Rhabarber-Crumble mit Knusperstreuseln

Leicht säuerlich und süß zugleich, herrlich knusprig und einfach nur lecker: Dieser einfache Streusel-Auflauf mit Rhabarber sorgt für Frühlingsgefühle!

Rhabarber Crumble Rezept

Dieser Rhabarber-Crumble macht süchtig. Ich spreche aus Erfahrung. Als ich den Rhabarber-Streusel-Auflauf vor Kurzem aus Versehen offen in der Küche habe stehen lassen, war er schneller weg, als ich schauen konnte 😉 . Ok, hätte ich eigentlich auch wissen können.

Denn so ein Rhabarber Crumble schmeckt einfach herrlich! Ich liebe die Kombination aus unterschiedlichen Konsistenzen, das feine Aroma, das einen schon mit dem ersten Bissen an einen sonnigen Frühlingstag erinnert. Und weil das Rhabarber-Dessert mit Streuseln so fix gemacht ist, kann man es durchaus als Last-Minute-Rezept bezeichnen. Außerdem ist es eine tolle Verwertungs-Möglichkeit, wenn man Rhabarber übrig hat. Genauso wie der Rhabarberkuchen mit Baiser natürlich, das Rhabarberkompott, mein beliebte Rhabarberkuchen mit Streusel und die Rhabarbermuffins.

Beim Rhabarber-Crumble mit Haferflocken habe ich mich an zwei älteren Rezepten orientiert: Dem Klassiker mit Äpfeln und der Vanille-Beeren-Variante. Allen gemeinsam ist, dass auf eine fruchtige Basis wunderbar dicke, üppige Butterstreusel folgen.

Mein Tipp: Rhabarbercrumble mit Haferflocken und Mandeln

Ich habe mich beim Crumble mit Rhabarber für eine Mischung entschieden, die besonders knusprig und zugleich irgendwie auch saftig wird: ein Rhabarber-Crumble mit Mandeln und Haferflocken (wie beim Zwetschgen-Crumble). Ihr könnt den Auflauf aber problemlos auch mit anderen „trockenen“ Zutaten zubereiten oder das Zutatenverhältnis etwas abändern. Ich rate zu einer Mischung aus 100 Gramm Mehl (evtl. einen Teil durch gemahlene Mandeln ersetzen), 30 Gramm Haferflocken und 30 Gramm Mandeln bzw. Nüssen.

Crumble mit Rhabarber

Verwendet zum Süßen des Rhabarbercrumbles auf jeden Fall Rohrzucker, Kokoszucker oder braunen Zucker. Diese sorgen für ein tolles Karamellaroma und Biss. Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, habe ich den Rhabarber-Crumble mit Himbeeren verfeinert. Das ist lecker, hat vor allem aber optische Gründe, wenn man z.B. keine rotstieligen Stangen bekommt.

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2021 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2023 aktualisiert.

Rhabarber-Crumble

Rhabarber Crumble
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
5 von 20 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Süß und zugleich leicht säuerlich, fruchtig und üppig: Dieser einfache Rhabarber-Streusel-Auflauf kommt immer gut an!
Vorbereitung15 Minuten
Backzeit30 Minuten
Menge: 1 mittelgroße Auflaufform

Zutaten

Für die Streusel

  • 100 Gramm Weizenmehl
  • 30 Gramm Haferflocken zarte
  • 30 Gramm gehackte Mandeln oder Nüsse
  • 80 Gramm Butter kalt, oder Margarine/Kokosöl
  • 90 Gramm Rohrzucker oder brauner Zucker
  • 1 Prise Salz

Für die Frucht-Schicht

  • 400 Gramm Rhabarber geputzt gewogen
  • 30 Gramm Zucker
  • 10 Gramm Speisestärke oder Puddingpulver
  • 100 Gramm Himbeeren optional, TK möglich
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Für die Streusel alle trockenen Zutaten sowie die kalte Butter in Stückchen erst mit der Küchenmaschine bzw. Knethaken, dann mit den Fingern zu Streuseln verarbeiten. Die Streusel im Kühlschrank lagern, während man das Obst vorbereitet.
  • Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Rhabarber putzen und schälen und in 1-2 cm große Stück schneiden. Mit Zucker, Stärke und nach Belieben (TK-)Beeren vermischen. In eine leicht gefettete, ofenfeste Form geben.
  • Die Streusel über dem Obst verteilen. Crumble rund 30-35 Minuten backen, bis die Streusel goldbraun sind.

Anmerkungen

  • Das Rezept lässt sich toll abwandeln, indem man die trockenen Zutaten variiert, also zum Beispiel Haselnüsse statt Mandeln verwendet. Die Gesamtmenge muss jedoch immer ca. 160 Gramm betragen und der Mehlanteil sollte bei ca. 100 Gramm liegen. Maximal 30g davon können auch durch gemahlene Mandeln ersetzt werden.
  • Der Crumble schmeckt sowohl warm direkt aus dem Ofen als auch lauwarm oder abgekühlt. Dazu passen z.B. Vanillesoße, etwas Schlagsahne oder Eis.
  • Für veganen Rhabarber-Crumble einfach gut gekühlte vegane Butter, Margarine oder Kokosöl verwenden.
Rhabarber Crumble Rezept

