Schneller, saftiger Käsekuchen mit Streuseln

Was für eine Kombi: Dieser köstliche Käse-Streusel-Kuchen vom Blech vereint eine super cremige Quarkmasse mit herrlich mürben Butterstreuseln

Omas Käse-Streusel-Kuchen

So ein Käsekuchen mit Streuseln gehört nicht umsonst zu den absoluten Lieblingen vieler Familien. Schon die „Einzelteile“ – klassische Käsekuchen und Streuselkuchen – sind begehrt. Zusammen schmecken die beiden aber nochmal besser! Dass Omas Käse-Streusel-Kuchen vom Blech einfach und unkompliziert ist, freut uns Bäcker natürlich auch 😉

Der Käse-Streuselkuchen zergeht auf der Zunge. Der Boden aus klassischem Knetteig wird schön buttrig und mürbe; die Quarkcreme schmeckt ganz leicht nach Zitrone und ist super cremig. Und die knusprigen Streusel sind das i-Tüpfelchen on top. Für den vergleichsweise schnellen Quark-Streusel-Blechkuchen habe ich mich an meinem Aprikosenkuchen-Rezept orientiert. Und das ganze noch etwas vereinfacht: Sowohl Boden als auch Topping bestehen aus demselben Teig. So müsst ihr für den Käsekuchen mit Streusel also nur einen einzigen Knetteig sowie die Quarkmasse zubereiten.

Was ich generell an Kuchen mag, ist, wenn sie saftig sind – egal ob aus Rührteig oder Mürbeteig. Auch bei diesem Rezept handelt es sich um einen saftigen Käsekuchen mit Streusel. Damit erinnert er mich ein wenig an den Obstkuchen mit Streuseln oder den Rhabarberkuchen.

Der Quark-Streuselkuchen vom Blech lässt sich gut einfrieren

Omas Quark-Streuselkuchen vom Blech ist genau das Richtige für die große Runde. Die Stücke lassen sich auch sehr gut einfrieren. In der Basisvariante ist der Quark-Streuselkuchen ohne Obst. Was euch nicht daran hindern sollte, noch ein paar Früchte einzubauen 😉 . Ich kann mir den Käsekuchen mit Streusel besonders gut mit Kirschen oder Blaubeeren vorstellen.

Käse Streusel Kuchen vom Blech

Für viele weitere leckere Inspirationen klickt euch doch mal durch unsere Frühlingsrezepte, die Streuselkuchen-Sammlung, die unterschiedlichen Käsekuchen wie den Käsekuchen mit Mandarinen oder Low Carb Rezepte, wie diesen Quarkauflauf. Lasst es euch schmecken!

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2020 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2023 aktualisiert.

Käsekuchen mit Streusel

Käse Streusel Blechkuchen
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,76 von 162 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Leckere Kombination: Dieser Quarkkuchen mit Streuseln vom Blech wird knusprig, saftig und cremig zugleich. Damit überzeugt der ihr einfach jeden!
Vorbereitung20 Minuten
Backzeit50 Minuten
Menge: 1 Blech

Zutaten

Für Boden und Streusel

Für die Quarkmasse

  • 1 Kilogramm Quark Magerquark oder 20%
  • 100 Gramm Butter flüssig
  • 1 Päckchen Vanille-Puddingpulver ca. 40g, oder Stärke
  • 180 Gramm Zucker
  • 3 mittelgroße Eier
  • 1 Stück Zitrone davon Saft und Abrieb
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Blech (ca. 29*44 cm Außenmaße) mit Backpapier belegen. Für den Teig die kalte Butter in Stücken, Mehl, Backpulver, Zucker, Ei und Salz mit der Küchenmaschine oder Handrührer und Knethaken verkneten.
  • Drei Viertel der Streusel auf dem Blech verteilen und andrücken. Mehrfach mit einer Gabel einstechen und 10 Minuten vorbacken.
  • Für den Belag die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen. Quark und Speisestärke zugeben und zusammen mit der flüssigen Butter und Zitrone gut verrühren. Auf den vorgebackenen Boden streichen.
  • Kuchen mit restlichen Streuseln belegen und nochmals ca. 40 Minuten backen.

Anmerkungen

Wer lieber eine kleinere Menge hat, kann die Zutaten halbieren und den Streusel-Käse-Kuchen in einer ca. 29*22 cm großen eckigen Form backen (Außenmaße). Dafür einfach  500g Quark etc verwenden; von den Eiern insgesamt 2 nehmen.
Omas Käse-Streusel-Kuchen

