Rhabarberkuchen mit Streusel vom Blech

Dieser feine Rhabarber-Streusel-Kuchen ist absolut unkompliziert zu backen, aber ein echter Hochgenuss. Einer unserer liebsten Frühlingskuchen!

Rhabarberkuchen mit Streuseln vom Blech

Was für eine Kombi: Bei diesem Rhabarberkuchen mit Streusel passt einfach alles zusammen. Denn der leicht säuerliche, erfrischende Rhabarber harmoniert perfekt mit dem üppigen, saftigen Rührteig und den knusprigen Mandelstreuseln.

Zwar ist Omas Rhabarberkuchen vom Blech einfach, langweilig aber überhaupt nicht. Er zergeht auf der Zunge. Schmeckt ganz dezent nach Mandeln. Und für alle, die dieses herrliche Aroma noch intensiver mögen, habe ich eine tolle Variante in die Rezepttipps gepackt – mit Amaretti. So wird der Rhabarberkuchen mit Streusel unschlagbar. Ihr könnt ihn übrigens problemlos schon am Vortag zubereiten. Der Rhabarber-Blechkuchen mit Streuseln bleibt herrlich frisch und saftig (wie auch der ähnliche Zwetschgenkuchen). Weil die Saison ja leider sehr kurz ist, solltet ihr euch mit dem Nachbacken aber nicht zu viel Zeit lassen 😉

Also: Lust auf lecker Rhabarberkuchen mit Streusel? Dann ran an die Küchenmaschine! Wie die Amarettini-Variante ist übrigens auch der Rhabarberkuchen mit weißer Schokolade eher durch Zufall entstanden. Wir essen die italienischen Kekse einfach gern und haben deswegen immer einen kleinen Vorrat zuhause 😉 .

Köstliche Variante des Rhabarber-Streusel-Kuchens

Gerade wer Marzipan mag, wird diesen aufgepimpten Rhabarberkuchen mit Streuseln lieben. Und alle anderen machen einfach den klassischen Rhabarber-Blechkuchen mit Mandeln. Übrigens: Unter meinen Rhabarber-Rezepten findet ihr auch Leckereien wie Rhabarberkompott, Crumble oder Muffins.

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2015 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2023 aktualisiert.

Rhabarberkuchen mit Streusel

Rhabarberkuchen mit Streuseln vom Blech
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,77 von 426 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Extrem saftiger Rhabarber-Streusel-Kuchen vom Blech. Lässt sich gut vorbereiten und einfrieren
Vorbereitung25 Minuten
Backzeit40 Minuten
Menge: 1 Backblech

Zutaten

Für die Streusel

Zum Belegen

  • 700 Gramm Rhabarber

Für den Teig

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Zunächst die Streusel vorbereiten. Dafür die fein gehackte kalte Butter mit den anderen Zutaten kurz mit den Händen verkneten und zu Streuseln formen. In den Kühlschrank stellen.
  • Die Rhabarberstangen putzen, waschen, schälen und grob in 1-2 cm große Stückchen schneiden. Ein Backblech (max. 37*42 cm) mit Backpapier auslegen oder fetten und mit Mehl bestäuben. Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Für den Rührteig die weiche Butter mit dem Zucker schaumig schlagen. Eier nach und nach einzeln unterrühren. Zuletzt das mit dem Backpulver und Salz vermischte Mehl im Wechsel mit der Milch unterrühren. Der Teig soll schwer reißend vom Löffel fallen.
  • Teig auf dem Backblech verteilen, glattstreichen, die Rhabarberstücke leicht hineindrücken und zuletzt die Streusel auf dem Kuchen verteilen. Etwa 35-40 Minuten backen.

