Veganer Beeren-Crumble mit Haferflocken

Köstliches Sommerdessert ganz ohne tierische Zutaten: Mit diesem Rezept macht ihr nicht nur Veganer glücklich ♥

Beeren-Crumble vegan

Streusel sind gut, Beeren sind gut, daher kann so ein veganer Beeren-Crumble eigentlich nur lecker werden 😉 . Noch dazu ist das sommerliche Dessert auch noch super fix zubereitet. Also: Alle mal ganz schnell veganen Crumble mit Beeren backen!

Wir sind ja ganz allgemein große Streusel-Fans – und lieben Streuselkuchen vom Blech genauso wie Käse-Streusel-Kuchen, Apfel-Crumble, Streuseltaler, Blueberry-Muffins mit Streuseln, Prasselkuchen, Cobbler oder Kirsch-Streusel-Kuchen. Besonders schön für alle, die sich rein pflanzlich ernähren: Leckereien wie mein veganer Beerencrumble sind super einfach zu machen, da man keinerlei fancy Spezialzutaten braucht. Anstelle von normaler Butter wie im Rhabarber-Crumble, Pflaumencrumble oder dem klassischen Beeren-Crumble nimmt man einfach vegane Butter (ebenfalls kalt und in Stückchen).

Man schmeckt hier wirklich kaum einen Unterschied. Und auch optisch ist es quasi dasselbe, egal ob der Beeren-Crumble vegan ist oder traditionell gemacht. Die Zubereitung ist ohnehin gleich: Zutaten verkneten und zu Streuselchen formen. Beeren waschen, mit etwas Stärke und Zucker mischen. Und beides dann einfach noch kurz schichten und backen.

Tipp: Veganer Beerencrumble mit Tiefkühlbeeren

Beim Obst passt, was euch schmeckt und gerade Saison hat. Ein veganer Blaubeer-Crumble ist genauso super wie eine Variante mit einem Mix z.B. aus Johannisbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren und Brombeeren. Ein veganer Beeren-Crumble mit Tiefkühlbeeren ist ebenso möglich.

Veganer Beerencrumble

Egal, ob Veganer oder nicht: Ich kann diesen einfachen schnellen veganen Beeren-Crumble mit Haferflocken wirklich jedem empfehlen! Oder habt ihr vielleicht eher Lust auf vegane Streuseltaler, veganen Rhabarberkuchen mit Streuseln oder veganen Streuselkuchen?

Veganer Beeren-Crumble

veganer Crumble mit Beeren
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
5 von 2 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Sommerliches Streusel-Dessert mit bunter Beerenmischung: Dieser schnelle Crumble schmeckt garantiert nicht nur Veganern!
Vorbereitung15 Minuten
Backzeit20 Minuten
Menge: 6 Portionen

Zutaten

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Mehl mit Haferflocken, Zucker, Zimt und Salz mischen. Die vegane Butter in kleinen Stückchen zugeben. Alles erst mit Küchenmaschine, Knethaken bzw. Küchenhäcksler, dann mit den Fingern zu Streuseln verarbeiten. Kurz kühlstellen, während ihr das Obst vorbereitet.
  • Die Beeren waschen, eventuell putzen und mit Speisestärke und Zucker mischen. In ca. 6 ofenfeste Förmchen oder Gläser geben (ca. 8-10 cm Durchmesser); die Streusel darüber verteilen. Crumbles ca. 20-25 Minuten backen. Noch warm oder kalt genießen.

Anmerkungen

  • Besonders gut schmeckt eine Mischung aus Blaubeeren, Himbeeren, Johannisbeeren und Brombeeren. Die Menge an Beeren hängt davon ab, wie hoch bzw. üppig ihr die Obstschicht haben wollt. Tiefkühlbeeren funktionieren auch gut; sie „schrumpfen“ meist aber ein wenig mehr im Ofen.
  • Bei sehr süßen Beeren braucht ihr theoretisch gar keinen zusätzlichen Zucker zum Mischen, bei sehr sauren (z.B. nur Johannisbeeren) würde ich mind. 2 EL Zucker für die Fruchtschicht verwenden und ca. 80g für die Streusel. 
  • Wer mag, bestreut den Crumble nach etwa der Hälfte der Backzeit noch mit ein paar Mandelblättchen oder gehackten Mandeln.
  • Statt das Dessert in Gläsern oder Förmchen zu backen, kann man auch eine mittelgroße Auflaufform verwenden. Die Backzeit beträgt dann ca. 30-35 Minuten.
Beeren-Crumble vegan

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zu Streuseln

Damit euch die Streusel sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: Wie werden Streusel knusprig? oder warum klebt der Streuselteig? Hier geht’s zum Streuselteig-Grundrezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Himmlischer veganer Beeren-Crumble mit Haferflocken: blitzschnell und einfach gebacken, auch mit Tiefkühlbeeren lecker ♥ Gleich testen!Himmlischer veganer Beeren-Crumble mit Haferflocken: blitzschnell und einfach gebacken, auch mit Tiefkühlbeeren lecker ♥ Gleich testen!Himmlischer veganer Beeren-Crumble mit Haferflocken: blitzschnell und einfach gebacken, auch mit Tiefkühlbeeren lecker ♥ Gleich testen!Himmlischer veganer Beeren-Crumble mit Haferflocken: blitzschnell und einfach gebacken, auch mit Tiefkühlbeeren lecker ♥ Gleich testen!Himmlischer veganer Beeren-Crumble mit Haferflocken: blitzschnell und einfach gebacken, auch mit Tiefkühlbeeren lecker ♥ Gleich testen!Himmlischer veganer Beeren-Crumble mit Haferflocken: blitzschnell und einfach gebacken, auch mit Tiefkühlbeeren lecker ♥ Gleich testen!Himmlischer veganer Beeren-Crumble mit Haferflocken: blitzschnell und einfach gebacken, auch mit Tiefkühlbeeren lecker ♥ Gleich testen!Himmlischer veganer Beeren-Crumble mit Haferflocken: blitzschnell und einfach gebacken, auch mit Tiefkühlbeeren lecker ♥ Gleich testen!Himmlischer veganer Beeren-Crumble mit Haferflocken: blitzschnell und einfach gebacken, auch mit Tiefkühlbeeren lecker ♥ Gleich testen!

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung