Vegane Aprikosen-Kokos-Kugeln ohne Zucker

Aprikosen Energiekugeln

Für alle, die einen kleinen kulinarischen Farbtupfer gebrauchen können, habe ich heute ein leckeres Aprikosen-Kokos-Konfekt-Rezept ohne Zucker. Die veganen Energy Balls besteht nur aus getrockneten Früchten, etwas Kokosraspeln und gemahlenen Mandeln. Leider sind die selbstgemachten Energiekugeln mit Aprikose nicht nur innerhalb weniger Minuten zubereitet, sondern auch mindestens genauso schnell aufgegessen ;-).

Aber dann muss man eben gleich wieder zurück in die Küche und Nachschub produzieren. Die Idee zu den Aprikosen Energy Balls ohne Datteln entstand vor kurzem im Supermarkt, als ich mal wieder schmachtend vor dem Bioregal mit seinen ganzen leckeren Süßigkeiten stand. Ich liebe leckere Rohkost-Konfekt-Sorten. Allerdings kosten die pro 100 Gramm gerne mal 5, 6 oder 7 Euro – und naja, für diesen Preis sind sie einfach viel zu schnell weg. Und wenn man genauso gut gesundes Aprikosenkonfekt ohne Zucker selber machen kann, kann man sich das Geld auch sparen. Wichtigstes Küchenutensil bei der Zubereitung ist ein guter starker Food Processor, mit dem ich zum Beispiel auch regelmäßig Erdnussbutter und Mandelmus mache. Alternativ müsste das Pralinenrezept auch mit einem starken Küchenhäcksler oder Pürierstab funktionieren, beides habe ich allerdings noch nicht selbst ausprobiert. Jetzt aber zu den gesunden Aprikosen-Kokos-Kugeln:

Die Rohkost-Pralinen schmecken vor allem nach Aprikose und nur leicht nach Kokos. Wer ein stärkeres Aroma mag, kann die gemahlenen Mandeln auch mal durch zusätzliche Kokosraspel ersetzen. Noch ein Hinweis zum Begriff „Aprikosen-Konfekt ohne Zucker“: Natürlich steckt in den getrockneten Früchten fruchteigener Zucker. Nach irgendwas sollen die Pralinen ja auch schmecken. Aber es ist zumindest kein weiteres Süßungsmittel wie Agavensirup oder Honig zugesetzt, wie es selbst bei einigen „zuckerfreien“ Süßigkeiten im Handel der Fall ist.

Aprikosen Kokos Kugeln

Wer es ganz naturbelassen will, sollte ungeschwefelte unbehandelte Aprikosen verwenden – dann sind die Energiekugeln mit Aprikose allerdings nicht mehr ganz so farbenfroh. Ach, und testet unbedingt auch mal meine Variante mit Datteln oder die Protein Balls!

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2014 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2021 aktualisiert.

Aprikosenkonfekt ohne Zucker

gesunde Aprikosen Energy Balls
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
3,97 von 62 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Gesundes Aprikosenkonfekt, das mehrere Fliegen mit einer Klappe schlägt: Die Aprikosen-Kokos-Kugeln sind superlecker, zugleich vegan, Rohkost und ohne Zucker(zusatz)
Vorbereitung5 Minuten
Gesamt5 Minuten
Menge: 15 Kugeln

Zutaten

  • 120 Gramm getrocknete Aprikosen
  • 20 Gramm Mandeln blanchiert und gemahlen
  • 30 Gramm Kokosraspel
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 Teelöffel Vanillearoma flüssig
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Alle Zutaten in den Food Processor geben und mixen, bis sie schön kleingehackt und nicht mehr ganz so stückig sind. Alternativ guten Stabmixer oder Küchenhäcksler verwenden. Mit den Händen kleine Kugeln formen.
Aprikosen Energiekugeln

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





13 Kommentare

  1. Hallo Kathrin, wo hast du deinen Food Processor her? Auf dem Gerät steht „Kitchen Aid“ drauf, habe aber nirgends ein Gerät wie dieses entdeckt.

  2. Mit Rohkost hat das aber nichts mehr zu tun, es sei denn man achtet bei den verwendeten Zutaten auf Rohkostqualität. Den weder die von dir benutzten geschwefelten Aprikosen, noch blanchierte Mandeln oder konventionelle Kokosraspeln sind wirkliche „Rohkost“ da bei der Verarbeitung (Trocknen, Blanchieren) erhitztt!!

  3. Hallo, ein ganz tolles Rezept, jedoch sollte man hier auf ungeschwefelte Aprikosen achten, da diese gesünder sind.

  4. wow, genau nach solchen Kugeln habe ich gesucht. Für mich aus fitnessgründen und für meine Freundin, die gerade ihre kleine Maus entbunden hat. Ich werde sie direkt heute oder am Samstag testen 😉

    • Hallo Katha, das klingt doch nach einem guten Plan 🙂 Ich werde demnächst nochmal ähnliche Kugeln posten, die wie Schokopralinen schmecken (aber viiiiieeel gesünder sind).

  5. Yum yum, ich liebe diese Kügeln…Ich habe ein ganz ähnliches Rezept vor einer Weile auf meinen Blog gepostet, aber die Kugeln schmecken wirklich in allen Variationen einfach super lecker!
    Liebe Grüsse,
    Krisi

  6. Ich hab das gestern gemacht und finde das Rezept einfach klasse. Schnell gemacht,erfrischend und nicht zu süss.Der perfekte Snack! viele Grüsse Gabi

  7. Eine super Sache und vor allem echt schnell!
    Nette Idee, die ich mal zum Kaffee ausprobieren werden – anstatt Kuchen 😉

    Gruß,
    Jens