicher Recht, dass die Schritt-Fotos bei Rezepten wie diesem gut wären. Aber es ist leider nicht ganz so einfach, gleichzeitig zu backen und sich selbst zu fotografieren…