Süße Schweineohren mit Blätterteig aus nur 2 Zutaten

Knuspriges, feines Blätterteiggebäck mit Zimtzucker- mindestens so gut wie gekauft!

Schweinsoehrchen Rezept

Schweinsöhrchen selbermachen ist nicht schwer – zumindest, wenn man das Prinzip des Teigfaltens einmal verstanden hat 😉 . Damit euch die süßen Blätterteig-Zimt-Ohren auch sicher gelingen, findet ihr im Rezept eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Fotos der Zubereitung.

Sicher, Schweineohren sind nicht das aller bekannteste Gebäck, aber dafür nicht minder lecker. Ich würde sie am ehesten als Blätterteig-Zucker-Kekse beschreiben, auch wenn das nicht wirklich den Nagel auf den Kopf trifft. Ihr findet sie in manchen Konditoreien, teils aber auch im Supermarkt. Die Homemade-Variante der Schweinsöhrchen aus 2 Zutaten hat viele Vorteile: Man kann die Größe selbst wählen, und auch den Geschmack variieren. Es gibt nämlich recht unterschiedliche Rezepte: Manche beinhalten sehr viel Zucker, andere nur 1-2 Esslöffel. Manche werden mit Eigelb bestrichen oder Marmelade gefüllt, für andere braucht man neben dem Teig wirklich nur Zucker.

So, und wie backe ich Schweineohren? Im Normalfall bin ich ja immer fürs Selbermachen. Bei Blätterteig mache ich oft eine Ausnahme – egal, ob es sich um pikante Spinattaschen, Knusperstangen, Gemüsequiche bzw. Schinken-Käse-Blätterteigschnecken handelt oder Süßes wie Quarktaschen, Pastéis de Nata, Birnenstrudel bzw. Apfelrosen. Daher ist auch das Rezept für die Schweineohren mit Fertigblätterteig schnell und einfach.

So kann man die Schweinsöhrchen verfeinern

Ich verfeinere die Blätterteig-Zimt-Ohren nach dem Backen gerne mit Aprikosenkonfitüre, wodurch das Ergebnis eine klitzekleines bisschen in Richtung der Mini-Nussschnecken geht. Schweinsöhrchen mit Schokolade schmecken natürlich auch immer gut. Wie schon gesagt, ist das Palmiers-Rezept (so heißen sie auf französisch) simpel, nur das Schweineohren-Blätterteig-Falten klingt erstmal kompliziert. Ein bisschen wie bei großen Franzbrötchen.

Schweinsöhrchen selber machen

Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, habe ich mich für die Mini-Variante entschieden. Große Schweineohren wie vom Bäcker sind natürlich auch möglich – wenn man die Teigplatte von den kurzen Seiten her aufrollt. Übrigens: Solltet ihr auf diesen Beitrag gestoßen sein, weil ihr „Schweineohren backen“ gegoogelt habt, aber eigentlich die pikante Fleisch-Variante sucht, muss ich euch enttäuschen 😉 . Hier geht´s einzig allein um Blätterteig-Zimt-Ohren. Zuckersüß und soooo lecker!

Schweinsöhrchen

Schweinsöhrchen mit Blätterteig
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,84 von 6 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Kleine süße Blätterteig-Zimt-Ohren, die durch Verwendung von Fertigblätterteig einfach zu backen sind. Je nachdem, wie man die Teigplatte quer oder längs aufrollt, werden es Mini- oder große Öhrchen
Vorbereitung20 Minuten
Backzeit15 Minuten
Menge: 15 Stück

