Einfache Baileys-Kugeln aus nur 4 Zutaten

Schnelle Pralinen, die richtig was hermachen: Dieses Konfekt mit Likör und Löffelbiskuit schmeckt verführerisch. Ein tolles, einfaches Geschenk aus der Küche!

Baileys Pralinen einfach

Dieses Rezept für Pralinen mit Baileys ist aus mehreren Gründen top: Zum einen ist die Zubereitung des Konfekts wirklich einfach und gelingsicher. Es handelt sich um besonders schnelle Pralinen mit wenigen Zutaten. Das Ergebnis schmeckt köstlich. Und nicht zuletzt sind die Baileys-Pralinen auch noch was fürs Auge.

Anders als normale Pralinen, die ja gerne mal etwas aufwändiger sind und teils auch Spezial-Zubehör verlangen (wie ihr in meinem Pralinen-Guide seht), sind solche Baileys-Pralinen ein Kinderspiel. Ähnlich wie bei den Spekulatiuskugeln oder auch den Zimtkugeln ist die Basis eine Schokoladen-Keks-Masse. Rein offiziell darf man sie somit glaube ich gar nicht „Pralinen“ nennen. Aber solche Feinheiten sind für mich zu vernachlässigen 😉 . Bezüglich der Basis habe ich mich für eine Mischung aus Trüffel-Masse und Keksbällchen entschieden. Das heißt, die Baileyspralinen aus 4 Zutaten bestehen nur aus Löffelbiskuit, Butter, Kuvertüre und dem namensgebenden Sahnelikör. Natürlich tut es auch jede andere (No-Name) Marke. Aber da Baileys inzwischen mehr oder weniger allgemein für Sahnelikör steht wie Tempo für Taschentücher, bezeichne ich das schnelle Konfekt einfach mal so.

Die Konsistenz der Pralinen mit Baileys und Löffelbiskuit ist irgendwas zwischen zartschmelzend, cremig und etwas knusprig. Eigentlich kann man es nur schlecht beschreiben: Ihr müsst sie einfach probieren 😉 ! Das Likör-Aroma ist super, aber nicht zu extrem. Für mich sind die einfachen Baileys Kugeln daher perfekt: Ich trinke so gut wie keinen Alkohol und mag auch nur wenige Sorten.

Varianten der Pralinen mit Baileys und Löffelbiskuit

Bier und Wein? Nö. Aber Amaretto und Co schmecken schon; auch in Gebäck oder Desserts wie Tiramisu 😉 . Das Baileys-Konfekt ist sowohl mit weißer Kuvertüre als auch mit Zartbitterschokolade lecker. Die Konsistenz der bitteren Variante ist am besten. Mir persönlich schmecken die weißen Baileys-Kugeln aber noch mehr. Was die „Deko“ angeht, sind die Löffelbiskuit Kugeln sehr vielfältig. Ich wälze sie z.B. gerne in Kokosflocken, Mandeln oder Schokoraspeln.

Vielleicht ja ein schönes Last Minute Geschenk aus der Küche? Weitere leckere (weihnachtliche) Mitbringsel wären Backmischungen, Schoko-Crossies, Spekulatiuscreme, Bratapfel-Marmelade, Vanillefudge oder Energy Balls.

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2019 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2021 aktualisiert.

Baileys-Pralinen

Baileys Kugeln
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,54 von 78 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Diese einfachen Baileys-Kugeln aus nur 4 Zutaten sind schnell gemacht – und einfach lecker! Toll auch als Last Minute Geschenk aus der Küche
Vorbereitung19 Minuten
Kühlzeit1 Stunde
Menge: 45 Stück

Zutaten

  • 200 Gramm Löffelbiskuit
  • 70 Gramm Butter
  • 300 Gramm Kuvertüre weiße oder dunkle
  • 120 Gramm Baileys
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Die Kuvertüre klein hacken und im heißen Wasserbad mit der Butter schmelzen. Löffelbiskuit zu feinen Bröseln mahlen: entweder mit einem Küchenhäcksler, Food Processor oder in einen Gefrierbeutel geben und mit dem Nudelholz darüberfahren.
  • Biskuit zur Schokolade geben und mit dem Likör alles vermischen. Die Masse mindestens eine Stunde abgedeckt in den Kühlschrank stellen.
  • Mit einem Löffel kleine Portionen abnehmen und mit den Händen zu Kugeln formen. Diese nach Belieben in Kakao, Kokosraspeln, Mandeln, Krokant etc wälzen.. Konfekt im Kühlschrank aufbewahren.
Baileys Pralinen einfach

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Diese einfachen Baileys-Kugeln aus nur 4 Zutaten sind schnell gemacht - und einfach lecker! Die schnellen Pralinen sind toll als Last Minute Geschenk aus der Küche. Das Konfekt ist absolut gelingsicher.Diese einfachen Baileys-Kugeln aus nur 4 Zutaten sind schnell gemacht - und einfach lecker! Die schnellen Pralinen sind toll als Last Minute Geschenk aus der Küche. Das Konfekt ist absolut gelingsicher.Diese einfachen Baileys-Kugeln aus nur 4 Zutaten sind schnell gemacht - und einfach lecker! Die schnellen Pralinen sind toll als Last Minute Geschenk aus der Küche. Das Konfekt ist absolut gelingsicher.Diese einfachen Baileys-Kugeln aus nur 4 Zutaten sind schnell gemacht - und einfach lecker! Die schnellen Pralinen sind toll als Last Minute Geschenk aus der Küche. Das Konfekt ist absolut gelingsicher.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





15 Kommentare

  1. Avatar von Angelika RottmannAngelika Rottmannsagt:

    Hallöchen,
    was macht man denn mit dem Baileys im Rezept? Kommt der mit in die Schokolade oder trinkt man ihn anschließend???

  2. Hilfe ich bin selbst dazu nicht im Stande… hab alles nach Rezept gemacht und die Masse sah gut aus beim kalt stellen!! Jetzt hat sich aber recht viel Butter einfach wieder herausgelöst, sodass das Fett einfach drum herum ist,, 🙁 Ist das schlimm oder woran könnte es vllt liegen?

    • Hallo, das ist ja seltsam, ich verstehe gar nicht, wie sich beim kühlen Fett heraus lösen kann 🙁 Vielleicht gibst du einfach noch mehr trockene Zutaten dazu, jetzt im Nachhinein?

      • Soo!! Endgültiges Fazit: Ich habe zu den Baileys-Kugeln (mit Espresso Flavour) gleich noch die Spekulatius-Kugeln gemacht je hell/dunkel. Alle schmecken einfach super und auch die Konsistenz ist ideal 🙂

      • Avatar von SteffiSteffisagt:

        Hallo es hat alles super funktioniert. Da sie Maße mindestens für 1 Std in den Kühlschrank sollte und die Pralinen auch dort aufbewahrt werden sollen.. War sie nun scheinbar zu lang im Kühlschrank und ist nun zu hart ? kann ich da noch was retten? Maße einfach für eine Minute in die Mikrowelle oder so? Lieben Dank!