Schneller Beeren-Crumble mit Haferflocken

Sponsored Post | Werbung

Streusel-Fans werden diesen Beeren-Crumble lieben! Die Kombination aus vielen Früchten und großen, knusprigen Streuseln ist einfach herrlich. Egal, ob ihr den Beerencrumble als Dessert oder Nachmittagssnack serviert: Er ist der perfekte Gaumenschmaus im Sommer!

Das Rezept ist fix zubereitet. Und schmeckt eigentlich mit jeder Beerensorte –  was auch immer ihr mögt oder gerade da habt. Wie wäre es mit Himbeer-Crumble? Oder darf es lieber Crumble mit Blaubeeren und Johannisbeeren sein? Ich nehme meist einen Best-of-Mix 😉 . Der Klassiker der Obst-Streusel-Aufläufe ist natürlich Apfel-Crumble. Aber gerade im Frühjahr und Sommer esse ich diese supersaftige Variante mit Beeren noch lieber – oder den Rhabarbercrumble oder den Pfirsich-Cobbler. Die Streusel habe ich mit reichlich Bourbon-Vanille gepimpt. Die steckt nicht nur in Form einer ausgekratzten Schote im Teig, sondern auch einer weiteren Zutat: den köstlichen Vanille-Waffeln unserer Kooperationspartners Loacker.

Wie für Loacker typisch sind in den knusprigen Waffelblättchen mit Vanillecremefüllung nämlich keinerlei künstliche Aromen oder Konservierungsstoffe enthalten, sondern nur hochwertige Zutaten wie Bourbon-Vanille aus Madagaskar. Für mein Beeren-Crumble-Dessert habe ich die Waffeln zerkleinert in den Streuselteig gegeben. Sie sorgen für herrlichen Crunch und eine dezente Süße. Eine klassischere sowie rein pflanzliche Variante findet ihr übrigens beim veganen Beeren-Crumble.

Der Crumble mit Beeren ist das perfekte Sommerdessert

Außer den Vanillewaffeln des Südtiroler Familienunternehmens steckt kein weiterer Zucker in den Streuseln. So schmeckt das fertige Beerencrumble auch wirklich vor allem nach Beeren und Vanille. Wer mag, bestäubt es noch mit Puderzucker – sieht besonders hübsch aus 😉 .

Beeren Crumble mit Haferflocken

Übrigens: Für Gäste würde ich den Beeren-Crumble im Glas servieren. Vielleicht mit einer Kugel Vanilleeis dazu? Falls ihr nun Lust auf weitere Rezepte mit Loacker-Leckereien habt, schaut doch auch mal auf diese Seite. Hier findet ihr u.a. mein Haselnuss-Tiramisu und einen Schoko-Käsekuchen mit Knusperboden.

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2019 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2023 aktualisiert.

Beeren-Crumble

einfaches Beeren-Crumble Rezept
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,71 von 27 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Egal ob als Himbeer-Crumble oder als Crumble mit Blaubeeren und Johannisbeeren: Dieses schnelle Dessert mit Vanillestreuseln ist super vielfältig, knusprig und köstlich!
Vorbereitung15 Minuten
Backzeit30 Minuten
Menge: 1 Form (ca. 24 cm)

Zutaten

Für die Streusel

Für den Beerenmix

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Mehl mit Haferflocken, Zimt, Vanillemark und geriebener Tonkabohne mischen. Die Vanille-Waffeln in einem Food Processor oder Küchenhäcksler zerbröseln.
  • Die trockenen Zutaten mit der kalten Butter in kleinen Stückchen verkneten. Am besten erst mit Knethaken beginnen, dann nochmal mit den Händen zu Streuseln verarbeiten.
  • Beeren mit Speisestärke und Zucker mischen. In einer ca. 24 cm großen Form verteilen. Streusel darüber streuen. Crumble ca. 30 Minuten backen. Nach Belieben mit Puderzucker bestäuben und noch warm oder kalt genießen.

Anmerkungen

  • Am besten schmeckt das Dessert mit dem Vanille-Waffel-Crunch. Wer es lieber klassisch mag, kann stattdessen aber auch folgende Zutaten(mengen) verwenden: 140g Mehl, 60g kernige Haferflocken,  100 g Butter, 60 g (brauner) Zucker
Beeren Crumble mit Haferflocken

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zu Streuseln

Damit euch die Streusel sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: Wie werden Streusel knusprig? oder warum klebt der Streuselteig? Hier geht’s zum Streuselteig-Grundrezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel ist ein Sponsored Post in Zusammenarbeit mit Loacker (was bedeutet das?). Er enthält zudem Affiliate Links (was bedeutet das?).

Lust auf ein köstliches Beeren-Crumble Dessert? Dieses fruchtige Vanille-Crumble ist fix gemacht ► Gleich nachbacken!Lust auf ein köstliches Beeren-Crumble Dessert? Dieses fruchtige Vanille-Crumble ist fix gemacht ► Gleich nachbacken!Lust auf ein köstliches Beeren-Crumble Dessert? Dieses fruchtige Vanille-Crumble ist fix gemacht ► Gleich nachbacken!Lust auf ein köstliches Beeren-Crumble Dessert? Dieses fruchtige Vanille-Crumble ist fix gemacht ► Gleich nachbacken!Lust auf ein köstliches Beeren-Crumble Dessert? Dieses fruchtige Vanille-Crumble ist fix gemacht ► Gleich nachbacken!Lust auf ein köstliches Beeren-Crumble Dessert? Dieses fruchtige Vanille-Crumble ist fix gemacht ► Gleich nachbacken!Lust auf ein köstliches Beeren-Crumble Dessert? Dieses fruchtige Vanille-Crumble ist fix gemacht ► Gleich nachbacken!Lust auf ein köstliches Beeren-Crumble Dessert? Dieses fruchtige Vanille-Crumble ist fix gemacht ► Gleich nachbacken!Lust auf ein köstliches Beeren-Crumble Dessert? Dieses fruchtige Vanille-Crumble ist fix gemacht ► Gleich nachbacken!

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





8 Kommentare

  1. Hallo Kathrin, die wohl letzten Beeren in diesem Jahr ( 🙁 ) durften in deinen tollen Crumble wandern, mir hat besonders gefallen dass die Streusel nicht so übersüßt sind wie sonst oft

  2. Hallo Kathrin, habe das (den?) Crumble mit den Waffeln auf Pinterest gesehen und gestern getestet, habe mich beeilen müssen dass meine Familie mir noch was übrig gelassen hat, in diesem Sinn danke!

    • Hallo Maxi, danke für dein tolles Lob 🙂 Also geschmacklich sind Erdbeeren sicher super, aber ich fürchte, die werden beim Backen etwas matschig. Daher lieber als Basis andere Beeren nehmen.

  3. Avatar von Kerstin RaabKerstin Raabsagt:

    Tolle Internetseite mit schönen Rezepten. Man findet immer was an backrezepten und vieler Ratschläge.grosses Lob, bitte immer weiter so.