Anmerkungen

  • Variante mit Amaretti: Besonders köstlich wird der Rhabarberkuchen mit Amarettini-Streuseln statt normalen Mandelstreuseln. Dafür die gemahlenen Mandeln und den Zucker durch 80 Gramm weiche Amaretti, grob zerbröckelt, sowie 30 g Vanillezucker ersetzen
Rhabarberkuchen mit Streuseln vom Blech

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Rührteig

Damit euch dieser Rührteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: wann wird Rührkuchen speckig? oder warum gerinnt Rührteig? Hier geht’s zum Rührteig-Grundrezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Saftiger Rhabarberkuchen mit Streuseln vom Blech: Omas Kreation ist so lecker ► Am besten gleich nachbacken & genießen!Saftiger Rhabarberkuchen mit Streuseln vom Blech: Omas Kreation ist so lecker ► Am besten gleich nachbacken & genießen!Saftiger Rhabarberkuchen mit Streuseln vom Blech: Omas Kreation ist so lecker ► Am besten gleich nachbacken & genießen!Saftiger Rhabarberkuchen mit Streuseln vom Blech: Omas Kreation ist so lecker ► Am besten gleich nachbacken & genießen!Saftiger Rhabarberkuchen mit Streuseln vom Blech: Omas Kreation ist so lecker ► Am besten gleich nachbacken & genießen!Saftiger Rhabarberkuchen mit Streuseln vom Blech: Omas Kreation ist so lecker ► Am besten gleich nachbacken & genießen!Saftiger Rhabarberkuchen mit Streuseln vom Blech: Omas Kreation ist so lecker ► Am besten gleich nachbacken & genießen!Saftiger Rhabarberkuchen mit Streuseln vom Blech: Omas Kreation ist so lecker ► Am besten gleich nachbacken & genießen!Saftiger Rhabarberkuchen mit Streuseln vom Blech: Omas Kreation ist so lecker ► Am besten gleich nachbacken & genießen!Saftiger Rhabarberkuchen mit Streuseln vom Blech: Omas Kreation ist so lecker ► Am besten gleich nachbacken & genießen!Saftiger Rhabarberkuchen mit Streuseln vom Blech: Omas Kreation ist so lecker ► Am besten gleich nachbacken & genießen!Saftiger Rhabarberkuchen mit Streuseln vom Blech: Omas Kreation ist so lecker ► Am besten gleich nachbacken & genießen!Saftiger Rhabarberkuchen mit Streuseln vom Blech: Omas Kreation ist so lecker ► Am besten gleich nachbacken & genießen!Saftiger Rhabarberkuchen mit Streuseln vom Blech: Omas Kreation ist so lecker ► Am besten gleich nachbacken & genießen!Saftiger Rhabarberkuchen mit Streuseln vom Blech: Omas Kreation ist so lecker ► Am besten gleich nachbacken & genießen!Saftiger Rhabarberkuchen mit Streuseln vom Blech: Omas Kreation ist so lecker ► Am besten gleich nachbacken & genießen!

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





150 Kommentare

  1. Vielen Dank.
    Ich bin Backanfängerin, aber mit diesen Angaben war der Kuchen sogar bei mir saftig und lecker.
    Super Rezept.

  2. Avatar von Kristina Cowan-BattleyKristina Cowan-Battleysagt:

    Was für ein leckerer Kuchen! Da meine Kinder leider keinen Rhabarber mögen, habe ich letztendlich ein paar Stücken eingefroren.

    Was ist die beste Methode, diese zu essen? Einfach nur im Kühlschrank auftauen? Langsam auf niedriger Temperatur in den Ofen?

    • Hallo Kristina, freut mich sehr! Also ich denke, es geht beides, wobei die Streusel beim Auftauen (im Kühlschrank oder bei Zimmertemperatur) sicher eher weich werden bzw. bleiben, was mich persönlich gar nicht stört. Du kannst sie dann aber sicher nochmal kurz im Ofen aufbacken.

  3. Avatar von Robert zweschperRobert zweschpersagt:

    Super ? mache ich mit doppelten Streusel und mit selbstgemahlenen. Walnüsse habe noch ca 100 kg übrig

  4. Ich habe den Kuchen das erste Mal gebacken und hatte schon meine Befürchtungen, dass die Angaben für ein ganzes Backblech zu wenig sein könnten. Trotzdem probiert und mein Gefühl hat mich nicht getäuscht. Die Angabe für das Backblech ist viel zu gering. Ein dünner Kuchen ist das Ergebnis. Schade um die Zutaten.