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Dieser Crumble mit Rhabarber und Haferflocken sorgt für Frühlingsgefühle! Das Rhabarber-Dessert ist herrlich süß und säuerlich, fruchtig und knusprig zugleich!Dieser Crumble mit Rhabarber und Haferflocken sorgt für Frühlingsgefühle! Das Rhabarber-Dessert ist herrlich süß und säuerlich, fruchtig und knusprig zugleich!Dieser Crumble mit Rhabarber und Haferflocken sorgt für Frühlingsgefühle! Das Rhabarber-Dessert ist herrlich süß und säuerlich, fruchtig und knusprig zugleich!Dieser Crumble mit Rhabarber und Haferflocken sorgt für Frühlingsgefühle! Das Rhabarber-Dessert ist herrlich süß und säuerlich, fruchtig und knusprig zugleich!Dieser Crumble mit Rhabarber und Haferflocken sorgt für Frühlingsgefühle! Das Rhabarber-Dessert ist herrlich süß und säuerlich, fruchtig und knusprig zugleich!Dieser Crumble mit Rhabarber und Haferflocken sorgt für Frühlingsgefühle! Das Rhabarber-Dessert ist herrlich süß und säuerlich, fruchtig und knusprig zugleich!Dieser Crumble mit Rhabarber und Haferflocken sorgt für Frühlingsgefühle! Das Rhabarber-Dessert ist herrlich süß und säuerlich, fruchtig und knusprig zugleich!Dieser Crumble mit Rhabarber und Haferflocken sorgt für Frühlingsgefühle! Das Rhabarber-Dessert ist herrlich süß und säuerlich, fruchtig und knusprig zugleich!Dieser Crumble mit Rhabarber und Haferflocken sorgt für Frühlingsgefühle! Das Rhabarber-Dessert ist herrlich süß und säuerlich, fruchtig und knusprig zugleich!

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





34 Kommentare

  1. Avatar von Astrid k.Astrid k.sagt:

    Das Rezept ist mega. Geht sehr schnell und einfach zubereitet. Werde es öffter machen grad bei warmen Wetter . Ein schön frischer Genuss?

  2. Avatar von SabineSabinesagt:

    Super lecker und ganz einfach, dein Rhabarber Crumble, klasse!
    Ich werde mehr von dir ausprobieren, danke.

  3. Avatar von Tante BeTante Besagt:

    Ich hab Erdbeeren zum Rhabarber dazu. Die Streusel mit 2/3 Mehl und 1/3 Grieß gemacht. Zum Schluss 5 Minuten unter den Grill. War schön cross. Zum Rhabarber gebe ich eine mini Messerspitze Natron. Das mildert die Säure.

  4. Avatar von Tante BeTante Besagt:

    Ich hab Erdbeeren dazu und die Streusel mit 2/3 Mehl 1/3 Gries gemacht. Zum Schluss noch 5 Minuten unter den Grill. War schön knusprig. Ich gebe ein kleine Prise Natron zum Rhabarber. Das mindert die Säure.

  5. Avatar von MarinaMarinasagt:

    Hallo Kathrin, dieser Crumble ist ein Gedicht. Danke für dieses tolle Rezept. Auch schon viele andere Backrezepte ausprobiert und es sind alle super gelungen und von den Verkostern für ausgezeichnet gefunden worden. Liebe Grüße Marina

  6. Avatar von Iuliia ReinhardtIuliia Reinhardtsagt:

    Rhabarber-Crumble
    Dieser Rhabarber- Crumble ist göttlich, wir haben uns einfach in ihn verliebt.
    Ich würde irgendwie es gerne mit Erdbeeren probieren.
    Liebe Kathrin, wir danken dir ganz herzlich für das Rezept.
    Es ist köstlich und wie immer sind Ihre Rezepte einwandfrei in der Ausführung. ❤️

  7. Avatar von Dagmar SchäferDagmar Schäfersagt:

    Super lecker und ratz-fatz gemacht.
    Ich werde den crumble mit Obst aus dem Garten (was grade reif ist) bestimmt öfters variieren

  8. Avatar von Kerstin BöhmKerstin Böhmsagt:

    Hallo Kathrin,
    ich habe deinen Rhabarberkuchen mit Streusel gebacken. Es war der Kaffeekuchen zum 1.Geburtstag meines Enkels. Er war sehr lecker und kam gut an ?. Am Wochenende will ich den Crumble probieren und werde wieder berichten, wie er geschmeckt hat.
    Eine schöne Woche wünscht Kerstin

  9. Avatar von SilviaSilviasagt:

    Was für ein großartiger Streusel!!!! Der beste Streusel ever!
    Rhabarber haben wir bisher gemieden, aber im Sinne der Resteverwertung und Nachhaltigkeit hatten wir nun Rhabarber….. es hat uns wundeerbar geschmeckt und es ist nichts übrig geblieben. Ich sag mal so: Suchtpotential und der nächtliche Gang zum Kühlschrank ist hiermit gesichert!
    Danke für das tolle Rezept!

  10. Avatar von MarionMarionsagt:

    Total lecker!! Und so schnell und einfach…
    Ich habe statt Himbeeren Erdbeeren verwendet – traumhafte Frühlingskombi??

  11. Avatar von UlrikeUlrikesagt:

    Vielen Dank für das Rezept!
    War schnell gemacht und ist köstlich. Da ich keine zarten Haferflocken parat hatte, habe ich kernige genommen. Geht wunderbar, gibt schönen Biss.
    Ergebnis hier sichtbar:

  12. Der Rhabarber Crumble ist einfach zu machen und super lecker. Und mal ein Erfolgserlebnis nach meinem missglückten Osterbrot… 😉

  13. Mmh, das sieht super lecker aus! Wir haben morgen Gäste und sowas fänd ich toll… meinst du, das liesse sich auch in backfesten Gläsern zubereiten…? LG von Kathrin 😉

  14. Ich habe diesen tollen Crumble ausprobiert! Die Kombi aus Rhabarber und Himbeeren war für mich eine neue Erfahrung, aber ich bin begeistert! Habe mir einen Teil des Crumbles zum Frühstück schmecken lassen!