Zutaten

  • 1 Rolle Blätterteig aus Kühlregal, 275g
  • 60 Gramm Zimtzucker oder normaler Zucker
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • DEn Blätterteig einige Zeit vor dem Backen aus dem Kühlschrank nehmen. Auf dem mitgelieferten Papier ausrollen, mit etwas Wasser bepinseln und grob einem Drittel des (Zimt-)Zuckers bestreuen.
    Schweinsoehrchen-Rezept Schritt-fuer-schritt 2
  • Blätterteig der Mitte „knicken“ und so übereinanderlegen, dass man eine lange, übereinander liegende Doppel-Platte vor sich hat.
    Schweinsoehrchen-Rezept Schritt-fuer-schritt 3
  • Nochmal mit wenig Wasser bepinseln und einem weiteren Drittel Zucker bestreuen. Eventuell an der Naht mit einem großen scharfen Messer teilen, sodass es wirklich zwei Platten sind.
    Schweinsoehrchen-Rezept Schritt-für-schritt 4
  • Doppel-Teig-Platte von oben und unten bis zur Mitte rollen. An der "Treffstelle" gut zusammendrücken oder mit etwas Wasser zusammenkleben. Wenn ihr Zeit habt, die Teigrolle in zwei Portionen teilen, entweder ins mitgelieferte Backpapier oder Frischhaltefolie wickeln und mindestens 15 Minuten tiefkühlen. So lässt sie sich leichter schneiden.
    Schweinsoehrchen-Rezept Schritt-für-schritt 5
  • Den Ofen auf 210 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und 2 Bleche mit Backpapier belegen. Die erste Teigrolle aus dem Kühlschrank holen, mit einem großem und scharfem Messer vorsichtig in Scheiben schneiden (maximal daumendick, da sie beim Backen aufgehen) und mit Abstand zueinander auf dem ersten Blech verteilen.
    Schweinsoehrchen-Rezept Schritt-für-schritt 6
  • Die Öhrchen vor dem Backen evtl. etwas nachformen und noch einmal mit etwas Wasser bepinseln und dem Rest Zucker bestreuen. Je nach Größe ca. 13-16 Minuten goldbraun backen. Sie müssen wirklich durchgebacken sein, da sie sonst nicht knusprig werden. Währenddessen die zweite Teigportion vorbereiten, auf dem 2. Blech verteilen und dann ebenfalls backen.
    Schweinsoehrchen-Rezept Schritt-für-schritt 6

Anmerkungen

  • Nach der Anleitung erhält man ca. 20 Mini-Schweinsöhrchen. Für 10-15 große Ohren die Teigplatte quer statt längs aufrollen und etwas länger backen.
  • Die Öhrchen schmecken pur, oder it etwas flüssiger Kuvertüre bestrichen oder aprikotiert. Dafür etwas Aprikosenkonfitüre erwärmen, glattrühren und die Schweinsöhrchen direkt nach dem Backen mit der Marmelade bepinseln.
Schweinsoehrchen Rezept

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps zum Blätterteig

Damit dir der Blätterteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier geht’s zum Blätterteig-Grundrezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Die knusprigen Schweinsöhrchen aus Blätterteig schmecken einfach immer! Mit dem einfachen Rezept für die Palmiers gelingen sie auch Anfängern.Die knusprigen Schweinsöhrchen aus Blätterteig schmecken einfach immer! Mit dem einfachen Rezept für die Palmiers gelingen sie auch Anfängern.Die knusprigen Schweinsöhrchen aus Blätterteig schmecken einfach immer! Mit dem einfachen Rezept für die Palmiers gelingen sie auch Anfängern.Die knusprigen Schweinsöhrchen aus Blätterteig schmecken einfach immer! Mit dem einfachen Rezept für die Palmiers gelingen sie auch Anfängern.Die knusprigen Schweinsöhrchen aus Blätterteig schmecken einfach immer! Mit dem einfachen Rezept für die Palmiers gelingen sie auch Anfängern.Die knusprigen Schweinsöhrchen aus Blätterteig schmecken einfach immer! Mit dem einfachen Rezept für die Palmiers gelingen sie auch Anfängern.Die knusprigen Schweinsöhrchen aus Blätterteig schmecken einfach immer! Mit dem einfachen Rezept für die Palmiers gelingen sie auch Anfängern.Die knusprigen Schweinsöhrchen aus Blätterteig schmecken einfach immer! Mit dem einfachen Rezept für die Palmiers gelingen sie auch Anfängern.Die knusprigen Schweinsöhrchen aus Blätterteig schmecken einfach immer! Mit dem einfachen Rezept für die Palmiers gelingen sie auch Anfängern.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





4 Kommentare

  1. Hallo Kathrin,
    könnte man die Blätterteig-Herzen auch mit Schinken und Käse füllen oder ist das dann zu viel Masse?
    Hast du das schon mal ausprobiert?

  2. Hallo :),
    kann man die Schweinsöhrchen ein paar Tage im Voraus backen oder werden sie dann zu weich..?
    Viele Grüße Susanne