Blitzschnelle Schoko-Zimtkugeln

Für dieses himmlische Konfekt aus Zimtwaffeln und Schokolade braucht ihr nur 4 Zutaten und wenig Zeit. Eine tolle Nascherei im Herbst & Winter – und ein schönes Geschenk aus der Küche ♥

Schoko-Zimtkonfekt
Sponsored Post | Werbung

Wenn ein Gewürz in die kalte Jahreszeit passt, dann ist es mit Sicherheit Zimt – und in diesen einfachen Zimtkugeln mit Schokolade läuft er zu Höchstform auf!

Die Winterkugeln schmecken nicht nur absolut verführerisch. Ihre Konsistenz ist auch einmalig: leicht cremig-weich im Inneren, ganz dünn ummantelt von knuspriger Hülle. Dazu kommt, dass es ein wirklich einfaches Zimtkugeln-Rezept ist, für das ihr weder viel Zeit noch viele Zutaten benötigt. Genau das Richtige also, wenn es statt gekauftem Gebäck aus dem Supermarkt mal was besonderes, selbstgemachtes sein soll. Übrigens auch ein schönes kleines Mitbringsel aus der Küche. Zumindest, wenn ihr es schafft, die Wintertrüffel nicht alle selbst zu vernaschen 😉 …

Die Masse des Winterkonfekts besteht aus den köstlichen Zimtwaffeln unseres Partners Loacker: hauchzarte, knusprige Waffelschnitten, gefüllt mit samtiger Zimtcreme. Eine tolle Alternative zu anderen Kekskugeln wie den Spekulatius-Pralinen oder Schoko-Nuss-Kugeln.

Das beste Winter-Konfekt mit Zimt und Schokolade

Die Schoko-Zimtkugeln schmecken mit weißer genauso wie mit Zartbitter-Kuvertüre. Mit ersterem werden sie süßer und milder, mit letzterem etwas herber. Zum Wälzen habe ich gemahlene Waffelschnitten verwendet. Die Bröselchen sorgen für eine schöne Optik und einen tollen Crunch. Übrigens auch mit den anderen beiden Wintersorten „Gingerbread“ und „Speculoos-Orange“. Die passen auch super für die weihnachtlichen Knusperhäuschen.

Schoki-Zimtkugeln

Ich hoffe, ich habe euch mit den Bildern Lust auf die einfachen, schnellen Zimtkugeln gemacht 🙂 Allen Zimt-Fans unter euch kann ich auch die Apfel-Streusel-Taler, amerikanischen Cinnamon Rolls, Snickerdoodles sowie natürlich die klassischen Zimtsterne empfehlen. Und wenn ihr weitere Inspirationen für winterliche Mitbringsel wie das Schoko-Zimt-Konfekt braucht, schaut auch gerne unsere große Sammlung an feinen Geschenken aus der Küche an!

Zimtkugeln

Schnelle Zimtkugeln
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
5 von 2 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Himmlisches Konfekt mit Zimtwaffeln und weißer oder dunkler Schokolade. Einfach und schnell zuzubereiten – eine perfekte Nascherei in der kalten Jahreszeit!
Vorbereitung20 Minuten
Kühlzeit40 Minuten
Menge: 35 Stück

Zutaten

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Die Kuvertüre fein hacken und mit der Butter im heißen Wasserbad schmelzen. Lauwarm abkühlen lassen. Die Waffeln in einem Küchenhäcksler oder Food Processor zu feinen Bröseln mahlen, dabei nicht zu lange mixen, sondern nur so lang wie nötig. Etwa 30g der Brösel für die Deko beiseite stellen.
  • Restliche Waffelbrösel mit dem Zimt vermischen. Die Schokomasse dazu geben und alles mit einem Teigschaber oder (kurz) mit dem Food Processor zu einer glatten Masse vermengen. Eventuell 1-2 Esslöffel Sahne dazugeben, falls die Masse zu trocken ist.
  • Konfektmasse ca. 20 Minuten kühlstellen, wo sie durchzieht und fester wird. Daraus dann mit den Händen je nach gewünschter Größe ca. 35 Kugeln rollen. Diese in den übrig gebliebenen Waffelbrösel wälzen, nebeneinander auf Backpapier o.ä. legen und nochmals 20 Minuten kühlen. Nach Belieben in Mini-Pralinenförmchen aus Papier legen.
  • Die Zimtkugeln im Kühlschrank aufbewahren. Je nachdem, ob man sie gekühlt oder bei Zimmertemperatur vernascht, sind sie etwas fester oder cremiger bzw. weicher.
Schoko-Zimtkonfekt

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel ist ein Sponsored Post in Zusammenarbeit mit Loacker (was bedeutet das?).

Himmlisches Konfekt mit Zimtwaffeln und weißer oder dunkler Schokolade. Einfach und schnell zuzubereiten. Die Zimtkugeln sind eine perfekte Nascherei in der kalten Jahreszeit.Himmlisches Konfekt mit Zimtwaffeln und weißer oder dunkler Schokolade. Einfach und schnell zuzubereiten. Die Zimtkugeln sind eine perfekte Nascherei in der kalten Jahreszeit.Himmlisches Konfekt mit Zimtwaffeln und weißer oder dunkler Schokolade. Einfach und schnell zuzubereiten. Die Zimtkugeln sind eine perfekte Nascherei in der kalten Jahreszeit.Himmlisches Konfekt mit Zimtwaffeln und weißer oder dunkler Schokolade. Einfach und schnell zuzubereiten. Die Zimtkugeln sind eine perfekte Nascherei in der kalten Jahreszeit.Himmlisches Konfekt mit Zimtwaffeln und weißer oder dunkler Schokolade. Einfach und schnell zuzubereiten. Die Zimtkugeln sind eine perfekte Nascherei in der kalten Jahreszeit.Himmlisches Konfekt mit Zimtwaffeln und weißer oder dunkler Schokolade. Einfach und schnell zuzubereiten. Die Zimtkugeln sind eine perfekte Nascherei in der kalten Jahreszeit.Himmlisches Konfekt mit Zimtwaffeln und weißer oder dunkler Schokolade. Einfach und schnell zuzubereiten. Die Zimtkugeln sind eine perfekte Nascherei in der kalten Jahreszeit.Himmlisches Konfekt mit Zimtwaffeln und weißer oder dunkler Schokolade. Einfach und schnell zuzubereiten. Die Zimtkugeln sind eine perfekte Nascherei in der kalten Jahreszeit.Himmlisches Konfekt mit Zimtwaffeln und weißer oder dunkler Schokolade. Einfach und schnell zuzubereiten. Die Zimtkugeln sind eine perfekte Nascherei in der kalten Jahreszeit.Himmlisches Konfekt mit Zimtwaffeln und weißer oder dunkler Schokolade. Einfach und schnell zuzubereiten. Die Zimtkugeln sind eine perfekte Nascherei in der kalten Jahreszeit.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Ich freue mich sehr über deine Rückmeldung zum Rezept

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback und deine Bewertung.

Deine Rezept-Bewertung




* Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Ich lese jeden Kommentar, das Freischalten kann aber ein paar Stunden dauern.

6 Kommentare

  1. Avatar von Sabine Bűttner saSabine Bűttner sasagt:

    Hallo, deine Rezepte kann ich gedanklich schon schmecken. Leider bin ich glutenintolerant und habe noch keine guten Rezepte dazu gefunden. Kannst du mir helfen? Danke Danke, das wäre prima ?‍♀️.Ich backe gerne. Liebe Grüße Sabine ?