  5. Avatar von Jutta aus MittelfrankenJutta aus Mittelfrankensagt:

    Liebe Kathrin,
    der Rhabarberkuchen ist ne Wucht. Sehr schnelles Rezept und sehr lecker. Ich mag es gerne, wenn etwas Zimt dabei ist, aber das kann man ja für sich abändern.
    Heute gibt es ihn ohne Streußel, dafür mit Zimtsahne.
    Danke für Deine Backideen.

  6. Avatar von Claudia SteinbergClaudia Steinbergsagt:

    Ich hab mich beim backen schon gefragt, ob der Rhabarber schmecken kann, wenn man ihn vorher nicht zuckert – und mein Gefühl hat mich leider nicht getäuscht, der Kuchen schmeckt überhaupt nicht. Der Rhabarber hat so einen ganz komischen Geschmack.

  7. Köstlich ? Fünf Sterne ?
    Ich habe für eine Springform die Zutaten für den Rührteig halbiert. Die Streusel wie angegeben zubereitet. Davon kann man nie genug haben!

  8. Habe den Kuchen gestern gebacken….super, super lecker.
    Vielen lieben Dank für das Rezept!!

    Liebe Grüsse, Iris

  9. Avatar von Stefan GrubanStefan Grubansagt:

    ja Rhabarber mit Streusel ja ne ist klar sieht gut aus wenn er fertig ist aber ein Problem gibt es : ich hab nicht die Zeit jeden Tag zu Backen und einfrieren geht nicht, weil? Es ist nix da zum einfrieren, weil ? Genau ! Weil der so lecker ist das er alle ist.

  10. Total lecker der Kuchen. Und einfach zu backen. Schmeckt bestimmt auch mit allen anderen möglichen Obstsorten. Heute wurde jedoch der erste Rhabarber aus dem Garten verarbeitet und die Familie war begeistert. Danke für das Rezept.

  11. Avatar von ChrissiChrissisagt:

    Heute musste noch Rhabarber aus dem Tiefkühler weg, ehe die neue Saison losgeht. Dein Kuchen war so lecker, der hat sogar meinem Mann geschmeckt, der keine Streusel mag. Aber der Kuchen ist so herrlich saftig, da stören auch die Streusel nicht. Danke für’s Rezept und liebe Grüße
    Chrissi

  12. Der Kuchen ist sehr sehr lecker. Ich habe ihn schon einige Male gemacht, hatte aber immer Probleme mit der Backzeit. Bei 45 min Umluft 200 grad war er noch nicht durch. Ich werde ihn jetzt mal mit Pflaumen testen.
    Falls ihr Tipps für die Backzeit habt , wäre ich sehr dankbar, denn geschmacklich ist das Rezept super lecker.

  13. Hallo Kathrin, bin heute auf dein Rezept gestossen und werde das am We nachbacken, weil ich gerne mal etwas mit Rhabarber probieren würde. Hört sich sehr vielversprechend an, besonders wenn man die guten Bewertungen dazu liest! 🙂 Die „weichen Amarettis“ für die Streusel kenne ich leider nicht, wo bekomme ich die denn im Laden. (Abteilung) bzw. von welcher Marke gibt es die??
    Lieben Dank für deine Rückmeldung
    Viele Grüsse Rita

    • Hallo Rita, die gibt es von sehr vielen verschiedenen Marken und eigentlich in jedem Supermarkt. Du musst einfach darauf achten, dass sie am Amaretti morbidi heißen. Das sind dann eben nicht die kleinen knusprigen, sondern größere. Du findest sie normal bei den normalen Süßigkeiten. Herkömmliche Amarettini gehen aber vielleicht auch.

  14. Avatar von JessicaJessicasagt:

    Sehr sehr lecker!!!! Wird es auf jeden Fall häufiger geben ?
    Könnte man auf den Teig auch eine Puddingschicht geben und dann Rhabarber und Streusel drauf oder würde das wahrscheinlich matschig werden? Pudding auf Mürbeteig ja, aber auf Rührteig bin ich etwas unsicher.

  15. Avatar von Marion PitzlerMarion Pitzlersagt:

    Ich habe eben erst gesehen das du geantwortet hast. Ich hatte ihn doch geschält.
    Kommentar und 10 Sterne (wenn es ginge)
    vorhin abgeschickt…..

