Oreo-Pralinen: Super schnelle Kekspralinen

Oreo-Pralinen

Wenn es nach mir ginge, gäbe es viel mehr Produkte wie diese Oreo-Pralinen, in denen Keks- und Kuchenstückchen enthalten sind. Mehr Eissorten wie „Cookie Dough“ und Oreo-Eis; mehr Joghurts, die nach Russischem Zupfkuchen oder Apfelstrudel schmecken.

Ich weiß, solche Lebensmittel sind nicht nur total künstlich, sondern jagen manchen Menschen auch einen Schauer über den Rücken. Diese Menschen sollten jetzt besser aufhören, weiterzulesen. Für alle anderen habe ich ein kinderleichtes, ratzfatz gemachtes Rezept für Oreo-Keks-Pralinen 🙂 . Die Kombination aus Schokolade und knackigen kleinen Keks-Stücken begeistert mich immer wieder aufs neue. Ich mache diese einfachen Oreo-Pralinen schon seit mehreren Jahren in unterschiedlichsten Variationen – mal mit dunkler, mal mit weißer Schokolade.

Wer Doppelkekse am liebsten verspeist, indem er sie teilt und als erstes die Creme in der Mitte isst, wird von den Oreo-Pralinen begeistert sein :-). Für die Kekspralinen mit Oreo muss man nämlich sogar so vorgehen… (übrigens auch für Oreo-Cupcakes oder –Torte).

Oreopralinen ohne Frischkäse

Ich benutze für das Rezept meistens diese Herzform sowie eine eckige Form aus Silikon. Für das schnelle Oreo-Pralinen-Rezept ohne Frischkäse benötigt ihr etwa 8 Doppelkekse der „klassischen“ Sorte (die ihr von der Creme „befreit“ habt…). P.S.: Testet unbedingt auch mal meine Baileys-Pralinen, die Spekulatiuskugeln und die Schoko-Nuss-Kugeln. Und wenn ihr noch Doppelkekse auf Vorrat habt: auch der Oreokuchen aus 3 Zutaten ist köstlich!

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2013 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2022 aktualisiert.

Oreo-Pralinen

einfache Oreopralinen
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,19 von 60 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Einfaches Rezept für süchtig machende Kekspralinen mit Oreo. Eine tolle Süßigkeit auch zum Verschenken
Vorbereitung10 Minuten
Kühlzeit2 Stunden
Menge: 25 Pralinen

Zutaten

  • 400 Gramm weiße Schokolade bzw. Kuvertüre
  • 8 Stück Oreo-Doppelkekse oder andere Kekse
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Zunächst die Kekse vorbereiten. Bei Oreos die Creme entfernen; Kekse in kleine Stücke hacken oder zerbrechen. Achtung: es müssen Stückchen bleiben; nicht zu fein mahlen, sonst werden die Pralinen gräulich/dunkel. Dann Schokolade oder Kuvertüre im Wasserbad langsam schmelzen.
  • Klein gehackte Kekse entweder direkt unter die Schokolade rühren oder im Wechsel mit der Schokolade mit einem Teelöffel in Pralinenförmchen füllen (am besten aus Silikon). Um Luftblasen zu vermeiden, kann man die Schoko-Keks-Masse in den Förmchen leicht mit einem Zahnstocher verrühren. Nun nur noch 1 bis 2 Stunden in den Kühlschrank stellen, stürzen und genießen.
Oreo-Pralinen

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Oreo Pralinen Rezept

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





22 Kommentare

  1. Tolle einfache Idee 🙂 Dann weis ich was ich mir dieses Jahr zum Muttertag mache, nein solange kann ich nicht warten.
    Da ich Oreo kekse liebe werde ich sie heute noch ausprobieren. Mal sehen wie ich sie vielleicht noch erweitern werde.
    Danke für das einfache tolle Rezept 🙂

    Liebe Grüße

  2. Hallo Kathrin, finde deine Seite einfach toll.

    Die Bilder sind fantastisch, und ich denke, dass diese auch „schmecken“.
    ich hätte eine Frage bzgl deines Zerkleiners? Welchen benutzt du? Ich bin schon seit langem auf der Suche nach einem Gerät, der mir Datteln, Feigen, Softaprikosen etc. zu einer homogenen Masse macht.