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Ein einfacher, schneller Käse-Streusel-Kuchen vom Blech, der Groß und Klein schmeckt. Die Kombination aus saftigem Quarkkuchen und knusprigen Streuseln ist verführerisch gut!Ein einfacher, schneller Käse-Streusel-Kuchen vom Blech, der Groß und Klein schmeckt. Die Kombination aus saftigem Quarkkuchen und knusprigen Streuseln ist verführerisch gut!Ein einfacher, schneller Käse-Streusel-Kuchen vom Blech, der Groß und Klein schmeckt. Die Kombination aus saftigem Quarkkuchen und knusprigen Streuseln ist verführerisch gut!Ein einfacher, schneller Käse-Streusel-Kuchen vom Blech, der Groß und Klein schmeckt. Die Kombination aus saftigem Quarkkuchen und knusprigen Streuseln ist verführerisch gut!Ein einfacher, schneller Käse-Streusel-Kuchen vom Blech, der Groß und Klein schmeckt. Die Kombination aus saftigem Quarkkuchen und knusprigen Streuseln ist verführerisch gut!Ein einfacher, schneller Käse-Streusel-Kuchen vom Blech, der Groß und Klein schmeckt. Die Kombination aus saftigem Quarkkuchen und knusprigen Streuseln ist verführerisch gut!Ein einfacher, schneller Käse-Streusel-Kuchen vom Blech, der Groß und Klein schmeckt. Die Kombination aus saftigem Quarkkuchen und knusprigen Streuseln ist verführerisch gut!Ein einfacher, schneller Käse-Streusel-Kuchen vom Blech, der Groß und Klein schmeckt. Die Kombination aus saftigem Quarkkuchen und knusprigen Streuseln ist verführerisch gut!Ein einfacher, schneller Käse-Streusel-Kuchen vom Blech, der Groß und Klein schmeckt. Die Kombination aus saftigem Quarkkuchen und knusprigen Streuseln ist verführerisch gut!Ein einfacher, schneller Käse-Streusel-Kuchen vom Blech, der Groß und Klein schmeckt. Die Kombination aus saftigem Quarkkuchen und knusprigen Streuseln ist verführerisch gut!

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Ich freue mich sehr über deine Rückmeldung zum Rezept

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback und deine Bewertung.

Deine Rezept-Bewertung




* Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Ich lese jeden Kommentar, das Freischalten kann aber ein paar Stunden dauern.

47 Kommentare

  1. Avatar von Mirijam BleisteinMirijam Bleisteinsagt:

    Ich backe seit über 50 Jahren, bin also sehr erfahren! Noch nie habe ich ein dermaßen aufwändiges Rezept zu Käsekuchen gefunden!
    Der Boden aus Streusselteig verarbeitet sich äußerst schlecht und umständlich- somit ist das Argument nur EIN Teig für Boden und Streusselauflage für mich keine Erleichterung oder Zeitersparnis!
    Die Zutaten in der Käsecreme (z.B. flüssige Butter!) sind teilweise unnötig und dadurch die gesamte Verarbeitung zeitraubender.
    Ein schneller Käsekuchen geht anders…Also nie wieder!

    • Was genau ist umständlich am Teig? Und wieso ist die flüssige Butter beziehungsweise Öl in der Käsekuchen-Masse unsinnig? Das ist eigentlich Standard. Aber wenn du ein Rezept hast, mit dem du zufrieden bist, gibt’s ja eh keinen Grund, ein anderes zu probieren. Die anderen Bäcker waren sehr zufrieden 🙂

  2. Liebe Kathrin,

    das Rezept klingt köstlich, und ich würde gern noch ein paar Blaubeeren hinzu geben. Rühre ich die einfach in die Quarkmischung, oder lege ich die schon auf den Teig, und kippe dann den Quark drauf?
    Ich freue mich auf deine Antwort 🙂
    Liebe Grüße von Tessa aus Köln, die noch nie solch einen Kuchen gebacken hat….

  3. Huhu
    Jetzt hab ich den Kuchen bereits im Ofen und nun fällt mir auf das ich die flüssige Butter vergessen habe-hmpf. Meinst du das macht einen Unterschied?
    Lg

  4. Avatar von GabrieleGabrielesagt:

    Liebe Kathrin ich bin auf Zufall auf deiner Seite gelandet jetzt ist Apfelzeit da habe ich ein Rezept gesucht und habe vergangenes Wochenende dein Versunkenen Apfelkuchen ausprobiert und heute den Käse Streusel Kuchen mit Äpfel drauf beide sind super geworden und auch bei meiner Familie gut angekommen Wochenende ohne Kuchen geht bei uns nicht also ein Hoch auf deine Rezepte ich werde bestimmt noch mehr ausprobieren .
    Mit freundlichen Grüßen
    Gabriele Remus aus Neubrandenburg

  5. Hallo Kathrin, ein super leckerer Käse-Streusel-Kuchen, ganz tolle Kombination mit Streusel und Füllung, nicht zu süß und einfach ein Genuss. Dieser Kuchen wurde sogar von Nicht-Quarkkuchen-Liebhaber für klasse empfunden, also das Rezept ist mehr als 5-Sterne wert. Herzlichen Dank! LG Caro

  6. Hallo hab den Käsekuchen schon ein paar mal gemacht. Immer super lecker. Jetzt meine Frage bin nicht so die backfee. Aber kann ich in den Kuchen auch Mandarinen rein machen ?
    Lg

  7. Hallo Kathrin,
    lieben Dank für das tolle Rezept. Der Kuchen klingt sooo lecker. Wir bekommen morgen Besuch und würde ihn dafür gern machen. .Allerdings schaffe ich es nicht ihn morgen früh zu backen. Kann ich ihn auch heute schon backen oder doch lieber ganz früh aufstehen und ihn frisch backen? Was meinst du?

