Himmlische vegane Streuseltaler ohne Ei, Butter & Milch

Mindestens so gut wie vom Bäcker, aber rein pflanzlich: Dieses vegane Rezept für Streuseltaler ist einfach der Hit! Auch für Kuhmilch- oder Ei-Allergiker geeignet

vegane Streuseltaler

Wenn ihr euch pflanzlich ernährt, und trotzdem Lust auf typische Leckereien aufs der Bäckerei habt, sind vegane Streuseltaler perfekt. Sie schmecken wie der Klassiker: softe Basis, dicke Streusel-Schicht. Und das, obwohl die veganen Streuseltaler ohne Ei, Butter und Milch auskommen.

Ich liebe ja eh alles mit Streuseln – angefangen vom Käse-Streusel-Kuchen über Beeren-Crumble bis hin zum Kirschkuchen vom Blech. Auch die veganen Streuseltaler haben eine schön üppige Schicht „Butter“streusel on top. Natürlich ist keine echte Butter aus Kuhmilch drin. Aber die pflanzliche Variante ist hier ein guter Ersatz. Das vegane Streuseltaler-Rezept habe ich als einen Mix aus 3 älteren Posts kreiert: Die Grund-Idee ist die der klassischen Streuseltaler mit Johannisbeeren. Hefeteig kann man gut veganisieren, siehe auch mein veganer Hefezopf oder die vegane Zimtschnecken. Die Basis der veganen Streuseltaler bildet der Teig des veganen Streuselkuchens bzw. des veganen Beeren-Crumble.

Der Teig selbst ist recht dezent gesüßt. Es gibt viele Rezepte da draußen, in denen vegane Streuseltaler gerne mal mit 600 Gramm Zucker gemacht werden (in den gekauften sind es wahrscheinlich noch mehr). Absolut unnötig. Süß genug sind sie auch so, die veganen Streuseltaler ohne Ei, Butter und Milch. Das Wichtigste an ihnen ist natürlich das Topping.

Variante: Vegane Streuseltaler mit Johannisbeeren

Ich habe unterschiedlichste Varianten getestet. Einmal pur und klassisch, also nur mit Streuseln (die eh immer ohne Ei sind) und etwas Zuckerguss. Einmal vegane Streuseltaler mit Johannisbeeren sowie Himbeeren (hier gehen sogar Tiefkühlfrüchte). Und einmal zusätzlich mit einem Löffel Soja-Vanillequark unter den Streuseln. Letzteres gefällt mir am Besten: Unglaublich soft und dennoch super knusprig.

Streuseltaler vegan

Wer die etwas weiche, fluffige Konsistenz des Teigs so liebt wie ich, kann das Gebäck z.B. in einer Tupperdose gut 2 Tage aufbewahren. Trotz Hefeteig werden sie hier nicht trocken. Höchstwahrscheinlich bleibt aber eh nichts übrig 😉 … Genauso wie bei meinen vielen anderen veganen Backrezepten wie dem veganen Cheesecake, den veganen Nussecken, den gesunden Donuts oder dem Apfelkuchen ohne Zucker und Ei.

Vegane Streuseltaler

einfache vegane Streuseltaler
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
5 von 1 Bewertung
Sterne anklicken zum Bewerten
Der Klassiker aus der Bäckerei mal ohne Ei, Milch und Butter. Super variabel und unglaublich lecker!
Vorbereitung25 Minuten
Backzeit14 Minuten
Gehzeit1 Stunde
Menge: 10 Stück

Zutaten

Für den Hefeteig

Für die Streusel

Für das optionale Topping

  • 100 Gramm Vanille-Sojaquark grobe Menge
  • 150 Gramm Beeren Menge nach Geschmack