    Vielen Dank im Voraus
    Julia

    • Liebe Julia,
      freut mich, dass es dir hier gefällt! Deine Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Zum Zerkleinern von trockenen Zutaten wie Keksen, Nüssen etc nutze ich bislang vor allem einen sehr alten Mini-Zerkleinerer (von Moulinex?), der aber langsam seinen Geist aufgibt. Wenn ich Trockenfrüchte zerkleinern bzw. pürieren will, geht das allerdings nicht mit diesem Gerät (und mit einem Pürierstab auch nicht…). Dann verwende ich meinen Kitchenaid-Food-Processor, der allerdings arg teuer ist. Eventuell tut es auch die kleinere Variante.
      Trockenfrüchte sind durch ihre Klebrigkeit einfach anspruchsvoll 😉

  3. Ich finde das eine richtig tolle Idee und werde das auch die nächsten Tage ausprobieren! Wie lange sind die Pralinen ungefähr haltbar?

  4. Avatar von AlexandraAlexandrasagt:

    Wow, coole Idee! Und die passende Form habe ich sogar schon 😉 Das werde ich mal ausprobieren. Vielleicht als kleine Weihnachts-Mitbringsel.

  5. Hallo,
    über diese Pralinchen bin ich bei dir gelandet und stöbere seit Tagen und habe schon den halben Blog auf meiner Nachbackliste 😀
    Mein Freund hat eine Sojaunverträglichkeit und kann dadurch auch seine geliebte Milka Oreo nicht mehr essen, weil die Sojalezithin enthält.
    Also habe ich mich auf die Suche nach Rezepten gemacht.
    Ich habe Vollmilchschokolade genommen und natürlich fleißig Kekse untergemischt.
    Die Creme habe ich aufgehoben und noch welche selber dazugemacht, weil in den Keksen ja nicht viel Creme ist.
    Dazu habe ich 74g Kokosfett (geschmacksneutral) schaumig gerührt und 125g Fondantglasur (eine fertige Packung, die man nur durchkneten und aufschneiden muss) und das Mark von 2 Vanilleschoten untergerührt.
    Schmeckt fast wie die Original-Creme (die hatte ich ja zum Vergleich noch aus den Keksen da).
    Mit der Creme habe ich die Pralinen dann gefüllt.
    Sowohl mein Freund als auch Freunde und Arbeitskollegen, die probieren durften, waren begeistert.
    Liebe Grüße

  6. Avatar von JudithJudithsagt:

    Ich habe die Pralinen ausprobiert mit weißer und dunkler Schokolade und auch mit Kuvertüre. Leider laufen die Pralinen immer nach ein paar Stunden weiß an – erst etwas fleckig und dann komplett. Ich habe auch Silikonformen benutzt… Hast du eine Idee was ich falsch mache? Danke!

    • Hallo Judith,
      dieser grau-weiße Schleier ist vielleicht dadurch entstanden, dass die Kuvertüre nicht richtig temperiert wurde. Wenn sie zu warm beim Schmelzen ist und dann zu schnell abkühlt, entstehen manchmal diese Schlieren.

      Über das Temperieren werde ich demnächst nochmal ausführlicher schreiben. Oft hilft auch, wenn man Kuvertüre beim Schmelzen etwas Palmin o.ä. zugibt. Und bei weißer Schokolade dürften weiße Fleckchen ohnehin nicht so auffallen 🙂
      Viele Grüße, Kathrin

  7. Avatar von JettaManJettaMansagt:

    Habe die Pralinen gestern nachgemacht in der Herzenform, die du empfohlen hast. Ich bringe sie morgen meinen Kollegen zum Probieren mit 😀

  8. Avatar von Fräulein KleeFräulein Kleesagt:

    Boooaaahh, da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen. Danke für dieses tolle Rezept. Das werde ich bestimmt mal ausprobieren.

    Liebst,
    Das Fräulein Klee von Lusiluup