    Würde mich über eine Rückmeldung freuen. Herzlichen Dank und liebe Grüße

    • Hallo Jasmin, du kannst den Kuchen gut schon heute backen. Pack ihn entweder dicht in Alufolie oder auch in eine Tupperdose, eventuell werden die Streusel da etwas weich, aber ich finde das sogar gut. Nur zur Info, der Kuchen lässt sich auch super einfrieren.

  8. Hallo Kathrin,
    vielen Dank für das fantastische Rezept. Ich mache es heute zum zweiten Mal, da der Kuchen beim letzten Mal super angekommen ist. Das Rezept ist schön einfach und geht super schnell. Ich liebe es!

    • Dann hoffe ich, dass er beim zweiten Mal auch so gut ankommt. Danke für dein Feedback, darüber freue ich mich sehr.

  9. Hallo, ich möchte den Kuchen für morgen zu meinem Geburtstag backen. Allerdings muss ich ihn dafür heute Abend backen. Wie lagere ich ihn am besten über Nacht, sodass er auch morgen noch gut schmeckt und nicht durchweicht ist?
    Im Kühlschrank oder Raumtemperatur? Abgedeckt oder nicht? Luftdicht?

    Vielen Dank und herzliche Grüße

  10. Avatar von MelanieMelaniesagt:

    Ich habe den Kuchen gerade im Ofen und er duftet sooo gut. Leider gibt es ihn erst morgen. Aber ich freu mich schon drauf. Wenn er so schmeckt wie es gerade bei mir in der Wohnung riecht, kann das nur lecker sein.

  11. Avatar von MaxWillKekseMaxWillKeksesagt:

    Ich liebe das Rezept. Es geht so schnell und einfach und ist immer lecker. Ich backe den Kuchen sehr oft.

  12. Hallo Katrin,
    Bin absoluter Laie, was backen angeht 😀
    Aber ich find das Rezept interessant und hab bereits alles hier.
    Jetzt fiel mir auf das du auch Speisestärke verwendest.
    Wieviel Gramm davon brauch ich denn ?

    Lg

  13. Vergessen: Habe den Kuchen mit Skyr gebacken. War einwandfrei. Außerdem die ganze Menge in eine 28er Form gepackt. Wir mögen es gern schön hoch. Die Steusel-Menge habe ich um 20% nur reduziert. War genau richtig für uns.
    Nochmal LG
    Babs

  14. Hallo Kathrin,
    Danke für das tolle Rezept. Der Kuchen war superlecker, einfach und ratzfatz weg 😉
    Ich backe grundsätzlich mit Dinkelmehl und zuckerreduziert. Bei Deinen Rezepteen muss ich aber gar nicht darauf achten. Sind alle genau so, wie wir die Süße mögen.
    Ich freue mich schon auf das nächste Backen von Deinen tollen Rezepten.
    LG
    Babs

  15. Avatar von Anne PuschAnne Puschsagt:

    Hallo Kathrin. Ich habe gerade Dein Rezept „Käse-Streuselkuchen vom Blech“ entdeckt und würde das gern Backen.
    Ich habe aber nur einen kleinen Backofen und kann nur Kuchen in einer Springform Backen. Kann ich das Rezept 1 zu 1 für eine 26 cm Springform übernehmen? Kann man das auch bei Deinen anderen Blechkuchen für die Springform übernehmen?

    Danke für Deine Antwort.

    Viele Grüße Anne

  16. Super lecker! Ich finde ihn perfekt! Mein Mann findet ihn nicht süß genug also an alle die es sehr süß mögen einfach noch mehr Zucker oder Puderzucker verwenden 🙂 aber für alle andern ein absoluter Genuss und ein Muss!

  17. Avatar von KidDeLukaKidDeLukasagt:

    Immer wieder ein Traum. Ich hab ihn jetzt einmal mit Dinkelmehl gemacht, weil kein anderes da war. Der beste Kuchen auf Erden??❤

  18. Avatar von KristinaKristinasagt:

    Hallo. Ich habe Deine Seite erst kürzlich entdeckt und bin total begeistert!
    Was würdest Du empfehlen, um in diesem Rezept den Quark zu ersetzen? Wir wohnen in Queensland, Australien, und hier ist es fast unmöglich, Quark zu bekommen.

  19. Hallo Kathrin, dieser Kuchen schmeckt wirklich jedem. Ich backe ihn am liebsten mit Rhabarber. Lieben Dank für deine tollen Rezepte.
    LG Antje

  20. Liebe Kathrin, ich lese hier sehr gerne mit, auch in meinem Alter kann ich hier noch dazulernen und gerade auch, dass du kleinere Backbleche verwendest, ist für mich von Vorteil, da wir inzwischen nur noch zu zweit im Haushalt wohnen.

    Liebe Grüße Nähoma

  21. Hallo Kathrin, ich möchte mich einmal herzlich bei dir bedanken, deine Rezepte sind sehr gut und gelingsicher, ich freue mich schon wieder auf das nächste Rezept glg. Ingrid