Würstchen im Schlafrock mit Blätterteig

Ein schneller Snack, der bei Groß und Klein gut ankommt – und damit das perfekte Fingerfood für Silvesterpartys, Kindergeburtstage oder Buffets ist

Würstchen im Blätterteig

Würstchen im Schlafrock: Was für ein putziger Name, oder? Dieser Snack ist ein echter Allrounder. Für unterschiedlichste Anlässe, Kinder wie Erwachsene, mit vielen verschiedenen Variationsmöglichkeiten. Wie so oft habe ich mehrere Zubereitungsmethoden getestet, um euch das garantiert beste Rezept für Würstchen im Blätterteig vorstellen zu können!

Kaum sind die Weihnachtstage vorbei, steht schon wieder Silvester vor der Tür. Und vielleicht wäre das Würstchen im Blätterteig Fingerfood ja genau das Richtige für eure Party – oder die ähnlichen Würstchen-Raketen? Die Zubereitung ist im Grunde genommen simpel. Man benötigt für das Grundrezept nur 3 Zutaten: Die namensgebenden Würstchen, Blätterteig sowie Senf, Ketchup oder Frischkäse. Ganz, wie ihr es mögt. Einen kniffligen Schritt hat das Würstchen im Schlafrock-Rezept dennoch: die Methode des Aufrollens. Aber versprochen, mit meiner Anleitung macht ihr ohne Probleme genau den Blätterteigsnack mit Würstchen, der euch am meisten anspricht – egal, ob mit Mini-Wienern, großen Würsten, in Dreieck-Form oder als Röllchen. Sie alle könnt ihr auch auf den folgenden Bildern sehen:

Möglichkeit Nummer 1 ist die einfachste: Ihr schneidet die Blätterteigplatte in vier Rechtecke, bestreicht jedes im unteren Viertel mit Senf o.ä., legt ein großes Würstchen darauf, rollt es eng auf und schneidet die so entstandene dicke Rolle in Stücke. Diese Variante der Würstchen im Blätterteig sorgt allerdings dafür, dass die Wurst während des Backens an den Schnittstellen recht dunkel wird. Tut dem Geschmack aber keinen Abbruch.

Das beste Rezept für Würstchen im Blätterteig

Wer das dennoch vermeiden will, wählt Methode Nummer 2: Hier schneidet man die Rolle erst nach dem Backen in Stücke. Allerdings wird der Snack damit nicht ganz so stabil. Besonders hübsch (wenn auch etwas aufwändiger) finde ich Mini-Würstchen im Blätterteig. Sie bestehen aus kleinen Teigstücken, die schräg belegt und aufgerollt werden. Übrigens, es gibt ganz unterschiedliche Würstchen-im-Schlafrock-Varianten. Mit Kräuterfrischkäse zum Beispiel. Oder mit Curryketchup. Unsere Kinder lieben die Würstchen im Schlafrock mit Käse.

Würstchen im Blätterteig

Kleiner Fun Fact am Rande: Die deutsche Übersetzung der englischen Wikipediaseite spricht beim Würstchen-Snack mit Blätterteig von „Schweine in einer Decke“ – und einem „kulinarischen Gericht aus verschiedenen Ländern“. Herrlich 😉 . In diesem Sinne: Kommt gut ins neue Jahr, am besten mit einer der Leckereien aus meiner Silvester-Fingerfood-Sammlung. Darunter z.B. Spinat-Taschen, Empanadas, Cracker, Pizza Pops, geröstete Kichererbsen oder Süßkartoffelchips.

Würstchen im Schlafrock

Blätterteig-Würstchen im Schlafrock
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
5 von 9 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Würstchen im Blätterteig-Mantel sind ein leckerer Snack für die ganze Familie – klappt mit großen Wienern sowie der Mini-Variante
Vorbereitung25 Minuten
Backzeit15 Minuten
Menge: 25 Stück

Zutaten

Für die Basis

  • 1 Packung Blätterteig aus Kühlregal, 275g
  • 300 Gramm Wiener Würstchen siehe Hinweise

Optionen zum Verfeinern

  • Senf
  • Ketchup
  • Kräuterfrischkäse
  • geriebener Käse

Zum Bestreichen

  • 1 mittelgroßes Ei
  • 1 Teelöffel Milch
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

