Schnelle Quarktaschen wie vom Bäcker

Lust auf verführerische Blätterteigtaschen mit Quark-Pudding-Füllung? Mit diesem Blitzrezept könnt ihr sie ganz einfach selber machen ♥

Blätterteigtaschen mit Quarkfüllung

Quarktaschen mit Blätterteig sind aus mehreren Gründen genial. Punkt 1, klar: Ihr Geschmack. Die Kombi aus luftig-leichtem Teig mit cremig-kompakter Vanille-Quarkfüllung ist einfach toll. Aber auch die Zubereitung macht Spaß: blitzschnell gemacht und absolut unkompliziert.

Für köstliche Quarktaschen wie vom Bäcker braucht ihr nur 40 Minuten Zeit – und zwar vom Loslegen bis zum Aus-dem-Ofen-holen. Anders als bei der gekauften Variante wisst ihr hier auch genau, was drinsteckt. Und zwar absolute Standardzutaten. Klar kann man das Quarktaschen-Rezept mit Blätterteig auch komplett ganz frisch selber machen (ich habe dafür ein Blätterteig-Grundrezept). Deutlich fixer und einfacher geht´s aber natürlich, wenn ihr den Teig schon vorbereitet im Tiefkühlfach habt – oder aber mit der gekauften Convenience-Variante aus dem Supermarkt. Hier gehen auch glutenfreie Sorten.

Omas Quarktaschen sind absolut anfängertauglich. Ihr müsst den Teig einfach nur in Quadrate schneiden, die Quarktaschenfüllung in die Mitte geben, wie ein Päckchen falten und backen. Meine Creme besteht in erster Linie aus Magerquark und Vanillepuddingpulver. Letzteres sorgt für ein feines Vanillearoma und die nötige Stabilität.

Schöne Blätterteigtaschen mit Quark

Für manche Quarktaschenrezepte soll man die Füllung komplett einpacken. Ich mag´s aber lieber, wenn man sie direkt sieht. Das heißt, die Blätterteigtaschen mit Quark „platzen“ im Ofen quasi ein wenig auf. Sieht vielleicht nicht perfekt aus, aber individuell 🙂 . Ihr könnt die Zutaten aber sicher auch anders, also ähnlich wie bei Apfeltaschen verarbeiten.

Blätterteig Taschen mit Quarkfüllung

Ganz frisch schmecken die Quarktaschen am besten – wie eigentlich immer bei Blätterteigrezepten. Egal, ob es sich um Süßes wie Schweineohren, Pastéis de Nata, Prasselkuchen und Birnen-Nuss-Strudel handelt oder herzhaftes Gebäck wie Knusperstangen, Pizzaschnecken, Würstchen im Schlafrock und Spinat-Taschen. Einfrieren auf Vorrat ist aber natürlich auch möglich. Wenn ihr es denn schaffen solltet, nicht alle auf einmal zu vernaschen…. Denn die Blätterteig-Quarktaschen sind eigentlich viel zu lecker, um sie aufzuheben 🙂

Quarktaschen

Quarktaschen Rezept
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
5 von 24 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Schnelle Blätterteigtaschen mit Quark-Pudding-Füllung: wie vom Bäcker, nur besser!
Vorbereitung20 Minuten
Backzeit20 Minuten
Menge: 6 Stück

Zutaten

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Den Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Blätterteig entrollen. Mit einem großen scharfen Messer in 6 gleich große Quadrate teilen (bei mir waren das je ca. 13*13 cm).
  • Das Ei gut mit einer Gabel verquirlen und dann etwa die Hälfte abwiegen. Eine Hälfte wird für die Füllung gebraucht, die andere zum Bestreichen. Die weiche Butter mit dem Puderzucker kurz schaumig schlagen. Quark, Puddingpulver, Zitronensaft und das halbe Ei dazugeben und alles zu einer homogenen Creme verrühren.
  • Etwa 1/6 der Quarkcreme (ganz grob 2 EL) in die Mitte des ersten Teigquadrats geben und etwas nach außen verstreiche. Alle 4 Ecken nach innen klappen, sodass sie sich (fast) in der Mitte berühren. Diese Ecken leicht auf der Quarkcreme bzw. an den Ecken festdrücken. Mit den anderen Teigstücken ebenso verfahren. Die Taschen sollte mit etwas Abstand zueinander auf dem Blech verteilt sein.
  • Das übrige verquirlte Ei mit der Milch verrühren. Die Taschen dünn damit bepinseln. Blätterteigtaschen ca. 17-20 Minuten goldgelb backen. Sie schmecken frisch besonders gut, lassen sich aber auch super einfrieren.

Anmerkungen

  • Am besten füllt ihr jede Tasche direkt auf dem Backpapier bzw. Blech, da das Transportieren von bereits gefüllten Taschen von der Arbeitsfläche aufs Blech etwas schwierig werden kann.
  • In meiner Füll-Variante ist die Quarkcreme sichtbar und die Blätterteigecken können in der Mitte etwas aufgehen bzw. aufplatzen. Wer das vermeiden will, sollte die Ecken sehr gut zusammendrücken und/oder mit einem kleinen runden Teigkreis bekleben. 
Blätterteigtaschen mit Quarkfüllung

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps zum Blätterteig

Damit dir der Blätterteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier geht’s zum Blätterteig-Grundrezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Die besten Quarktaschen mit Blätterteig: blitzschnell gemacht & so lecker.Die besten Quarktaschen mit Blätterteig: blitzschnell gemacht & so lecker.Die besten Quarktaschen mit Blätterteig: blitzschnell gemacht & so lecker.Die besten Quarktaschen mit Blätterteig: blitzschnell gemacht & so lecker.Die besten Quarktaschen mit Blätterteig: blitzschnell gemacht & so lecker.Die besten Quarktaschen mit Blätterteig: blitzschnell gemacht & so lecker.Die besten Quarktaschen mit Blätterteig: blitzschnell gemacht & so lecker.Die besten Quarktaschen mit Blätterteig: blitzschnell gemacht & so lecker.Die besten Quarktaschen mit Blätterteig: blitzschnell gemacht & so lecker.Die besten Quarktaschen mit Blätterteig: blitzschnell gemacht & so lecker.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





8 Kommentare

  1. Avatar von Inge IsermannInge Isermannsagt:

    Hallo Kathrin,
    soeben wieder die tollen Blätterteig-Quarktaschen gemacht. Schmecken wirklich super und gehen schnell.
    Beim nächsten Mal werde ich als Füllung angedickte Sauerkirschen versuchen.
    Hoffentlich klappt das auch so gut.
    Liebe Grüße Inge

  2. Avatar von Inge IsermannInge Isermannsagt:

    Gesten Quark-Puddingtaschen aus Blätterteig gemacht . Total lecker.
    Ein Superrezept. Diese Quarktaschen werde ich wohl noch oft backen.
    Danke für das gute Rezept und viele Grüße Inge ?

  3. Hallo Kathrin, ein wunderbares Quarktaschen-Rezept, schnell und lecker – dankeschön! Werde ich definitiv öfters backen, kommt bestimmt gut an! LG Caro

  4. Die Füllung ist ganz wunderbar. Wenn man die Backtemperatur auf 220° Ober/Unterhitze wie auf der Teigpackung beschrieben, erhöht, dann klappt es auch mit dem Backen in der angegebenen Zeit ohne dass alles zerfließt ?