Knusprige Süßkartoffel-Chips aus dem Backofen

Süßkartoffel Chips Backofen Rezept

Lust auf knusprige und dabei wirklich gesunde Süßkartoffelchips? Mit diesem Rezept für Süßkartoffel-Chips aus dem Backofen habt ihr eine tolle Alternative zu normalen frittierten Kartoffelchips. Und die Möglichkeit, den Snack komplett nach eurem Geschmack zu gestalten – entweder puristisch als Süßkartoffelchips mit Meersalz, vielleicht auch getoppt mit Rosmarin oder Thymian, alternativ mit Curry und Kreuzkümmel gewürzt.

Bei einem Gang durch die Supermarktregale bekommt man inzwischen ja das Gefühl, Gemüsechips seien die neuen Kartoffelchips. Nur eben gesünder, fettärmer und ballaststoffreicher. Gutes Gewissen inklusive. Das Angebot an Varianten von unterschiedlichen Herstellern ist groß. Nur leider entpuppen sie sich bei näherem Hinsehen oft als Kopie „ungesunder“ Kartoffelchips. Mit genauso viel Salz, Fett, Zucker, teils sogar Geschmacksverstärkern.

Klar, kann man trotzdem ab und an essen. Aber Süßkartoffelchips selbermachen ist gar nicht so kompliziert, wie es vielleicht scheint. Allerdings müsst ihr einige Punkte beachten, wenn ihr knusprige Süßkartoffelchips aus dem Ofen haben wollt und keine labbrigen orangenen Scheiben… Ich spreche das aus leidvoller Erfahrung 😉

Was ich in den vergangenen Jahren festgestellt habe (ja, Jahren, denn in meinem Buch von 2014 findet sich auch schon ein Gemüsechips-Rezept 😉 ): Viele Wege führen zum Ziel. Es gibt Leute, die darauf schwören, ihre Süßkartoffelchips bei sehr hoher Temperatur kurz zu backen, und solche, die sie bei niedriger Temperatur eher trocknen bzw. dörren.

So werden selbstgemachte Süßkartoffel-Chips knusprig

Wenn man ein bisschen im Internet recherchiert, merkt man aber auch, dass beide Rezept-Varianten ziemlich misslingen können. Es scheint also durchaus auch von anderen Faktoren wie der Qualität der Süßkartoffel abzuhängen, ob die Chips kross werden. Wie reif ist die Kartoffel, wie dick sind die Scheiben? Das häufigste Problem: Die Süßkartoffelchips werden nicht knusprig. Erster Tipp: Es ist wirklich wichtig, dass man die Süßkartoffeln in sehr feine und gleichmäßig dicke (dünne) Scheiben schneidet!

Die Scheiben dürfen sich auf dem Blech zudem nicht überlappen. Oft werden die fertig gebackenen Süßkartoffel-Chips übrigens erst kross, wenn sie eine Viertelstunde, gerne auch länger, abkühlen dürfen. Ihr könnt sie auch bis zum nächsten Tag auf dem Blech liegen lassen. Wird nur wahrscheinlich nicht klappen – sie sind einfach zu gut! Wenn euch das Rezept gefällt, experimentiert doch ein bisschen mit verschiedenen Kräutern und Gewürzen.

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2017 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2021 aktualisiert.

Süßkartoffelchips

Gesunde Süßkartoffelchips
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,76 von 137 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Knusprig, köstlich und noch dazu gesund: Selbstgemachte Süßkartoffelchips aus dem Backofen sind eine tolle Alternative zu herkömmlichen frittierten Kartoffel-Chips.
Vorbereitung10 Minuten
Backzeit45 Minuten
Wartezeit15 Minuten
Gesamt55 Minuten
Menge: 2 Bleche

Zutaten

  • 1 große Süßkartoffel ca. 300g
  • 1 1/2 Esslöffel OIivenöl
  • 1/2 Teelöffel Meersalz
  • Gewürze nach Belieben
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Die Süßkartoffel gründlich waschen und abtrocknen. Die Schale bleibt dran und wird mit gegessen (theoretisch könnt ihr die Kartoffel aber auch schälen).
  • Den Backofen auf 150 Grad Umluft vorheizen. 2 Bleche mit Backpapier (keinen Backmatten aus Silikon!) belegen. Mit einem Hobel oder Sparschäler die Süßkartoffel in hauchdünne gleichmäßige Scheiben schneiden. Je feiner, desto knuspriger werden die Chips.
  • Scheiben in einer Schüssel mit Öl beträufeln bzw. mischen, Salz dazugeben und evtl. weitere Gewürze. Die Scheiben nebeneinander auf die Bleche verteilen, sie sollten sich nicht überlappen.
  • Die Scheiben ca. 30-45 Minuten backen, nach der Hälfte der Zeit einmal wenden. Die genaue Dauer hängt stark von der Dicke der Scheiben sowie eurem Ofen ab. Achtung: von goldbraun auf schwarz geht es am Schluss oft sehr schnell!
  • Die Chips aus dem Ofen nehmen und mind. 15 Minuten abkühlen / trocknen lassen. Dabei werden sie noch knuspriger.
Süßkartoffel Chips Backofen Rezept

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Mit diesem genialen Süßkartoffel-Chips Rezept lassen sich gesunde Süßkartoffelchips ganz einfach zu Hause selbermachen. Das Ergebnis: knusprig, fettarm und super köstlich! Mit diesem genialen Süßkartoffel-Chips Rezept lassen sich gesunde Süßkartoffelchips ganz einfach zu Hause selbermachen. Das Ergebnis: knusprig, fettarm und super köstlich! Mit diesem genialen Süßkartoffel-Chips Rezept lassen sich gesunde Süßkartoffelchips ganz einfach zu Hause selbermachen. Das Ergebnis: knusprig, fettarm und super köstlich! Mit diesem genialen Süßkartoffel-Chips Rezept lassen sich gesunde Süßkartoffelchips ganz einfach zu Hause selbermachen. Das Ergebnis: knusprig, fettarm und super köstlich! Mit diesem genialen Süßkartoffel-Chips Rezept lassen sich gesunde Süßkartoffelchips ganz einfach zu Hause selbermachen. Das Ergebnis: knusprig, fettarm und super köstlich! Mit diesem genialen Süßkartoffel-Chips Rezept lassen sich gesunde Süßkartoffelchips ganz einfach zu Hause selbermachen. Das Ergebnis: knusprig, fettarm und super köstlich!