Variante mit großen Wienern

  • Den Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Blätterteigplatte vierteln. Jeweils im unteren Viertel am unteren Rand nach Belieben sehr dünn mit Ketchup, Senf oder Frischkäse bestreichen.
  • Auf jedes Viertel ein großes Würstchen legen und eng aufrollen. An der Naht als "Kleber" mit etwas verquirltem Eigelb bestreichen und leicht festdrücken.
  • Jede Rolle mit einem großen scharfen Messer in kleine Stücke schneiden. Darauf achten, wirklich zu schneiden, und nicht zu drücken. Mit etwas Abstand zueinander auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Nochmals mit etwas Eigelb bepinseln und nach Belieben mit Sesam oder Mohn bestreuen. Rund 15 Minuten backen. Alternativ kann man die Rolle auch im Ganzen backen und erst danach in Stücke schneiden.

Variante mit Mini-Wienern

  • Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Blätterteig mit einem Nudelholz vorsichtig etwas dünner auswellen. In kleine Quadrate schneiden (ca. 3-4 cm). Jedes bis auf einen Mini-Rand sehr dünn mit Ketchup, Senf oder Frischkäse bestreichen.
  • Auf jedes Teigstück quer ein Miniwürstchen legen und dieses quer einrollen. Mit verquirltem Eigelb bestreichen und mit etwas Abstand zueinander auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Nach Belieben mit Sesam oder Mohn bestreuen. Rund 15 Minuten backen.

Anmerkungen

  • Das Rezept ergibt je nach Größe der Würstchen und der Blätterteig-Rechtecke ca. 25-50 Stück.
  • Man benötigt 4 normalgroße Wiener für etwas größere Blätterteigteilchen oder 1 Glas Mini-Wiener für die Dreieck-Variante.
  • Der Blätterteigsnack lässt sich gut auf Vorrat zubereiten und einfrieren.
 
Würstchen im Blätterteig

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps zum Blätterteig

Damit dir der Blätterteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier geht’s zum Blätterteig-Grundrezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Würstchen im Schlafrock gehen einfach immer! Das einfache Fingerfood ist der perfekte Snack für Partys und Geburtstage. Würstchen im Schlafrock gehen einfach immer! Das einfache Fingerfood ist der perfekte Snack für Partys und Geburtstage. Würstchen im Schlafrock gehen einfach immer! Das einfache Fingerfood ist der perfekte Snack für Partys und Geburtstage. Würstchen im Schlafrock gehen einfach immer! Das einfache Fingerfood ist der perfekte Snack für Partys und Geburtstage. Würstchen im Schlafrock gehen einfach immer! Das einfache Fingerfood ist der perfekte Snack für Partys und Geburtstage. Würstchen im Schlafrock gehen einfach immer! Das einfache Fingerfood ist der perfekte Snack für Partys und Geburtstage. Würstchen im Schlafrock gehen einfach immer! Das einfache Fingerfood ist der perfekte Snack für Partys und Geburtstage. Würstchen im Schlafrock gehen einfach immer! Das einfache Fingerfood ist der perfekte Snack für Partys und Geburtstage. Würstchen im Schlafrock gehen einfach immer! Das einfache Fingerfood ist der perfekte Snack für Partys und Geburtstage.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





2 Kommentare

  1. Avatar von ClaudiaClaudiasagt:

    Zum Abschlussfest der Grundschule musste schnell ein Fingerfood-Rezept her. Mit wenig Zutaten und am besten ganz fix gemacht. Da bin ich auf die Würstchen im Schlafrock gestoßen und fand es großartig, dass es gleich mehrere Varianten der Zubereitung zur Auswahl gab. Ich habe mich für die über Eck gerollte Variante entschieden und habe lange Wiener dafür gedrittelt. Da in der Beschreibung von dunkelbraunen Stellen am Würstchenrand zu lesen war, habe ich die Röllchen im Ofen die ersten 15 min mit Backpapier abgedeckt. danach noch 5 min weiter bei Unter-und Oberhitze weiterbacken lassen. Nun sind sie perfekt geworden.
    Danke für das Rezept