  16. Avatar von Marion PitzlerMarion Pitzlersagt:

    Hallo Kathrin, dieser Kuchen ist sooo lecker. Habe ich vorhin gebacken und eben ein kleines Stück probiert. Sie sind eine begnadete Bäckerin. Ich habe 1000 gramm Rhabarber genommen und mein Ofen brauchte 60 Minuten. Vielen lieben Dank für das köstliche Rezept Ich habe die Amaretti-Variante genommen.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Marion

      • Avatar von Marion PitzlerMarion Pitzlersagt:

        Hallo Kathrin, letztes Jahr habe ich schon den Rhabarberkuchen mit großem Erfolg gebacken und auch bewertet. Ich kann aus Krankheitsgründen jetzt nicht backen. Wird der Kuchen auch so lecker, wenn ich den Rhabarber einfriere?…..oder matschig ?Und dann die Hälfte der Zutaten für eine 26er Springform?Danke schon mal. Liebe Grüße Marion

        • Hallo Marion, die halbe Menge sollte passen, eventuell musst du dann aber auch die Backzeit abändern je nach Höhe. Mit eingefrorenem Rhabarber habe ich leider keine Erfahrung. Denke aber schon, dass der Kuchen dann viel saftiger wird – ob matschig, weiß ich nicht 😉

  17. Avatar von Marion PitzlerMarion Pitzlersagt:

    Hallo Kathrin, ich möchte am Samstag den leckeren Rhabarberkuchen backen…ich bekomme frischen Rhabarber vom Feld.
    Muss ich den auch schälen?
    Liebe Grüße
    Marion

    • Hallo, puh, da kann ich nur raten 🙂 Wenn es keine zu trockenen oder gar holzigen Stangen sind, kannst du es ohne versuchen – ich schäle aber fast immer „auf Nummer sicher“ 🙂

  18. Avatar von Elisabeth MüllerElisabeth Müllersagt:

    Hallo hatte das Rezept vor länger Zeit aus probiert war sau Lecker geworden.
    Jetzt meine Frage kann ich das Rezept auch mit der gleichen Menge Pflaumen backen.
    Danke im voraus .

  19. Avatar von SüreyyaSüreyyasagt:

    Hallo liebes Backteam?
    Dieses Rezept ist bei mir schon ein Klassiker . Habe es jetzt etliche Male gemacht. Hatte zuletzt statt Rhabarber Himbeeren und es war köstlich . Tolles Rezept . Danke ?

    Liebe Grüße
    surysfamfood ( Instagram )

  20. Sehr leckeres Rezept! Für mich als Semibegabte Bäckerin, der beste Kuchen den ich je gebacken habe. ?????? Den probiere ich demnächst auch mal mit Kirschen ?

  21. Avatar von Jutta Ankenbrand--ThiemJutta Ankenbrand--Thiemsagt:

    Hatte gerade einen *Herrmann Ansatz* zu verarbeiten und in den Teig hinein gearbeitet. Die Streusel statt mit Mandeln durch Kokos ersetzt. Alles in allem sehr köstlich. Danke für das Rezept.

  22. Tatsächlich ein Rezept, das volle 5 Sterne verdient! Lockerer, saftiger Teig und passende Süße.

    Einzig die Rhabarbermenge ist denke ich am unteren Ende angesiedelt. Ich habe mit den 700g ewa 2/3 des Kuchens belegt und den Rest mit knapp 2 Äpfeln ausgelegt (wollte ich eh). Ich denke 900 g Rhabarber könnte also besser hinhauen.

    Habe zum Schluss noch kurz den Grill angemacht, um die Streusel schön braun zu bekommen (Vorsicht, nur kurz!)

  23. Avatar von M.theresaM.theresasagt:

    Habe diesen Kuchen ausprobiert.
    Habe noch nie einen Rührteig auf Blech gemacht.
    Genialer Teig.
    Super gelungen und der Kuchen ist sehr sehr lecker.
    Danke für dieses tolle Rezept.