Zum Verzieren

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Hefe und Zucker unter die lauwarme Sojamilch rühren. Alle weiteren Zutaten für den Teig in eine große Schüssel geben, Hefemilch dazu geben und ca. 3 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Abdecken und an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.
  • Die Streusel vorbereiten. Dafür alle Zutaten zunächst mit den Knethaken verkneten, bis sie sich verbunden haben, dann mit den Händen zu schönen Streuseln verarbeiten. In einer Tupperdose o.ä. kühlstellen.
  • Zwei Backbleche mit Backpapier belegen. Den Teig nach der Gehzeit in etwa 10 Portionen teilen. Diese wie Brötchen zu Kugeln formen bzw. rundwirken, mit Abstand zueinander auf den Blechen verteilen und plattdrücken. Sie gehen beim Backen sehr auf, dürfen also wirklich eher flach sein. Statt die Taler zu formen, kann man den Teig auch sehr dick ausrollen und mit einem großen Glas o.ä. ausstechen.
  • In die Mitte der Taler wie bei einem Tellerchen mit den Fingern eine kleine Mulde formen. So hält der Belag später besser.
  • Nach Belieben einen Teelöffel Vanille-Sojaquark und Beeren auf den Talern verteilen. Darauf die Streusel und diese leicht festdrücken, sodass sie gut halten.
  • Die belegten Taler nochmals ca. 10 Minuten gehen lassen. Backofen auf 175 Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Die Bleche nacheinander ca. 13-15 Minuten backen (je nach Größe bzw. Höhe). Darauf achten, dass sie nicht zu dunkel werden, sondern hell bleiben. Eventuell gegen Ende abdecken.
  • Taler abkühlen lassen und zum Verzieren gesiebten Puderzucker mit Sojamilch zu einem zähem Guss verrühren. Über die Taler träufeln.

Anmerkungen

  • Die veganen Streuseltaler schmecken auch pur, nur mit Streuseln. Noch besser werden sie aber, wenn man ein paar Beeren unter den Streuseln auf dem Teig verteilt. Dafür eignen sich z.B. Johannisbeeren oder Himbeeren. Auch Tiefkühlbeeren funktionieren. Diese vor dem Belegen leicht auftauen lassen und die Flüssigkeit weitgehend abgießen.
  • Ein Löffelchen Soja-Vanillequark/Soja-Skyr o.ä. in der Mitte sorgt für eine cremige, saftige Note. Einfach in die Kuhle bzw. Mulde geben und die Streusel darüber verteilen.
vegane Streuseltaler

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Streuseltaler sind der Klassiker aus der Bäckerei mal ohne Ei, Milch und Butter. Mit diesem Rezept werden die Streuseltaler super variabel und unglaublich lecker.Streuseltaler sind der Klassiker aus der Bäckerei mal ohne Ei, Milch und Butter. Mit diesem Rezept werden die Streuseltaler super variabel und unglaublich lecker.Streuseltaler sind der Klassiker aus der Bäckerei mal ohne Ei, Milch und Butter. Mit diesem Rezept werden die Streuseltaler super variabel und unglaublich lecker.Streuseltaler sind der Klassiker aus der Bäckerei mal ohne Ei, Milch und Butter. Mit diesem Rezept werden die Streuseltaler super variabel und unglaublich lecker.Streuseltaler sind der Klassiker aus der Bäckerei mal ohne Ei, Milch und Butter. Mit diesem Rezept werden die Streuseltaler super variabel und unglaublich lecker.Streuseltaler sind der Klassiker aus der Bäckerei mal ohne Ei, Milch und Butter. Mit diesem Rezept werden die Streuseltaler super variabel und unglaublich lecker.Streuseltaler sind der Klassiker aus der Bäckerei mal ohne Ei, Milch und Butter. Mit diesem Rezept werden die Streuseltaler super variabel und unglaublich lecker.Streuseltaler sind der Klassiker aus der Bäckerei mal ohne Ei, Milch und Butter. Mit diesem Rezept werden die Streuseltaler super variabel und unglaublich lecker.Streuseltaler sind der Klassiker aus der Bäckerei mal ohne Ei, Milch und Butter. Mit diesem Rezept werden die Streuseltaler super variabel und unglaublich lecker.Streuseltaler sind der Klassiker aus der Bäckerei mal ohne Ei, Milch und Butter. Mit diesem Rezept werden die Streuseltaler super variabel und unglaublich lecker.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





2 Kommentare

  1. Avatar von Melanie LengemannMelanie Lengemannsagt:

    hey erstmal tolle Rezepte schon viele nach gemacht mega dickes Danke hätte allerdings noch ein nicht veganes Rezept welches ich irgendwie nicht veganisiert bekomme würde es dir gern zukommen lassen damit du vielleicht raus Trüffeln könntest wie es am besten zu machen wäre und natürlich gerne hier veröffentlichen darfst

    • Hallo, schicke es doch mal an baeckerin(a)backenmachtgluecklich.de oder schreibe hier nochmal, worum es geht. Ich habe allerdings sehr viele Ideen auf Vorrat und weiß nicht, wann/ob ich dazu komme 🙂