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





18 Kommentare

  1. Soll man die Süßkartoffeln etwas reifen/altern bzw noch etwas liegen lassen damit sie weicher werden? Wir haben jetzt ganz frisch beim Bauern welche gekauft. Die sind so steinhart das man sie nicht schneiden kann.
    Hättest du da einen Tipp?
    Vielen Dank ☺ Liebe Grüße Sandra

    • Hallo Sandra, puh, gute Frage. Ich weiß, was du meinst, und würde vermuten, dass sie dann tatsächlich noch nicht „bereit“ zum Verarbeiten sind; allerdings weiß ich nicht, ob sie nachreifen (können).

  2. Hallo Kathrin,

    Dieses Rezept und auch die Rückmeldungen klingen wirklich gut. Kann man die Chips auch mit Ober-und Unterhitze backen? Müsste der Ofen dann heisser sein? Unser Ofen kann leider nicht auf Umluft geschalten werden.

    Liebe Grüsse, Lin

  3. Habe mich voll und ganz an die Beschreibung gehalten… mit dem einzigen Unterschied, dass ich vorsichtshalber die Temperatur um 10 Grad reduziert habe. Als ich nach nicht einmal 45 Minuten in den Ofen schaute, waren die meisten Chips bereits dunkelbraun :'(
    Habe sie gleichmäßig mit einem Hobel auf 2 bis maximal 3mm Stärke gebracht… Was ist da bloß passiert? Können die Backöfen da so unterschiedlich sein, dass die Hälfte der angegebenen Backzeit bereits zu viel ist? Bisher habe ich damit keine Probleme gehabt…
    Lieben Gruß, Susanne

    • Liebe Susanne, oh nein, das tut mir sehr leid! Ich weiß auch nicht, woran es liegen könnte – werde die Zeitangabe im Rezept aber vorsichtshalber gleich reduzieren und die Chips demnächst nochmal testbacken.

  4. Oh nein! Soviel Mühe die feinen Scheiben zu schneiden und dann auszulegen. Und dann, ich EUMEL!!!
    Temperatur 20 grad zu hoch und schon nach 30 Minuten wundere ich mich, was denn hier so verbrannt riecht…alles kohlschwarz! :(((((((
    Das ist mir eine Lehre, keine höheren Tempereaturen mehr einzustellen!!!!!
    ——-
    Andere frage, Du schreibst mit zucchini … interessant, ads probiere ich mal, bin gespannt, ob die statt lätschig auch kross zu kriegen sind !

  5. Hi Kathrin
    Nach dem ich mir vor eine Woche einen neuen Backofen zugelegt habe..
    habe ich gleich dieses Rezept ausprobiert. Schmeckt einfach super
    mfg Oleg

  6. Wow suuuper leckere Süßkartoffelchips.
    Ich habe mir vor eine Woche einen neuen Backofen gekauft, und habe gleich dieses Rezept mit Süßkartoffel nach gemacht. Einfach nur Top
    mfg Oleg

  7. Avatar von http://kuechenprinz.com/http://kuechenprinz.com/sagt:

    Ich hab es mal auf die Art und Weise ausprobiert und fand es sehr lecker 🙂 Sonst haben wir die Süßkartoffel-Chips immer in der Heißluft Friteuse gemacht, was auch super geklappt hat. Viele Grüße

  8. Hallo Kathrin,

    danke für das tolle Rezept. Ich stehe total auf Gemüse-Chips, habe mich aber bisher noch nicht getraut selber welche zu machen, weil ich dachte, das geht nicht ohne Fritteuse, weil sie sonst bestimmt labberig werden. Dein Rezept werde ich jetzt garantiert mal probieren.

  9. Ich mach mir immer aus Brokkoli „Chips“. Dazu schnibbel ich ihn am Strunk entlang recht dünn und backe sie ohne alles im Ofen bis sie leicht gebräunt sind. Dann schmecken sie so unglaublich gut- irgendwie „käsig“?! Ich salze sie dann nur noch leicht. mehr brauchen die nämlich nicht.
    Süßkartoffel werde ich das nächste mal einfach dazu machen. Danke für die Tipps 🙂

  10. Avatar von RikibuRikibusagt:

    Hallo Kathrin,

    Süßkartoffeln sind sowieso mega lecker, auch roh im Salat mit ein paar kleingeschnittenen Datteln oder Feigen…

    ich bin ja mittlerweile dazu übergegangen, in meinem Airfryer Gemüsechips herzustellen. Einerseits energieeffizienter wie der große Ofen und andererseits werden die Scheibchen von allen Seiten sanft getrocknet… wer es richtig crunchy mag, der bestäubt seine Chips nach dem leichten Ölbestrich mit Kartoffelstärke (mach ich aber nie)…

    auch habe ich gehört, aber noch nie einen direkten Vergleich gemacht, dass man die Süßkartoffel für etwa 10 minuten in scheiben in kaltes Wasser einlegen soll, damit die Stärke rausgeht… dann natürlich gut abtupfen…