  24. Avatar von ManuelaManuelasagt:

    Sehr lecker ?
    Ich hatte die Streusel mit Amarettini gemacht. Würde beim nächsten mal weniger Vanillezucker nehmen. Aber sonst ist es zu empfehlen.

  25. Avatar von GarfieldGarfieldsagt:

    mein Lieblings-Rhabarberkuchen – dein Rezept schmeckt genauso wie früher bei Mama – genauso muss er sein – vielen Dank

    • Hallo, ganz genau weiß ich es ehrlich gesagt nicht mehr, da ich sehr unterschiedliche Bleche habe. Aber mit etwa 30 × 40 cm Außenmaßen müsstest du hinkommen. Wenn du merkst, dass der Teig dann zu flach werden würde, begrenzte die Form doch einfach etwas mit Alufolie

  26. Avatar von Christiane KrennChristiane Krennsagt:

    Hab jetzt alles ersetzt übers Öl hab ich mich nicht drübergetraut wieviel müsste ich denn da nehmen statt 250 g Butter, hab Pflanzliche Margarine genommen und statt der Milch Sojamilch und die Streusel sind ohne Zucker und im Rührteig durch Xylit ersetzt, is grad im Ofen bin gespannt ?

  27. Avatar von Christiane KrennChristiane Krennsagt:

    Hallo, würde den Kuchen gern vegan machen kann ich die Streusel mit Margarine machen, Butter durch Öl ersetzten, Eier durch Apfelmus, Zucker würd ich gern durch Xylit ersetzen??Danke 🙂

  28. Avatar von Griet albersGriet alberssagt:

    Bei 175 Grat plus 40 bis 45 Minuten ist der Teich nicht durch. Habe den Rhabarber Kuchen heute gebacken und der Teig war halb roh. Bei 200grat muß die Temperatur sein Bei 40 Minuten.

  29. Liebe Kathrin!
    Sehr lecker der Kuchen. Ich habe 1050iger Dinkelmehl für die Streusel genommen und 630 u 1050iger im Mix für den Teig. Ist schön locker und saftig geworden. Den Rhabarber habe ich übrigens nur gewaschen und in Stücke geschnitten-ging wunderbar !

  30. Avatar von Anika SauerAnika Sauersagt:

    Wahnsinnig lecker, wir haben den Kuchen sehr genossen ?
    Danke, für das leckere Rezept und die Streusel waren perfekt!
    Ich finde Ihren Blog toll!

  31. Avatar von ArthurArthursagt:

    Feines Rezept. Auch weil ich Hefeteig nicht so mag.
    Ich mache zwar „meine“ Streusel immer etwas anders, aber warum mal nicht so.;)

    Nur ein Backblech ist für mich eine etwas ungenaue Angabe. Wie groß ist es genau?
    Habe versucht, das Rezept auf eine 24er Sprinform umzumünzen.
    Mit der halben Menge klappte das geradeso.

    • Hallo Arthur, schön, dass dir der Kuchen so schmeckt! Meine Bleche sind sehr unterschiedlich, grob liegst du aber mit 30*40 im Mittelfeld – tendenziell lieber zu viel Teig als zu wenig nehmen, also evtl durch Alufolie etwas begrenzen

  32. Avatar von DaphneDaphnesagt:

    Das war die ersten Mal das wir Blechkuchen gemacht haben und die waren super lecker! Machen wir sicher nochmal, vielen Dank für das Rezept!

    LG aus Belgien!

  33. Wir waren auf der Suche nach einem richtig guten und einfachen Sonntagskuchen, in welchem wir die restlichen Rhabarberstangen vom Markt verarbeiten konnten. Der Kuchen ist super fluffig geworden und schmeckt unglaublich gut. Wir sind auf jeden Fall glücklich geworden 😉

  34. Avatar von Karin Wo.Karin Wo.sagt:

    Streuselteig mit 100 g blanch. gem. Mandeln, 1 Prise Zimt und 120 g Butter zubereitet. Rhabarber und Apfelstückchen ergaben zusammen 650 g. Ansonsten genau ans Rezept gehalten und superlecker geworden.

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept, das darf bleiben ???

  35. Hab den Kuchen schon 2x mal gemacht und eigentlich kann ich garnicht backen. Großes Lob sehr lecker und saftig

  36. Hallo:)
    Wenn ich die Hälfte der Zutaten nehme, für eine 26er
    Springform, wie lange ist dann die Backzeit?

    Beste Grüße!! 🙂

  37. Liebe Kathrin, sehr sehr lecker und einfach zuzubereiten. Wie immer bei Dir. Habe wie üblich ca 1/4 Vollkornmehl genommen. Klappt sehr gut.

  38. Avatar von ClaudiaClaudiasagt:

    Hallo Kathrin, ich möchte beim Backen keinen Zucker nehmen sondern Xylit oder Erythrit.
    Was ich allerdings gemerkt habe, man kann Butter nicht schaumig schlagen mit meinem Zuckerersatz!
    Was kannst du mir raten?
    LG. Claudia

  39. Avatar von ChristophChristophsagt:

    Hm bei mir sind die Streusel leider „geschmolzen“ im Ofen und ich habe auch etwas mehr Zucker am Rhabarber vermisst…

  40. Normalerweise bin ich bei Backblogs immer ein bisschen skeptisch, aber dieses Rezept hat mich wirklich umgehauen! Der Kuchen ist mega saftig und das Rezept ist auch nicht übermäßig verkompliziert 🙂 Und schmecken tut es natürlich auch super. Muss wohl an der Butter liegen 😉

  41. Hallo Kathrin, habe leider keine Mandeln da. Kann man sie auch weglassen und durch etwas weniger Mehl ersetzen? Knusprige Amarettini hätte ich da, evtl diese fein mahlen? Wie viel nimmt man dann davon? Vielen Dank für Deine Antwort! VG Elke

  42. Ich kann leider Kathrins Antwort nicht kommentieren, daher so: ja, ich habe mich haarklein an alles gehalten und mein Ofen braucht sonst immer eher länger. Naja, ist auch egal, ich war nur ein bisschen enttäuscht 🙁

  43. Avatar von ClaudiaClaudiasagt:

    Super lecker! Der Kommentar meines Mannes gegenüber seiner Schwiegermutter (!) sagt alles: „Das war der beste Kuchen, den Claudia je gebacken hat. Da habe ich so ein Glück mit ihr.“ — Und ich mit deinen Rezepten, liebe Katrin ;-))

  44. Hallo Kathrin,
    ich liebe Rezepte wie von Oma. Einfach und mit Gelinggarantie. Der Kuchen ist super geworden und hat auch Familie und Freunden geschmeckt. Jeder hat ein Stück vor die Tür bekommen.
    Vielen Dank für das tolle Rezept ?
    Lg Diana

  45. Liebe Kathrin,

    auch ich bin voll des Lobes!
    Mit diesem Kuchen hast Du mir meinen diesjährigen, durch Corona sehr seltsamen und völlig anderen Geburtstag absolut gerettet und versüßt – merci vielmals!
    Am Dienstagabend wurde alles ganz flink zusammengerührt, schnell den ersten Rhabarber des Jahres im Garten geerntet und ab in den Ofen. Dann die größte Hürde: Bis Mittwochnachmittag warten… und genießen – yummy!!!! Mit einem leeren Blech ging ich wieder nach Hause, das sagt doch alles.
    Ich glaube, beim nächsten Mal (und das wird es für diesen Kuchen definitiv geben) mag ich noch ein wenig Tonkabohne in die Streuseln raspeln, die hab ich gerade für mich entdeckt und für extrem lecker befunden und kommt Deiner Amaretti-Idee genußmäßig bestimmt recht nah.

    Tausend Dank für Deine tolle Arbeit, ich bleib Dir treu!
    Liebe Grüße aus Leipzig
    Therese

  46. Avatar von JenniferJennifersagt:

    Wow!! Normalerweise hinterlasse ich keine Kommentare – aber dieser Kuchen ist ein absoluter Traum!
    Vielen Dank für das tolle Rezept – den wird es bei uns ab sofort garantiert öfter geben.

  47. Avatar von FriedhelmFriedhelmsagt:

    Hallo zur guten Nacht, der Kuchen hat mich um den Verstand gebracht. Ich habe einen kleinen Kinder-Kochkurs und zum Muttertag wollten sie was backen. Was lag da näher als diese Leckerei. Die Kinder 7- 11 Jahre hatten richtig Spass und den Müttern hat’s geschmeckt. Da wir reichlich Rhabarber hatten würden es zwei große Bleche. Dein Rezept habe ich an diesem Tag 8 Mal ausgedruckt. Es war die zweite Backaktion mit deinem Rezept von den Amerikanern hast du genauso ins Schwarze getroffen. Zum Glück sind wir ein Kochkurs aber die Kinder wollen jetzt einmal im Monat backen. Also großes DANKE für die Inspiration. LG Friedhelm

  48. Hallo liebe Kathrin 🙂
    Der Kuchen sieht einfach fantastisch aus! Den werde ich diese Woche auf jeden Fall backen! Vielen lieben Dank für dieses tolle Rezept!
    Ganz herzliche Grüße,
    Lilli

  49. Avatar von Felicitas SchultFelicitas Schultsagt:

    Liebe Kahtrin,
    ich backe schon länger begeistert deine Rezepte, aber dieses hier ist echt der Hammer, superlecker! Unser Mehl war überraschend zu Ende und so hab ich 50g durch gemahlene Mandeln ersetzt und es schmeckt himmlisch. Danke!

  50. Klingt lecker. Wie ist die Zutatenmenge bei einer 26cm Springform? Will den Küche mit Stachelbeeren backen.(die sind vom letzten Sommer aus dem Garten und warten im TK auf ihre Verwendung. Danke und VG

  51. hallo kathrin,

    wird er kuchen mit ober- und unterhitze oder umluft gebacken? – und bei welcher termperatur?
    dankte für kurze antwort und vielen dank für das schöne rezept

  52. Sieht super aus! Da ärgere ich mich doch, dass ich im Moment keine Zeit zum Backen habe und dieses Jahr auch keinen Rhabarberkuchen abbekommen hab. 😀 Aber die nächste Rhabarbersaison kommt bestimmt!

    ♥︎sabrina

  53. Avatar von Jochen NiehauserJochen Niehausersagt:

    Ich liebe Rhabarberkuchen so sehr und die Ameretti in dem Rezept haben mich komplett überzeugt! Das Rezept ist schon ausgedruckt und wartet darauf benutzt zu werden 🙂
    Danke für die tolle Idee!

  54. Avatar von Mahée FerliniMahée Ferlinisagt:

    Danke, ich sehe immer Rezepte in Mai und Juni von Rhabarberkuchen usw. aber immer mit Erdbeeren oder Himbeeren, nie Amaretti!

  55. Oh wow, Amarettini zu Streuseln verarbeiten – tolle Idee! Ich futter die Dinger immer zu Kaffee, aber auf Kuchen stelle ich sie mir gut vor. Dein Kuchen sieht auch mit hellem Rhabarber wunderbar aus – ein Hoch auf den Nachbarn 🙂
    Liebe Grüße,
    Daniela

    • Hallo Ulrike,
      ich habe es bei diesem Rezept noch nicht ausprobiert (aber bei anderen) und denke, das müsste auch mit der knusprigen Variante funktionieren. Dann werden die Streusel einfach auch ein wenig knuspriger. Mir persönlich schmecken die soften eben besser. Viele Grüße, Kathrin

  56. Avatar von RebeccaRebeccasagt:

    Oh warum habe ich diesen Blog jetzt erst entdeckt? Ich bin ganz verliebt, super schön 😀 Ausserdem hätte dieser Rhabarber Streussel ganz toll in mein Rhabarber Special auf meinem Blog gepasst 😉 Merken fürs nächstes Jahr!
    GLG,
    rebecca

  57. ufff… und noch ein Kuchen, den ich unbedingt mal nachbacken muss!. Das mit den Amarettini ist eine tolle Idee! Und ich spinne schon mal weiter, das alles mit Kirschen oder Pfirsichen… yamyam!
    Vielen Dank für das Rezept!
    Liz MiniMe